Zum Inhalt springen

Funkenregen - Opfer schafft Resistenz -> Wirkung auf Umstehende


Empfohlene Beiträge

Hallo Tuor,

 

jemand der seinen WW: Resistenz nicht schafft, kann laut Spruchbeschreibung den Verzauberten überhaupt nicht als Ziel eines Zaubers auswählen. Denn er unterliegt selbst der Illusion und sein optischer Sinn ist verwirrt. Je nachdem wie stark man diese Verwirrung sieht, kommt man zu dem Ergebnis, dass sich der Zauberer deshalb nicht lange genug konzentrieren kann, um ein Ziel für den Zauber anvisiert zu werden. Branwen schrieb, dass die Illusion sich "im Kopf" befindet. Dies bedeutet, das Wesen in der Illusion ist noch nicht ein mal schemenhaft zu erkennen. Der optische Sinn wird also unmittelbar im "Hirn" beeinflusst.

 

Ich nehme an, deshalb schrieb Prados auch etwas weiter oben, dass der Zauberer einen "Zielpunkt" weiter vorne wählt. Anschliessend muss irgendwie eine "Chance" gewählt werden, ob das Opfer dennoch Ziel des Zaubers wird. Diesen "Trick" finde ich aber nicht so gut.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tuor,

 

jemand der seinen WW: Resistenz nicht schafft, kann laut Spruchbeschreibung den Verzauberten überhaupt nicht als Ziel eines Zaubers auswählen. Denn er unterliegt selbst der Illusion und sein optischer Sinn ist verwirrt. Je nachdem wie stark man diese Verwirrung sieht, kommt man zu dem Ergebnis, dass sich der Zauberer deshalb nicht lange genug konzentrieren kann, um ein Ziel für den Zauber anvisiert zu werden. Branwen schrieb, dass die Illusion sich "im Kopf" befindet. Dies bedeutet, das Wesen in der Illusion ist noch nicht ein mal schemenhaft zu erkennen. Der optische Sinn wird also unmittelbar im "Hirn" beeinflusst.

 

Ich nehme an, deshalb schrieb Prados auch etwas weiter oben, dass der Zauberer einen "Zielpunkt" weiter vorne wählt. Anschliessend muss irgendwie eine "Chance" gewählt werden, ob das Opfer dennoch Ziel des Zaubers wird. Diesen "Trick" finde ich aber nicht so gut.

 

Grüße Merl

Prados liegt da völlig richtig. Lies dir bitte die Beschreibung von Strahlzaubern im Arkanum durch. Strahlzauber sind grundsätzlich Umgebungszauber. Verzaubert wird also nicht das Wesen, das getroffen werden soll. Dieses Wesen wird lediglich Opfer des gezauberten Strahls. Der Strahl kann daher in die Illusionskugel geschossen werden, ohne dass der Zauberer des Strahls das Ziel sieht. Die Regeln sehen sogar vor, dass der Strahl gradlinig weiterverläuft, wenn das Opfer verfehlt wurde und, dass dann dahinterstehende Wesen Gefahr laufen, von dem Strahl getroffen zu werden. Ist das Opfer zum Teil oder überwiegend gedeckt, erhält es einen Bonus auf den WW Resistenz. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Deine Behauptung, der Zauberer des Strahls müsste das Opfer in der Illusionskugel sehen ist damit nicht vereinbar mit den Regeln zum Strahlzauber. Anders ausgedrückt: Deine Behauptung ist falsch. Damit gehst du aber von falschen Voraussetzungen aus.

 

Es ist auch nicht so, dass es unmöglich sein soll das Opfer in der Illusionskugel anzugreifen, denn auch dies sehen die Regeln ausdrücklich vor. Das Opfer kann mit langen Waffen oder mit Fernwaffen Angegriffen werden. Der Strahl ist insoweit nichts anderes, wie eine Fernwaffe. Immer daran denken: Der Strahlzauber ist ein Umgebungszauber. Der Funkenregen verhindert nur Zauber, die auf das Opfer direkt wirken. So betrachtet ist Funkenregen auch nicht zu mächtig. Er wird nur durch die – in meinen Augen falsche Anwendung der Strahlzauber – mächtig gemacht.

Bearbeitet von Tuor
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor,

 

wenn der Zauberer in die Illusionskugel hineinschaut, dann ist er optisch verwirrt, unabhängig, davon ob er einen Strahlzauber verwendet oder nicht. Weiterhin meine ich mich zu erinnern, dass es in irgendeinem Blitze schleudern Thread einen Konsens gibt, dass man, sofern man ein Wesen mit Blitzen erwischen will, dieses Wesen die ganze Runde (während der Zauberdauer) im Auge behalten muss. Dies ist aber nicht möglich (siehe unten). Deshalb nimmt man einen Punkt vor dem "Opfer". Also sagen wir 3m vor der Illusionskugel.

 

Soweit ich verstanden habe, sagt auch Prados bis hierhin nichts anderes, wenn du also Prados zustimmst, dann solltest du mir ebenfalls bis hierhin zustimmen. Ist das so?

 

Grüsse Merl

 

Nachtrag, dies ist die Regelstelle, die für den Verzauberten in der Illusionskugel nicht zutrifft (Ark. S. 28): "Sonst muß er die Personen oder Orte, die er als Ziel eines Spruchs ausgesucht hat, während des magischen Rituals sehen können."

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Hallo Tuor,

 

wenn der Zauberer in die Illusionskugel hineinschaut, dann ist er optisch verwirrt, unabhängig, davon ob er einen Strahlzauber verwendet oder nicht. Weiterhin meine ich mich zu erinnern, dass es in irgendeinem Blitze schleudern Thread einen Konsens gibt, dass man, sofern man ein Wesen mit Blitzen erwischen will, dieses Wesen die ganze Runde (während der Zauberdauer) im Auge behalten muss. Dies ist aber nicht möglich. Deshalb nimmt man einen Punkt vor dem "Opfer". Also sagen wir 3m vor der Illusionskugel.

 

Soweit ich verstanden habe, sagt auch Prados bis hierhin nichts anderes, wenn du also Prados zustimmst, dann solltest du mir bis hierhin zustimmen. Ist das so?

 

Grüsse Merl

 

Du kannst irgendeinen Punkt zwischen Illusionskugel und Zauberer nehmen, denn mit zwei Punkten ist die Gerade zweifelsfrei bestimmt.

 

Werfe die teils unetrschiedlichen Wirkungen des Zaubers für die Person in der Illusion und den Personen außerhalb der Illusion nicht durcheinander. Absatz 1 der Beschreibung bezieht sich auf die Person, die in der Illusionskugel steht. Die Wirkung für die außerhalb stehenden Personen wird in Absatz 2 geregelt. Dort steht, dass die Person in der Illusionskugel mit 2m langen Waffen oder Fernwaffen angegriffen werden kann. Warum soll dies nicht auch mit z.B. einer Feuerlanze gehen? Schließlich muss auch der Fernkäpfer auf irgendetwas zielen. Hier muss man nur klären, wie man den von den Regeln angedachten Malus umsetzt, wenn es sich um einen Zauber handelt, der ohne EW Angriff trifft. Und hier halte ich eben eine +6 auf den WW Resistenz für sachgerecht. Dies entspricht m. E. dem Gedanken, der in der Beschreibung für Stahlzauber bei der Deckung aufgegriffen wird.

 

Mit deinen Gedanken zu Blitze schleuder kann ich wenig anfangen. Der Zauber kann auf bis zu 10 Wesen gleichzeitig gefeuert werden. Wie soll der Zauberer alle im Blick haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine Voraussetzung für das Gelingen des Zaubers ist, zumal davon nichts in der Spruchbeschreibung steht.

 

Und noch einen: Bei Strahlzaubern sind Wesen hinter dem ursprünglich angedachten Opfer in der Gefahr getroffen zu werden, wenn das ursprünglich Opfer verfehlt wird. Spätestens dies dahinter stehenden Wesen wird der Zauberer des Strahlzaubers weder anvisiert, noch im Blick gehabt haben. Sie können aber nach dem klaren Wortlaut der Regeln getroffen werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor,

 

im ersten Absatz wird die Illusion beschrieben. Dort steht: "bildet sich eine 3m durchmessende illusionäre Kugel aus wirbelnden, leuchtenden Funken, die den optischen Sinn

verwirren und die sich mit dem betroffenen Wesen bewegen." Im zweiten Absatz steht, dass die Illusion auf alle Wesen (ausser dem Zauberer) wirkt, die auf diese Illusion schauen. Dies heisst, im Klartext sie sehen eine illusionäre Kugel, die die optischen Sinne verwirrt und sich mit dem betroffenen Opfer bewegt. Ausserdem steht dort. Keiner der an diese Illusion glaubt kann das Opfer verzaubern. Hinzu kommt, dass man noch nicht mal mit Nahkampfwaffen das Opfer angreifen kann. Eigentlich recht klare Angaben. Somit ist die einzige Möglichkeit für einen Zauber, einen Punkt vor der Illusionskugel anzuvisieren und auf einen Zufallstreffer zu hoffen. Wie man das aber regelt, ist dann eine Hausregel. Geregelt ist in dem Spruch lediglich die Anwendung von Fernkampfwaffen. Wie man mit Zufallstreffern von Zaubern, die über einen EW: Zaubern abgewickelt werden in dieser Situation umgeht, ist nicht geregelt. Weder im Spruch Funkenregen noch sonst wo im Midgardregelwerk. Selbst ob für Dämonenfeuer, das mit einem EW: Angriff geregelt wird, einen Treffer zulässt, ist eine Hausregel. Man kann die Situation analog zu den Fernkampf durchführen oder man kann sich darauf versteifen, dass man sobald der Zauberer in die optische Kugel blickt seine Sinne verwirrt werden. Er sich somit nicht mehr ausreichend konzentrieren kann, um den Zauber noch auf dieses Wesen anzuwenden. Auch das wäre eine Hausregel.

 

Zu deinem Blitze schleudern Kommentar:

Interessanterweise hatten wir diese Diskussion im Kontext "Bannen von Licht" schon einmal. Damals hast du geschrieben.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/280-Zauber-mit-dem-Wirkungsbereich-Strahl/page15?p=1355510&viewfull=1#post1355510

 

Du hast die Meinung vertreten, dass du die Blitze zwar zulassen würdest, aber ohne Trefferwahrscheinlichkeit ...

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
im ersten Absatz wird die Illusion beschrieben. Dort steht: "bildet sich eine 3m durchmessende illusionäre Kugel aus wirbelnden, leuchtenden Funken, die den optischen Sinn verwirren und die sich mit dem betroffenen Wesen bewegen." Im zweiten Absatz steht, dass die Illusion auf alle Wesen (ausser dem Zauberer) wirkt, die auf diese Illusion schauen. Dies heisst, im Klartext sie sehen eine illusionäre Kugel, die die optischen Sinne verwirrt und sich mit dem betroffenen Opfer bewegt.

 

Bis hierhin stimme ich mit dir überein. Viel wichtiger ist aber was die Zauberbeschreibung zu den regeltechniscchen Auswirkungen aussagt.

 

Ausserdem steht dort. Keiner der an diese Illusion glaubt kann das Opfer verzaubern.

 

Bei einem Strahlzauber wird das Opfer nicht verzaubert. Es wird getroffen! – Wie es auch von einem Pfeil oder Bolzen getroffen wird.

 

Hinzu kommt, dass man noch nicht mal mit Nahkampfwaffen das Opfer angreifen kann. Eigentlich recht klare Angaben.

 

Richtig, weil man an das Opfer nicht nahe genug herankommt. Daher sind Fernwaffen und lange Waffen ausgenommen. Aus diesem Grunde sollte auch klar sein, weshalb Strahlzauber funktionieren.

 

Somit ist die einzige Möglichkeit für einen Zauber, einen Punkt vor der Illusionskugel anzuvisieren und auf einen Zufallstreffer zu hoffen. Wie man das aber regelt, ist dann eine Hausregel.

 

Hier fängst du an, etwas in die Regeln hineinzulesen. Bei einem Strahlzauber kann der Zauberer im Prinzip einen Punkt 1mm vor ihm anvisieren. Er kann auch einen Punkt vor der Kugel anvisieren. Wir haben hier eine Situation, die man am ehesten mit einem Kampf gegen Unsichtbare vergleichen kann. Die Regeln sehen doch ausdrücklich vor, dass die Person in der Illusionskugel angegriffen werden kann. Du tust aber immer so, als wäre dies nicht möglich. Mit Hausregel hat dies alles nichts zu tun. Wir bewegen uns hier noch voll und ganz innerhalb des Regelwerks.

 

Geregelt ist in dem Spruch lediglich die Anwendung von Fernkampfwaffen. Wie man mit Zufallstreffern von Zaubern, die über einen EW: Zaubern abgewickelt werden in dieser Situation umgeht, ist nicht geregelt. Weder im Spruch Funkenregen noch sonst wo im Midgardregelwerk. Selbst ob für Dämonenfeuer, das mit einem EW: Angriff geregelt wird, einen Treffer zulässt, ist eine Hausregel.

 

Aus der Beschreibung des Zaubers Dämonenfeuer lese ich den allgemeinen Gedanken heraus, dass Strahlzauber fernkampfähnlich sind! Du scheinst die Beschreibung zu Strahlzaubern im Arkanum einfach nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen, weshalb ich Prados langsam verstehe, dass er sich aus der Diskussion ausgeklinkt hat.

Noch einmal: Ein Strahlzauber ist ein Umgebungszauber. Er verzaubert nicht das Wesen, auf das er gerichtet wird. Verzaubert wird die Umgebung. So ist der Blitz oder das Dämonenfeuer nach Vollendung des Zaubers real vorhanden. Es muss nur noch in das Ziel geführt werden. Hier gibt es nun Strahlzauber, die automatisch das Ziel treffen und solche, die einen EW Angriff erfordern. Wird ein EW Angriff erforderlich, haben wir es faktisch mit einem Fernkampf zu tun. Siehe Beschreibung Dämonenfeuer:

 

„Mit dem Lichtpfeil kann der Zauberer […] einen Gegner im Fernkampf angreifen, der sich in seinem Blickfeld befindet.“

 

Hier setzen die Regeln das Dämonenfeuer also ausdrücklich mit dem Fernkampf gleich. Nur, bevor dieses Argument von dir eingewandt wird: Auch die Person in der Illusionskugel befindet sich mit der Illusionskugel im Blickfeld, auch wenn die Person aufgrund der Kugel vielleicht nicht gesehen werden kann.

 

Man kann die Situation analog zu den Fernkampf durchführen oder man kann sich darauf versteifen, dass man sobald der Zauberer in die optische Kugel blickt seine Sinne verwirrt werden. Er sich somit nicht mehr ausreichend konzentrieren kann, um den Zauber noch auf dieses Wesen anzuwenden. Auch das wäre eine Hausregel.

 

Jetzt liest du wieder etwas in die Regeln, was diese nicht aussagen. Dies passiert dir m.E. aber nur deshalb, weil du die Regeln zum Stahlzauber ignorierst und einfach unterstellst, dass auch ein Strahl das Wesen verzaubert. Dies ist und bleibt aber falsch.

 

Bei Zaubern, die einen EW Angriff erfordern, kann man also die Fernwaffenregel (WM -6) direkt übernehmen. Bei den Zaubern, die automatisch treffen müsste man mit den Regeln sagen, dass sie halt automatisch treffen. Ich glaube aber, dass hier schlicht eine Regelungslücke vorliegt, weil dies nicht bedacht wurde. Das Schließen einer Regelungslücke ist aber nicht das Gleiche wie eine Hausregel. Man versucht innerhalb des Systems nach einer Lösung zu suchen, die den mutmaßlichen Willen des Regelautors am ehesten gerecht wird. Nichts anderes habe ich mit meinem Vorschlag versuch. Ich meine nämlich, dass es im Sinne der Regeln ist, für diesen Falle +6 auf die Resistenz zu gewähren. Hierzu komme ich aufgrund einer entsprechenden Anwendung der Regeln bei Strahlzaubern auf teilweise verdeckte Personen i.V.m. der Regel von Fernwaffen und Funkenregen. Ich denke, dies sollte auch für jeden nachvollziehbar sein. Die Alternative wäre, dass z.B. Blitze schleudern trotz Funkenregen automatisch trifft.

 

Zu deinem Blitze schleudern Kommentar:

Interessanterweise hatten wir diese Diskussion im Kontext "Bannen von Licht" schon einmal. Damals hast du geschrieben.

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/280-Zauber-mit-dem-Wirkungsbereich-Strahl/page15?p=1355510&viewfull=1#post1355510

Du hast die Meinung vertreten, dass du die Blitze zwar zulassen würdest, aber ohne Trefferwahrscheinlichkeit ...

Grüsse Merl

 

Ich denke, aus zitierten meinen Beitrag wird klar, dass ich das Ganze nur deshalb nicht zulassen wollte, weil ich den Zauber Blitze schleudern für zu stark gehalten habe. Wir bewegen uns also, bei dem von dir zitierten Beitrag im Bereich einer Hausregel von mir. Ich würde diese Hausregel so aber nicht mehr vertreten, weil ich inzwischen nicht mehr der Auffassung bin, dass Blitze schleudern zu stark ist. Er ist zwar stark, aber nicht zu stark. Daher würde ich das Abfeuern auf die Dunkelheit heute zulassen. Es geht aber hier auch nicht um die alten Kamellen. Dein Zitat hilft daher nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar

Um auch noch etwas dazu zu sagen:

 

mMn haben Tuor und Prados absolut Recht! Es wird in keinster Weise das Wesen im Funkenregen verzaubert, sondern es wird einfach von außen magische Energie in die Kugel hineingeschoßen. Die trifft dann oder auch nicht. Das wird aber über den Angriffswurf geregelt, so wie jeder normale Pfeil, Bolzen oder jedes Wurfgschoß.

 

# Tuor: um die Analogie zu Fernwaffen und Strahlsprüchen aufrecht zu erhalten, würde ich bei Zaubern wie Blitze schleudern und ähnliche, die nicht über einen EW: Angriff abgewickelt werden, sondern nur über einen WW:Res, einen Abzug von -6 auf den EW:Zaubern geben. Das lässt sich regeltechnisch insofern begründen, als dass es für den Zauberer schwieriger wird, ein Ziel in der Kugel auszumachen und anzuvisieren. Das passt auch besser zur Beschreibung des Spruches.

 

Noch ein Punkt ist mir aufgefallen: analog zu Kämpfen in Dunkelheit oder gegen Unsichtbare sollte einem außenstehenden Zauberer auch die Möglichkeit gegeben werden, die Augen zu schließen und mittels Hören und Kampf in Dunkelheit anzugreifen, falls dies eine Option für ihn ist. Zumindest ich als SL würde dies auf jeden Fall zulassen.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
... sondern es wird einfach von außen magische Energie in die Kugel hineingeschoßen.

 

Nochmal - da ist keine Kugel. Die Kugel ist nur in den Köpfen der Hinschauenden existent und nicht in Wirklichkeit vorhanden. Deswegen ist Funkenregen auch kein Umgebungszauber sondern ein auf den Geist wirkender Zauber. Und somit hat jemand in der (geistigen) Kugel auch keine Deckung. Lediglich der Blick wird verwirrt, was Abzüge auf Angriffe erklärt. Zuschläge auf Resistenzen bzw. Abzüge auf Zaubern sehe ich hier aber nicht (da keine Deckung vorhanden). Schließlich reicht es völlig aus, wenn Zielpersonen für Zauber nur schemenhaft zu erkennen sind. Diese haben schließlich auch keine anderen Resistenzen.

Bearbeitet von Helgris
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor,

 

ich mag es nicht, wenn man "ständig" wiederholt, dass ich bestimmte Sachen nicht berücksichtige oder etwas "falsch" herauslese, und du dabei die Interpretationshoheit für Dich in Anspruch nimmst. Es gibt gerade zu dem Thema "Strahlzauber" Hunderte von Postings. Wenn du dieser Meinung bist, dann langt es durchaus, wenn du das einmal wiedergibst und diese rethorischen Zeilenfüller und Zeitverschwender weglässt.

 

"Hier fängst du an, etwas in die Regeln hineinzulesen."

"Jetzt liest du wieder etwas in die Regeln, was diese nicht aussagen"

"Du scheinst die Beschreibung zu Strahlzaubern im Arkanum einfach nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen"

"Du tust aber immer so, als wäre dies nicht möglich."

 

Meine Gewichtung oder meine lesart der Textstellen ist offensichtlich eine andere. Du kannst gerne schreiben, dass du das anders liest, allerdings finde ich es nicht so gut, Behauptungen aufzustellen, wie ich die Sachen interpretiere. Vor allem die Behauptung Prados betreffend. Bitte lies hierzu den Moderationsthread.

 

Meiner Ansicht nach gibt es diverse Regelstellen und Beschreibungen, die sich widersprechen. Ich will nur einen Punkt herausnehmen, da mir das zitatische "auseinanderklabusern" eines zusammenhängenden Textes in 8 Teilbereiche nicht beantwortbar scheint.

 

Zitat von Merl

Somit ist die einzige Möglichkeit für einen Zauber, einen Punkt vor der Illusionskugel anzuvisieren und auf einen Zufallstreffer zu hoffen. Wie man das aber regelt, ist dann eine Hausregel.

Zitat von Tuor

Hier fängst du an, etwas in die Regeln hineinzulesen. Bei einem Strahlzauber kann der Zauberer im Prinzip einen Punkt 1mm vor ihm anvisieren. Er kann auch einen Punkt vor der Kugel anvisieren. Wir haben hier eine Situation, die man am ehesten mit einem Kampf gegen Unsichtbare vergleichen kann. Die Regeln sehen doch ausdrücklich vor, dass die Person in der Illusionskugel angegriffen werden kann. Du tust aber immer so, als wäre dies nicht möglich. Mit Hausregel hat dies alles nichts zu tun. Wir bewegen uns hier noch voll und ganz innerhalb des Regelwerks.

 

Erstmal lese ich hier nichts hinein. Bitte lies nochmal was ich geschrieben habe. Ich schreibe nichts anderes als du. Es kann ein Punkt vor der Kugel anvisiert werden und der Strahl kann in Richtung dieses Punktes geschickt werden. Wir sind uns, denke ich, über den weiteren Verlauf uneins. Ich berücksichtige ebenfalls die Regeln zum Strahlzauber. Das anvisierte Ziel (der Punkt vor der Illussionskugel) wird ja auch "getroffen". Offen ist aus meiner Sicht nur, was passiert dannach? Und wie ich schon sagte, gefällt mir dieses Notkunstrukt nicht. (und nichts anderes ist das, man muss als Zauberer in einer Kampfsituation erst mal auf diesen "Trick" kommen).

 

In einer ruhigen Minute, werde ich die verschiedenen Ablaufmöglichkeiten noch mal analisieren und schematisch darstellen. Dies verhindert vielleicht auch lästige Kreisdiskussionen.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
... sondern es wird einfach von außen magische Energie in die Kugel hineingeschoßen.

 

Nochmal - da ist keine Kugel. Die Kugel ist nur in den Köpfen der Hinschauenden existent und nicht in Wirklichkeit vorhanden. Deswegen ist Funkenregen auch kein Umgebungszauber sondern ein auf den Geist wirkender Zauber. Und somit hat jemand in der (geistigen) Kugel auch keine Deckung. Lediglich der Blick wird verwirrt, was Abzüge auf Angriffe erklärt. Zuschläge auf Resistenzen bzw. Abzüge auf Zaubern sehe ich hier aber nicht (da keine Deckung vorhanden). Schließlich reicht es völlig aus, wenn Zielpersonen für Zauber nur schemenhaft zu erkennen sind. Diese haben schließlich auch keine anderen Resistenzen.

 

:confused:

 

Sorry, ich versteh dich nicht. Die Beschreibung von Funkenregen ist eindeutig:

es bildet sich um das Opfer eine 3m durchmessende illusionäre Kugel aus wirbelnden, leuchtenden Funken.

Wieso soll die dann nicht da sein?

 

Über Begrifflichkeiten läßt sich vortrefflich streiten, wie hier ausführlich bewiesen wird. Natürlich hat das Opfer keine Deckung, allerdings ist es schwer auszumachen, was ja der zweite Absatz erklärt. Deshalb kann man Zuschläge auf Resistenzen oder Abzüge für Zaubern verteilen, muss es aber nicht. Du kannst so argumentieren wie ich oder Tuor, du kannst aber auch deine eigene Meinung haben. Ich finde es logischer, wenn man es so spielt wie ich beschrieben habe. Warum, habe ich oben dargelegt.

 

Warum haben sie auch keine "anderen" Resistenzen und wie meinst du das mit "andere"? Laut Funkenregen-Beschreibung haben die Opfer sehr wohl Resistenzwürfe, sie dürfen nur nicht kämpfen und niemand anderen verzaubern

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
... sondern es wird einfach von außen magische Energie in die Kugel hineingeschoßen.

 

Nochmal - da ist keine Kugel. Die Kugel ist nur in den Köpfen der Hinschauenden existent und nicht in Wirklichkeit vorhanden. Deswegen ist Funkenregen auch kein Umgebungszauber sondern ein auf den Geist wirkender Zauber. Und somit hat jemand in der (geistigen) Kugel auch keine Deckung. Lediglich der Blick wird verwirrt, was Abzüge auf Angriffe erklärt. Zuschläge auf Resistenzen bzw. Abzüge auf Zaubern sehe ich hier aber nicht (da keine Deckung vorhanden). Schließlich reicht es völlig aus, wenn Zielpersonen für Zauber nur schemenhaft zu erkennen sind. Diese haben schließlich auch keine anderen Resistenzen.

Die Illusion ist für den, der an sie glaubt real. Insofern ist die Sache mit der geistigen Kugel relativ. Da es ja hier nur um die Personen geht, die an die Illusion glauben, ist deine Differenzierung wortklauberei.
Link zu diesem Kommentar

@Merl: Wenn ich schreibe, du liest etwas in die Regeln hinein, was da nicht steht, meine ich vor allem Folgendes: Du setzt „kann nicht verzaubert werden“ gleich mit „kann von Magie nicht getroffen werden“. Dies sagen die Regeln aber an keiner Stelle aus. Wenn es nirgends genannt ist, besteht da m. E. auch Auslegungsspielraum. Ein Beispiel: Ein Druide zaubert Thursenstein. Ich weiß, dass ist kein Strahlzauber ist, ich wähle ihn aber gerade deshalb aus. Nun nimmt er den Thursenstein und schleudert ihn in den Funkenregen mit einem EW Angriff für Schleuder mit WM -6. Es besteht kein Zweifel daran, dass dies geht. Worin siehst du nun den so fundamentalen Unterschied zu dem Dämonenfeuer, dass auf das Opfer geschossen wird? Wenn die Beeinträchtigung der Illusionskugel nicht groß genug ist, um einen Angriff mit der Schleuder zu verhindern, wieso sollte sie groß genug sein einen Angriff zu verhindern, der nach dem Regelwerk automatisch trifft?

Link zu diesem Kommentar
Warum haben sie auch keine "anderen" Resistenzen und wie meinst du das mit "andere"?

Mit "andere Resistenzen" meine ich lediglich, dass nur schemenhaft erkennbare Zielpersonen (z.B. bei Blitze schleudern) keine Zuschläge bzw. Abzüge auf Resistenzen haben. Zuschläge auf die Resistenz wären erklärbar, wenn eine tatsächliche physische Deckung vorhanden wäre. Dem Blitz ist es aber ziemlich egal, ob der Erschaffer des Blitzes an den Funkenregen glaubt oder nicht.

Und auch ein Abzug auf den EW:Zaubern finde ich ungeeignet, da man doch nicht schlechter zaubert, nur weil das Ziel im Funkenregen steht. Die zu treffende Person ist schließlich nicht unsichtbar, es kann nur nicht mehr direkt verzaubert werden, was eben die Wirkung von Funkenregen ist.

Und das für ein Opfer von Funkenregen die Illusionäre Kugel (im Geiste) real ist, ist auch völlig unstrittig. Für den Rest der Welt ist der Funkenregen aber nicht (im Geiste) vorhanden. Man kann das natürlich Wortklauberei nennen, allerdings erklärt diese Ausführung doch sehr bildlich die spezifische Wahrnehmung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Warum haben sie auch keine "anderen" Resistenzen und wie meinst du das mit "andere"?

Mit "andere Resistenzen" meine ich lediglich, dass nur schemenhaft erkennbare Zielpersonen (z.B. bei Blitze schleudern) keine Zuschläge bzw. Abzüge auf Resistenzen haben. Zuschläge auf die Resistenz wären erklärbar, wenn eine tatsächliche physische Deckung vorhanden wäre. Dem Blitz ist es aber ziemlich egal, ob der Erschaffer des Blitzes an den Funkenregen glaubt oder nicht.

Und auch ein Abzug auf den EW:Zaubern finde ich ungeeignet, da man doch nicht schlechter zaubert, nur weil das Ziel im Funkenregen steht. Die zu treffende Person ist schließlich nicht unsichtbar, es kann nur nicht mehr direkt verzaubert werden, was eben die Wirkung von Funkenregen ist.

Und das für ein Opfer von Funkenregen die Illusionäre Kugel (im Geiste) real ist, ist auch völlig unstrittig. Für den Rest der Welt ist der Funkenregen aber nicht (im Geiste) vorhanden. Man kann das natürlich Wortklauberei nennen, allerdings erklärt diese Ausführung doch sehr bildlich die spezifische Wahrnehmung, oder?

Dein Ergebnis wäre also, dass die Stralzauber, welche automatisch treffen unabhängig vom Funkenregen automatisch treffen, weil sie eben automatisch treffen.

 

Das kann man so handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Mit "andere Resistenzen" meine ich lediglich, dass nur schemenhaft erkennbare Zielpersonen (z.B. bei Blitze schleudern) keine Zuschläge bzw. Abzüge auf Resistenzen haben. Zuschläge auf die Resistenz wären erklärbar, wenn eine tatsächliche physische Deckung vorhanden wäre. Dem Blitz ist es aber ziemlich egal, ob der Erschaffer des Blitzes an den Funkenregen glaubt oder nicht.

 

Das ist mMn Auslegungssache. Insbesondere, ob eine Deckung Auswirkung auf die Resistenz hat, vor allem bei Blitze schleudern, wo auch keine Rüstung hilft. Aber eindeutig widersprechen möchte ich dir da nicht, da ich meine, dass die Regeln hier Interpretationsspielraum lassen.

 

Und auch ein Abzug auf den EW:Zaubern finde ich ungeeignet, da man doch nicht schlechter zaubert, nur weil das Ziel im Funkenregen steht. Die zu treffende Person ist schließlich nicht unsichtbar, es kann nur nicht mehr direkt verzaubert werden, was eben die Wirkung von Funkenregen ist.

 

Man zaubert an sich nicht schlechter, ist aber durch den Funkenregen abgelenkt und kann das Ziel nicht so genau sehen, sprich, die Konzentration ist etwas gestört. So würde ich die Erklärung beim Zauber verstehen, aber selbstverständlich, da die Beschreibung nur für Fernkampf eindeutig ist, bleibt auch das Interpretationssache.

 

PS: du könntest (musst aber nicht) einen Abzug auch so rechtfertigen: weil du nicht das Opfer direkt anvisieren kannst, sondern nur einen Punkt VOR dem Funkenregen, und dann extrapolieren musst (bzw sich das Opfer dann noch bewegen kann), ist es eben schwerer zu treffen.

 

Und das für ein Opfer von Funkenregen die Illusionäre Kugel (im Geiste) real ist, ist auch völlig unstrittig. Für den Rest der Welt ist der Funkenregen aber nicht (im Geiste) vorhanden. Man kann das natürlich Wortklauberei nennen, allerdings erklärt diese Ausführung doch sehr bildlich die spezifische Wahrnehmung, oder?

 

Na ja, ich kann dir da nicht ganz folgen: wenn du an die Illusion glaubst, ist die Illusion für dich da und nimmt den Bereich einer Kugel ein. Wenn du dann hinein schießt, wirfst oder zauberst, tust du das in den Bereich einer Kugel hinein, in den du nicht genau hinein sehen kannst, weil es deinen Geist verwirrt. Nichtsdestotrotz bleibt der Bereich kugelförmig. Deshalb verstehe ich deine Kritik daran nicht ganz.

 

LG GP

Bearbeitet von Galaphil
PS eingefügt
Link zu diesem Kommentar
... sondern es wird einfach von außen magische Energie in die Kugel hineingeschoßen.

 

Nochmal - da ist keine Kugel. Die Kugel ist nur in den Köpfen der Hinschauenden existent und nicht in Wirklichkeit vorhanden. Deswegen ist Funkenregen auch kein Umgebungszauber sondern ein auf den Geist wirkender Zauber. Und somit hat jemand in der (geistigen) Kugel auch keine Deckung. Lediglich der Blick wird verwirrt, was Abzüge auf Angriffe erklärt. Zuschläge auf Resistenzen bzw. Abzüge auf Zaubern sehe ich hier aber nicht (da keine Deckung vorhanden). Schließlich reicht es völlig aus, wenn Zielpersonen für Zauber nur schemenhaft zu erkennen sind. Diese haben schließlich auch keine anderen Resistenzen.

 

:confused:

 

Sorry, ich versteh dich nicht. Die Beschreibung von Funkenregen ist eindeutig:

es bildet sich um das Opfer eine 3m durchmessende illusionäre Kugel aus wirbelnden, leuchtenden Funken.

Wieso soll die dann nicht da sein?

 

Ich denke, dass sie nicht "wirklich" da ist, weil es eine illusionäre Kugel ist. Anders ergibt der Begriff illusionär für mich keinen Sinn. Demzufolge wäre also keine tatsächliche Kugel da, sondern nur im Falle des Versagens der Geistesresistenz die Wahrnehmung einer Kugel. Die Beschreibung ist aber keineswegs eindeutig.

 

Vermutlich 90% der Probleme über die in diesem Beitrag diskutiert wird entstehen meiner Ansicht nach dadurch, dass letztendlich nicht abschließend zu klären ist, ob da eine Kugel ist oder ob es dem verzauberten Wesen (und ggf. weiteren) nur so erscheint.

Bearbeitet von Des Grendels Wolpertinger
Link zu diesem Kommentar

Nein, ich wiederhole noch mal: Kugel heißt, da ist ein kugelförmiger Bereich, wo jeder, der seinen WW: Res verhaut, den Funkenregen sieht. Der Bereich ist immer real, egal ob etwas drin ist oder nicht und was man sieht oder glaubt zu sehen.

 

Ein Außenstehender, der seine Resistenz nicht geschafft hat, kann zwar nichts genaues erkennen, aber er kann einfach auf gut Glück ins Zentrum der Kugel (des Wirkungsbereiches des Funkenregen) einen Strahlzauber absenden, einfach deshalb, weil vorher doch da noch ein Mensch war!

 

Wenn er seine Resistenz geschafft hat, kann er das natürlich auch machen, nur mit dem Unterschied, dass er nicht abgelenkt/ in seiner Konzentration beeinträchtigt wird. Deshalb glaube ich auch, dass man sich schwerer tut, eine im Funkenregen stehende Person auch mit einem Strahl- oder Blitzzauber zu treffen, wenn man an die Illusion glaubt, als wenn man nicht daran glaubt.

 

Um aber noch einmal den Bogen zurück zur Ursprungsfrage zu schlagen:

 

Nachdem ich alle Argumente reiflich auf mich wirken habe lassen, würde ich folgende Lösung für mich als am ehesten geeignet empfinden:

Ein Zauberer zaubert Funkenregen auf ein Opfer, das resistiert. Das Opfer ist damit immun gegen alle Auswirkungen, die im ersten Absatz der Zauberbeschreibung geschildert werden. Der illusionäre Funkenregen entsteht allerdings trotzdem im Gehirn aller, die darauf schauen und ihre WW:Res nicht schaffen.

Durch die gelungene Resistenz des ursprünglichen Zieles ist aber (und das ist jetzt ausschließlich meine Interpretation!) der "Anker" nicht fixiert und der Funkenregen bewegt sich nicht mit dem ursprünglichen Opfer mit, bleibt also bis zum Ablauf der Wd an der Stelle, an die es ursprünglich gezaubert wurde und das Wesen gestanden hat.

 

Welche Auswirkungen das hat, darüber kann man herrlich kreative Ideen haben. Das gehört dann aber nicht mehr hierher ;)

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Menno, ich kann's doch nicht lassen.

 

Ich schreibe auch noch mal meine Sicht der Dinge, teile dabei aber meinen Text in zwei Abschnitte ein: Erstens die Auslegung nach dem wortgetreuen Regeltext, zweitens meine Auslegung des Regeltexts. Ich teile deshalb in zwei Abschnitte, da ich die Illusionsmagie, wie sie bei Funkenregen, aber auch bei der Personenvariante von Blendwerk auftritt, als unvereinbar mit den sonstigen Regelungen der Magie im Arkanum erachte. Vielleicht habe ich mich da auch völlig vergaloppiert, wer weiß.

 

 

Also erstens: So ist es nach den geschriebenen Regeln:

 

Der Zauber wirkt auf ein Wesen. Resistiert dieses Wesen, tritt die Zauberwirkung nicht auf. Das ergibt sich aus der Tatsache, dass das Wesen der eigentlich Wirkungsbereich ist und nicht gegen dessen eigenen Willen verzaubert werden kann. Das bedeutet, wenn das eigentliche Zielwesen resistiert, wird die Illusion überhaupt nicht erzeugt. (Das war, glaube ich, Akeems Auslegung.)

 

 

Und nun zweitens: Warum das eigentlich keine gute Idee ist - zumindest nach dem üblichen Vorgehen im Arkanum. (Im Übrigen ist es auch keine gute Idee hier weiter zu lesen, wenn man mit der obigen Lösung gut spielen kann. Das Folgende ist für Regelnerds wie mich.)

 

Der Zauber Funkenregen ist ein Illusionszauber, er wirkt - zumindest laut Beschreibung - auf ein Wesen. Eine Illusion entsteht aber nur in der Vorstellung des Opfers. Branwen hat es ja kurz auf den Punkt gebracht: Entweder im Kopf des Opfers oder gar nicht. Leider ist diese Ansicht vor dem Hintergrund der konkreten Spruchbeschreibung ein Irrtum: Denn nach dieser Beschreibung soll der Geistes(!)zauber Funkenregen nach misslungener Resistenz einen Ball aus illusionären Funken entstehen lassen, den - und hier kommt nun der Widerspruch - nicht nur das eigentliche Opfer, sondern eben auch Umstehende sehen können sollen. Plötzlich wird aus dem Wirkungsbereich ein Wesen ein Massenbeeinflussungspruch, der Verzauberte wird offensichtlich zum Sender einer psychischen Wahnvorstellung, die er aus seinem Kopf in den aller Betrachter zu transferieren vermag.

 

Bei aller Zuneigung: Öh, bitte nicht und nein. Das geht doch nicht - auch nicht, wenn das eigentlich als Schutz für den Verzauberten gedacht ist.

 

Aus dieser Überlegung heraus schrieb ich meinen Beitrag drüben im anderen Strang, dass eine solche Illusion, die gleichzeitig im Kopf mehrerer Personen entstehen soll, die nicht direkt verzaubert werden, eigentlich nur ein Umgebungszauber sein könne. Der Zauberer verzaubert einen Ort, der anschließend anders scheint, als er wirklich ist - eine Illusion eben, die sich über die eigentliche Wahrheit legt.

 

"Oh ja", könnte jetzt eingeworfen werden, "aber genau so kann man doch den aktuellen Funkenregen auch verstehen. Das Wesen wird verzaubert und wirkt nun auf alle anderen Betrachter anders, nämlich mit einer Kugel aus illusionärem Konfetti um den Kopf." Meine Antwort darauf: Leider nein, denn in der tabellarischen Übersicht wird immer noch ein Geisteszauber beschrieben, der die Wahrnehmung des einen Wesens im Wirkungsbereich beeinflusst, aber eben keines weiteren (eigentlich). Spruchbeschreibung und tabellarische Parameter lassen sich in diesem Fall nicht in Übereinstimmung bringen. Notwendig wäre meines Erachtens also eine kurze Überarbeitung des Wirkungsbereiches mit entsprechenden Konsequenzen für die Resistenz.

 

Grüße

Prados

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Prados. Deine Auffassung ist mir jetzt jedenfalls klarer geworden.

 

Was spricht für dich dagegen, die Illusionswirkung des Spruchs so zu bewerten, wie die von dem Zauber Erscheinung. Der Wirkungsbereich von Erscheinung ist 3x3x3m. Hier ist der Wirkungsbereich 3m Kugel um Wesen.

 

Was passiert nun, wenn der Zauber glückt. Die Illusion entsteht, ist aber natürlich nur für die zu sehen, die an sie glauben, also deren Resistenz scheiterte. Für die Umherstehenden ist völlig egal, ab das „Opfer“ an die Illusion glaubt oder nicht, denn die Illusion ist ja in ihrem Kopf. Wenn also das Opfer nicht an den Illusion glaubt, kann er sich ohne Beeinträchtigung bewegen und handeln. Alle, die ihre Resistenz versiebt habe, glauben dennoch an die Illusion.

Link zu diesem Kommentar
Meine Antwort darauf: Leider nein, denn in der tabellarischen Übersicht wird immer noch ein Geisteszauber beschrieben, der die Wahrnehmung des einen Wesens im Wirkungsbereich beeinflusst, aber eben keines weiteren (eigentlich). Spruchbeschreibung und tabellarische Parameter lassen sich in diesem Fall nicht in Übereinstimmung bringen. Notwendig wäre meines Erachtens also eine kurze Überarbeitung des Wirkungsbereiches mit entsprechenden Konsequenzen für die Resistenz.
Das gilt allerdings für alle Illusionszauber bei Midgard. Sie haben alle das Wirkungsziel Geist, als Wirkungsbereich wird aber jeweils der "Ort" angegeben, an dem die Illusion für die betroffenen Wesen erscheint: Bei Erscheinungen ist das ein Bereich von 3mx3mx3m, bei Macht über die Sinne der Zauberer, bei Blendwerk 1 Wesen oder Objekt - und bei Funkenregen eben 1 Wesen. Korrekterweise müsste man bei all diesen Zaubern wohl als Wirkungsbereich "alle Wesen, die X sehen können" angeben, wobei X dasjenige ist, das im ARK als Wirkungsbereich angegeben wird. Funkenregen unterscheidet sich in dieser Hinsicht also nicht von den anderen Illusionszaubern, nur kann die Angabe "1 Wesen" (anders als bei den anderen Zaubern) hier leicht missverstanden werden als ein Wesen, dessen Geist der Zauberer direkt beeinflusst (wie bei Zaubern wie Macht über Menschen oder Verzweiflung). M. E. sollte die Angabe hier aber nicht so verstanden werden, sondern analog zu den anderen Illusionszaubern - als "Ort", der mit der Illusion belegt wird. Dass als Wirkungsziel "Geist" angegeben wird, ist kein Gegenargument, denn das ist bei anderen Illusionszaubern auch so (und auch bei einigen anderen Zaubern wie der Blauen Bannsphäre, mit der ebenfalls nicht direkt der Geist eines Wesens verzaubert wird, sondern an einem Ort ein Effekt erzeugt wird, der auf den Geist bestimmter Wesen wirkt).

 

Eine Folge dieser Auffassung wäre, dass die Illusionskugel des Funkenregens auch dann entsteht, wenn der EW:Resistenz des verzauberten Wesens glückt. Allerdings kann man hier eventuell eine Regelung aus dem Zauber Blendwerk übertragen: Dort heißt es, dass gegen die Illusion ein Widerstandswurf ausgeführt wird, "wenn der Zauberer das Aussehen einer Kreatur gegen ihren Willen verändern will [...]". Dies ist vermutlich so zu verstehen, dass die Illusion gar nicht erst entsteht, wenn z. B. der Höfling, der gegen seinen Willen als zerlumpte Gestalt dargestellt werden soll, den Zauber resistiert. Entsprechend könnte man bei Funkenregen verfahren - was den Zauber bei der Anwendung gegen Gegner deutlich weniger riskant machen würde.

 

Allerdings kann man sich - schon bei Blendwerk - durchaus fragen, ob hier tatsächlich die Resistenz gegen Geistesmagie zum Tragen kommen sollte. Magietheoretisch sinnvoller wäre es wohl, das Opfer zwei WW:Resistenz durchführen zu lassen: einen gegen Umgebungsmagie, ob die Illusion überhaupt entsteht, und einen gegen Geistesmagie, ob es an die Illusion glaubt. Die Beschränkung auf einen WW:Resistenz gegen Geistesmagie muss wohl als der Spielbarkeit geschuldete Vereinfachung angesehen werden.

 

Gruß

Pandike

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Das gilt allerdings für alle Illusionszauber bei Midgard. Sie haben alle das Wirkungsziel Geist, als Wirkungsbereich wird aber jeweils der "Ort" angegeben, an dem die Illusion für die betroffenen Wesen erscheint: Bei Erscheinungen ist das ein Bereich von 3mx3mx3m, bei Macht über die Sinne der Zauberer, bei Blendwerk 1 Wesen oder Objekt - und bei Funkenregen eben 1 Wesen. Korrekterweise müsste man bei all diesen Zaubern wohl als Wirkungsbereich "alle Wesen, die X sehen können" angeben, wobei X dasjenige ist, das im ARK als Wirkungsbereich angegeben wird. Funkenregen unterscheidet sich in dieser Hinsicht also nicht von den anderen Illusionszaubern, nur kann die Angabe "1 Wesen" (anders als bei den anderen Zaubern) hier leicht missverstanden werden als ein Wesen, dessen Geist der Zauberer direkt beeinflusst (wie bei Zaubern wie Macht über Menschen oder Verzweiflung). M. E. sollte die Angabe hier aber nicht so verstanden werden, sondern analog zu den anderen Illusionszaubern - als "Ort", der mit der Illusion belegt wird. Dass als Wirkungsziel "Geist" angegeben wird, ist kein Gegenargument, denn das ist bei anderen Illusionszaubern auch so (und auch bei einigen anderen Zaubern wie der Blauen Bannsphäre, mit der ebenfalls nicht direkt der Geist eines Wesens verzaubert wird, sondern an einem Ort ein Effekt erzeugt wird, der auf den Geist bestimmter Wesen wirkt).

 

So habe ich den Zauber immer begriffen und daher auch zunächst das Problem, dass einige haben nicht verstanden.

 

Mir zeigt aber auch diese Diskussion wieder, wie unsinnig Magietheorie in Regelwerken ist. Man sollte sich auf die Beschreibung der Spruchwirkung beschränken und den Rest einfach lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor,

 

Worin siehst du nun den so fundamentalen Unterschied zu dem Dämonenfeuer, dass auf das Opfer geschossen wird?

In der Spruchbeschreibung von Dämonenfeuer steht, dass man sich die ganze Zeit auf den Zauber konzentrieren muss. Meines Erachtens kann man sich nicht auf einen Zauber konzentrieren, solange man in die "optische Verwirrung" des Funkenregens schaut. Dies ist aber notwendig, um mit Dämonenfeuer oder auch einen Bogen jemanden im Inneren des Funkenregens zu treffen. In diesem Fall muss man zielen und in den Funkenregen schauen. Es sei denn man nutzt eine Fertigkeit wie "blind schiessen".

 

Grüsse Merl

 

p.s. Die Regelwiedergabe die Prados unter erstens gegeben hat, sehe ich auch so.

 

Und zum besseren Verständnis verhält sich der Spruch Funkenregen meiner Ansicht nach anschliessend genauso wie "Macht über die Sinne", nur das es nicht Z sondern WS ist und damit WS analog zu Z der "Träger" der Illusion ist. Quasi genauso, als wenn ich Macht über die Sinne auf ein anderes Wesen Zaubern könnte. Der Unterschied ist nur, dass der "Träger" der Funkenregenillusion, dies normalerweise nicht freiwillig macht, da es negative Auswirkungen des Spruches auf ihn selbst gibt. Es kann natürlich sein, dass ich bei dieser Überlegung einen Logikbruch habe. Allerdings glaube ich, dass sie in sich konsistent ist.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tuor,

 

Worin siehst du nun den so fundamentalen Unterschied zu dem Dämonenfeuer, dass auf das Opfer geschossen wird?

In der Spruchbeschreibung von Dämonenfeuer steht, dass man sich die ganze Zeit auf den Zauber konzentrieren muss. Meines Erachtens kann man sich nicht auf einen Zauber konzentrieren, solange man in die "optische Verwirrung" des Funkenregens schaut. Dies ist aber notwendig, um mit Dämonenfeuer oder auch einen Bogen jemanden im Inneren des Funkenregens zu treffen. In diesem Fall muss man zielen und in den Funkenregen schauen. Es sei denn man nutzt eine Fertigkeit wie "blind schiessen".

 

Grüsse Merl

Wenn die Verwirrung so groß ist, wie kann dann ein Fernkampfangriff erfolgen? M.E. muss sich der Zauber eines Dämonenfeuers auf den Zauber selber, aber nicht auf das Ziel konzentrieren. Er kann ja schließlich auch jede Runde ein anderes Ziel angreifen.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor,

 

der Fernkampfangriff kann erfolgen, weil es im Spruch so steht. Offensichtlich langt es für einen Fernkampfangriff auf auf gut Glück in die Kugel zu schiessen. WM -6 wird als Modifikationsgröße im Midgard oft bei "Null-Sicht" verwendet, wenn man irgendwelche Anhaltspunkt für den Aufenthalt eines Gegners hat. Aber WM -6 kann natürlich auch rein willkürlich gewählt sein.

 

Da das Dämonenfeuer jedoch nicht nur der herkömmlichen Konzentration eines Fernkampfangriffes bedarf, sondern zusätzlich noch der Konzentration auf den Zauber und zusätzlich noch eines "Gegners" als Ziel (so stets im Spruch), muss es jedenfalls schwerer sein. Ich gebe aber zu, dass die Beeinträchtigung, die durch die für die Konzentration notwendig ist, schon in den EW: Angriff des Dämonenfeuers eingebaut sein kann. Meine Interpretation geht allerdings soweit, dass die optische Verwirrung es zum einen nicht zulässt, den Gegner als Ziel für einen Zauber zu erfassen und wenn man dies doch tut, die Konzentration auf das Dämonenfeuer so erschwert, dass dieses nicht gegen den Gegner eingesetzt werden kann.

 

Und bei all dem ganzen hin und her ist für mich eigentlich das Wichtigste, was in dem Spruch durch die Einschränkung, dass das Opfer dieses Spruches nicht verzaubert und im Nahkampf nicht angreifbar sein soll, erreicht werden soll. Das Opfer soll zumindestens vor aussenstehenden Leuten "geschützt" werden, da es durch einen billigen Grad 2 Zauber ohne Gradbegrenzung nahezu handlungs- und bewegungsunfähig wird. Aus dieser Perspektive betrachtet, Magietheorie hin oder her, würde ich es als Spieler jederzeit akzeptieren, wenn der Spielleiter mich aufgrund der Textbeschreibung im Spruch, weder den Blitz noch das Dämonenfeuer anwenden lässt.

 

(Historischer Hinweis: In M3 war der Wirkungsbereich übrigens 1-10 Wesen gewesen, da hätte man keine Blitzer schleudern können)

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...