Zum Inhalt springen

The Broken Sword - Poul Anderson


Agadur

Wie findet ihr das Buch?  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr das Buch?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
      0
    • ***** Großartig
      0


Empfohlene Beiträge

Für Dezember 2002 ist bei Heyne der nicht nur von meinem Freund Manfred Roth in MAGIRA - Jahrbuch zur Fantasy hochgelobte Roman "The Broken Sword" (deutsch: Das zerbrochene Schwert) angekündigt. Allzu lange war der Roman nicht mehr erhältlich (seit 21 Jahren, wie Manfred feststellte).

 

Nur ein paar Worte aus Manfreds euphorischen Besprechung: "... Elben, Elben, was für Elben ... arrogant, dunkel, kalt, berechnend, böse und ehrenhaft in eigener Art zugleich ..." Er wird es mir verzeihen, dass ich ihn hier kurz zitiere, aber seinen ausführlichen Anderson-Nachruf werden wir eh komplett auf die Erainn-Homepage stellen. Dies also als Vorab-Anreisser.

 

Was ich sagen will: Unbedingt kaufen - und auch schön lesen! Heroic Fantasy, wie sie auch heute nicht besser geschrieben werden kann.

 

Agadur

 

edit seufzt: Posten & gleichzeitig Dominiks Mathearbeitsberichtigung berichtigen - zuviel für Dich!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Nov. 11 2002,16:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">für die feiertage...<span id='postcolor'>

Hoppla, da sollte ich noch ein paar Sätze hinzufügen. "Für die Feiertage" wäre zuviel versprochen, aber man merkt halt, wie "verdorben" unsereins durch all die Schinken ist und DICKE Schwarten erwartet.

 

Die Originalausgabe hatte - mit einem Vorwort von Lin Carter - dünnfeiste 210 Seiten.

 

Weder versuchte sich ein unbegabter Schreiberling im Namen Andersons an einer Fortsetzung, noch vergeudete der Meister selbst des Lesers Zeit mit einer unsäglichen Eposierung. Es gibt bislang keinen Film zum Buch, keine T-Shirts & keine Kondome mit dem Emblem des "Broken Sword." Das Rollenspiel muss noch geschrieben werde, die Vertonung des Romans würde ebenfalls erst anstehen. Poster, Schnabeltassen und Löffel müssen noch abgegeben werden, bevor sie in Umlauf geraten.

 

Anderson war altmodisch & machte nicht jeden Trend mit. Ich als Leser danke ihm posthumus dafür.

 

Agadur

 

edit war mal wieder genau ...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Nov. 11 2002,18:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Nov. 11 2002,16:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">für die feiertage...<span id='postcolor'>

Hoppla, da sollte ich noch ein paar Sätze hinzufügen. "Für die Feiertage" wäre zuviel versprochen, aber man merkt halt, wie "verdorben" unsereins durch all die Schinken ist und DICKE Schwarten erwartet.

 

Die Originalausgabe hatte - mit einem Vorwort von Lin Carter - dünnfeiste 210 Seiten.

 

Weder versuchte sich ein unbegabter Schreiberling im Namen Andersons an einer Fortsetzung, noch vergeudete der Meister selbst des Lesers Zeit mit einer unsäglichen Eposierung. Es gibt bislang keinen Film zum Buch, keine T-Shirts & keine Kondome mit dem Emblem des "Broken Sword." Das Rollenspiel muss noch geschrieben werde, die Vertonung des Romans würde ebenfalls erst anstehen. Poster, Schnabeltassen und Löffel müssen noch abgegeben werden, bevor sie in Umlauf geraten.

 

Anderson war altmodisch & machte nicht jeden Trend mit. Ich als Leser danke im posthumus dafür.

 

Agadur<span id='postcolor'>

Dem posthumen Dank möchte ich mich gerne anschließen und werde mir das Buch zulegen.

Endlich mal kein Werk in 70 Bänden, bei dem einem schon beim Vorwort des ersten Bandes schlecht wird, wenn man dran denkt was noch vor einem liegt (an schierer Masse).

 

Danke für den Tipp

 

Semour, erfreut

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Nov. 12 2002,15:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich hab mir damals die Zusammenfassung von 'Das geborstene Schwert' und 'Hrolf Krakis Saga' gekauft und war begeistert! Das war 1988... <seufz>

 

Die Zusammenfassung hieß übrigens 'Das Schwert des Nordens'.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Odi, Du hast recht, 1988 gab es den Doppelband mit dem besagten Romanen. Steht auch bei mir im Bücherschrank &rostet vor sich hin. Muss ich wohl Manfred stecken, der hat's in seinem Artikel unterschlagen.  tounge.gif

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

Kann Dich beruhigen, Agadur. Der Umfang ist immer noch sehr überschaubar, also kein aufgemotztes Buch mit Hardcover und Farbzeichnungen, die niemand braucht (Ähnlichkeiten zu real-existierenden Kompendien sind rein zufällig wink.gif ).

 

Hab's mir am Samstag mal näher angeschaut und dann auch gekauft. Jetzt muss ich nur noch warten, bis ich endlich den 2. Band von einer dieser unsäglichen megaumfangreichen Reihen ("Die Drachenbeinthrongeschichten" von Tad Williams)  wink.gif hinter mir gebracht habe (was sich negativer anhört als es in Wriklichkeit ist, denn bisher bin ich echt begeistert von der Geschichte, was jetzt aber schon ganz schön O.T. ist).

Schon mal Vorschusslorbeeren für deinen Tipp.  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wow! Super Story! Ist zwar ein wenig düster und blutig, aber nicht so übertrieben blutig wie Goodkind.

Schade, das die Abenteuer in Jötunland nur erwähnt werden...

 

 

Danke für den Tipp!  thumbs-up.gif

 

mfg

Detritus

 

P.S. Ich habe übrigens festgestellt, das Poul Anderson auch die Romanvorlage zu "High Crusade - Frikassee im Weltraum" geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Zitat[/b] (Odysseus @ Nov. 12 2002,15:46)]Ich hab mir damals die Zusammenfassung von 'Das geborstene Schwert' und 'Hrolf Krakis Saga' gekauft und war begeistert! Das war 1988... <seufz>

 

Die Zusammenfassung hieß übrigens 'Das Schwert des Nordens'.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Hab das Buch irgendwann in den 80ern gekauft. Das Schwert des Nordens ist echt superklasse. Echte nordische Swords & Sorcery

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Agadur @ Dez. 31 2002,15:42)]
Zitat[/b] (Detritus @ Dez. 06 2002,14:57)]P.S. Ich habe übrigens festgestellt, das Poul Anderson auch die Romanvorlage zu "High Crusade - Frikassee im Weltraum" geschrieben hat.

Wohl eher ein solcher Film, zu dem sich der Autor später sehr distanziert zeigt?

 

Agadur

wäre ich autor, würde ich dieses "meisterwerk" auch aus meiner biographie streichen....  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Agadur!

 

Ich wollte mich doch melden, wenn ich es endlich geschafft habe, "The Broken Sword" zu lesen. Also, ich bin jetzt durch und

1. muss ich sagen, dass wirklich mal wieder seeeehr angenehm war, ein Fantasy-Buch zu lesen, das wirklich nur ein Buch ist und nicht der 1. Teil von was weiss ich wie viel Teilen.

2. ist der Umfang des Buches ein weiterer Pluspunkt (würdenTad Williams und die anderen Seitenfresser sich doch auch manchmal so kurz fassen...)

 

Ich kann zwar die Ansicht von Detritus unterstreichen, dass es hin und wieder etwas düster und blutig zur Sache geht, aber ich finde, das passt sehr gut in die Geschichte. Auch die Darstellung der Elfen fand ich sehr gelungen. Alles in allem:

 

Danke für den Hinweis auf dieses wirklich unterhaltsame und kurzweilige Buch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Oquhila!

 

Gerne geschehen. Anderson hat's verdient. Ich bin zwar kein großer Verehrer des verstorbenen Fantasy-Meisters, und er war sicherlich kein filigraner Künstler des geschriebenen Wortes. Aber er wusste eine Geschichte wie "Broken Sword" auf den Punkt zu bringen, und er vermied es, sie nicht überflüssig aufzublähen. Dafür sollten wir ihm dankbar sein.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...