Zum Inhalt springen

Mathematik - eine fehlende Fertigkeit?


Empfohlene Beiträge

Ich will mir gerade einen neuen Charakter erstellen - Ferldforscher, von Beruf Landvermesser. Nun würde ich sagen, daß dieser Charakter fundierte mathematische Kenntnisse besitzen sollte (z.B. Trigonometrie). Ich finde jedoch keine Fertigkeit, der ich diese Kenntnisse zuordnen könnte, Maschinenwesen und Mechanik gehen eher in die technische Richtung, Buchführung ist eine ganz andere Art der Mathematik. Rechnen oder Mathematik ganz allgemein gibt es nicht.

 

Welche Fertigkeit würdet ihr für diese Figur vorschlagen? Oder sollte ich eine neue, eigene einführen? Welche Lernkosten wären dafür anzusetzen?

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Mathematik als Grundlagenwissenschaft ist in den jeweiligen Fertigkeiten enthalten, in denen sie benötigt wird. Davon abgesehen, handelt es sich um eine Fertigkeit um der Fertigkeit willen, aber ohne direkten Spielwert - und das ist nicht meine Regelphilosophie. Wer dringend auf Trigonometrie würfeln muss, nimmt als Erfolgswert +In/10 oder, bei guten Mathematikern, +In/5.

 

Und ja, auch bei MIDGARD-Fantasy ist Rechnen eine Fertigkeit um der Fertigkeit willen, ohne direkten Spielwert.

 

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Das mag stimmen oder auch nicht. Plötzlich finden die SC irgendwo eine Kanone und der Feldvermesser will nun ein Artilleriebombardement berechnen.

Ich denke man findet Anwendungsmöglichkeiten dieser Fertigkeit, wenn man denn unbedingt will.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Aber wie Olafsdottir oben geschrieben hat: Dann kann man immer noch mit der In rechnen und für den gelernten Vermesser den Wurf erleichtern. Ich finde diesen Ansatz letztendlich besser, als Fertigkeiten zu lernen und zu steigern, die man dann (je nach Abenteuern und SL) womöglich doch nie braucht.

 

Gruß von Sarandira

Link zu diesem Kommentar
Das mag stimmen oder auch nicht.

 

Ich habe als Herausgeber die Verlagsposition geäußert. Als solche stimmt es selbstverständlich, sonst würde ich es nicht sagen. Ihr müsst mir natürlich nicht glauben und dürft gerne Hausregeln basteln. Nur nötig sind sie halt nicht. Die Problematik des Fertigkeitenwildwuchses ist ja aus DFR zur Genüge bekannt.

 

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Das mag stimmen oder auch nicht. Plötzlich finden die SC irgendwo eine Kanone und der Feldvermesser will nun ein Artilleriebombardement berechnen.

Ich denke man findet Anwendungsmöglichkeiten dieser Fertigkeit, wenn man denn unbedingt will.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Ich habe den für mich wichtigen Part hervorgehoben. Denn genausogut kann ich ohne die spezielle Fertigkeit spielen. Mir ging es in erster Linie darum sicherzustellen, daß der von mir erschaffene Charakter seinen Beruf plausibel ausüben kann. Dank Olafsdottirs Antwort ist das möglich und ich bin damit zufrieden.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...