Zum Inhalt springen

Artikel: Finnians Bier


Empfohlene Beiträge

Hi Leachlain,

 

ein super Abenteuer. Coole Idee, die Ausarbeitung des Abenteuers ist für den Hausgebrauch in Ordnung. Das Abenteuer eignet sich hervorragend als Einstiegsabenteuer für Grad 1.

 

Warum überarbeitest Du das Abenteuer nicht und reichst es beim Gildenbrief ein?

 

Zum Abenteuer selbst habe ich einige Anregungen / Fragen.

 

- Tag X+1 abends: Was passiert mit dem Schleppdach wenn die Abenteurer hier nicht eingreifen? Brennt es ab? Kann Finnian den Brand rechtszeitig löschen? Welcher Schaden entsteht dadurch und welche Auswirkungen hat das?

 

- Ab Tag X+2: Ein paar mehr Details, wer bei welchem Brauer welche Sabotage verübt, ist für den unkreativen SL sicherlich hilfreich. ;)

 

- Bei der Fee Lisella scheinen sich ein paar Fehler eingeschlichen zu haben.

Als Grad 3 Zauberer Fee sollte die Resistenz mind. 16 sein (13 weil Zauberer, +1 wg. Grad 2, und +2 Feen-Rassenbonus). Beim Rassenbonus bin ich mir nicht sicher. Außerdem hat die Fee verdammt viele AP. Maximum ist 3W6+3-Feenmalus -4xGrad glaub ich).

 

So das war´s.

 

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Hi Leachlain,

 

ein super Abenteuer. Coole Idee, die Ausarbeitung des Abenteuers ist für den Hausgebrauch in Ordnung. Das Abenteuer eignet sich hervorragend als Einstiegsabenteuer für Grad 1. [/Quote]

 

Danke :)

 

Warum überarbeitest Du das Abenteuer nicht und reichst es beim Gildenbrief ein?[/Quote]

 

Gute Frage, weiß ich auch nicht :confused:

 

Zum Abenteuer selbst habe ich einige Anregungen / Fragen.

 

- Tag X+1 abends: Was passiert mit dem Schleppdach wenn die Abenteurer hier nicht eingreifen? Brennt es ab? Kann Finnian den Brand rechtszeitig löschen? Welcher Schaden entsteht dadurch und welche Auswirkungen hat das?

 

- Ab Tag X+2: Ein paar mehr Details, wer bei welchem Brauer welche Sabotage verübt, ist für den unkreativen SL sicherlich hilfreich. ;)

 

- Bei der Fee Lisella scheinen sich ein paar Fehler eingeschlichen zu haben.

Als Grad 3 Zauberer Fee sollte die Resistenz mind. 16 sein (13 weil Zauberer, +1 wg. Grad 2, und +2 Feen-Rassenbonus). Beim Rassenbonus bin ich mir nicht sicher. Außerdem hat die Fee verdammt viele AP. Maximum ist 3W6+3-Feenmalus -4xGrad glaub ich).

 

So das war´s.

 

Viele Grüße

Jens

 

Habe deine Anregungen/Kritik aufgenommen und geändert, Resistenzen sind jetzt 16/16/16; AP sind auf 11 herabgesetzt (vgl. der Feenzauberer, Grad 6, laut BEST hat 6W6-6 AP, also habe ich 3W6-Grad genommen).

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Jan,

 

wirklich ein schönes Abenteuer. Wir haben es Gestern angefangen zu spielen. Leider sind meine Spieler sehr detailverliebt und haben

 

1. erstmal den Brauprozess erfragt - Brauen (also bis das Bier wirklich fertig ist) dauert ja dummerweise zwei bis vier Wochen und nicht nur einen Tag. Dumm ist nun, dass damit der Sinn der 5 Tage bis zu der Auftragsvergabe des Fürsten nicht so ganz gegeben ist. Da bin ich aber auf die grundsätzliche Existenzfrage ausgewichen und war etwas schwammig mit der Bierreichweite (hoffe nun dass da keine weiteren Fragen kommen. Allerdings habe ich nun das Erklärungsproblem, dass Finnian nun am Tage Bier braut - dieses aber nun 2 Wochen dauert, bis es fertig ist - weiß noch nicht wie ich es löse. Evenetuell läßt die Fee das Bier dann eben während des Gärprozesses bitter werden. Ich habe mal den Brauvorgang grob nachgelesen - das könnte man also als Jungbier bezeichnen - wodurch auch die zweite Frage geklärt wäre:

 

2. Meine Gruppe kam schnell dahinter, dass es sich bei dem Verderben um Magie nhandeln müsse. Nun geht sie davon aus, dass die Fässer ja zu sind und somit ein Zauberer das zu Verzaubernde (Bier) gar nicht sehen kann. Da das Jungbier zwei Tage offen gärt, kann die Fee es daher dann doch sehen und verzaubern.

 

Also alles gar nicht so leicht. Habe Gestern ganz schön geschwitzt, aber ich glaube mit den Modifikationen bekomme ich es noch hin..

 

Besten

Tilman

 

2.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tilman,

 

ja, ja, die modernen Prozesse auf eine Welt im Mittelalter übertragen ;)

 

Ausgegangen bin ich selbst beim Brauprozess von diesem Artikel, der den eigentlichen Brauprozess in einem Tag darstellt, der Lagerungs- und Reifeprozess ist jedoch weiterhin vier bis sechs Wochen. Auf das Abenteuer übertragen bedeutet dies letztlich, dass das Lisella das Bier während des Reifeprozess schlecht werden lässt, sobald die Fässer aus dem Sudhaus ins Lagerhaus umgelagert wurden.

 

Alternativ kannst Du aber auch einen Bierbrauprozess, wie bei den Ägyptern beschrieben, unterstellen und der als sogenanntes Kaltbierverfahren gilt. Der Reifeprozess sollte dann deutlich schneller voranschreiten ;)

 

Wenn man davon ausgeht, dass kein Hopfen verarbeitet wurde, sondern zB. Bilsenkraut u.ä. wie in diesem Artikel beschrieben, dann sollte der Brauprozess nicht mehr das Problem für das Abenteuer sein ;)

 

Zum Verzaubern: die Offene Lagerung in der ersten Zeit des Reifeprozesses lässt natürlich das Verzaubern zu, ich war auch eher davon ausgegangen, dass die Fässer erst kurz vor dem Transport verschlossen werden. Alternativ kann man natürlich sagen, dass die Fässer mit einem Deckel nur leicht abgedeckt sind, um zu verhindern, dass "Ungeziefer" hineingelangt. Durch den Spalt, der aber gelassen wird um die Gase, die beim Gärprozess bzw. beim Nachgären noch entstehen aus dem fass entweichen zu lassen, kann Lisella das Bier auch sehen und es natürlich dann auch verzaubern. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...