Zum Inhalt springen

Klostercon 2011: Die Abenteurergilde


Empfohlene Beiträge

Abenteuertitel: Klostercon 2011: Die Abenteurergilde

 

Achtung! Bitte hier keine Änderungen vornehmen, sondern immer über diesen Link gehen!

 

Spielleiter: Stefan P., a.k.a. Rosendorn

 

Anzahl der Spieler: 5 - drei Plätze sind schon belegt, zwei werden offen ausgeschrieben - keine weiteren Voranmeldungen möglich!

 

Grade der Figuren: 5-8, allerdings müssen sich die Spieler auf plus/minus einen Grad einigen!

 

Beginn: Freitag, 18:00 Uhr

 

Ende: Samstag, 01:00 Uhr

 

Art des Abenteuers: Kann alles mögliche sein, ihr sucht es euch aus: Erforschung, Plünderung, Monsterjagd, Handel, Verbrechen, Detektivjob, Queste, Kurierdienst u.v.m. - je nachdem, was gerade in der Gilde angeboten wird.

 

Voraussetzung/Vorbedingung: Die Spieler müssen Interesse an Zusammenarbeit haben. Ebenso ist ein zielgerichtetes Vorgehen Bedingung, weil sonst der Auftrag innerhalb des Zeitfensters nicht zu erfüllen ist - Es wird keine weiteren Voranmeldung entgegen genommen, die restlichen zwei Plätze werden auf dem Con vergeben!

 

Teaser: Endlich ist es soweit. Ihr habt eine Einladung in die GILDE bekommen. Der Treffpunkt aller berühmt-berüchtigten Abenteurer. Aber nur wenige sind es wert, hinein zu dürfen. Die Einladung selbst ist ein magisches Artefakt, das euch zum geheimen Gilden-Lokal bringt. Sie wird euch entzogen, wenn ihr euch nicht bewährt. Was macht die Gilde so besonders? Nun, hier gibt es Aufräge und Abenteuer in aller Herren Länder. Hier kann man aber auch in Ruhe entspannen und den berühmtesten Helden bei ihren Geschichten zuhören oder von ihnen lernen. Ihr habt die Chance, dazuzugehören.

In jedem Fall dürft ihr nun in den Gastraum und die ersten Aufträge auswählen. Die geheimen Gemächer und ihre Bewohner, bzw. Stammgäste sind euch allerdings noch verwehrt. Es sei denn, ihr bewährt euch außerordentlich.

 

Beschreibung: Ich möchte mit dieser Abenteuerserie etwas Neues ausprobieren: Die Spieler suchen sich ihr Abenteuer selbst aus und verändern die Spielwelt. Immer, wenn sich eine Gruppe in die Gilde begibt, werden ihnen mehrere Aufgaben angeboten. Aus diesen wählen sich die Spieler die Aufgabe aus, die sie sich anhand ihrer Figuren zutrauen. Das setzt natürlich Kommunikation und den Willen zur Zusammenarbeit, sowie ein halbwegs realistisches Einschätzen der eigenen Fähigkeiten und der Ressourcen des Charakters voraus. Ihr dürft völlig frei spielen und alles angehen, was ihr wollt. Allerdings endet das Spiel zum angegebenen Zeitpunkt - so oder so. Es gibt keine Erfolgsgarantie!

Wenn ihr dann mit derselben Figur wieder einmal in die Gilde kommt, dann habt ihr Reputation und könnt auch neue Aufträge angehen. Ich schreibe diese Geschichte kampagnenartig weiter, was ihr erledigt (oder verbockt), kann kein anderer mehr tun (oder muss er eventuell wieder richten). Inzwischen gibt es eine Gruppe von interessierten Spielelitern, die ebenfalls bei der Gilde mitwirken. Wir haben hier ein geschlossenes Forum, in dem wir uns austauschen und erledigte Aufträge festhalten. Darin sammeln wir auch die Mitspieler und ihre Charakter, um eventuell ein wenig mehr den Anschein einer beeinflußbaren Kampagnenwelt zu übermitteln. Ausgewählte Aufträge stehen in jedem Fall später nicht merh zur Verfügung!

 

Fragen oder Anmerkungen einfach in diesen Thread posten.

 

Achtung! Bitte hier keine Änderungen vornehmen, sondern immer über diesen Link gehen!

Bearbeitet von Rosendorn
Gradangabe um 1 nach oben korrigiert.
Link zu diesem Kommentar
Hmmm,

...drei Plätze sind schon belegt...
Grade der Figuren: 4-8, allerdings müssen sich die Spieler auf plus/minus einen Grad einigen!

Wie jetzt?

 

Es ist egal, ob die Gruppe das Abenteuer mit Grad 4/5 oder 7/8 spielt, was nicht geht ist, daß eine Figur Grad 5 und die andere Grad 8 hat.

 

3 Spieler sind gesetzt, ihre Figuren noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, fünf Abenteuer für die Auswahl sind fertig. Sie spielen in Moravod, Eschar, 2x Lidralien (eines in Serenea und eines in Corua) und Chryseia. Mir würde jedes einzelne Spaß machen.

 

Die Gradzahl sollte ich wohl leicht nach oben korrigieren: Mindestgrad 5 erscheint mir spaßiger und sinnvoller als 4. Die Herausforderung bei dem einen oder anderen Auftrag für eine 5/6er-Gruppe dürfte anspruchsvoll sein, zumindest wenn man auf "Brute Force" setzen will ...

Link zu diesem Kommentar

Mach das. Und am besten gleich auch auf Grad 7, dann kannst du bei allen Kombinationen mitmachen.

 

Für diejenigen, die immer noch Schwierigkeiten mit der Grad-Angabe haben: Es gibt entweder eine Gruppe mit den Graden 5 & 6 oder eine mit den Graden 6 & 7 oder eine mit den Graden 7 & 8. Ich hoffe, dass das jetzt verständlich ist. Die Spieler legen die Gradstufe anhand der vorliegenden Figuren fest.

 

Empfehlenswert ist nur dann eine Teilnahme, wenn man passende Figuren mindestens auf den Graden 5 und 7 oder 6 und 7 oder 6 und 8 besitzt.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...