Zum Inhalt springen

Boedarn - verfluchter Langbogen


Empfohlene Beiträge

Boedarn - Langbogen* (+X/+1)

 

Beschreibung:

 

Boedarn ist recht schlicht und sieht auf dem ersten Blick wie ein normaler Langbogen aus. Auf seiner Innenseite steht in feinen, kaum sichtbaren Lettern eine Liste mit Namen, welche fast alle durchgestrichen sind. Ganz am Anfang der Liste steht der Name Boedarn, welcher nicht durchgestrichen ist. Darunter Folgen alle Namen der Schützen des Bogens, welche alle durchgestrichen sind, am Ende der Name des aktuellen Besitzers und darüber der des vorherigen Besitzers. Dieser Bogen ist recht unbekannt und um ihn gibt es nur wenige Legenden, welche meist damit Enden, dass der Besitzer diese Bogens eben mit diesem Bogen erschossen wird und dannach auf irgendeine Weise übel zugerichtet wird..

Seine Träger waren alle sehr geschickte Schützen, welche an ihrem Bogen hingen und häufig mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen hatten.

 

 

Effekte:

Die 5 Phasen des Schützen:

 

1. Prägung: Sobald der erste kritische Treffer mit diesem Bogen erziehlt wird, spürt der Schütze ein leichtes Stechen im Kopf, welches 5 Minuten anhält und ihm in dieser Zeit einen Abzug von 1 auf alle EW und WW beschert. Nach diesen 5 Minuten fühlt sich der Schütze wieder gut und seine Geschicklichkeit seigt dauerhaft auf Gs 100 mit allen entsprechenden Folgen.

2. Abhängigkeit: Entfernt sich der Schütze mehr als 150 Meter von diesem Bogen, so erleidet er starke Kopfschmerzen, welche 1W6 leichten Schaden anrichten. Außerdem sinkt seine Geschicklichkeit auf Gs 20 mit allen Konsequenzen, bis er den Bogen wieder in seiner Hand hält.

3. Stimmungsschwankungen: Die Genauigkeit des Schützen hängt von seinem Selbstvertrauen und dem Vertrauen in seinen Bogen ab, weswegen X (siehe oben) bei kritischem Treffer Xneu=Xalt+1 und bei kritischem Fehler Xneu=Xalt-1 ist, wobei -3≤X≤3 gilt.

4. Paranoia: Der aktuelle Träger des Bogens fühlt sich vom vorherigen Träger beobachtet und verfolgt, und sieht diesen irgendwann an jeder Straßenecke und in seinen Träumen, selbst wenn er diesen noch nie zuvor gesehen hat, kann ihn aber nichtmehr finden, wenn er auf ihn zugeht. Zudem denkt der Schütze, sein Vorgänger wolle ihn töten und er findet z.B. Nadeln in seinem Essen, welche nicht wirklich da sind. So steigt die Paranoia des Schützen, was damit endet, dass der Schütze den ehemaligen Besitzer des Bogens erschießt und dessen Name auf der Bogeninnenseite ebenfalls durchgestrichen wird. Ob der Schütze dazu übergeht, seinen Vorgänger zu töten, wird durch einen PW: Sb-m*Y geprüft, falls der Spielleiter die Paranoia nicht so echt wirken lässt, dass der Spieler wirklich glaubt, dass seine Figur in Gefahr ist, wobei Y die Anzahl der vergangenen Tage nach dem ersten scheinbaren auftauchen des vorherigen Schützen ist und m eine konstante ist, welche mit der Persönlichen Beziehung des Schützen zu seinem Vorgänger zusammenhängt, welche von 1-10 variieren kann. (Bei einem dem Schützen unbekannten Vorgänger liegt der Wert der Beziehungskonstante bei 5. Ein Vorgänger, mit dem der Schütze gut steht, hat einen ganzzahligen Wert, der <5 ist, während ein Vorgänger, welchen der Schütze nicht mag einen ganzzahligen Wert, der >5 ist, hat.) Der gleiche Vorgang wiederholt sich bei jeder Person, welche sich nach dem Bogen erkundigt, oder ihn sogar kaufen will.

5. Entprägung: Sobald ein Schütze einen kritischen Treffer mit dem Bogen landet, geht die Prägung auf den vorherigen Schützen verloren und dessen Geschicklichkeit sinkt dauerhaft auf Gs 20 mit allen Konsequenzen.

 

Brechen des Fluchs

 

Der Fluch kann nur gebrochen werden, wenn Boedarn gefunden wird. Dieser Verfluchte den Bogen, weil er ihm geklaut worden war und Boedarn den Bogen niemals abgeben wollte. Der Spielleiter kann selbst entscheiden, wer Boedarn ist, wie dieser aussieht und unter welchen Bedingungen der Fluch gebrochen wird.

 

 

Anwendungsbeispiel:

 

Ich habe den Bogen noch nicht ausprobiert, habe aber vor, ihn dem Assassinen meiner Gruppe zu geben, welcher bei einem Piratenüberfall auf ein Schiff, auf dem meine Gruppe unterwegs war, als sie sich noch nicht kannten, schwer verletzt wurde und am Hafen dann von Bord geworfen wurde während der Rest der Gruppe weiter zum Piratenboss (hat mit der Story zu tun) geschifft wurden. Am Hafen wurde dieser von einem Alten Mann eingesammelt und bei diesem zu Hause gesundgepflegt. Dieser soll ähnlich wie Brom bei Eragon zu dem Assassinen stehen und wird diesen dazu ausbilden, gegen die Piraten vorzugehen. Letztenendes wird er ihm diesen Bogen geben (er selbst ist der aktuelle Besitzer), in dem Wissen, dass dies seinen Tod bedeutet (warscheinlich). Am Ende, wenn der Assassine wieder mit der Gruppe zusammen ist und dabei ist, den alten Mann zu töten (ich werde das recht geskriptet durchführen), was eine Weile dauern kann, denn der Asssassine hat Sb 100 und wird sehr gut zu dem Alten stehen, werde ich dem Assassinen erzählen, dass der alte sich nur hämisch über ihn lustig macht und Morddrohungen ausspricht, während ich dem Rest der Gruppe einen Zettel geben werde, auf dem steht was wirklich passiert, dass der Alte kein Bedauern hat, und den Assassinen verstehen kann und so weiter. Wenn der Alte dann Tot ist werde ich dem Assassinen sagen, dass er nur am Boden liegt und ihn angrinst und sich weiter über ihn lustig macht und ihn letztenendes dazu bringen, mir irgendwas entweder auf den Alten einzustechen oder einzuschlagen, bis der Assassine zusammenbricht.

Zur Hintergrund-Info: Diese Gruppe ist eigentlich eine dunkelgraue bis graue Gruppe, die dabei ist, eine Mafia aufzubauen, weswegen ich nicht weiß ob die Gruppe eingreifen wird, aber ich denke, dann wird der Assassine auch auf die losgehen. Das ganze werde ich ihn am besten wie im Fieberwahn erleben lassen.

 

PS: Ich bin ein recht unerfahrener Spielleiter und wüsste gerne, was ihr von diesem Bogen halten, und ob ihr denkt, dass mein Plan aufgeht und wie die dramatik der Situation rüberkommen wird. Ach und meine Inspirationen für den Bogen waren Higurashi und Herr der Ringe.

 

MfG. Silent

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Mit der Benutzung hab ich auch so meine Bedenken und bei einem ungezinkten Würfel dürfte sich der Bogen sowiso wie ein (0/+1)-Bogen spielen, weswegen ich das mit den Stimmungsschwankungen ja weglassen könnte, weil es dann doch ein wenig aufwendig für den Spieler wird, immer mit einem anderen EW zu rechnen, es geht mir hierbei jedoch ein wenig um Stil. Der Bogen soll sowas wie eine direkte Bindung mit dem Schützen haben, und da ich eine Gruppe leite, die daran gewöhnt ist, nie allzu gut ausgerüstet zu sein (durch den anderen Spielleiter bei dem ich Spieler bin), was ja auch gewissermaßen logisch ist (es sind übrigens alle noch Grad 3), wird der Assassine sich wohl nicht allzubald einen neuen Bogen zulegen, weil sein alter Bogen von den Piraten verbrannt wurde, weil er ihn dummerweise im Krähennest des Schiffes stehen gelassen hat, welches die Piraten überfallen haben und sich dann total unklugerweise mit Dolch und Parierdolch alleine in eine 18er Horde Piraten gestürzt hat^^. Und sowiso sind die alle geizig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...