Zum Inhalt springen

Kartenleser?


Empfohlene Beiträge

Ich wollte mir zum online-Banking einen Gruppe 2-Kartenleser kaufen. Die Dinger sind allerdings immer noch recht teuer. Nun soll das alles durch den neuen Personalausweis viel billiger werden. Wie seht Ihr das? Jetzt kaufen oder wie lange warten?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde noch warten bis sich das mit dem neuen Personalausweis bewährt hat bzw. ausgereift ist. Preislich gesehen werden die Lesegeräte auch noch nach unten gehen, somit ist warten keine schlechte Option. Auf kurz oder lang wird man eh wahrscheinlich nicht drumherum kommen, den Ausweis auch beim Zahlungsverkehr einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Zur Zeit ist die mitgelieferte Software für den PC ein Sicherheitsriesiko, weil man mit ihr Schadcode auf den Rechner einschleusen kann. Vermutlich ne Hintertür für den Bundestrojaner... :silly:

Hat ein Internetterrorist von der Piratenpartei vorgeführt.

 

Soweit ich weiss ist das Zertifizierungsverfahren für Klasse 2 und 3 noch gar nicht abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Möchte jemand hier schätzen, wie lange das dauert, bis die "nächste Generation" verfügbar ist?

 

Kauf ihn dir doch einfach dann, wenn du ihn wirklich brauchst. Und nicht auf Vorrat. ;)

 

Latent brauchen kann ich das Ding seit Monaten.

Ich brauch' bloß einen Kick, es entweder zu tun oder mir ein zeitliches Ziel zu setzen, wo ich es tun werde.

Link zu diesem Kommentar
Latent brauchen kann ich das Ding seit Monaten.

Ich brauch' bloß einen Kick, es entweder zu tun oder mir ein zeitliches Ziel zu setzen, wo ich es tun werde.

Du irritierst mich. Wie kann man etwas seit Monaten brauchen wofür es aktuell gar keine Anwendung gibt?

Der Kartenleser für den ePA kann nur den ePA lesen, keine anderen Katen.

Link zu diesem Kommentar
Latent brauchen kann ich das Ding seit Monaten.

Ich brauch' bloß einen Kick, es entweder zu tun oder mir ein zeitliches Ziel zu setzen, wo ich es tun werde.

Du irritierst mich. Wie kann man etwas seit Monaten brauchen wofür es aktuell gar keine Anwendung gibt?

Der Kartenleser für den ePA kann nur den ePA lesen, keine anderen Katen.

 

Ich suche einen Kartenleser für FinTS. Was für eine Karte er liest, ist mir primär wurscht.

Link zu diesem Kommentar
http://www.personalausweis-kartenlesegeraete.de/komfort-kartenleser/

 

So ganz Wurscht kann dir das nicht sein. Weil für hbci brauchst du was ganz anderes als für den Personalausweis (kontaktlos über Funk).

 

Du brauchst also entweder zwei Geräte (dann kannst du völlig unabhängig von der Personalausweissache einfach einen hbci Leser kaufen) oder ein Kombigerät.

 

Ha weisch, deshalb habe ich im Eingangsbeitrag "zum Online-Banking" geschrieben... danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Ich wollte mir zum online-Banking einen Gruppe 2-Kartenleser kaufen. Die Dinger sind allerdings immer noch recht teuer. Nun soll das alles durch den neuen Personalausweis viel billiger werden. Wie seht Ihr das? Jetzt kaufen oder wie lange warten?

 

Ha weisch, deshalb habe ich im Eingangsbeitrag "zum Online-Banking" geschrieben... danke für die Info.

 

Dann wäre das ja geklärt ;)

 

Zumindest ich kann da keinen preislichen Zusammenhang sehen.

 

Ich frage mich inzwischen auch, ob es da einen gibt oder geben wird. Insoweit bin ich jetzt tatsächlich schlauer (mein Dank vorhin war nicht ironisch, sondern echt gemeint).

 

Gestern abend ist es mir auch geglückt, ein paar Momente mit einer c't zu erlangen, wo ebenfalls zu lesen war, daß die Banken sich, da existierende Infrastruktur funktioniert, mit dem nPA bisher kaum auseinandergesetzt haben. Insofern brauche ich mir da wohl in der Tat nur wenig Hoffnungen zu machen.

 

Wobei Kombi-Kartenleser natürlich eine hübsche Sache wären.

Link zu diesem Kommentar
Auch muß die eingesetzte HB SW die Karte unterstützen.

 

Ich würde mir dann StarMoney zulegen, das dürfte so ziemlich alles unterstützen, so lange, wie die schon am Markt sind, oder?

Ist ja auch ein deutsches Produkt, also erwarte ich solide Technik.

Link zu diesem Kommentar
Zur Zeit ist die mitgelieferte Software für den PC ein Sicherheitsriesiko, weil man mit ihr Schadcode auf den Rechner einschleusen kann. Vermutlich ne Hintertür für den Bundestrojaner...
Nein, ein Anfängerfehler. Begünstigt durch fehlerhaftes API-Design gängiger Crypto-Bibliotheken.

 

Der Bundestrojaner würde keine Hintertür nehmen, sondern sich den Schlüssen für die gut gesicherte Fronttür geben lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...