Zum Inhalt springen

DaiYao - neue Möglichkeiten


Anjanka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

am Wochenende bin ich über zwei Unstimmigkeiten bei den Möglichkeiten der DaiYao (oder eben des XueDsche) gestolpert:

 

Einmal fehlt bei der DaiYao "Bannen von Zauberwerk" - ich finde, wenn der XueDsche schon erkennen kann, dass ein Zauber auf einem Wesen lastet, sollte er auch die Möglichkeit haben, diesen Zauber zu bannen. Mir fehlt jede logische Erklärung, warum dem XueDsche dieser eine Zauber (wohlgemerkt nur auf Lebewesen anzuwenden, da DaiYao) fehlt.

Was sagt ihr dazu?

 

Dann stört mich schon seit Beginn, dass alle Heilzauber (in DaiYao-Variante) vorhanden sind, nicht aber die "Allheilung". Was soll das? Heiler können ja auch ohne göttlichen Kontakt Allheilung lernen, ebenso Schamanen...

Und wenn ich schon durch Einsatz von Akkupunktur und Massagen schwere Wunden heilen kann, warum dann nicht mit etwas mehr Einsatz (gerne auch Zd >1h) Brüche, innere Verletzungen etc. heilen?

Auch hier würde mich eure Meinung sehr interessieren.

 

Wie steht ihr zu Hausregeln, um dem XueDsche beide "Zauber" zu ermöglichen?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen,

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

darüber kann ich auch nur spekulieren, warum man in KTP keine Allheilung kennt. Ich sage Dir nur meine unverifizierte Theorie:

 

Ich glaube es gilt die Meinung, dass die traditionelle chinesische Medizin (nichts anderes soll ja abgebildet werden) ihre Stärken bei der Vorbeugung und der Behandlung von chronischen Krankheiten hat und eben ihre Schwächen bei Operationen. Es existiert in China heute ein Nebeneinander von westlicher und traditioneller Medizin. Kein Chinese käme auf die Idee eine akute Blinddarmentzündung mit traditioneller Medizin zu behandeln.

 

Ich nehme an dieser Umstand wird in dem Regelwerk übertragen mit der Idee, dass die Medizin eben gut funktioniert aber Allheilung nicht beherrscht.

 

Ich habe allerdiings auch keine Ahnung ob meine Ideen stimmen, nur so habe ich mir zurechgebogen...

Link zu diesem Kommentar

Der Ansatz ist gut, aber dadurch wird noch deutlicher, wie sehr ein Fehlen der Allheilung schmerzt: Wenn man schon nicht operieren kann, dann sind gewisse Krankheiten oder Verletzungen noch gefährlicher - da nur eine Allheilung das Überleben sichern könnte.

So würde ich es zumindest interpretieren - ein Blinddarm muss entfernt werden, wenn er entzündet ist, sonst platzt er früher oder später und der Mensch stirbt daran.

 

Aber danke für den Ansatz! :thumbs:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

@anjanka

 

Ich sehe hier keine Unstimmigkeiten.

Das DaiYao ist keine normale Magie! Es ist die Kenntnis über die Wege, die die Lebenskraft im Körper nimmt. Die Nadeln helfen also dabei, diese Lebenskraft "optimal" zu steuern, so dass eine Heilung eintritt.

 

Allheilung ist ein Zauber mit Ursprung "göttlich". Heiler können ihn aufrund ihrer besonderen Begabung anwenden (Arkanum, S57). Für alle anderen ist es eine Wundertat (auch für Schmanen!). Das ist mit dem DaiYao nicht vereinbar.

 

Da der XueDsche kein Magier per se ist - die wenigen "Zauber" außerhalb des Dai Yao sind eher überschaubar, ist Bannen von Zauberwerk verständlicherweise kein Spruch aus seinem Repertoire.

 

Raldnar

auch LiTchung, XueDsche aus KuenKung

Link zu diesem Kommentar

Gut, die Erklärung (die sich auch mit Dengg Moorbirkes deckt) verstehe ich und so macht sie auch für die Spielwelt durchaus Sinn.

 

Bannen von Zauberwerk wäre als DaiYao-Variante noch denkbar gewesen (wenn jemand z.B. ein verdorrtes Gliedmaß hätte), aber genauso gut kann man das auch damit ausschließen, dass der XueDsche eben nicht so tief in die Magie einsteigt/ einsteigen will.

 

Danke für eure Hilfe, jetzt habe ich wenigstens eine schlüssige, spielweltliche Erklärung. :thumbs: (Auch wenn es mich als Spieler dennoch nervt - da hat man mal einen guten Arzt und "Heiler" und darf nicht mal Allheilung lernen *grummel* ;))

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
...

Danke für eure Hilfe, jetzt habe ich wenigstens eine schlüssige, spielweltliche Erklärung. :thumbs: (Auch wenn es mich als Spieler dennoch nervt - da hat man mal einen guten Arzt und "Heiler" und darf nicht mal Allheilung lernen *grummel*...

 

ich spiele auch einen Arzt in KTP, der allerdings kein DaiYao beherrscht. Ich fand es eher interressant und der Doktor Wong macht mir mehr Spaß als mein Heilergnom (Dengg). Die kanthai Medizin finde ich persönlich durch das ganze Brimborium viel interessanter als meinen Heilergnom, der mir eher so wie ein wandelnder Medizinkasten vorkommt. In einem Abenteuer ist mal ein NPC fast gestorben, weil sich mein Char weigerte den Arm zu amputieren (Blutvergiftung). Ich versuchte es halt mit Aderlass, Ekeln, und diessen heissen Gläsern und viel Kräutermedizin in den Griff zu bekommen. Das war wahrscheinlich Quatsch, aber der Meistern hat es halt erlaubt. Spaß hatte ich mehr, denn mein Gnom hätte einfach Bannen von Gift gemacht und alles wäre gut gewesen. Die Mitspieler haben auch geschwitzt ob ein möglicher Hauptzeuge jetzt vielleicht stirbt weil der Arzt sich weigerte seinen Arm zu amputieren.

 

Naja nur so eine Anekdote... Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Gelehrten. Vielleicht stellst Du die Vorgeschichte ja mal ins Forum.

 

Grüße Dengg

Link zu diesem Kommentar
Allheilung ist ein Zauber mit Ursprung "göttlich". Heiler können ihn aufrund ihrer besonderen Begabung anwenden (Arkanum, S57). Für alle anderen ist es eine Wundertat (auch für Schmanen!). Das ist mit dem DaiYao nicht vereinbar.
Hm, Naturhexer lernen Allheilung zu Standardkosten...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

Naja nur so eine Anekdote... Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Gelehrten. Vielleicht stellst Du die Vorgeschichte ja mal ins Forum.

 

Grüße Dengg

 

:) Schöne Geschichte - ich muss zugeben: da ich noch recht neu bin und KanThaiPan für mich immer noch sehr schwierig zu verstehen ist, habe ich nicht ganz so sehr auf die genauen Techniken meines Gelehrten geachtet - er war/ist halt auch eher "ein wandelnder EH-Kasten" (wenn man von seinen ganzen anderen Fertigkeiten und Verhaltensweisen absieht). Habe eben nicht alle medizinischen Aspekte ausspielen können. Mit mehr Hintergrundwissen würde ich das aber ändern. Sobald also mein KTP-Quellenband da ist... ;) *vorfreu*

 

Und was die Vorgeschichte angeht: Masashi Kishimoto Akisuki;)

 

LG Anjanka

 

@ Solwac: Du würdest als Hausregel die Allheilung bei DaiYao also zulassen?

Bearbeitet von Anjanka
link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Allheilung ist ein Zauber mit Ursprung "göttlich". Heiler können ihn aufrund ihrer besonderen Begabung anwenden (Arkanum, S57). Für alle anderen ist es eine Wundertat (auch für Schmanen!). Das ist mit dem DaiYao nicht vereinbar.
Hm, Naturhexer lernen Allheilung zu Standardkosten...

 

Solwac

 

Wozu immer noch ein übernatürlicher Mentor vonnöten ist, den ein DaiYao-Gelehrter nun mal nicht hat ...

 

Raldnar

Link zu diesem Kommentar
@ Solwac: Du würdest als Hausregel die Allheilung bei DaiYao also zulassen?
Nein, zumindest nicht ohne eine grundlegende Diskussion. Für mich ist das DaiYao wie KiDo eine regeltechnisch mit Magie vergleichbare Umsetzung fernöstlicher Spezialitäten. Allheilung ist sehr mächtig, weil eben nicht nur kritische Verletzungen geheilt werden können sondern zusätzlich noch amputierte Gliedmaßen wieder angesetzt werden können usw.

 

Rein regeltechnisch sollte auch der Vergleich mit der Fionnacórach gemacht werden, dem bisher einzigen zauberkundigen Kampfertyp mit Allheilung.

 

Wozu immer noch ein übernatürlicher Mentor vonnöten ist, den ein DaiYao-Gelehrter nun mal nicht hat ...
Warum? Ein Naturhexer lernt Standardzauber ganz normal und zaubert sie aus eigener Kraft. Gleiches gilt auch für Schamanen. Beide können Allheilung also ohne übernatürliche Hilfe und im Selbststudium auch ohne Lehrer lernen.

 

Für DaiYao kommt man also mit der Magietheorie nicht weiter. Es braucht hier eine Diskussion über das irdische Vorbild und ob eine Wirkung vergleichbar mit Allheilung dazu passt. Falls ja, dann müsste man sich über eine regeltechnische Umsetzung Gedanken machen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Warum? Ein Naturhexer lernt Standardzauber ganz normal und zaubert sie aus eigener Kraft.

Nichtsdestotrotz ist und bleibt es richtige Magie, während DaiYao diesen Anspruch nicht hat. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das Wirken von DaiYao ist keine Zauberei im herkömmlichen Sinn.

 

Raldnar

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass wir das gleiche meinen. Auch wenn Magietheorie laut Deiner Aussage nicht greift, ist der Ursprung der Allheilung göttlich. Das heißt für mich, dass es übernatürlicher Wesen bedurft hat, um diese Form der Magie auf Midgard zu bringen. Es ist starke und mächtige Magie.

Aber gerade das ist das DaiYao eben nicht. Allein diese Herleitung genügt mir, um zu begründen das DaiYao einfach zu schwach ist, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen wie Allheilung.

 

Raldnar

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr DaiYao also nicht mit Magie gleichsetzt, warum sollte sie dann schwere, offene Wunden quasi "auf magische Weise" schließen können? Und warum sollte sie dann nicht einen Schritt weitergehen und den Körper komplett heilen können? Gerne auch zu doppelten Kosten (eben als normaler Zauber wie beim Schamanen oder Naturhexer...).

 

LG Anjanka

*will die Grundgedanken dazu verstehen*

 

Edit sagt: Ich war zu langsam...

Aber - verbessert mich, wenn ich irre, aber waren Heilen von Wunden und Heilen schwerer Wunden nicht auch göttlichen Ursprungs?

Link zu diesem Kommentar

@ Solwac: Mach ich, sobald ich zu Hause bin. ;)

Mir war nur so, als wären alle Heilzauber göttlich, aber wenn dem nicht so ist, finde auch ich es absolut logisch, wenn normale Heilung mit DaiYao geht (da Ursprung nicht göttlich), göttlich beeinflusste Sachen wie Allheilung aber nicht.

 

LG Anjanka

*auch zufrieden*

Link zu diesem Kommentar
@ Solwac: Mach ich, sobald ich zu Hause bin. ;)

Mir war nur so, als wären alle Heilzauber göttlich, aber wenn dem nicht so ist, finde auch ich es absolut logisch, wenn normale Heilung mit DaiYao geht (da Ursprung nicht göttlich), göttlich beeinflusste Sachen wie Allheilung aber nicht.

 

LG Anjanka

*auch zufrieden*

Du wirst feststellen, dass die kleineren Sprüche druidischer Herkunft sind.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Nein, die Argumentation über den göttlichen Ursprung ist leider nicht stichhaltig, zu viele andere Zauber der DaiYao sind nämlich in der normalen Variante dieses Ursprungs.

 

Ursache für das Fehlen der Allheilung dürfte eher mit dem Nutzen und dem Anwendungsgebiet zu tun haben. Unter anderem können damit abgetrennte Körperteile wieder angewachsen lassen werden. Die Vorstellung aber, einen Teil seines Körpers verloren zu haben und in der Verantwortung eines anderen zu wissen, ist den KanThai derart zuwider, dass sie sich mit dieser Möglichkeit gar nicht erst beschäftigen (vgl. S.76).

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@ Solwac: :patsch: Ja...ich muss noch viel lernen... ;) Danke für die schnelle Aufklärung! :thumbs:

 

@ Prados: Also das ist mal interessant - daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wäre demzufolge eine abgeschwächte Form der Allheilung (also eine Variante, mit der man abgetrennte Körperteile nicht wieder anbauen kann) als DaiYao denkbar? So eine Art "Ganzheitliche Heilung" die aber versagt, wenn es um abgetrennte Gliedmaßen geht... (was ja recht selten überhaupt mal vorkommt). Wobei, eigentlich ist es schon falsch zu sagen "sie versagt" - der Anwender käme gar nicht auf den Gedanken, Allheilung dafür zu verwenden.

 

Aber ein echt guter Ansatz. Stimmt auch - KanThai sind in mancher Hinsicht echt "komisch"... ;)

 

LG Anjanka

*wirklich gute Diskussion hier*

Link zu diesem Kommentar

Rein aus dem Gedächtnis würde mir da Wahrsehen einfallen...wegen der Kosten - so teuer wie Allheilung sind die meisten Zauber des XueDsche nicht.

 

Hmm...oder Lindern von Entkräftung? Der war auch recht teuer.

 

Aber eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden, dass es für meine Figur keine Allheilung geben wird. Meine Frage eben zielte eigentlich mehr darauf ab, was man machen könnte, wenn man es zwar noch logisch haben will, aber auch auf einen ähnlichen Zauber wie Allheilung in KanThai nicht verzichten will.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...