Zum Inhalt springen

Änderungen im Regelwerkinhalt


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Würde jemand auf Seite 92 des Regelwerks die "Charakterlichen Eigenheiten" vermissen? Ich finde, sie bringen eher nicht so viel, und wenn ich die rausschmeiße, habe ich Platz für die Schicksalsgunst.

 

Rainer

Ich fände es schade, wenn es weg ist. Ich benutze diesen Abschnitt gern, um ein paar Lernpunkte zusätzlich zu geiern den Hintergrund der SpF noch weiter auszugestalten.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
Würde jemand auf Seite 92 des Regelwerks die "Charakterlichen Eigenheiten" vermissen? Ich finde, sie bringen eher nicht so viel, und wenn ich die rausschmeiße, habe ich Platz für die Schicksalsgunst.

 

Rainer

Ich fände es schade, wenn es weg ist. Ich benutze diesen Abschnitt gern, um (s)ein paar Lernpunkte zusätzlich zu geiern[/s] den Hintergrund der SpF noch weiter auszugestalten.

Dito :notify:

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Würde jemand auf Seite 92 des Regelwerks die "Charakterlichen Eigenheiten" vermissen? Ich finde, sie bringen eher nicht so viel, und wenn ich die rausschmeiße, habe ich Platz für die Schicksalsgunst.

 

Rainer

Ich fände es schade, wenn es weg ist. Ich benutze diesen Abschnitt gern, um (s)ein paar Lernpunkte zusätzlich zu geiern[/s] den Hintergrund der SpF noch weiter auszugestalten.

 

 

Nun Rainer braucht ja etwas Platz für Änderungen, einige habe die Charakterlichen Eigenheiten kaum benutzt und für die Spieler diese gerne Nutzen, ist es da nicht eine Alternative diesen Bereich auf die Homepage auszulagern und vielleicht im Regelwerk einen Verweis auf die Homepage zu setzen.

 

Zum Beispiel wenn im Regelwerk auf Seite 92 unterhalb der Schicksalsgunst

folgendes steht.

 

Die Beschreibung der Charakterlichen Eigenschaften sind auf der Homepage zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Würde jemand auf Seite 92 des Regelwerks die "Charakterlichen Eigenheiten" vermissen? Ich finde, sie bringen eher nicht so viel, und wenn ich die rausschmeiße, habe ich Platz für die Schicksalsgunst.

 

Rainer

Ich fände es schade, wenn es weg ist. Ich benutze diesen Abschnitt gern, um (s)ein paar Lernpunkte zusätzlich zu geiern[/s] den Hintergrund der SpF noch weiter auszugestalten.

 

 

Nun Rainer braucht ja etwas Platz für Änderungen, einige habe die Charakterlichen Eigenheiten kaum benutzt und für die Spieler diese gerne Nutzen, ist es da nicht eine Alternative diesen Bereich auf die Homepage auszulagern und vielleicht im Regelwerk einen Verweis auf die Homepage zu setzen.

 

Zum Beispiel wenn im Regelwerk auf Seite 92 unterhalb der Schicksalsgunst

folgendes steht.

 

Die Beschreibung der Charakterlichen Eigenschaften sind auf der Homepage zu finden.

Ich finde es schlecht, wenn eine gesamte "Regelung" auf der HP ist und lediglich auf diese verwiesen wird.

Das fände ich bei normalen Midgard-Publikationen auch mehr als seltsam.

 

Ich bin dafür, dass das einfach drinnen bleibt (zumal es ja manche nutzen).

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich muss gestehen, dass ich diese "Zusatzregeln" vollkommen überflüssig finde. Zufälliges Auswürfeln des Charakters einer Spielerfigur widerspricht meiner Vorstellung von Rollenspiel. Anfang der 90er mag das brandaktuell gewesen sein (gerade bei Spielen, die, wie MIDGARD, aus der Simulationsecke kommen), aber heute ist das wenig mehr als ein Anzeiger, in welcher Zeit das System entstanden ist.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es schlecht, wenn eine gesamte "Regelung" auf der HP ist und lediglich auf diese verwiesen wird.

Das fände ich bei normalen Midgard-Publikationen auch mehr als seltsam.

 

Ich bin dafür, dass das einfach drinnen bleibt (zumal es ja manche nutzen).

 

 

Mfg Yon

 

Diese Eigenschaften gehören für mich nicht zum Regelsystem sondern sind eine Option, wie in anderen Systemen "Fragebögen" zum Charakter.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es schlecht, wenn eine gesamte "Regelung" auf der HP ist und lediglich auf diese verwiesen wird.

Das fände ich bei normalen Midgard-Publikationen auch mehr als seltsam.

 

Ich bin dafür, dass das einfach drinnen bleibt (zumal es ja manche nutzen).

 

 

Mfg Yon

 

Diese Eigenschaften gehören für mich nicht zum Regelsystem sondern sind eine Option, wie in anderen Systemen "Fragebögen" zum Charakter.

D.h. du würdest beim normalen Midgard auch den Waffenrang auf die Homepage auslagern, weil es lediglich eine Option ist und nicht von allen genutzt wird? :confused:

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es schlecht, wenn eine gesamte "Regelung" auf der HP ist und lediglich auf diese verwiesen wird.

Das fände ich bei normalen Midgard-Publikationen auch mehr als seltsam.

 

Ich bin dafür, dass das einfach drinnen bleibt (zumal es ja manche nutzen).

 

 

Mfg Yon

 

Diese Eigenschaften gehören für mich nicht zum Regelsystem sondern sind eine Option, wie in anderen Systemen "Fragebögen" zum Charakter.

D.h. du würdest beim normalen Midgard auch den Waffenrang auf die Homepage auslagern, weil es lediglich eine Option ist und nicht von allen genutzt wird? :confused:

 

 

Mfg Yon

 

ich würde den Waffenrang nicht vermissen, wenn er auf die Homepage ausgelagert würde. :dunno:

Allerdings ist das etwas, daß man beim spielen wohl auch hin und wieder nachschlägt. Im DFR war offensichtlich genug Platz, um ihn drin zu lassen. Im M1880 wird aber Platz gebraucht. Bevor z.B. an den Fertigkeitsbeschreibungen gekürzt wird, dann lieber bei einer wenig verwendeten Option. Wie oft schauen die Leute, die diese Option verwenden, auf diese Seite, ausser bei der Charaktererschaffung?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es schlecht, wenn eine gesamte "Regelung" auf der HP ist und lediglich auf diese verwiesen wird.

Das fände ich bei normalen Midgard-Publikationen auch mehr als seltsam.

 

Ich bin dafür, dass das einfach drinnen bleibt (zumal es ja manche nutzen).

 

 

Mfg Yon

 

Diese Eigenschaften gehören für mich nicht zum Regelsystem sondern sind eine Option, wie in anderen Systemen "Fragebögen" zum Charakter.

D.h. du würdest beim normalen Midgard auch den Waffenrang auf die Homepage auslagern, weil es lediglich eine Option ist und nicht von allen genutzt wird? :confused:

 

 

Mfg Yon

 

ich würde den Waffenrang nicht vermissen, wenn er auf die Homepage ausgelagert würde. :dunno:

Allerdings ist das etwas, daß man beim spielen wohl auch hin und wieder nachschlägt. Im DFR war offensichtlich genug Platz, um ihn drin zu lassen. Im M1880 wird aber Platz gebraucht. Bevor z.B. an den Fertigkeitsbeschreibungen gekürzt wird, dann lieber bei einer wenig verwendeten Option. Wie oft schauen die Leute, die diese Option verwenden, auf diese Seite, ausser bei der Charaktererschaffung?

 

Hm, also ich bin in dieser Sache anderer Ansicht. (die Charaktererschaffung könntest du nach dieser Argumentation dann auch gleich komplett aus dem Regelwerk streichen...)

 

Aber lassen wir es einfach so da stehen, eine weitere Diskussion bringt wohl auch nicht viel.

 

Rainer hat jetzt sicherlich gesehen, dass es in diesem Punkt verschiedene Meinungen gibt.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

So ... jetzt aber:

 

Auf einen Druckbogen gehen 16 Heftseiten, d.h. im Idealfall sind die Seitenzahlen von Büchern durch 16 teilbar. Das 1880-Regelwerk hat derzeit 104 Seiten, also 6,5 Druckbögen. Ich habe also maximal 112 Seiten zur Verfügung, um mit sieben Druckbögen auszukommen. Es ist jetzt nicht zwingend so, dass mich 112 Seiten das Gleiche kosten wie 104, aber 113 Seiten sind deutlich teurer als 112, da ein neuer Druckbogen angebrochen werden muss.

 

Also habe ich acht Seiten Spielraum, wenn ich das Regelwerk erweitern möchte.

 

Da ich den Abenteuerband nicht nachdrucke, muss ich zumindest die dortige Preisliste übernehmen - 1 Seite.

- Es wird die eine oder andere Regeländerung geben, die nicht immer ohne Hinzufügen neuen Textes funktionieren wird (z.B. habe ich einen Absatz über Angriffe in ein Handgemenge eingefügt). Hinzu kommen drei neue angeborene Fertigkeiten (Gute Reflexe und Robustheit nach M4 sowie eine abgeschwächte Version von Sprachbegabung nach PR) - zusammen 2 Seiten.

- Wenn ich Abrichten als neue Fertigkeit einführe (und dazu tendiere ich derzeit; ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Intelligenz von Tieren dazu heranziehen soll, die Oberzahl der Tricks zu bestimmen - bei PR geht das auch ohne), kostet mich das selbst bei Einführung der "abgespeckten" Version aus PERRY RHODAN letztlich 1 Seite, da PR seine Kürze an der Stelle durch umfassendere, an anderer Stelle eingeführte Mechanismen erkauft, die gewisse notwendige Annahmen als Stichworte im Fertigkeitskopf gestatten, aber das sind Mechanismen, die 1880 nicht hat und auch nicht haben wird.

- Ich würde gern die Regeln zur psychischen Belastung dann doch ins Regelwerk bringen (dann kann ich dafür nämlich bereits einen Platz auf dem Datenblatt freihalten) - mindestens 3 Seiten, vielleicht sogar 4.

- Eventuell übernehme ich doch auch die Regeln für jüngere Abenteurer (das ist im Moment hauptsächlich ein Rechteproblem) und stecke sie in einen Absatz mit den Alterungsregeln. Noch eine halbe Seiten, packen wir die mal in die 4 Seiten für die psychische Belastung.

- Und die Schicksalsgunst - 1 Seite.

 

Macht 9 Seiten. Ich habe aber nur 8 (und da ist noch nicht einmal Katjas Wunsch drin, das Layout ein bisschen großzügiger zu gestalten). Also kann entweder etwas von dem, das ich gern drin hätte, doch nicht rein, oder etwas von dem, was bereits drin ist, muss raus. Die Regeln sind aber so kompakt, dass zwischendrin kaum etwas gestrichen werden kann. Also bleiben nur die Sachen aus dem Anhang. Die passen aber alle ebenfalls organisch ins Spielsystem - außer dem genannten Abschnitt, der wirkt m.E. aufgesetzt.

 

Und da fällt mir die Wahl eher leicht.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hi

Hast du vor die 2-3 neuen Fertigkeiten ins Regelwerk zu übernehmen, die momentan auf der Website erläutert werden?

Man könnte auch versuchen auf insgesamt 128 Seiten zu kommen oder? Mit ein wenig neuem Material wäre es vielleicht auch für die alten Hasen interessanter.

 

edit: Hier der Link für alle anderen: http://www.midgard-1880.de/cgi-bin/show?id=figuren/actae_m/020_spielerfiguren.html

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

In beiden Fällen nein.

 

Die Fertigkeiten auf der Webseite sind eher für den Quellenband für das Übernatürliche interessant; da könnte man sie dann nachdrucken.

 

Und sieben Druckbögen ist die Obergrenze. Das ist nicht diskutabel. Das Regelwerk ist letztlich ein Verlustgeschäft, das ich nur deshalb eingehe, da es vollkommen sinnlos ist, neue Produkte herauszubringen, ohne dass neue Spieler auch Zugriff auf ein Regelwerk haben. Mir wäre es deutlich lieber gewesen, mich noch auf längere Zeit auf ausreichende Mengen des existierenden Regelwerks stützen zu können.

 

Und, noch einmal langsam und deutlich: Ich mag diese "Regeln" für die "Charakterisierung" von Abenteurern nicht. Deshalb gebe ich auch kein Geld für ihren Nachdruck aus.

 

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich stimme da Rainer völlig zu. Ich fand diese Regel auch völlig daneben. Wenn ein Spieler keinen gierigen Soldaten, sondern einen cholerischen spielen will, soll er das doch machen!

 

Interessanter fände ich eine Vor-und Nachteilsliste, aus denen man sich Punkte aussuchen kann (vielleicht auchals Alternative zu den angeborenen Fertigkeiten). Das kann aber dann wirklich auf die Homepage.

 

Nur nochmal eine Frage: Hab ich das richtig verstanden, dass Wahrnehmung nach 1880-Regeln größtenteils mit "Suchen" abgedeckt ist? Sonst würde ich nämlich um die Rückkehr von "Wahrnehmung" bitten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...