Zum Inhalt springen

Versteinern und dann zertrümmern?


Empfohlene Beiträge

Natürlich bekommt man auch einen Versteinerten kaputt. ;)

 

Eine erste Überlegung wäre, dass das Opfer mindestens so viel einstecken kann wie normal. Bei der Rüstung wäre es problematisch, da normalerweise steinerne Gegenstände und Wesen RK=PR haben und ein Opfer in VR daher schlechter gestellt wäre.

 

Daher folgender Vorschlag: Das Opfer hat seinem LP-Max entsprechend Strukturpunkte und Rüstklasse PR.

 

Das ein Versteinerter als aus porösem Material bestehend beschrieben wird, hat er so wahrscheinlich etwas mehr Schutz. Dafür ist er aber auch hilflos.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich ist der Zauber deswegen schwarzmagisch...

 

Der Stein ist "porös", allerdings wird über die Festigkeit nicht ausgesagt. Auch im DFR wird über die Strukturkapazität von Stein nicht viel gesagt. Durch Vergleich mit der 3cm dicken Tür mit 40 SP würde ich mal aus der Hüfte schießen mit 250 SP für eine menschengroße Versteinerung. Eher noch mehr. Säure und schnelle Temperaturwechsel wirken zusätzlich zu roher Gewalt.

Link zu diesem Kommentar
Zwei unterschiedliche Ansätze: Bei Solwac ist der Versteinerte ein Wesen, bei mir ist er ein Ding, nämlich Stein. Ich lese die Zauberbeschreibung vielleicht zu eng, aber "wird zu Stein verwandelt" sehe ich eben so.
Der Zauber hat eine Wirkungsdauer von unendlich. Das Opfer ist also nicht Stein, es ist versteinert. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zwei unterschiedliche Ansätze: Bei Solwac ist der Versteinerte ein Wesen, bei mir ist er ein Ding, nämlich Stein. Ich lese die Zauberbeschreibung vielleicht zu eng, aber "wird zu Stein verwandelt" sehe ich eben so.
Der Zauber hat eine Wirkungsdauer von unendlich. Das Opfer ist also nicht Stein, es ist versteinert. ;)

 

Solwac

Die Logik erschließt sich mir nicht. Wenn etwas auf unendlich "zu Stein" verwandelt wird, ist er also solange ein "Stein", bis der Zauber gebannt ist. Das bedeutet, wenn Du mit einem Hammer darauf schlägst, sollte es keinen Unterschied machen zu einer "echten", also per Steinmetzerei gehauenen, Statue. Stein ist Stein ist Stein. :dunno:

 

Folgerichtig müsste eine zertrümmerte Versteinerung, die mit BvZ pder BvF behandelt wird, kleine Fleisch- und Knochenbrocken ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Zwei unterschiedliche Ansätze: Bei Solwac ist der Versteinerte ein Wesen, bei mir ist er ein Ding, nämlich Stein. Ich lese die Zauberbeschreibung vielleicht zu eng, aber "wird zu Stein verwandelt" sehe ich eben so.
Der Zauber hat eine Wirkungsdauer von unendlich. Das Opfer ist also nicht Stein, es ist versteinert. ;)

 

Solwac

Die Logik erschließt sich mir nicht. Wenn etwas auf unendlich "zu Stein" verwandelt wird, ist er also solange ein "Stein", bis der Zauber gebannt ist. Das bedeutet, wenn Du mit einem Hammer darauf schlägst, sollte es keinen Unterschied machen zu einer "echten", also per Steinmetzerei gehauenen, Statue. Stein ist Stein ist Stein. :dunno:

 

Folgerichtig müsste eine zertrümmerte Versteinerung, die mit BvZ pder BvF behandelt wird, kleine Fleisch- und Knochenbrocken ergeben.

 

Das sehe bzw. handhabe ich genauso. Ein versteinertes Wesen wird in jeder Hinsicht wie eine Steinstatue behandelt. Verwandelt man ein zertrümmertes Wesen zurück, bleiben nur unappetitliche Brocken.....:disturbed:

Link zu diesem Kommentar
...Durch Vergleich mit der 3cm dicken Tür mit 40 SP würde ich mal aus der Hüfte schießen mit 250 SP für eine menschengroße Versteinerung. Eher noch mehr. Säure und schnelle Temperaturwechsel wirken zusätzlich zu roher Gewalt.

Die 250SP erscheinen mir zu hoch!

Die 40SP bei der Tür heißen doch, dass diese soweit zerstört ist, dass man durch kommt! D.h. die Tür muß "komplett durchbrochen" werden!

Eine Stein-Person muß man nicht unbedingt in kleine Bröckelchen zerhauen, damit sie tot ist!

M.M.n. reichen da kleinere Zerstörungen aus, um ein gebanntes Versteinern zu einem fatalen Ergebnis zu bringen!

Ok, 12-18SP sind dann auch mir zuwenig! Aus der Hüfte heraus ;) würde ich dann auf 5*aktuelle LP als SP spekulieren!

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Nur mal als Denkanstoß: Würde man die Steinstatue köpfen, wäre das Opfer sicher genauso tot, würde es zurückverwandelt, als wenn man es in kleine Bröckchen haut. ...und nur zum Köpfen muss man sicher nicht (5 x aktuelle LP) Strukturschaden anrichten.

 

Insofern ist die aktuelle Zahl an LP schon ein gutes Maß für den Strukturschaden, den man anrichten muss, um das Opfer zu töten.

Link zu diesem Kommentar
@Wolfheart & Akeem: Im Grunde habt Ihr Recht, aber die Anfrage lautete ausdrücklich "zertrümmern". Und beim "Zertrümmern" reicht ein leichtes Antrümmern nicht aus. Daher muss man mehr Schaden machen. Und weil es Stein ist, deutlich mehr.

 

Stimmt, meine Anfrage lautete zertrümmern, wobei ich wohl mehr ein zerstören/beschädigen im Sinn hatte, sprich, die Figur soll anschließend so beschädigt werden, dass eine Aufhebung des Zaubers auch zwangsweise zum Tod führt (einen fehlenden Arm o.ä. führt ja noch nicht zwingend zum Tod, eher zu ner WM auf den PW)

Link zu diesem Kommentar

Wenn man eine Figur in den negativen LP-Bereich bekommt, dann ist sie tot. Aber natürlich kann man darüber hinaus noch weiter auf den Körper einhacken.

 

Genauso ist das bei einem Versteinerten. Übersteigt der Strukturschaden das LP-Max, dann führt die Rückverwandlung automatisch zu einer Leiche (ähnlich wie bei einem misslungenem PW:Ko). Wird weiter auf den Versteinerten eingeschlagen, dann geht irgendwann die Struktur verloren.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Gründe für den härteren Stein können sein:

- göttliche Wundertat welche den Aspekt des Gottes unterstreicht

- Der Zauberer hat eine besondere Art des Spruches 'Versteinern' gelernt

- Feste Auslegung des SLs , ein weicherer Stein muss extra gelernt werden

Nr 2 und besonders Nr 3 sind SpL-Willkür par excellence.
Link zu diesem Kommentar
@Wolfheart & Akeem: Im Grunde habt Ihr Recht, aber die Anfrage lautete ausdrücklich "zertrümmern". Und beim "Zertrümmern" reicht ein leichtes Antrümmern nicht aus. Daher muss man mehr Schaden machen. Und weil es Stein ist, deutlich mehr.

 

Stimmt, meine Anfrage lautete zertrümmern, wobei ich wohl mehr ein zerstören/beschädigen im Sinn hatte, sprich, die Figur soll anschließend so beschädigt werden, dass eine Aufhebung des Zaubers auch zwangsweise zum Tod führt (einen fehlenden Arm o.ä. führt ja noch nicht zwingend zum Tod, eher zu ner WM auf den PW)

Okay, wenn es für Dich reicht, den Kopf der Statue abzukloppen, dann reichen auch 20-30 StP. Ich dachte, Du wolltest sie zu kleinen faustgroßen Kieseln zerdeppern.

Link zu diesem Kommentar
@Wolfheart & Akeem: Im Grunde habt Ihr Recht, aber die Anfrage lautete ausdrücklich "zertrümmern". Und beim "Zertrümmern" reicht ein leichtes Antrümmern nicht aus. Daher muss man mehr Schaden machen. Und weil es Stein ist, deutlich mehr.

 

Stimmt, meine Anfrage lautete zertrümmern, wobei ich wohl mehr ein zerstören/beschädigen im Sinn hatte, sprich, die Figur soll anschließend so beschädigt werden, dass eine Aufhebung des Zaubers auch zwangsweise zum Tod führt (einen fehlenden Arm o.ä. führt ja noch nicht zwingend zum Tod, eher zu ner WM auf den PW)

Okay, wenn es für Dich reicht, den Kopf der Statue abzukloppen, dann reichen auch 20-30 StP. Ich dachte, Du wolltest sie zu kleinen faustgroßen Kieseln zerdeppern.

 

Ist sicherlich auch schön effektvoll darzustellen (sehe da den Zwergen, der wie wild mit seinem Kriegshammer auf das Teil einschlägt), und anschließend nimmt sich der Druide die Kiesel als Munition für seine Steinschleuder ...

 

Aber um die Aufhebung des Versteinerns sinnlos zu machen reicht halt auch die Beschädigung mittels Kopf abhauen oder das Halbieren kurz über der Gürtellinie ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...