Zum Inhalt springen

Clan Wettstreit in Alba


Elodaria

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir schwebt da so eine Idee im Kopf rum und ich wollte fragen ob ihr schon mal sowas ausprobiert oder gar durchgeführt habt.

 

Einer aus meiner Gruppe spielt einen adligen Magier der durch den Tod seines Vaters ein Clanoberhaupt geworden ist (Clan ist völlig klein und unbedeutend).

Nun dachte ich, wäre es doch sehr spannend, wenn er von einem anderen Clanoberhaupt zu einer Art Highlandgames herausgefordert wird, um die Ehre seines Vater und auch des Clan's zu verteidigen.

 

Der Clan Wettstreit sollte so Sachen wie Baumstamm wegstoßen, Hufeisen werfen, Steine tragen, ... bis hin zum Finalen Ringkampf der zwei Clanoberhäupter beinhalten. Natürlich ist der Magier auf die Hilfe der anderen Gruppenmitglieder angewiesen, die die eine oder andere Disziplin für ihn durchführen werden.

 

Werde die Idee auf jeden Fall durchführen, aber wenn ihr auch ein paar schöne Anregungen dafür habt, dann immer her damit.

Link zu diesem Kommentar

Bis auf die Tatsache, dass es so gar nicht zu der Idee passt, dass sich der Magier durch seine Gefährten im Wettkampf stellvertreten lässt, finde ich das gut und passt m.E. zu einem unbedeutenden Hochlandclan mit twyneddischem Blut.

 

Irgendwann habe ich hier mal im Forum einen Link gesehen zu den für MIDGARD aufbereiteten Highland-Games, vielleicht meldet sich der Schreiber an dieser Stelle nocheinmal.

 

Regeln für Wettbewerbe findest Du ja im DFR auf S. 81 f. Anregungen für die Umsetzung in Regeln bieten auch die Spielbeschreibungen im Waeland QB S. 48 f. Hier für dich sicher interessant "Eisen schmeißen".

Link zu diesem Kommentar

@Salasar: Die Clanoberhäupter haben normaleweise einen Vorkämpfer der an ihrer statt kämpfen kann und soll. Je besser der Vorkämpfer, desto größer der Ruhm für das Oberhaupt.

 

Wieso weitest du die Spiele nicht aus und lässt den ganzen Clan teilnehmen bzw. eine Auswahl für die jeweiligen Spiele - mit den Abenteurern natürlich auf der Seite des Magiers (oder auch nicht? :sly:).

 

Dann kann man auch solche Dinge wie Seilziehen oder Rugby spielen ;)

Du kannst dafür ja eigene Fertigkeiten einführen, die es natürlich erst zu trainieren gilt (ohne GFP).

Das löst du am besten so, dass den Spielern X Tage Zeit bleibt. In diesen Tagen können sie sich in den verschiedenen Disziplinen üben. Jede Fertigkeit braucht eine gewisse Anzahl Tage um auf einen Anfangswert zu gelangen. Für zusätzliche Tage kann die Fertigkeit weiter gesteigert werden - eventuell sind Prüfwürfe auf Geschicklichkeit, Gewandtheit, Stärke oder Intelligenz notwendig.

Bei den eigentlichen Spielen wird entweder auf eine Fertigkeit gewürfelt (Reiten...) oder ein Prüfwurf auf eine Eigenschaft abgelegt. Eventuell wird dieser Prüfwurf durch Fertigkeiten erleichtert.

 

Ich möchte das mal anhand von Polo erläutern:

Zunächst kann jeder Charakter der Reiten beherrscht (als Fertigkeit) Polo innerhalb von 3 Tagen lernen. Dann kennt er die Grundzüge und darf mitspielen. Er beherrscht dann Polo +5 . Zusätzlich erhält er für einen hohen Geschicklichkeitswert (>80 bzw. >90) +1 bzw. +2 und für einen hohen Wert in Reiten (>15) +1 auf diesen Anfangswert.

Ein geschickter (87) Charakter mit Reiten +16 hat also Polo +7.

Er hat jetzt die Möglichkeit:

  • für einen zusätzlichen Trainingstag
    • ein paar taktische Finessen zu erlernen (PW:Intelligenz für Polo +1)

    [*] für zwei zusätzliche Trainingstage

    • spezielle Tricks mit dem Schläger (PW: Geschicklichkeit für Polo +1)
    • erweiterte Taktiken (PW-20:Intelligenz für Polo +1)
    • spezielle Reittricks (PW: Gewandheit für Reiten +3 nur für Polospiele)

erlernen.

Nehmen wir an bis auf die erweiterten Taktiken hat er alles gelernt. Er hat also Polo +9 und Reiten +19.

Ich muss zugeben, dass ich selber recht wenig Ahnung von Polo habe. Ich versuche mal etwas zusammenzuspinnen...

Als nächstes muss sich der Charakter festlegen, ob er lieber Abwehr oder doch Angriff spielen möchte. Im Angriff muss man gut Reiten können, da die Gegner einen Vorteil haben: Man muss an ihnen vorbei. Die Abwehr muss dafür besser Polo spielen - sie muss dem vorbeiretenden Gegner den Ball abnehmen.

 

Das Spiel läuft dann so: Die Mannschaft die gerade ein Tor kassiert hat erhält den Ball. Ein Angreifer wird versuchen die Gegnerischen Linien zu durchbrechen. Dies gelingt ihm wenn ihm ein EW: Reiten gegen 1W3+1 (also Anzahl der Verteidiger) WW:Reiten glückt. Er hat es dann geschafft seine Gegner auszutricksen und steht nun vor dem Tor. Mit einem EW+5:Polo und einem PW:Geschicklichkeit gelingt ihm der Schuss und seine Mannschaft bekommt einen Punkt.

Scheitert er an einem der Verteidiger kommt es zu einem Poloduell, in dem der Verteidiger +4 auf seinen Wurf erhält. Gelingt es ihm und war es der letzte Verteidiger darf er einen unmodifizierten EW:Polo und einen PW:Geschicklichkeit würfeln um ein Tor zu schießen. Gelingt ihm das nicht erhält die gegnerische Mannschaft den Ball.

Ansonsten geht es weiter gegen den nächsten Gegner. Gegen diesen hat er allerdings einen Bonus weniger (also nur noch +3, gegen den übernächsten dann +2,...).

Schafft er das Poloduell nicht erhält die abwehrende Mannschaft den Ball und der Verteidiger muss ihn zu den Angreifern spielen. Dies gelingt wenn die Summe der beiden EW:Polo von Verteidiger und Angreifer mindestens 40 ergibt. Ansonsten hat ein Gegner den Ball abgenommen. Mit einem PW:Intelligenz kann die Verteidigerzahl um eins auf 1W3 gesenkt werden (der Verteidiger hat den optimalen Angreifer gefunden). Jetzt darf die Gegenmannschaft sich versuchen.

 

Das Spiel kann natürlich beliebig komplizierter oder einfacher gemacht werden. Ich liebe aber etwas kompliziertere Systeme :lookaround:

 

 

Zudem kannst du die Oberhäupter auch jeweils eine Zusatzaufgabe stellen lassen. Da sollte sich dann der Spieler etwas gutes einfallen lassen in dem er besser ist als der andere. Dabei sollte die Aufgabe schon von einem normalen Oberhaupt lösbar sein - nicht irgendwelche komplizierten Zauber ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich befürchte, dass ich mich langsam im Offtopic-Bereich bewege: Ich verstehe das Amt des Hanchains im Sinne eines Vorkämpfers, der im Namen seines Herren in den Zweikampf schreitet und ihm als Leibwächter dient.

 

Die stellvertretende Teilnahme an einem sportlichen Wettkampf, unter der Prämisse, dass ja das Clanoberhaupt selbst sich beweisen muss, empfinde ich nicht als Tätigkeitsbereich eines Hanchains. In meinem Alba wäre der Ruf nach Hilfe bereits ein Eingeständnis der eigenen Schwäche. Vor allem im wilden und rauhen Hochland des albischen Nordens.

Link zu diesem Kommentar
Obwohl ich befürchte, dass ich mich langsam im Offtopic-Bereich bewege: Ich verstehe das Amt des Hanchains im Sinne eines Vorkämpfers, der im Namen seines Herren in den Zweikampf schreitet und ihm als Leibwächter dient.

 

Die stellvertretende Teilnahme an einem sportlichen Wettkampf, unter der Prämisse, dass ja das Clanoberhaupt selbst sich beweisen muss, empfinde ich nicht als Tätigkeitsbereich eines Hanchains. In meinem Alba wäre der Ruf nach Hilfe bereits ein Eingeständnis der eigenen Schwäche. Vor allem im wilden und rauhen Hochland des albischen Nordens.

 

Ich kann Deinen Standpunkt verstehen. Sollte es sich um einen Wettstreit in zwei, maximal drei Disziplinen handeln, dann wohl ausschliesslich zwischen den Clanoberhäuptern.

Wird es mehr ein Wettstreit zwischen den Clans, dann hätte ich kein Problem damit, wenn für die diversen Wettkämpfe auch unterschiedliche Leute, natürlich nur Clansman, antreten.

Link zu diesem Kommentar
Obwohl ich befürchte, dass ich mich langsam im Offtopic-Bereich bewege: Ich verstehe das Amt des Hanchains im Sinne eines Vorkämpfers, der im Namen seines Herren in den Zweikampf schreitet und ihm als Leibwächter dient.

 

Die stellvertretende Teilnahme an einem sportlichen Wettkampf, unter der Prämisse, dass ja das Clanoberhaupt selbst sich beweisen muss, empfinde ich nicht als Tätigkeitsbereich eines Hanchains. In meinem Alba wäre der Ruf nach Hilfe bereits ein Eingeständnis der eigenen Schwäche. Vor allem im wilden und rauhen Hochland des albischen Nordens.

 

Ich hatte das jetzt so im Kopf, das die beiden Clanoberhäupter ihre Manschaften zusammenstellen und dann denjenigen antreten lassen der für die jeweilige Disziplin am besten geeignet ist. Fand das für die Gruppendynamik besser. Zum Beispiel Seilziehen fordert die ganze Gruppe und Bogenschießen eben nur denjenigen der auch Bogenschießen kann.

 

Es soll ein Clanwettkampf werden und nicht ein Wettstreit Oberhaupt-gegen-Oberhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mich ehrlich gesagt nur auf den Text bezogen:
Nun dachte ich, wäre es doch sehr spannend, wenn er [das Clanoberhaupt] von einem anderen Clanoberhaupt zu einer Art Highlandgames herausgefordert wird, um die Ehre seines Vater und auch des Clan's zu verteidigen.

 

Hab mich da vielleicht ein wenig blöd bzw. ungenau ausgedrückt. Hatte aber dabei schon im Kopf das es ein mehr Personenwettstreit werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

mir schwebt da so eine Idee im Kopf rum und ich wollte fragen ob ihr schon mal sowas ausprobiert oder gar durchgeführt habt.

 

Einer aus meiner Gruppe spielt einen adligen Magier der durch den Tod seines Vaters ein Clanoberhaupt geworden ist (Clan ist völlig klein und unbedeutend).

Nun dachte ich, wäre es doch sehr spannend, wenn er von einem anderen Clanoberhaupt zu einer Art Highlandgames herausgefordert wird, um die Ehre seines Vater und auch des Clan's zu verteidigen.

 

Der Clan Wettstreit sollte so Sachen wie Baumstamm wegstoßen, Hufeisen werfen, Steine tragen, ... bis hin zum Finalen Ringkampf der zwei Clanoberhäupter beinhalten. Natürlich ist der Magier auf die Hilfe der anderen Gruppenmitglieder angewiesen, die die eine oder andere Disziplin für ihn durchführen werden.

 

Werde die Idee auf jeden Fall durchführen, aber wenn ihr auch ein paar schöne Anregungen dafür habt, dann immer her damit.

Arainrodh und ich haben vor kurzem ein paar Regeln zu Highlandergames (Baumstammwerfen, Steinstoßen, Hammerwerfen und Seilziehen) ausgearbeitet. Wir haben sie nur noch nicht fertig lektoriert, deswegen finden sie sich noch nicht im Forum. Wenn du also etwas Gedult hast, können wir sie mal in den nächsten Tagen reinstellen. Wenn du diese Umsetzungsideen rascher brauchst, kann ich dir aber auch eine Rohversion zuschicken (Schick einfach eine PN).

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Arainrodh und ich haben vor kurzem ein paar Regeln zu Highlandergames (Baumstammwerfen, Steinstoßen, Hammerwerfen und Seilziehen) ausgearbeitet. Wir haben sie nur noch nicht fertig lektoriert, deswegen finden sie sich noch nicht im Forum. Wenn du also etwas Gedult hast, können wir sie mal in den nächsten Tagen reinstellen. Wenn du diese Umsetzungsideen rascher brauchst, kann ich dir aber auch eine Rohversion zuschicken (Schick einfach eine PN).

 

Grüße,

Arenimo

 

Also ich kann noch ein wenig auf die Regeln warten. Danke euch schon jetzt für die Vorarbeit die ihr leistet. :thumbs:

 

 

Was ich noch sagen wollte:

Teste die Spiele vorher einmal oder besser mehrmal durch!

Du musst ja ohnehin ein paar NSC's vorbereiten deren Werte mit denen der Abenteurer vergleichbar sind. Lass die ein paar Testspiele bestreiten um zu schauen ob das Spiel so passt oder ob gewisse Elemente langweilig sind.

 

Werde ich wohl machen müssen, das ist zwar insgesamt ein riesen Aufwand aber ich glaube der lohnt sich auf jeden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...