Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Man sollte die Restriktionen des Todwirkers m. E. nicht so hoch hängen. Entscheidend ist für mich etwas anderes. Hier wird ein Fehler offenbar, der mir auch schon unterlaufen ist, den man als SL jedoch tunlichst vermeiden sollte, wenn etwas Vernünftiges herauskommen soll. Der Fehler liegt darin, dass man zunächst die Art des KAZ, hier Dr. / Sp festlegt und diesen Typen nachträglich durch einen Hintergrund zu legitimieren versucht. Besser ist es, sich zunächst klare Vorstellungen von dem Hintergrund des Abenteurer (Typen) zu machen und danach zu schauen, welche Kombination dem am nächsten kommt. Ich kritisiere hier deshalb auch nicht in erster Linie den Dr./ Sp, sondern den schwachen Hintergrund der einen KAZ einfach nicht trägt.

 

Ein paar Tipps: Beim menschlichen KAZ ist es zwingend von Nöten, dass er in einer Organisation heranwächst, die auch in seinem Abenteurer- Leben ständig Kontrolle ausübt. Dem Spieler muss klar sein, dass er sich den KAZ nur einen Verlust gestalterischer Freiheit erkauft. Die Organisation selber muss so aufgestellt sein, dass der Abenteurer ihr bereits im Kindesalter beitritt. Anderenfalls reicht die Zeit bis zum Abenteureralter nicht aus um alles Erforderliche zu lernen. Die Organisation muss damit aber im Prinzip entweder über eine Internatsstruktur verfügen oder aber bereits Kinder einem persönlichen Lehrmeister zuordnen.

Link zu diesem Kommentar

Ein anderer Blickwinkel: Dass Gnome und Elfen von Grad 1 an Kampfzauberer werden dürfen, hat auch damit zu tun, dass sie schon auf Grad 1 ihre 70-120 Jahre alt sind, Zeit genug, um zwei Klassen zu meistern. Ein Mensch kann das in seinen 20-24 Jahren so nicht schaffen. Er braucht dazu eine Organisation, die ihm eine harte und gute Ausbildung gibt. Die kostet Geld und Anstrengung. Also will diese Organisation (im Falle des To die beiden Orden) dafür sorgen, dass die Investition nicht vergebens war und behält die Kontrolle über die Figuren. Dass ist doch völlig natürlich.

 

Abgesehen davon hat Tuor recht, dass die Reihenfolge 1) Festlegen der Klassenkombination und dann 2) die Legitimation dieser Wahl unglücklich ist. Es sollte besser umgekehrt sein: Was will ich eigentlich erreichen? Und wenn ich dann tatsächlich feststelle, dass keine der bisherigen Klasse mir das bietet, dann gucke ich mal, welche Klassenkombination sich anbietet. Und ich bin sicher, dass hier dann viel mehr Hilfe kommt als jetzt.

 

Also, Odin, was ist die Motivation? Und warum gibt es keine Klasse, die das Deiner Ansicht nach ausfüllen kann?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...