Jump to content
Sign in to follow this  
Anomen

Schlachtreihe - wieviele Personen mindestens?

Recommended Posts

Hallo zusammen...

 

Beim heutigen "wiedereinarbeiten" in die Regeln bin ich über den Kampf in Schlachtreihe gestolpert. Auf die schnelle fand ich leider weder im DFR, noch im Forum hier eine Antwort, daher meine Frage:

 

Ab wie vielen Personen steht denn eine Schlachtreihe? Ich las nur von "mehreren" - heißt das, dass theoretisch vier Barbaren/Krieger/Ordenskrieger/... nebeneinander stehen können und damit eine Schlachtreihe bilden?

 

In einem 3m breiten Gang wäre das sicherlich verständlich, wenn da drei Leute nebeneinander stehen (so irgendwie), aber auf freiem Feld?

Share this post


Link to post

Schau mal ins DFR auf S.231f. Da steht alles zum regeltechnischen Einsatz einer Schlachtreihe. So werden mindestens 10 Kämpfer gebraucht. Eine solche Schlachtreihe von 5x1m² ist natürlich im Freien nicht so toll, man kommt zu leicht in den Rücken oder wenigstens in die Flanke.

 

Bei engeren Stellen hingegen können schon 10-12 Personen richtig lange aushalten.

 

Solwac

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By rashomon76
      Bei Kampf in Schlachtreihe müssen alle beteiligten einheitlich bewaffnet sein, und zwar alle mit:
      -Stoßspeer und G.-Schild
      -einhändig geführten Hiebwaffen und G.-Schild (Langschwert, Streitaxt, Kriegshammer,
      Streitkolben, Anderthalbhänder und Schlachtbeil.
       
      Eine Ausnahme bilden die Stechend eingesetzten Stangenwaffen und die Lanze.
       
      Wenn nun Stechend eingesetzte Stangenwaffen oder Lanze ohne G.-Schild in Schlachtreihe regelkonform sind,
      warum sollte dann nicht auch ein mit beiden Händen geführter Stoßspeer möglich sein?
       
      Falls schon ein solcher Themenstrang vorhanden ist bitte damit verschmelzen. Danke!
    • By Bruder Buck
      Hallo Leute,
       
      die Regeln zu "Kampf in Schlachtreihe" werden ja eifrig diskutiert. Nur, selbst wenn ich mich anstrenge, fällt mir keine Gelegenheit ein, wo ich als Spieler mit meinem Charakter diese Fertigkeit auch nur einmal hätte einsetzen können!
       
      Immer sind a) zu wenige Spielercharaktere da, immerhin braucht man für eine Schlachtreihe ja mindestens acht Leute und b) selbst wenn mit befreundeten NSC aufgestockt würde, können die meisten Spielercharaktere gar kein KiS, wodurch es auch wieder obsolet wird....
       
      Wie geht es euch? Habt ihr KiS als Spieler schon mal gebraucht?
       
      Meiner Meinung nach ist das eine reine NSC-Fertigkeit, damit ein SL gegnerische Stadtwachen oder Heere darstellen kann.
       
      Oder?
       
      Euer
       
      Bruder Buck
    • By Aradur
      Hallo alle zusammen,
       
      ich habe eine Verständnisfrage in Sachen Kampf in Schlachtreihe bzgl. des Aufbrechens oder Bekämpfens dieser Formation.
       
      Lt. Regelwerk kann eine Lanzenphalanx
       

      im Nahkampf von vorne nur mit langen Spießwaffen bekämpft werden kann, solange sie ihre Formation behält.
      der Wall aus Lanzenspitzen verhindert ein weiteres nähern, bis maimal 2m von vorne kommt man heran.

      Wie seht ihr das? Haltet ihr euch daran? Wie können Spielerfiguren so eine Formation von vorne ohne den eigenen Einsatz von langen Spießwaffen bekämpfen? Wie kann eine Phalanx von einer Reiterschar, die von einer Spielerfigur angeführt wird, mittels Niederreiten bzw. Sturmangriff zu Pferd angegriffen werden?
       
      Danke schön
      & viele Grüße
       
      Aradur
    • By Abd al Rahman
      Hi Leute,
       
      in ein paar Threads hier wurde ja schon der 'Kampf in Schlachtreihe' angesprochen. Mich würde es nur einmal interessieren wer das Ding eigentlich benutzt und wie ihr es benutzt.
       
      Letzte Woche beim spielen hab's ich mal wieder eingesetzt, und was soll ich sagen? Es war ein durchschlagender Erfolg Die Situation war diese: 16 Kämpfer in Schlachtreihe verteidigten ein breites Tor. In dieser Situation verviel der Waelinger der Truppe in seinen Berserkerwahn. Hätte ein anderer Charakter nicht schnell geschaltet wäre das die letzte Aktion des Waelingers gewesen...
       
      Viele Grüße
      HJ
×
×
  • Create New...