Zum Inhalt springen

Stille - Wirkt ein Bardenlied aus dem Wb heraus?


Empfohlene Beiträge

Wirkt ein Bardenlied aus einem Stille Wirkungsbereich heraus?

 

Wenn der Barde im Stille Wb zaubert, werden Wesen außerhalb davon betroffen?

 

Schwierig. Hört man jemanden, der im Wirkungsbereich von Stille rumbrüllt, ausserhalb? Ich glaube, nicht, sonst wäre der Zauber reichlich sinnfrei. Andersrum sollte jedes Geräusch von ausserhalb im Wb deutlich hörbar sein, sonst wäre der Zauber genauso sinnfrei. :dozingoff:

 

Damit wäre für mich klar, dass ein Barde, der in einem Stillebereich spielt, nichts bewirkt, weil sein Lied nicht zu vernehmen ist, bzw. so weit gedämpft wird, dass es keine magischen Auswirkungen hat. Eventuell wäre ein Zauberduell Barde gegen Stillezauberer angebracht...

Link zu diesem Kommentar
Wie begründest du deine These?
Durch die Spruchbeschreibung von Stille? ;)

 

@obw: Stille macht Dinge nicht unhörbar, Schreien z.B. wird zu normalem Gesprächston usw.

 

Solwac

 

Nun aber Wesen, die im Wb von Stille stehen, sind immun gegen Bardenmagie von außen.

 

Also warum sollte dann die Magie aus dem Wb herauswirken?

Link zu diesem Kommentar
Im Wb hört man auch nichts von außen. Aber das nur am Rande. ;)

 

Bleiben wir beim Bardenlied.

 

Man kriegt also gar nicht mit, ob sich um die Ecke im Gang jemand nähert?:uhoh:

 

Nach 5minütigem Überlegen ;) würde ich das Lied also ganz leise hörbar lassen. Ansonsten gefällt mir die Idee mit dem Zauberduell immer besser, wobei ein gewonnenes natürlich die Stille nicht aufhebt.

Link zu diesem Kommentar
Also warum sollte dann die Magie aus dem Wb herauswirken?
Weil die Außenstehenden nicht im Bereich der Stille stehen? :dunno:

 

Weder die Beschreibung des Zaubers Stille noch S.78 im Arkanum geben mir eine Begründung, warum es anders sein sollte. Es heißt eben nicht, dass Stille Bardenmagie unterbindet (würde den Fall von innen nach außen ja einschließen), sondern nur dass Wesen im Wirkungsberecih immun sind.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@ obw: Ein Zauberduell sehe ich nicht als richtig an. Wenn das Bardenlied in den Stillebereich eindringt, gibt es auch keins. Dann wirkt es einfach nicht.

 

 

@ Solwac: Prados schrieb in einem anderen Strang, dass aufgrunde der zugrundeliegenden Faktoren Verändern-Metall-Luft und Umgebungszauber der Wb wirklich so verändert wird, dass sich seine Natureigenschaften ändern.

Wenn das aber der Fall ist, sehe ich nicht, warum die Bardenmagie rauswirken sollte.

Link zu diesem Kommentar
Also warum sollte dann die Magie aus dem Wb herauswirken?
Weil die Außenstehenden nicht im Bereich der Stille stehen? :dunno:

 

Weder die Beschreibung des Zaubers Stille noch S.78 im Arkanum geben mir eine Begründung, warum es anders sein sollte. Es heißt eben nicht, dass Stille Bardenmagie unterbindet (würde den Fall von innen nach außen ja einschließen), sondern nur dass Wesen im Wirkungsberecih immun sind.

Ich mach hier mal die FDP und falle nochmal um.:disturbed: Da es sich um Magie handelt, Bardenmagie von Stille nicht unterbunden wird, und alle anderen Geräusche gedämpft werden, würde ich sagen, dass Bardenlieder den Wirkungsbereich mit ihrer normalen Lautstärke verlassen (Magie! :notify:), innendrin aber nur gedämpft zu hören sind. Damit könnte ein Barde das Lied des Grauens spielen, während er sich mit seinen Gefährten in einer schützenden Zone der Stille aufhält.

Link zu diesem Kommentar

Ich mach hier mal die FDP und falle nochmal um.:disturbed: Da es sich um Magie handelt, Bardenmagie von Stille nicht unterbunden wird, und alle anderen Geräusche gedämpft werden, würde ich sagen, dass Bardenlieder den Wirkungsbereich mit ihrer normalen Lautstärke verlassen (Magie! :notify:), innendrin aber nur gedämpft zu hören sind. Damit könnte ein Barde das Lied des Grauens spielen, während er sich mit seinen Gefährten in einer schützenden Zone der Stille aufhält.

 

 

Doch. Das wird sie. ;)

Link zu diesem Kommentar
@ Solwac: Prados schrieb in einem anderen Strang, dass aufgrunde der zugrundeliegenden Faktoren Verändern-Metall-Luft und Umgebungszauber der Wb wirklich so verändert wird, dass sich seine Natureigenschaften ändern.

Wenn das aber der Fall ist, sehe ich nicht, warum die Bardenmagie rauswirken sollte.

Ich habe den Strang zwar nicht parat, weiß aber, welchen Du meinst. Ob man jetzt Deine Schlußfolgerung ziehen muss, keine Ahnung. Ich habe meine Interpretation dargelegt, lasse mich gerne durch weitere Argumente überzeugen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@ obw: Ein Zauberduell sehe ich nicht als richtig an. Wenn das Bardenlied in den Stillebereich eindringt, gibt es auch keins. Dann wirkt es einfach nicht.

Dann wird es auch nicht im Wirkungsbereich des Zaubers erzeugt. Das ist schon ein Unterschied, denke ich. Der wesentliche Unterschied des Zauberduells zu meiner jetzigen Interpretation ist, dass der Barde mit seinem Lied quasi erst den Widerstand der veränderten Umgebung überwinden muss. Er regt sozusagen das durch Stille gedämpfte Weltenlied in seiner Umgebung zu einer Änderung an und muss sich gegen den erhöhten Widerstand durchsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich mach hier mal die FDP und falle nochmal um.:disturbed: Da es sich um Magie handelt, Bardenmagie von Stille nicht unterbunden wird, und alle anderen Geräusche gedämpft werden, würde ich sagen, dass Bardenlieder den Wirkungsbereich mit ihrer normalen Lautstärke verlassen (Magie! :notify:), innendrin aber nur gedämpft zu hören sind. Damit könnte ein Barde das Lied des Grauens spielen, während er sich mit seinen Gefährten in einer schützenden Zone der Stille aufhält.

 

 

Doch. Das wird sie. ;)

Keine zirkuläre Logik, bitte. Der Teilbereich:

Nun aber Wesen, die im Wb von Stille stehen, sind immun gegen Bardenmagie von außen.

ist klar. Wir besprechen aber gerade den umgekehrten Fall, und da kannst du nicht das generalisierte Argument bringen, dass es eben so ist, wenn wir das noch diskutieren.:silly:

Link zu diesem Kommentar
@ obw: Ein Zauberduell sehe ich nicht als richtig an. Wenn das Bardenlied in den Stillebereich eindringt, gibt es auch keins. Dann wirkt es einfach nicht.

Dann wird es auch nicht im Wirkungsbereich des Zaubers erzeugt. Das ist schon ein Unterschied, denke ich. Der wesentliche Unterschied des Zauberduells zu meiner jetzigen Interpretation ist, dass der Barde mit seinem Lied quasi erst den Widerstand der veränderten Umgebung überwinden muss. Er regt sozusagen das durch Stille gedämpfte Weltenlied in seiner Umgebung zu einer Änderung an und muss sich gegen den erhöhten Widerstand durchsetzen.

Von gedämpften Weltenlied lese ich aber nichts. ;)

Ich sehe nur, dass Stille Wesen vor den Auswirkungen eines Zauberlieds schützt. Offenbar geschieht dies nur über die gedämpfte Akustik, weil Wortzauber nicht betroffen sind. Stille scheint also einfach dieselben Auswirkungen wie sorgfältig verstopfte Ohren zu haben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich mach hier mal die FDP und falle nochmal um.:disturbed: Da es sich um Magie handelt, Bardenmagie von Stille nicht unterbunden wird, und alle anderen Geräusche gedämpft werden, würde ich sagen, dass Bardenlieder den Wirkungsbereich mit ihrer normalen Lautstärke verlassen (Magie! :notify:), innendrin aber nur gedämpft zu hören sind. Damit könnte ein Barde das Lied des Grauens spielen, während er sich mit seinen Gefährten in einer schützenden Zone der Stille aufhält.

 

 

Doch. Das wird sie. ;)

Keine zirkuläre Logik, bitte. Der Teilbereich:

Nun aber Wesen, die im Wb von Stille stehen, sind immun gegen Bardenmagie von außen.

ist klar. Wir besprechen aber gerade den umgekehrten Fall, und da kannst du nicht das generalisierte Argument bringen, dass es eben so ist, wenn wir das noch diskutieren.:silly:

 

Dein Satz stand da so pauschal, da konnte ich ihn nicht stehen lassen. Das liegt aber eher daran, dass ich aus Erfahrung festgestellt habe, dass mindestens 80 Prozent der Midgardspieler nicht wissen, dass Stille Bardenmagie aufhält. Also zumindest bei den Opfern. ;)

 

 

Okay.

 

Machen wir mal folgende Situation auf:

 

Barde John spielt sein Bardenlied. Im Wb stehen sowohl Freund als auch Feind. Er selbst auch.

 

obw meint, dass Bardenlied wirkt anders, wenn es im Stillekreis gezaubert wird. Es wird stärker, weil es sich durchsetzen muss.

 

Nun können aber alle im Wb sagen "Wirkt nicht auf mich." Es soll aber trotzdem nach außen wirken?

 

Irgendwie wirkt das komisch auf mich.

Link zu diesem Kommentar
@ obw: Ein Zauberduell sehe ich nicht als richtig an. Wenn das Bardenlied in den Stillebereich eindringt, gibt es auch keins. Dann wirkt es einfach nicht.

Dann wird es auch nicht im Wirkungsbereich des Zaubers erzeugt. Das ist schon ein Unterschied, denke ich. Der wesentliche Unterschied des Zauberduells zu meiner jetzigen Interpretation ist, dass der Barde mit seinem Lied quasi erst den Widerstand der veränderten Umgebung überwinden muss. Er regt sozusagen das durch Stille gedämpfte Weltenlied in seiner Umgebung zu einer Änderung an und muss sich gegen den erhöhten Widerstand durchsetzen.

Von gedämpften Weltenlied lese ich aber nichts. ;)

Ich sehe nur, dass Stille Wesen vor den Auswirkungen eines Zauberlieds schützt. Offenbar geschieht dies nur über die gedämpfte Akustik, weil Wortzauber nicht betroffen sind. Stille scheint also einfach dieselben Auswirkungen wie sorgfältig verstopfte Ohren zu haben.

Der hörbare Teil, der wichtig ist, wird gedämpft, was zum Schutz reicht.

 

Der Schall wird geschluckt, da die Struktur der Luft verändert wird. Also wird jedweder Schall gedämpft, der auch innerhalb der Zone erzeugt wird. Also auch ein Bardenlied, siehe Absatz 1. Manchmal hilft es, wenn man den Zauber noch 5mal liest.

 

Ergo: Nix Lied, wenn Barde in Stille.:satisfied:

Link zu diesem Kommentar

Wesen im Wb von Stille sind vor Bardenmagie sicher.

 

Grund dafür dürfte sein, dass die magischen Klänge durch den Zauber gedämpft werden.

 

Entsteht ein Bardenlied bereits in einem Stillebereich, dann werden diese Klänge ebenfalls gedämpft und bleiben es auch, wenn sie aus dem Zauberbereich herausdringen.

 

Daraus folgere ich, dass unter Stille entstandene Zauberlieder genauso harmlos sind wie solche, die von außen in eine Stillebereich hinein klingen.

 

Außerdem habe ich keine Lust, dass sich die Abenteurergruppe beim Lied der Tanzlust einfach in einer Stillezone um den Barden herum versammelt und so geschützt ist, der ganze Rest der Welt außerhalb der 3m Umkreis aber nicht. Wo bleibt denn da das gute alte Ohren Verstopfen? :motz: Edit: Das ist Schwachsinn: s. #35

 

Gruß von Henni

Bearbeitet von Henni Potter
Schwachsinn gestrichen
Link zu diesem Kommentar

Okay.

 

Machen wir mal folgende Situation auf:

 

Barde John spielt sein Bardenlied. Im Wb stehen sowohl Freund als auch Feind. Er selbst auch.

 

obw meint, dass Bardenlied wirkt anders, wenn es im Stillekreis gezaubert wird. Es wird stärker, weil es sich durchsetzen muss.

 

Nun können aber alle im Wb sagen "Wirkt nicht auf mich." Es soll aber trotzdem nach außen wirken?

 

Irgendwie wirkt das komisch auf mich.

Nicht nur auf dich. ;) Aber es eröffnet Ideen für Artefakte wie die "Harfe der überwundenen Stille" :colgate:, die ausserhalb wieder in voller Lautstärke zu hören ist. Hach ja, heute ist nicht mein "Erst denken, dann posten"-Tag.

 

Edit: Ich habe da auch noch eine 7 Jahre alte Meinung ausgegraben. :dozingoff:

Bearbeitet von obw
Link zu diesem Kommentar

Hennis Argument ist gut, zumindest sollte dieser Effekt nicht möglich sein. ;)

 

Wobei natürlich die reduziere Lautstärke schon einiges von den 30m Reichweite nimmt...

 

Wenn man sich die pauschale Abschirmung durch 30cm dichte Wände ansieht, dann gibt es für Bardenlieder einige harte Regeln, die für eine gute Anwendbarkeit sorgen sollen. Vielleicht ist die Schlußfolgerung, dass Stille keine Bardenmagie nach außen läßt, gar nicht so schlecht. Denn ansonsten hätte die Reichweitenänderung (oder welcher Effekt auch immer mit der verminderten Lautstärke zusammenhängt) irgendwo geregelt werden sollen.

 

Solwav

Link zu diesem Kommentar

Zauberlieder scheinen nach Regelwerk zu einem wichtigen Anteil akustisch zu wirken, sonst würden Ohrenpropfen und dicke Wände kaum dagegen wirksam sein. Ich erachte es daher als logisch, daß ein Zauberlied, das in einem Stille-Wirkungsbereich gewirkt wird, außerhalb des Wirkungsbereichs nicht wirkt.

 

Kleines Gedankenexperiment: gegeben sei ein unterirdischer Gang von 2m Breite und 2m Höhe. Wir haben drei Personen A, B, C, die jeweils 10m voneinander entfernt stehen. B steht in der Mitte und zaubert Stille.

 

A und C werden einander nicht mehr hören können (oder nur arg gedämpft). Oder?

 

Ein von A gewirktes Zauberlied sollte weder auf B noch auf C wirken. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Ich warte eigentlich darauf, dass irgendwer argumentiert, dass eine SpF, die schwerhörig ist (Hören +4 oder weniger) einen Bonus auf den WW:Resistenz gegen Bardenmagie bekommt... :dozingoff:

 

Du bist also anderer Meinung, was Stille angeht?

Ach was.

 

Wenn man das nämlich umdreht, müsste einer, der Hören +10 oder höher hat, einen Malus auf die Resi kriegen. Oder einer, der "Hören von Fernem" auf sich wirken hat. Das ist so ein Ding, das halt so ist. Punkt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...