Zum Inhalt springen

Faustkampf und Verlust von Lebenspunkten


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe schon in anderen Beiträgen gesucht, konnte aber leider nichts finden was mir weitergeholfen hat.. :confused:

 

Da man bei einem Faustkampf nicht selten mal einen Cut, blutige Nase oder augeplatzte Lippe bekommt,müsste der Kämpfer doch bei einem schweren Treffer zumindest 1-2 LP verlieren?! :after:

Ich denke die Folgen eines kritischen Treffers waren in so einem Fall wohl zu schwerwiegen..

 

Mich würde interessieren wie ihr das handhabt?! :lookaround:

 

Gruss

Gongoro

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Die Aufteilung in leichte und schwere Treffer ist in erster Linie ein Regelkonstrukt. Allerdings steht auch im DFR (S. 96), dass ein leichter Treffer bereits für kleinere Kratzer und Fleischwunden stehen kann. Also z.B. auch für die aufgeplatzte Lippe oder blutende Nase nach einem Faustschlag.

 

Ein schwerer Treffer beim Faustkampf addiert dazu dann die Chance auf einen KO und bei einem kritischen Treffer passiert dann "richtig" was.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Dann dürfte aber auch eigentlich bei einem Handgemenge kein LP-Verlust entstehen?! :confused:
Verstehe ich nicht. Meinst Du das Handgemenge im regeltechnischen Sinn, dann sind doch auch Waffenangriffe mit dem Dolch möglich. :after:

Oder meinst Du den Angriff mit der bloßen Hand?

Hier kommt der Regelmechanismus ins Spiel. Wie man jetzt den Schaden mit der bloßen Hand interpretiert ist Geschmackssache. Es kann jedenfalls LP-Verlust angerichtet werden. Das können z.B. schwerere Quetschungen und Prellungen sein. Dazu sagen die Regeln nichts aus, nur dass Faustkampf anders gehandhabt wird.

 

Durch die Vielzahl an möglichen Kampfschulen ist eine Beschreibung mit wenigen Fertigkeiten und wenigen Sonderregeln halt nicht immer so leicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Genau, meinte Angriffe mit der bloßen Faust im Handgemenge..

 

Ist aber schon etwas merkwürdig das man bei einem schweren Treffer mit der Faust im Faustkampf nur AP-Verlust anrichtet und im Handgemenge ebenfalls bei einem schweren Treffer mit der Faust LP.. :confused:

 

Vielleicht gibt es ja ne Hausregel die das ein wenig Sinnvoller regelt?!

 

Gruss

Gongoro

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz. Im Handgemenge kannst Du nur schweren Schaden bei einem schweren Treffer machen, Faustkampf (als Fertigkeit) als Fertigkeit nützt Dir da nicht.

 

Im normalen Nahkampf hingegen kannst Du wählen: Der Normalfall geht davon aus, dass schwerer Schaden angerichtet werden soll (bloße Hand bzw. waffenloser Kampf), die Ausnahme ist der Faustkampf. Beim Faustkampf geht es Dir nicht um die Verletzung, Du willst ihn"nur" KO schlagen.

 

Solwac

 

P.S. Wenn Du nicht mit der offiziellen Regel zufrieden bist, dann könntest du auf die Regel nach M3 zurückgreifen. Da gab es nur den waffenlosen Kampf, mit der Fertigkeit Faustkampf (ohne Erfolgswert, Kosten 500 - Barbaren, Söldner und Seefahrer als Grundfertigkeit, Zauberer außer Schamanen als Ausnahmefertigkeit, Rest Standard) konnte bei einem schweren Treffer aber der KO als Bonus zum schweren Schaden dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Ist aber schon etwas merkwürdig das man bei einem schweren Treffer mit der Faust im Faustkampf nur AP-Verlust anrichtet und im Handgemenge ebenfalls bei einem schweren Treffer mit der Faust LP.. :confused:

 

Vorstellen könnte man sich das zumindest insoweit, als der Kämpfer mit der bloßen Faust beim Handgemenge deutlich näher am Gegner ist als beim Faustkampf. Faustkampf ist, wenn die beide stehen und umeinander tänzeln, Handgemenge ist, wenn die sich ineinander verklammert auf dem Boden wälzen, oder vielleicht auch, wenn einer mal auf dem anderen zu sitzen kommt und ihm dann (wie in jedem mittelschlechten Hollywoodfilm) von oben den Kopf schlagartig zwischen Faust und Asphalt (oder Fantasywelt-Äquivalent) klemmen darf.

Link zu diesem Kommentar

hm.. vermutlich kommen da auch solche Angriffe zu trage wie Kopf, -Ellenbogen - und Kniestösse.. oder Finger in die Augen stechen.. :after:

 

Das macht schon ein bisschen mehr Schaden als ein Faustschlag, falls dem so ist..

 

Thx das ihr mir so schnell weiter geholfen habt! :)

 

PS.: Hatte früher nur mit den M2 Regeln gespielt, und da stellte sich die Frage nicht..

 

Gruss

Gongoro

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...