Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich bin durchaus der Meinung, dass sich während der 10 s Zauberdauer schon zuckende Blitze um die Hand des Zauberers bilden, und die können natürlich

. Irgendwo müssen die AP ja hin verschwinden, auch wenn der EW:Zaubern misslingt (In dem Fall macht es halt am Schluss noch einmal *bzzt* und das wars)
Link zu diesem Kommentar

@Gwythyr: Ich finde es mutet sehr komisch an, wenn du auf der einen Seite dem Wirken von Magie zugestehst, dass es geltende Naturgesetze außer Kraft setzt, auf der anderen Seite vehement mit Physik bzw. Meteorologie argumentierst, wenn es um diesen magisch induzierten Effekt geht.

 

Der Hausregelvorschlag sagt: beim Blitze schleudern entstehen schon während des Zaubervorgangs Geräusche. Es ist völlig egal, wo genau diese Geräusche herkommen, man muss sie auch nicht erklären können, sie sind einfach da.

 

Davon abgesehen halte ich nach wie vor nichts von diesem Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
... dann ist die Sache mit den Geräuschen eine sehr schöne und stimmige Möglichkeit, ohne allzu viel in das System einzugreifen.

 

Guter Vorschlag! :thumbs:

 

Und wer chats errfunden?

 

Bei mir knistert der Zauber zu Beginn, ein gelungener EW:Höhren oder Horchen sind von Vorteil. Dann kann ein Elmsfeuer entstehen...

 

Blox(brizzel)mox

Link zu diesem Kommentar

Der Hausregelvorschlag sagt: beim Blitze schleudern entstehen schon während des Zaubervorgangs Geräusche. Es ist völlig egal, wo genau diese Geräusche herkommen, man muss sie auch nicht erklären können, sie sind einfach da.

 

Davon abgesehen halte ich nach wie vor nichts von diesem Vorschlag.

Ich stelle mir das so vor, dass man durchaus hört, wenn jemand hinter der nächsten Hausecke den Zauber ausführt, aber auf die besagten 200 m bringt das ungefähr gar nichts, das ist nicht laut genug, ausser vielleicht, wenn die Umgebung stimmt (Boden einer Schlucht,...).

Link zu diesem Kommentar

Der Hausregelvorschlag sagt: beim Blitze schleudern entstehen schon während des Zaubervorgangs Geräusche. Es ist völlig egal, wo genau diese Geräusche herkommen, man muss sie auch nicht erklären können, sie sind einfach da.

 

Davon abgesehen halte ich nach wie vor nichts von diesem Vorschlag.

Ich stelle mir das so vor, dass man durchaus hört, wenn jemand hinter der nächsten Hausecke den Zauber ausführt, aber auf die besagten 200 m bringt das ungefähr gar nichts, das ist nicht laut genug, ausser vielleicht, wenn die Umgebung stimmt (Boden einer Schlucht,...).

 

Darum die von mir vorgeschlagen EWs.

 

Blox(erklärbär)mox

Link zu diesem Kommentar

Der Hausregelvorschlag sagt: beim Blitze schleudern entstehen schon während des Zaubervorgangs Geräusche. Es ist völlig egal, wo genau diese Geräusche herkommen, man muss sie auch nicht erklären können, sie sind einfach da.

 

Davon abgesehen halte ich nach wie vor nichts von diesem Vorschlag.

Ich stelle mir das so vor, dass man durchaus hört, wenn jemand hinter der nächsten Hausecke den Zauber ausführt, aber auf die besagten 200 m bringt das ungefähr gar nichts, das ist nicht laut genug, ausser vielleicht, wenn die Umgebung stimmt (Boden einer Schlucht,...).

 

Darum die von mir vorgeschlagen EWs.

Halte ich auch für sinnvoll:thumbs:, aber man darf nicht vergessen, dass es sowohl Situationen gibt, in denen kein EW nötig ist, als auch solche, wo nur noch ein EW:Sechster Sinn helfen würde.:notify:

Link zu diesem Kommentar

@Gwythyr: Ich finde es mutet sehr komisch an, wenn du auf der einen Seite dem Wirken von Magie zugestehst, dass es geltende Naturgesetze außer Kraft setzt, auf der anderen Seite vehement mit Physik bzw. Meteorologie argumentierst, wenn es um diesen magisch induzierten Effekt geht.

Wenn Du das seltsam findest, dann ist das dein gutes Recht. Ich habe keineswegs die Absicht dich von meiner Sichtweise zu überzeugen. Das ist mir zu mühsam und lohnt sicht nicht.

 

Davon abgesehen halte ich nach wie vor nichts von diesem Vorschlag.

Dann sind wir - aus welchen Gründen auch immer - hier einer Meinung.

 

Irgendwo müssen die AP ja hin verschwinden, auch wenn der EW:Zaubern misslingt (In dem Fall macht es halt am Schluss noch einmal *bzzt* und das wars)

Die AP verschwinden wahrscheinlich dahin wo auch die AP bei einem mißlungenen Schlafzauber hin verschwinden. Da passiert nämlich auch nichts. Der Zauberer verliert sie einfach durch seine Konzentration auf das Wirken der Magie.

Link zu diesem Kommentar
Irgendwo müssen die AP ja hin verschwinden, auch wenn der EW:Zaubern misslingt (In dem Fall macht es halt am Schluss noch einmal *bzzt* und das wars)

Die AP verschwinden wahrscheinlich dahin wo auch die AP bei einem mißlungenen Schlafzauber hin verschwinden. Da passiert nämlich auch nichts. Der Zauberer verliert sie einfach durch seine Konzentration auf das Wirken der Magie.

Okay, die AP und das Zitteraalherz. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Irgendwo müssen die AP ja hin verschwinden, auch wenn der EW:Zaubern misslingt (In dem Fall macht es halt am Schluss noch einmal *bzzt* und das wars)

Die AP verschwinden wahrscheinlich dahin wo auch die AP bei einem mißlungenen Schlafzauber hin verschwinden. Da passiert nämlich auch nichts. Der Zauberer verliert sie einfach durch seine Konzentration auf das Wirken der Magie.

Okay, die AP und das Zitteraalherz. :sigh:

Genau wie bei Donnerkeil die AP und die Murmel aus Donnerechsenhorn :sigh:.

Bearbeitet von Gwythyr
Link zu diesem Kommentar

Wie soll das bei einer Wundertat aussehen?

 

Der Zauberer beginnt zu beten, die Gottheit sorgt für ein Donnergrollen und dann hupps, keine Lust. Der hat heute morgen seinen Teller nicht leer gegessen, ich gewähre ihm die Wundertat nicht. Donnergrollen ebbt ab.

 

Irgendwie lustig als Geschichte, aber wenn dadurch der Zauberer bemerkt wird, dann wäre die Strafe ja doppelt.

 

Wer als Spielleiter den Zauber nicht mag, der soll halt keine Figuren damit zulassen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wie soll das bei einer Wundertat aussehen?

 

Der Zauberer beginnt zu beten, die Gottheit sorgt für ein Donnergrollen und dann hupps, keine Lust. Der hat heute morgen seinen Teller nicht leer gegessen, ich gewähre ihm die Wundertat nicht. Donnergrollen ebbt ab.

Nicht so beeindruckend. Es sprühen ein paar Funken, aber es klappt nicht, weil das Gebet nicht intensiv genug ist oder Asvargr mal für kleine Wikinger musste oder wasweissich?

 

Ich gehe ja nicht davon aus, dass der Aufenthaltsort des Zauberers bei einem fehlgeschlagenen EW:Zaubern kilometerweit bekannt wird. Selbst bei Wetterzauber oder Feuerregen.

Link zu diesem Kommentar
Wie soll das bei einer Wundertat aussehen?

 

Der Zauberer beginnt zu beten, die Gottheit sorgt für ein Donnergrollen und dann hupps, keine Lust. Der hat heute morgen seinen Teller nicht leer gegessen, ich gewähre ihm die Wundertat nicht. Donnergrollen ebbt ab.

Nicht so beeindruckend. Es sprühen ein paar Funken, aber es klappt nicht, weil das Gebet nicht intensiv genug ist oder Asvargr mal für kleine Wikinger musste oder wasweissich?

 

Ich gehe ja nicht davon aus, dass der Aufenthaltsort des Zauberers bei einem fehlgeschlagenen EW:Zaubern kilometerweit bekannt wird. Selbst bei Wetterzauber oder Feuerregen.

Manchmal kommt es aber auch auf ein paar wenige Meter an.

 

Das halte ich auch für das wichtigste Argument, das gegen den Hausregelvorschlag spricht: wenn der Zauber fehlschlägt, hat der Zauberer u.U. seinen Standort verraten. Das kann bös enden und ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Link zu diesem Kommentar

Das halte ich auch für das wichtigste Argument, das gegen den Hausregelvorschlag spricht: wenn der Zauber fehlschlägt, hat der Zauberer u.U. seinen Standort verraten. Das kann bös enden und ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Je nach Situation hat er das schon, wenn er zaubert. Denn zu einem Gestenzauber gehören auch gesprochene Worte, die mit der richtigen Betonung gesprochen werden müssen. Das allein sollte in den entsprechenden Situationen schon ausreichen, da braucht es keine knisternden Blitze, die dann höchstens verraten, dass da gerade ein Blitze schleudern fehlgeschlagen ist.(Was ein Zauberkundiger sicherlich auch mit einem erfolgreichen EW:Zauberkunde aus den gesprochenen Worten erschliessen kann) Wem das nicht passt, der sollte vorher sowieso Stille zaubern, und dann ist es egal, ob es zusätzlich noch knistert oder nicht.

 

Letzten Endes ist die Entscheidung für diese explizite Hausregel (implizit habe ich es schon immer so interpretiert) von meinem Standpunkt aus nur eine Entscheidung für mehr Flair. Und das finde ich immer gut. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
... dann ist die Sache mit den Geräuschen eine sehr schöne und stimmige Möglichkeit, ohne allzu viel in das System einzugreifen.

 

Guter Vorschlag! :thumbs:

 

Und wer chats errfunden?

 

Bei mir knistert der Zauber zu Beginn, ein gelungener EW:Höhren oder Horchen sind von Vorteil. Dann kann ein Elmsfeuer entstehen...

 

Blox(brizzel)mox

Auch wenn du dir gerne die Feder anstecken würdest: Prados, ca. 22 Minuten früher: http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1344030&postcount=299
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...