Zum Inhalt springen

The Elder Scrolls Saga


Mala Fides

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe diese Frage schon in einem anderen Thread gestellt, dort ist sie allerdings untergegangen: Besteht ein P&P-System, das sich am Regelwerk der Computerspiele der Elder Scrolls Saga orientiert?

Ich war ein großer Fan dieses generischen Systems und bin gerade sowieso auf der Suche nach Möglichkeiten, unser Haus-Midgard zu modifizieren.

 

Gruss,

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Hm, eine kurze Google-Suche hat mal nur ergeben, dass es mehrere Leute gibt, die sich diese Frage stellen.

 

Wenn es Dir nur um die Welt als solche geht, sollte es möglich sein, das System MIDGRARD im Umfeld von The Elder Scrolls zu verwenden. Hintergrundmaterial liefert das Spiel ja genug (so viele vollständig ausgearbeitete Städte liefert kein Quellenbuch). Und als Zufallsbegegnung bei Überlandreisen würfelst du einfach jede zweite Minute, ob eines dieser nervigen Fliegdinger, ein Höllenhund oder einer dieser Springwürmer (ich hab das Spiel schon ewig nimmer gespielt, weiß nicht mehr wie die alle heißen) angreift.

 

Wenn es dir aber auch um das Rollenspielkonzept selbst geht, ist etwas mehr Arbeit angesagt. Soweit ich mich erinnere sind das ja so ca. 10 Eigenschaften, jew. auf W100-Basis, oder?

Da könnten dann alle Kämpfe so auf einer Prüfwurf-Basis ablaufen, sozusagen PW:Angriff (oder war's PW:Stärke?) gegen PW:Rüstung oder so.

Also ein solches Rollenspiel selbst zu basteln wäre zwar aufwändig, aber durchaus möglich - vor allem da das Computerspiel so freundlich ist, und dir Bescheid gibt, was du wie gut kannst bzw. welcher Zauber was bewirkt.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Eine vollständige Portierung gibt es wahrscheinlich nicht, da das Spiel ja closed source ist und es AFAIK unbekannt ist, wie zum Beispiel Glück in alle Aktionen hineinspielt. Details ließen sich aber sicher in Midgard einbauen (Stufenaufstieg beim Rasten, Fertigkeitspunkte verteilen, EP, Rüstung als Prozent Schadensabzug).

Bei Questgeber funktioniert es sicher hervorragend, was für die meisten guten RPGs am PC gilt. Ein Freund von mir hat rausgefunden, dass in seiner Gruppe niemand Gothic kennt und liefert denen jetzt die Sidequests aus dem Spiel :D

Link zu diesem Kommentar

Ja, 100% Umsetzung gibts sicher nicht. Wär ja auch blöd, denn ein Computer kann Berechnungen ja viel komplizierter gestalten, als das beim Pen&Paper-Spiel möglich wäre. Jede Pen&Paper Version eines Computerspiels muss also zwangsläufig einfacher gestaltet werden, dass das Original.*

 

Nun, man könnte The Elder Scrolls jetzt wohl auf verschiedene Arten ins MIDGARD**-System einbinden:

a) Man verwendet die normalen MIDGARD-Regeln und spielt nur in einer anderen Umgebung.

b) Man verwendet ein MIDGARD-Rumpfsystem (also die Grundeigenschaften, die Waffen und die Fertigkeiten) und fügt die Zauber und Artefakte aus dem Computerspiel ein.

c) Man baut das ganze noch weiter um, z.B. indem man auch die eigene Mana-Leiste einführt. Ob das dann allerdings noch mit MIDGARD möglich ist, weiß ich nicht.

 

Für genauere Umsetzungen müsste man sich schon etwas mehr Mühe machen. Insbesondere glaub ich, dass in TES kaum Fertigkeiten vorkommen. Also Schleichen und Alchemie etc, aber viel weniger als wir MIDGARDler es gewohnt sind. Dh. man müsste vieles wirklich neu erfinden.

 

Grüße,

Arenimo

_______________________

*) Es sei denn, das Computerspiel arbeitet unnötigerweise so watschn-einfach, dass sich die Kampfparameter auch so im Kopf ausrechnen lassen.

**) Ich schreibe hier MIDGARD so unnötig groß, um zu betonen, dass es sich ums Regelwerk und nicht um die Welt Midgard handeln soll.

Bearbeitet von Arenimo
Bei b) hieß es "MIDGSRD" - das ist kein schönes Wort.
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

;) Besonders interessant wäre das Prinzip des

 

"Ich erschaffe einen magischen Gegenstand: Erst beschwöre ich einen Dämon , dann schlachet ich ihn ab, fange seine Seele in einem Seelenstein und baue diesen in ein gewöhnliches Objekt ein"

 

für Midgard umgesetzt zu sehen, ohne eine inflationäre Schwemme an magischen Gegenständen zu bekommen...

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
;) Besonders interessant wäre das Prinzip des

 

"Ich erschaffe einen magischen Gegenstand: Erst beschwöre ich einen Dämon , dann schlachet ich ihn ab, fange seine Seele in einem Seelenstein und baue diesen in ein gewöhnliches Objekt ein"

 

für Midgard umgesetzt zu sehen, ohne eine inflationäre Schwemme an magischen Gegenständen zu bekommen...

 

Grüße,

Yarisuma

Nun, die Welt The Elder Scrolls (kurz: TES)-Saga ist um einiges magielastiger, als ich Midgard kenne. Nicht, dass die Zaubersprüche mächtiger wären (das sind sie nämlich gar nicht), sondern sie ist einfach viel mehr durchsetzt von magischen Gegenständen als Midgard.

Aber wenn man Elemente aus TES für Midgard übernehmen will, könnte man durchaus so etwas wie Seelensteine konstruieren. Man müsste sich eben an den im Arkanum angegebenen Kosten zur Herstellung magischer Gegenstände orientieren, dann passiert auch keine Magieschwemme.

In Midgard wäre solche Seelensteine aber wohl eher finstere Angelegenheiten. Evtl. ist sowas sogar schon im Meister der Sphären beschrieben, den kenn' ich zu wenig.

 

Hm, wenn ich mehr Zeit hätt' würd ich glatt mein Morrowind nochmal auspacken und mir ein paar einfache Konvertierungen überlegen.

Naja, hab ich aber nicht.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...