Zum Inhalt springen

Halbelfen oder Elfenmenschen: Was nu´?


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Halbelfen: 1/2 Mensch, 1/2 Elf

Elfenmenschen: 3/4 Mensch, 1/4 Elf oder ähnlich; Menschteil jedenfalls höher als Elfenteil

Menschenelfen: gibt es nicht

 

Hallo Branwen,

 

nach der klaren regeltechnischen Definition von Halbzwergen im neuen Zwergen-QB. Warten viel Spieler (und Spielleiter) auf eine ähnlich klaren Regelung für Halbelfen. Ist da was geplant?

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne da noch eine Viertel-Ork-Elf-Halb-Menschin namens Makri aus Turai einem Roman von Martin Scott.

 

Aber mal ehrlich, müssen denn diese Halb-SpF sein ?, ich finde sie reichlich überflüssig. Wer nicht mit den normalen Rassen auskommt und so seiner SpF die richtige Spieltiefe geben kann wird feststellen dass eine Halb-Rasse auch nicht mehr Spass macht, dass sind meine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne da noch eine Viertel-Ork-Elf-Halb-Menschin namens Makri aus Turai einem Roman von Martin Scott.

 

Aber mal ehrlich, müssen denn diese Halb-SpF sein ?, ich finde sie reichlich überflüssig. Wer nicht mit den normalen Rassen auskommt und so seiner SpF die richtige Spieltiefe geben kann wird feststellen dass eine Halb-Rasse auch nicht mehr Spass macht, dass sind meine Erfahrungen.

 

Was heist muss sein? Es gibt lt. verschiedenen QB durchaus Halbelfen (z.B. in Erain oder Alba), bzw. man braucht als SpL. auch mal einen Halbelfen als NSC. Da wünsche ich mir Infos, wie diese aussehen.

 

Vielleicht machen ja gerade Halbelfen als SpF besonders viel Spaß, da sie anspruchsvoll zu spielen sind. Im Spannungsfeld zwischen den verschiedenen Kulturen kann man schon einiges an Rollenspiel machen.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar
Halbelfen: 1/2 Mensch, 1/2 Elf

Elfenmenschen: 3/4 Mensch, 1/4 Elf oder ähnlich; Menschteil jedenfalls höher als Elfenteil

Menschenelfen: gibt es nicht

 

Hallo Branwen,

 

nach der klaren regeltechnischen Definition von Halbzwergen im neuen Zwergen-QB. Warten viel Spieler (und Spielleiter) auf eine ähnlich klaren Regelung für Halbelfen. Ist da was geplant?

 

Gruß

Sternenwächter

 

Echte "Halbelfen" gibt es aber wohl nicht mehr. Ich finde die Halbzwerge schon grenzwertig, aber wenigstens sind die unfruchtbar. Und "Elfenmenschen" sind im Cuanscadan-Buch beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Echte "Halbelfen" gibt es aber wohl nicht mehr. Ich finde die Halbzwerge schon grenzwertig, aber wenigstens sind die unfruchtbar. Und "Elfenmenschen" sind im Cuanscadan-Buch beschrieben.

 

Wie es gibt keine Halbelfen? Verstehe ich nicht. Was ist den z.B. mit Lilythrel Elfenschuh aus dem Alba-QB (Seite 183 f.). Die ist ne ganz echte Halbelfe. Und lt. Alba-QB gibt es noch viele andere Halbelfen (Seite 29), die sich in Abenteuer stürzen. Also wenn das keine Vorlage für Halbelfencharaktere ist, weiß ich auch nicht.

 

Das Problem ist nur, dass die nirgens regeltechnisch ausgearbeitet sind. Warum auch immer.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Echte "Halbelfen" gibt es aber wohl nicht mehr. Ich finde die Halbzwerge schon grenzwertig, aber wenigstens sind die unfruchtbar. Und "Elfenmenschen" sind im Cuanscadan-Buch beschrieben.

 

Wie es gibt keine Halbelfen? Verstehe ich nicht. Was ist den z.B. mit Lilythrel Elfenschuh aus dem Alba-QB (Seite 183 f.). Die ist ne ganz echte Halbelfe. Und lt. Alba-QB gibt es noch viele andere Halbelfen (Seite 29), die sich in Abenteuer stürzen. Also wenn das keine Vorlage für Halbelfencharaktere ist, weiß ich auch nicht.

 

Das Problem ist nur, dass die nirgens regeltechnisch ausgearbeitet sind. Warum auch immer.

 

Gruß

Sternenwächter

Wenn ich sage "es gibt keine Halbelfen", dann meine ich "es gibt keine Halbelfen als Spielfiguren", und ich könnte hinzufügen, "außer, Spieler und SpL machen was anderes ab".

 

*seufz*

Link zu diesem Kommentar

Wer spielt schon freiwillig was Elfisches? :uhoh:

 

Stand nicht mal irgendwo, dass die Halbelfen die Vorteile beider Rassen in sich vereinen? Dann braucht man nicht lange überlegen, welche Regel es gibt.

 

Ersatzmöglichkeit: Man bedient sich bei Tolkien und verfährt wie bei Elrod und Elros, die sich als Halbelfen entscheiden mussten, ob sie ihrem menschlichen oder ihrem elfischen Erbe folgen (für die MID-Regeln hieße das für mich: Entscheidung für ein Leben als Elf oder Elfenmensch).

Link zu diesem Kommentar
Wer spielt schon freiwillig was Elfisches? :uhoh:

 

Stand nicht mal irgendwo, dass die Halbelfen die Vorteile beider Rassen in sich vereinen? Dann braucht man nicht lange überlegen, welche Regel es gibt.

 

Ersatzmöglichkeit: Man bedient sich bei Tolkien und verfährt wie bei Elrod und Elros, die sich als Halbelfen entscheiden mussten, ob sie ihrem menschlichen oder ihrem elfischen Erbe folgen (für die MID-Regeln hieße das für mich: Entscheidung für ein Leben als Elf oder Elfenmensch).

Stimmt. Das hast Du hier gerade geschrieben. Ansonsten steht es nirgendwo und ich empfehle die Lektüre der Seiten im CUA zum Thema "Elfenmaneschen" (Da es keine Halbelfen gibt).

 

... als Spielerfiguren...

 

... außer, na Ihr wisst schon...

Link zu diesem Kommentar

Moin Bro,

 

Wenn ich sage "es gibt keine Halbelfen", dann meine ich "es gibt keine Halbelfen als Spielfiguren", und ich könnte hinzufügen, "außer, Spieler und SpL machen was anderes ab".

 

Es gibt keine fertigen Regeln fuer Halbelfen als Spielercharaktere. Elfen sind als langlebige Rasse nicht sehr fruchtbar und Halbelfen sind aus der Sicht der richtigen Elfen nur kurzlebige Verfehlungen.

 

Ich denk das mal als Vorteil, dass hier alles offen ist. Der Halbelf oder Elfenmensch ist die Ausname. Fuer die Vielfalt der Ausnamen jeweils Regeln aufzustellen wuerde des Regelwerk sprengen, und die Spiel(leit)er unnoetig einschraenken.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

@Bro

Genau und weil Halbelfen nicht näher definiert sind, sie aber sehr wohl auf Abenteuer ziehen versuche ich, die regeltechnische abzubilden.

 

Die Elfenmenschen sind da natürlich ein guter Ansatz, so als 1/4 Elfen...

 

Ich mache mal einen Vorschlag zum Thema Halbelfen:

 

Basiseigenschaften

St höchstens 90, Gw und Zt mindestens 61, Au mindestens 61, Sb höchstens 80

Sonstiges

  • ResB wie Elfen +2/+2/+2
  • LP wie Menschen
  • Nachtsicht +8
  • Männlichen Halbelfen besitzen Erkennen des Wesen der Dinge, weibliche Halbelfen Mitfühlen als angeboren Fähigkeit mit EW: Zt/10
  • Langlebig 10 mal länger als normale Menschen
  • können von Beginn an Kampfzauberer nehmen
  • Lernen wie Elfen, also +10%
  • Können alle Charakterklassen nehmen (also auch As, Sp)

 

So oder so ähnlich stelle ich mir Halbelfen vor.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Die 10% mehr Lernkosten sind ja nur eine der Beschränkungen für Elfen. Die Einschränkungen für Abenteurertypen bzw. Fertigkeiten hast Du ja schon weggelassen. Verglichen mit Elfen fällt also nur ein LP weg und offenbar die Fertigkeiten für einen Lernpunkt bei Erschaffung. Dafür sind aber die Vorteile der Menschen (hohe Flexibilität) mit dem des Kampfzauberers zu Beginn verknüpft. Ich würde also immer einen solchen Halbelfen spielen, wenn ich Zauber und Fertigkeiten haben möchte, die für einen Elfen nicht möglich sind.

 

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ich verstehe diese "Sucht" nicht, weshalb neue Regeln für Halbelfen entworfen werden müssen. Derzeit gibt es drei Möglichkeiten:

 

  1. Der Halbelf wird wie ein Mensch behandelt. Man braucht nur ein Minum an Aussehen und kann sich dann frei überlegen, wie die Figur geführt wird.
  2. Der Halbelf wird wie ein Elf gehandhabt. Ein Beispiel dafür ist Lilythrel Elfenschuh. Alle rollenspielerischen Herausforderungen können mit entsprechenden Fertigkeiten unterfüttert werden.
  3. Die Basis bilden die Siodana. Es bleibt eventuell noch die Anpassung an andere Länder, da erainnische Spezialitäten nicht überall gelten müssen. Es gibt halt kleinere Unterschiede zwischen den Elfenvölkern.

 

Alle drei Möglichkeiten bieten zusammen eine große Vielfalt, stören nicht das Spielgleichgewicht und machen nicht wirklich mehr Arbeit als andere Figuren mit speziellem Hintergrund.

 

Natürlich kann man sich noch weitere Dinge ausdenken, aber vieles ist mit Absicht nicht im offiziellen Regelwerk umgesetzt. So z.B. die Einschränkungen für Kampfzauberer von Beginn an usw.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Solwac

Ich finde nicht, dass man das Thema so einfach "abbügeln" kann. Es gibt, da keine offiziellen Regel besteht, ganz viele Möglichkeiten Halbelfen darzustellen. Deine Varianten 1 + 2 fallen m.E. gänzlich aus, da schon ein Elfenmensch regeltechnisch weder wie ein Mensch noch wie ein Elf behandelt wird. Auch Lilythrel Elfenschuh wird nicht als Elf behandelt, sie kann z.B. kein Erkennen des Wesens der Dinge.

 

Also, kommt nur Punkt 3 in Frage, man nimmt die Elfenmenschen und überlegt sich, wie auf dieser Basis ein Halbelf aussehen könnte, dass habe ich getan.

 

@Bro

Von den Regel dürften sich ein Halbelf oder ein Schwarzalb nichts geben. Genau wie ein Elf einen Schwarzalb grds. ähnlich sind. Nur von der Charakterwahl und natürlich vom Rollenspiel wird es da riesige Unterschiede geben.

 

Mir geht es eher darum, meinen Vorschlag zu diskutieren. Das fängt ja schon bei der Lebenserwartung von Halbelfen an, daran hängt ja auch z.B. die mit den Kampfzauberern. Wenn man sagt, das Halbelfen nur doppelt so lange leben wie Menschen, würde das wegfallen...

 

Da ist viel Platz für Ideen.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Also wenn wir die wenigen Infos aus den Regeln nehmen, ist eins klar:

 

Je mehr Mensch, desto weniger Elfenvorteile.

 

Elfenmenschen besitzen als Mann weder EdA noch Mitfühlen.

 

Die erwähnte Frau Elfenschuh hat als Halbelfin auch kein EdA. Fazit:

Halbelfen haben kein EdA.

Sie hat auch kein Mitfühlen? (Ich hab das Quellenbuch Alba nicht)

 

Wenn man das weiterdenkt, ergibt sich bei Halbelfen eine Abschwächung der Elfischen Eigenschaften. Sie haben also nicht die im DFR erwähnten elfischen Vorteile uneingeschränkt.

 

Die bedeutet für mich ungefähr Folgendes:

 

Resistenzen:

 

von mir aus +1/+1/+1 (weniger Elf = weniger Bonus)

 

LP: +1 (das elfische Blut ist noch stark genug)

 

keine Nachtsicht

 

weder EdA noch Mitfühlen

 

Langlebigkeit (5-10fache Lebensspanne eines Menschen)

 

können von Beginn keine Kampfzauberer nehmen

 

Lernen +5 Prozent

 

freie Charakterauswahl, können aber bei ausgiebiger Anwendung von schwarzmagischen Zaubern (entsprechenden Handlungsweisen) auch zur Dunklen Seite überwechseln

 

Basiseigenschaften

St höchstens 90, Gw und Zt mindestens 61, Au mindestens 61, Sb höchstens 80

 

Halbelfen haben es als Mischvolk natürlichweise schwer bei beiden Völkern.

Link zu diesem Kommentar

Ich kapier echt nicht, warum man den Halbelf nicht einfach rollenspielerisch auslebt und ihn eben entweder als Elf oder eben Elfenmensch regeltechnisch auslegt?

 

Oder wollt ihr in Zukunft auch Regeln für Halblingsmenschen oder 1/4-Zwergenmenschen???

Link zu diesem Kommentar
Ich kapier echt nicht, warum man den Halbelf nicht einfach rollenspielerisch auslebt und ihn eben entweder als Elf oder eben Elfenmensch regeltechnisch auslegt?

 

Oder wollt ihr in Zukunft auch Regeln für Halblingsmenschen oder 1/4-Zwergenmenschen???

 

Das eine schließt das andere ja nicht aus! Selbstverständlich spielt neben den Zahlen das Rollenspiel die größte Rolle und wenn die Elfenmenschen schon geregelt sind, sollte es doch ein leichtes sein, auch einen Halbelfen zu machen.

 

Es ist eben ein himmelweiter Unterschied, ob ich einen Halbelfen als Elfen oder als Mensche behandle. Wie gesagt, mit ein paar Veränderungen ist der Elfenmensch mit Sicherheit als Basis zu verwenden.

 

1/4-Zwergenmenschen gibt es nicht. Halbzwerge sind unfruchtbar.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar
Ich kapier echt nicht, warum man den Halbelf nicht einfach rollenspielerisch auslebt und ihn eben entweder als Elf oder eben Elfenmensch regeltechnisch auslegt?

 

Oder wollt ihr in Zukunft auch Regeln für Halblingsmenschen oder 1/4-Zwergenmenschen???

 

Die Frage ist doch völlig überflüssig, meinst du nicht?

 

Es gibt bis jetzt keinen Halbelfen regeltechnisch. Also kann man auch keinen regelkonform spielen. Zumindest nicht, ohne die allgemeinsten Regelpassagen des DFR heranzuziehen.

 

Es gibt aber offensichtlich zumindest einen Menschen hier, der sich fragt, wie dieser denn aussehen könnte, wenn er in Regeln gepackt würde. Ab diesem Zeitpunkt ist ein Kommentar wie deiner schlichtweg überflüssig.

Wenn du keinen Bedarf für andere Werte siehst, dann ließ einfach nicht weiter.

 

Wenn man aber andere Werte möchte, dann darf man sich mal Gedanken dazu machen.

 

Grundsätzlich bieten zumindet mit bekannte Fantasyszenarien immer Halbelfen an und die haben immer Veränderungen zu beiden Rassen. Ich finde es also völligstens normal, sich die entsprechenden Fragen zu stellen.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
1/4-Zwergenmenschen gibt es nicht. Halbzwerge sind unfruchtbar.

 

Müssten das die Elfen nicht auch sein - bei ihrem Narzissmus? ;)

 

Zurück zum Thema:

 

Warum den Halbelfen als Elf oder Mensch behandeln und nicht als das was er ist - ein Halbelf?

 

Das Elfenmensch-Sein zieht sich ja auch über mehrere Generationen, ohne das der Elfenanteil immer wieder (aus der Vermischung der Genpools) aufgefrischt werden muss. Der Elfenanteil kann also über die Generationen sinken - und irgendwann sind wir eben wieder bei menschlichen Nachkommen.

 

Egal über wie viele Generationen sich Elfenmenschen hinziehen können, dafür würdet ihr doch auch keine eigenen Werte angeben wollen:

Mensch : Elf (In Prozent)

51 : 49

52 : 48

53 : 47

[...]

 

Alles sind Elfenmenschen, aber für jeden Prozentsatz eigene "rassenspezifische" Fertigkeiten anzugeben ist doch - sorry - Blödsinn!

 

Der Nächste Schritt wäre ja dann die Vererbung von den Eigenheiten der Eltern abhängig zu machen ... dazu gibt es ja auch bereits einen Strang.

 

Also ich bleib dabei entweder nimmt man sie Regeltechnisch als Elf oder als Elffenmensch, das reicht vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
1/4-Zwergenmenschen gibt es nicht. Halbzwerge sind unfruchtbar.

 

Müssten das die Elfen nicht auch sein - bei ihrem Narzissmus? ;)

 

Zurück zum Thema:

 

Warum den Halbelfen als Elf oder Mensch behandeln und nicht als das was er ist - ein Halbelf?

 

Das Elfenmensch-Sein zieht sich ja auch über mehrere Generationen, ohne das der Elfenanteil immer wieder (aus der Vermischung der Genpools) aufgefrischt werden muss. Der Elfenanteil kann also über die Generationen sinken - und irgendwann sind wir eben wieder bei menschlichen Nachkommen.

 

Egal über wie viele Generationen sich Elfenmenschen hinziehen können, dafür würdet ihr doch auch keine eigenen Werte angeben wollen:

Mensch : Elf (In Prozent)

51 : 49

52 : 48

53 : 47

[...]

 

Alles sind Elfenmenschen, aber für jeden Prozentsatz eigene "rassenspezifische" Fertigkeiten anzugeben ist doch - sorry - Blödsinn!

 

Der Nächste Schritt wäre ja dann die Vererbung von den Eigenheiten der Eltern abhängig zu machen ... dazu gibt es ja auch bereits einen Strang.

 

Also ich bleib dabei entweder nimmt man sie Regeltechnisch als Elf oder als Elffenmensch, das reicht vollkommen.

 

Nee.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1314007&postcount=8

 

Halbelf ist 50:50. Vater oder Mutter Spitzohr.

 

Alles darunter ist Elfenmensch. Einfacher gehts kaum.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...