Zum Inhalt springen

Unterschiede Runenklingen / Midgard 4


posbi

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab mir Runenklingen jetzt einmal durchgelesen.

Das sieht soweit auch ganz gut aus. Aber ich traue mich nicht, es mal als Demo zu leiten. weil ich befürchte, dass ich aus Erfahrung automatisch die Midgard-Regeln anwende und das die SPieler verwirren könnte. :silly:

 

Mir fällt beim durchlesen einfach nicht auf, dass eine Regel fehlt wie z.B. besondere Folgen eines kritischen Mißerfolgs bei Abwehr.

 

Es scheint so, als wären die Regeln dem alten DAB sehr ähnlich, aber als ich das gelesen hatte, vielen mir damals vor allem die Unterschiede zu Midgard 3 auf.

 

Kann jemand mit ein paar kurzen Stichworten beschreiben, was die größten, für Spieler spürbaren Änderungen sind? Die Details kann ich ja nachlesen.

 

Gruß,

Micha

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ohne Probleme auf der Messe die Demorunde geleitet - nach denselben vereinfachten Regeln wie Runenklingen. Es ist eigentlich sehr einfach, gewisse Dinge gibt es halt nicht, z.B. die Auswirkungen von kritischen Erfolgen und Patzern im Kampf. Und andere Dinge kannst Du ohne Probleme einbauen, wenn sie Dir als Spielleiter fehlen. So kann man z.B. einfach einen unmodifizierten EW:Klettern von den Spielern fordern oder auch die Schwierigkeit wie im DFR anpassen (geneigte und trockene Mauer mit Griffmöglichkeiten usw.).

 

Der einzige Punkt mit etwas Gewöhnung betrifft die Zaubersprüche, die teilweise etwas verändert wurden. So gibt z.B. Göttlicher Blitz jetzt einen fixen EW:Angriff mit +6 (entspricht dem Arkanum für Grad 3). Allerdings sind die Beschreibungen so knapp gehalten, dass man sie ohne Problem im laufenden Abenteuer immer wieder kurz anschauen kann.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Posbi.

 

Es ist die Frage, ob du das Abenteuer mit den vorgefertigten Figuren leiten willst mit Midgard-Anfängern, oder aber mit eigenen Charakteren der Spieler. So mache ich das jetzt gerade. Da kann man dann nämlich ohne Probleme die normalen Regeln nehmen.

 

Ansonsten würde ich empfehlen, druck dir das Spielerhandbuch auch für dich aus, dann kannst du das als Anhaltspunkt nehmen.

 

Im Zweifel würde ich aber sagen, müssen sich die Spieler an die Regel gewöhnen: Der Spielleiter hat immer das letzte Wort und somit Recht.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren.

 

Ich kann gerne meine Erfahrungen berichten.

 

Liebe Grüße, amberle :colgate:

Link zu diesem Kommentar
Hallo ....

 

Mir fällt beim durchlesen einfach nicht auf, dass eine Regel fehlt wie z.B. besondere Folgen eines kritischen Mißerfolgs bei Abwehr.

 

Es scheint so, als wären die Regeln dem alten DAB sehr ähnlich, aber als ich das gelesen hatte, vielen mir damals vor allem die Unterschiede zu Midgard 3 auf.

 

Gruß,

Micha

als Anhaltspunkt: lies nebenan im Errata-Strang, da werden solche Unterschiede benannt und erörtert!!

 

Und ich denke auch, Du kannst von Deinem Regelwissen etwas einfliessen lassen und z.B. den Spielern mitteilen, dass es auch auf die Handlichkeit der Waffe ankommt beim Angriff und was kritische Würfe normalerweise für mögliche Folgen haben usw.

Zeig Ihnen, dass Midgard noch! komplexer ist, als sie es jetzt erleben dürfen und dass Du! viel mehr in petto hast, womit Du sie jetzt nicht belasten willst. :thumbs:

 

Grüße!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Wenn man die Eps nach den Midgard-Regeln vergibt, wird der Charakter, der die erste Runenklinge findet, aufgrund des hohen Schadens der Klinge doch stark bevorteilt....

 

Darum sollte er auch nur halb so viele KEP erhalten, wie z.B. beim benutzen eines Stabes des Lichts (s.Arkanum).

 

Wenn ich Runenklingen leite, werde ich den Schaden der Feuerklinge von +1W6 auf +2 wie beim Zauber Flammenklinge reduzieren.

Link zu diesem Kommentar

@Diri: Mir ist aufgefallen, dass die Runenklingen im Gegensatz zu den anderen magischen Gegenständen keinen ABW haben. Ist das absichtlich so, weil es sich um außergewöhnliche Artefakte handelt oder gibt es sonst einen Grund? Bei Midgard ist ein mag. Gegenstand ohne ABW ja eher ungewöhnlich.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...