Zum Inhalt springen

Sumpfboden - Einsatzmöglichkeiten


Empfohlene Beiträge

Der Druide wendet eine Art "Binden des Vertrauten" auf das Einhorn an (es ist immerhin sein tierischer Kumpane) und kann so durch seine Augen zaubern.
Freundesauge ist da sehr geeignet. :thumbs:

 

Solwac

 

Geht das Auch bei Freundesauge? In der Spruchbeschreibung ist es nicht erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Geht das Auch bei Freundesauge? In der Spruchbeschreibung ist es nicht erwähnt.
Es steht nicht in der Beschreibung drin, im Gegensatz zu Binden des Vertrauten. Letztlich hängt es hier vom Spielleiter ab, ob er dem NSC diese Möglichkeit geben will oder nicht. Artefakte oder so fände ich unpassend und ein Einhorn wiegt mehr als 10kg. :dunno:

 

Aber diese Thema sollte in einem eigenen Strang weiter diskutiert werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Der Druide wendet eine Art "Binden des Vertrauten" auf das Einhorn an (es ist immerhin sein tierischer Kumpane) und kann so durch seine Augen zaubern.
Freundesauge ist da sehr geeignet. :thumbs:

 

Solwac

 

Geht das Auch bei Freundesauge? In der Spruchbeschreibung ist es nicht erwähnt.

 

Nein, es geht nur und ausschließlich mit Binden des Vertrauten. Siehe Kasten ARK S.29 Zaubern mit fremden Augen.

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar
Frage ist: wie tief...

 

HdW senkt die Temperatur um 30 Grad Celsius für 10 Minuten. Danach geht es wieder zurück. An einem warmen Tag (25 Grad) haben wir 10 Min -5 Grad dort, an einem kalten (5 Grad) -25 Grad. Hängt also von der Umgebung ab.

 

 

FRAGE: Was passiert mit dem Sumpfboden nach 2 Muniten: Wir er schlagartig wieder so trocken wie vorher oder versickert/verdunstet die Feuchtigkeit?

 

Hallo,

 

Ich würde das wie in den Regeln handhaben - der Spruch beginnt mit Beginn des Spruches sofort zu wirken und hört nach Ablauf der Wirkungsdauer auch sofort wieder auf. Wenn man argumentiert das das Wasser am ende des Spruches erst verdunsten muss so müsste es zu Beginn ja auch erstmal in den Boden einsickern.

 

Gruss,

 

Quintulf

Bearbeitet von Quintulf
Link zu diesem Kommentar

:thumbs:

Frage ist: wie tief...

 

HdW senkt die Temperatur um 30 Grad Celsius für 10 Minuten. Danach geht es wieder zurück. An einem warmen Tag (25 Grad) haben wir 10 Min -5 Grad dort, an einem kalten (5 Grad) -25 Grad. Hängt also von der Umgebung ab.

 

 

FRAGE: Was passiert mit dem Sumpfboden nach 2 Muniten: Wir er schlagartig wieder so trocken wie vorher oder versickert/verdunstet die Feuchtigkeit?

 

Hallo,

 

Ich würde das wie in den Regeln handhaben - der Spruch beginnt mit Beginn des Spruches sofort zu wirken und hört nach Ablauf der Wirkungsdauer auch sofort wieder auf. Wenn man argumentiert das das Wasser am ende des Spruches erst verdunsten muss so müste es zu Beginn ja auch erstmal in den Boden einsickern.

 

Gruss,

 

Quintulf

So sehe ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Frage ist: wie tief...

 

HdW senkt die Temperatur um 30 Grad Celsius für 10 Minuten. Danach geht es wieder zurück. An einem warmen Tag (25 Grad) haben wir 10 Min -5 Grad dort, an einem kalten (5 Grad) -25 Grad. Hängt also von der Umgebung ab.

 

 

FRAGE: Was passiert mit dem Sumpfboden nach 2 Muniten: Wir er schlagartig wieder so trocken wie vorher oder versickert/verdunstet die Feuchtigkeit?

 

Hallo,

 

Ich würde das wie in den Regeln handhaben - der Spruch beginnt mit Beginn des Spruches sofort zu wirken und hört nach Ablauf der Wirkungsdauer auch sofort wieder auf. Wenn man argumentiert das das Wasser am ende des Spruches erst verdunsten muss so müste es zu Beginn ja auch erstmal in den Boden einsickern.

 

Gruss,

 

Quintulf

 

Du übersiehst die Beschreibung der Zauberwirkung und die Zauberformel. Das Wasser wird nicht oberhalb der Erde erschaffen - dann hättest du Recht - , sondern die Erde wird mit Wasser gesättigt. Die Zauberwirkung setzt also spontan ein, am Ende ist das Wasser jedoch immer noch in der Erde.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Frage ist: wie tief...

 

HdW senkt die Temperatur um 30 Grad Celsius für 10 Minuten. Danach geht es wieder zurück. An einem warmen Tag (25 Grad) haben wir 10 Min -5 Grad dort, an einem kalten (5 Grad) -25 Grad. Hängt also von der Umgebung ab.

 

 

FRAGE: Was passiert mit dem Sumpfboden nach 2 Muniten: Wir er schlagartig wieder so trocken wie vorher oder versickert/verdunstet die Feuchtigkeit?

 

Hallo,

 

Ich würde das wie in den Regeln handhaben - der Spruch beginnt mit Beginn des Spruches sofort zu wirken und hört nach Ablauf der Wirkungsdauer auch sofort wieder auf. Wenn man argumentiert das das Wasser am ende des Spruches erst verdunsten muss so müste es zu Beginn ja auch erstmal in den Boden einsickern.

 

Gruss,

 

Quintulf

 

Du übersiehst die Beschreibung der Zauberwirkung und die Zauberformel. Das Wasser wird nicht oberhalb der Erde erschaffen - dann hättest du Recht - , sondern die Erde wird mit Wasser gesättigt. Die Zauberwirkung setzt also spontan ein, am Ende ist das Wasser jedoch immer noch in der Erde.

 

Grüße

Prados

 

Steht das so in der Spruchbeschreibung ? Was spricht denn dagegen das die Wirkung auch wieder spontan aufhört. Wäre doch die einfachste Regelung.

Link zu diesem Kommentar
Frage ist: wie tief...

 

HdW senkt die Temperatur um 30 Grad Celsius für 10 Minuten. Danach geht es wieder zurück. An einem warmen Tag (25 Grad) haben wir 10 Min -5 Grad dort, an einem kalten (5 Grad) -25 Grad. Hängt also von der Umgebung ab.

 

 

FRAGE: Was passiert mit dem Sumpfboden nach 2 Muniten: Wir er schlagartig wieder so trocken wie vorher oder versickert/verdunstet die Feuchtigkeit?

 

Hallo,

 

Ich würde das wie in den Regeln handhaben - der Spruch beginnt mit Beginn des Spruches sofort zu wirken und hört nach Ablauf der Wirkungsdauer auch sofort wieder auf. Wenn man argumentiert das das Wasser am ende des Spruches erst verdunsten muss so müste es zu Beginn ja auch erstmal in den Boden einsickern.

 

Gruss,

 

Quintulf

 

Du übersiehst die Beschreibung der Zauberwirkung und die Zauberformel. Das Wasser wird nicht oberhalb der Erde erschaffen - dann hättest du Recht - , sondern die Erde wird mit Wasser gesättigt. Die Zauberwirkung setzt also spontan ein, am Ende ist das Wasser jedoch immer noch in der Erde.

 

Grüße

Prados

 

Du magst Recht haben. Der Spruch ist m. E. aber nur praktikabel, wenn nach der Wirkungsdauer alles wieder beim Alten ist. Bei einer anderen Auslegung würde die Wirkung des Spruches selbst bei trockenen Bedingungen weit über die Wirkungsdauer hinaus anhalten. Sollte es sogar regnen (soll in Alba ja vorkommen;)), würde die Wirkung vor Ende des Regens gar nicht enden. Wenn ich mich als SL nicht der absoluten Willkür hingeben will, ist der Spruch daher nur praktikabel und für die Spieler transparent, wenn die Wirkung nach 2 min endet.

Link zu diesem Kommentar
Habt ihr eigentlich Beitrag 13 in diesem Strang gelesen? Nicht, dass dort unbedingt der Weisheit letzter Schluss stehen würde, aber die letzte Diskussion um das Ende der Wirkungsdauer habe ich da schon angesprochen.

 

Grüße

Prados

 

Auch eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auch eine Lösung.
Für mich ist das die einzige Lösung. Die regeltechnische Wirkung ist durch die Wirkungsdauer vorgegeben. Der Begleittext ermöglicht aber eine darüber hinaus gehende Beschreibung. So würde ein Erkennen von Zauberei nur innerhalb der Wirkungsdauer ansprechen, aber Spurenlesen, Naturkunde und Zauberkunde könnten auch danach noch Hinweise auf den Zauber geben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Habt ihr eigentlich Beitrag 13 in diesem Strang gelesen? Nicht, dass dort unbedingt der Weisheit letzter Schluss stehen würde, aber die letzte Diskussion um das Ende der Wirkungsdauer habe ich da schon angesprochen.

 

Grüße

Prados

 

Dann sind wir uns ja im Ergebnis alle einig. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Mir ist übrigens noch eine Einsatzmöglichkeit für Sumpfboden eingefallen:

 

Wenn man annimmt, dass der Boden nach Ablauf der Wirkungsdauer nicht schlagartig trocken ist (ich will jetzt nicht wieder die Diskussion von den letzten Seiten aufwärmen, also bitte, dieser Vorschlag gilt nur unter dieser Annahme) sondern eben erst mit der Zeit wieder angleicht, kann man damit wunderbar Boden zur Anpflanzung vorbereiten. Nachdem bspw. auch Schamane, Priester, etc. diesen Spruch lernen können wäre das sogar auch eine nette Erklärung ihrer Aufgaben. Mit Sumpfboden werden in der Anpflanzungszeit einzelne wichtige Äcker vorbereitet und in einer Dürrezeit kann man so vielleicht einzelne Pflanzungen vor dem Totalausfall retten. Ist zwar kein Ersatz für eine funktionierende Natur, aber in Notzeiten kann der Schamane, Priester, etc. vielleicht so ein bischen helfen.

Bearbeitet von Nikomedes
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich habe den Spruch auch in einer Kampfsituation (durch Spieler) eingesetzt erlebt: Ich habe die Tiefe des Sumpfbodens aber wahrscheinlich zu groß angesetzt und erlaubt, dass die Getöteten gleich ganz im Sumpfboden versinken und somit verborgen/begraben waren.

 

An dem Tag herrschte aber laut Kompendiumswurf ohnehin Dauerregen...

Link zu diesem Kommentar
Ich habe den Spruch auch in einer Kampfsituation (durch Spieler) eingesetzt erlebt: Ich habe die Tiefe des Sumpfbodens aber wahrscheinlich zu groß angesetzt und erlaubt, dass die Getöteten gleich ganz im Sumpfboden versinken und somit verborgen/begraben waren.

 

An dem Tag herrschte aber laut Kompendiumswurf ohnehin Dauerregen...

 

Danke für den Denkanstoß. Nie mehr lästiges Gräber Ausheben! YAY! :turn:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...