Zum Inhalt springen

PALABRION


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Nun, da ja "ganz viele" danach geschrieen haben - hier Vorab-Infos zu PALABRION; in dieser Form ging's zum Regellektor und zu Elsa. Änderungen vor Drucklegung sind also durchaus nicht ausgeschlossen (wenn auch eher unwahrscheinlich).

Und jetzt liegt's an euch, was wir dazu zusammen bekommen...

 

 

PALABRION in CHRYSEIA

 

Dort, wo der Koiphissos in den Tuarisc mündet, liegt Palabrion, die Stadt der Neun Hügel. Sanft schmiegen sich ihre Häuser an die Rücken der zypressenbestandenen Hänge und mächtig beschützt die Lemnonische Mauer ihre Bewohner. Stolz flattern die Banner von den Türmen der vier Tore im salzig schmeckenden Wind, der vom Golf der Blauen Wellen heranweht. Palabrion herrscht wie eine Königin über ihr weites Umfeld, das man deswegen auch Palabrien nennt.

Palabrion hat etwa 17.000 Einwohner, davon fast 2.000 albischer Herkunft, die in den insgesamt neun Stadtbezirken wohnen.

Im Zentrum der Stadt liegt der Hügel der Weißen Rosen; auf dessen Kuppe thront der altehrwürdige Palast der Familie, die die Macht in der Region seit Generationen fest in ihren Händen hält: die Dynastie der Rhynakailogen, die als Tyrannen dem Stadtrat vorstehen. Sie haben die Kunst, ihre eigene Position mit einem Minimum an tatsächlicher Aktion zu halten, derart vervollkommnet, dass sie wie weise Ratgeber einer- und geduldige Oberste Ratsherren andererseits wirken, und dass man ihnen sowohl abnimmt, der Titel Tyrannos sei nur formaler Natur, als auch, sie könnten eine Reihe von Maßnahmen allein durch eine Meinungsäußerung ihrerseits in Gang bringen - kurz: Wäre die Politik eine Orgel, müsste die Dynastie der Rhynakailogen als Meistervirtuosen gelten. Leider (oder sollte man sagen: zum Glück?) beherrschen nicht alle Rhynakailogen diese Kunst gleichermaßen und diejenigen, die sich miteinander messen können, tun dies gerne und ausgiebig hinter den Kulissen. 2401 nL. ist Georgios III. Rhynakailogos der amtierende Tyrann Palabrions (aber auch er lässt sich, wie sein Vater und Großvater vor ihm, mit Oberster Ratsherr ansprechen und meidet den Titel Tyrannos); er ist mit 29 Jahren noch recht jung, doch das Volk der Stadt liebt und verehrt ihn bereits heute abgöttisch - was er nicht zuletzt durch Zuhilfenahe eines großen Teils seines Vermögens zu Wege gebracht hat. Um sich wieder finanziell sicher zu stellen, wird Georgios III. sich mit den klassischen Mitteln der Politik (Steuern, Zölle) und klassische inoffizielle Raubzüge wieder die Kassen auffüllen müssen, wenn er nicht riskieren will, die Macht an seinen Bruder Alexios zu verlieren, dessen Beziehungen zum (einige behaupten auch: mit) amtierenden Nea-Dea-Patriarchen Palabrions, Patriarch Herakleios, hervorragend sind, was auch ihm breiten Rückhalt in Palabrien gewähren würde, sollte Georgios straucheln.

Im Süden des Hügels der Weißen Rosen liegen am Koiphissos der Militärhafen Stratagoia und östlich davon der Handelshafen Anarcheia, der als Hauptumschlagplatz für Waren aller Herren Länder gilt. Von dort aus führt auch die Kildeische Brücke über den Koiphissos. Südich des Flussufers durchläuft die Straße nach Argyra eine Gegend, die von Olivenhainen und Weinbergen geprägt ist.

Östlich des Zentrums befindet sich der Bezirk der Goldenen Gärten, in dem reiche Kaufleute, Adlige und eine große Anzahl der berühmten Parfumeure Palabrions leben. Im Norden der Gärten ist der Handwerkerbezirk Purpureia. Dort wohnen Handwerker aller Couleur, vorwiegend jedoch Tuchmacher, Färber, Bleicher und Schneider; außerdem liegt dort auch ein legendäres Bordell, das kein Besucher mit dem nötigen Kleingeld übergehen sollte (und das als das der Großen Hure von Palabrion im Ringboten vorgestellt wurde).

Folgt man der den Hügel der Weißen Rosen umkreisenden Straße der Tausend Stimmen weiter nach Norden, gelangt man in den Schilderbezirk Thyreia, benannt nach den prachtvollen Schilden der adligen Krieger, die von den hier ansässigen Waffenschmieden hergestellt werden.

Im Norden Tyhreias, direkt an der Lemnonischen Mauer, trotzt Susseleos Burg, in der der Großteil der palabrionischen Armee untergebracht ist, den immer wieder aus den Melgar-Bergen herabkommenden barbarischen Stämmen.

Direkt nördlich des Hügels der Weißen Rosen befindet sich der Taulantos-Berg, an dessen steilen Hängen sich die Straße der Heiligen Väter hinauf windet. An dieser Straße sieht man zahlreiche Tempel, deren Pracht für den Reichtum und die Großzügigkeit der Bürger Palabrions sprechen könnte.

Verlässt man den Berg in westlicher Richtung, gelangt man in die dicht bebaute Altstadt Rhynakaiopolis, wo das gesellschaftliche Leben Palabrions pulsiert und wo man Einwohner aller Schichten treffen kann. Innerhalb der Altstadt bildet der Skylaiische Platz mit den Andronikosthermen und dem Brunnen der Göttlichen Mutter den Mittelpunkt; die Allee der Herrscher führt von hier auf den Hügel der Weißen Rosen.

Südlich des alten Stadtkerns liegt Sillybos, wo die weniger reichen Palabrioner in bis zu fünfstöckigen Mietskasernen wohnen und die zahlreichen billigen Kneipen aufsuchen. In den engen Gassen herrscht ein unerträglicher Gestank, der so gar nichts mit dem berühmten Duft Palabrions zu tun hat. Findet man aber seinen Weg durch das Elend, weht einem aus westlicher Richtung eine zunehmend kräftigere, erfrischendere Brise ins Gesicht: das ist Touariskouelaia, wie es die Chryseier nennen, oder Tuariscyport, wie die Albai ihren Bezirk Palabrions nennen. Bis auf die saftigen Zölle, die die albischen Händler dem Tyrannen als Sonderertragssteuerrücknahmeverpflichtungsgebühr zu entrichten haben, backen die Männer und Frauen aus dem Norden ihr eigenes Brot. Für die meisten albischen Schiffe, die den Tuarisc hinabkommen, ist Palabrion das Ende ihrer Reise, ein guter Grund für die Albai, so zahlreich in Tuariscyport vertreten zu sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alex!

 

Abenteuerideen?

 

Also da springt mir doch fast die Beziehung (?) zwischen dem Patriarchen und dem nicht-Herrscher ins Auge. Darüber könnte es doch ein Abenteuer geben. (Aufstieg und Fall des Patriarchen?) Ist eigentlich Homosexualität in Chryseia üblich?

 

Dann ist als Schauplatz so ein fünfstöckiges Mietshaus mit unten angeschlossener, fünftklassiger Tarverne nicht schlecht. Im ersten Stockwerk sind dann die Zimmer von Damen die in der Kaschemme arbeiten und im zweiten Stockwerk dann ein paar Gauner und Hehler, der Rest können ja ruhig normale Bürger sein, dann fällt die kriminelle Seite nicht so auf.

 

Als Charakterbeschreibung lohnt sich sicherlich der Anführer/Vorsitzende der albischen Enklave, den werden Abenteuer aus Alba bestimmt aufsuchen.

 

So in etwa?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex!

 

Möchtest Du die Sachen (so ich am WE Zeit habe was zu tun) hier gepostet haben oder sollen das Word Dokumente sein die direkt an Dich gehen?

Die Sachen die ich angesprochen hatte kann man ohne Karte erledigen, dehalb sind sie mir auch spontan eingefallen. Bei Parinov zum Beispiel gibt es nicht so viele interessante Plätze und da brauch man im Prinzip auch keine Karte. Plätze die zwar typisch (5 Stockwerke?!) für die Stadt aber im Prinzip häufig sind sind da von der Gestalltung her einfacher, weil man nicht auf die Großwetterlage allzugroße Rücksicht nehmen muß.

Wie war das mit dem Patriarchen nun? In Griechenland war das ja nix anrüchiges oder? Wie ist das in Chryseia?

Alles Gute

Wiszang

 

Link zu diesem Kommentar

Zu Beiträgen  allgemein -

Das Forum ist ein klasse Ort, um etwas mal zur Diskussion bzw. zum Kommentieren und Anregungenholen hinein zu stellen. Wenn du also glaubst, das wäre für die Artikel gut - dann ins Forum.

Ansonsten ist es natürlich mindestens ebenso gut (oder sogar noch besser), ich kriege die Artikel direkt als Word97-Dokument.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex!

 

Ich bin ab übermorgen für ein paar Tage im Zeltlager (bis zum 29.Juli) und kann bis dahin nix machen. Wenn ich wieder zurück bin, werde ich Dir wieder schreiben. Ich bin sicher das im Zeltlager allerhand Ideen zusammen kommen. Schließlich sind 40 Kinder dabei..... (Stöhn!)

Alles Gute

Wiszang

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Da das hier das offizielle Board für das inoffizielle Fanprojekt Palabrion ist, kann ich den geneigten Lesern und Autoren des GB mitteilen, dass Hiram ben Tyros und meine Wenigkeit die ungeheuerliche Verpflichtung eingegangen sind, dem hoch verehrten Myxxel (als Koordinator des Projektes) in absehbarer Zeit eine Ausarbeitung der palabrischen Magiergilde, der Versammlung der arkanen Vernunft zu unterbreiten.

Link zu diesem Kommentar

Ich muß hierzu sagen, daß wir dieses Abenteurer vor zirka 1 Jahr gespielt haben und für genaueres müßte ich den SL fragen.

Das Problem war, daß verschieden reichere Bürger der Stadt erpresst wurden und wenn sie nicht zahlten, es in einer Nacht zu einem spontanen Grillfest gekommen ist....

Wir fanden heraus daß hier die flammende Hand und die brennende Faust als Hauptverdächtige galten....

Wir versuchten beide geneinander auszuspielen und die Magiergilde als Ungeziefervernichter einzusetzen.

Irgendwie hatten wir das Abenteuer dann gelöst....

Ja, ihr dürft ihn einbauen, wenn du die Werte brauchst, dann sag mir bescheid.....

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jungs!

 

Nur mal so als kleine Zwischenbemerkung:

 

Ein typisches Mietshaus ist ausgearbeitet, allerdings muß ich mit Alex da noch ein paar Details absprechen, wie er sich das so gedacht hat. Dann müssen die Ecken und Kanten noch raus und die Fehler und dann poste ich einen Auszug daraus, damit wir uns darüber unterhalten können.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Quote from Wiszang, posted on Sep. 26 2001,15:51

<span id='QUOTE'>Hallo Jungs!

 

Nur mal so als kleine Zwischenbemerkung:

 

Ein typisches Mietshaus ist ausgearbeitet, allerdings muß ich mit Alex da noch ein paar Details absprechen, wie er sich das so gedacht hat. Dann müssen die Ecken und Kanten noch raus und die Fehler und dann poste ich einen Auszug daraus, damit wir uns darüber unterhalten können.

Alles Gute

Wiszang</span>

 

Hi,

 

da ich für die Gebäudegrundrisse erantwortlich sein werde, wäre es klasse den Grundriss des Mietshauses von Dir zu erhalten (meine e-Mail: h.d.f@web.de). Allerdings wird sich das Gildenhaus sicherlich nur entfernt an Wohngebäude anlehnen. Ich versuche derzeit eher Grundrisse herrschaftlicher Häuser aus frühbyzantinischer Zeit zu bekommen. Ein Meinungsaustausch wäre trotzdem sehr anregend.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote from Myxxel Ban Dor, posted on Okt. 02 2001,12:18Quote:

<span id='QUOTE'>Quote from Hiram ben Tyros, posted on Okt. 01 2001,12:43Quote:

<span id='QUOTE'>da ich für die Gebäudegrundrisse erantwortlich sein werde, wäre es klasse den Grundriss des Mietshauses von Dir zu erhalten (meine e-Mail: <a href="mailto:h.d.f@web.de">h.d.f@web.de</a>).

</span>

 

Aha.confused.gif Wieso weiß ich mal wieder von nix? Was ist mir entgangen?confused.gifconfused.gif:confused:</span>

 

Ich dachte Karsten hätte Dir mitgeteilt, daß wir uns den Entwurf der Magiergilde gemeinsam vornehmen. Ich habe mich bereit erklärt das Gildenhaus zu gestalten.

 

Hab wohl vergessen in meinem ursprünglichen Posting zu schreiben, daß es sich nur um die Grundrisse der Magiergilde handeln soll blush.gif

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Also der Lagepaln ist eher eine Skizze. Ich kann nicht wirklich gut zeichnen und die paar Linie die da auf dem Papier sind ist nur eine Stütze für mich. Alex hat schon gemeint ob ich einen Scanner habe und ich habe jetzt tatsächlich jemanden gefunden der das Ding scannen kann. Sobald das passiert ist (ob das noch diese Woche klappt) kriegen Alex und Hiram ihren Grundriß.

Ich hoffe, alle sind zufrieden? In wieweit das Mietshaus dann in den Gildenbrief oder ins Forum soll, muß dann Alex entscheiden.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...