Zum Inhalt springen

Kochrezepte in GB?


Holger

Empfohlene Beiträge

Ein paar Rezepte wurden auf dem Forum ja schon ausgetauscht, und ich glaube mich zu erinnern, in irgendeinem Beitrag schon mal die Frage gelesen zu haben, wie es wäre, Kochrezepte für die Midgardkulturen im GB vorzustellen (hab den Beitrag nur nicht wiedergefunden).

 

Wie ist denn da das Interesse bei euch für so was? Manche Länderküchen sind ja recht einfach zugänglich, andere aber nicht so - wäre das was, ein paar typische Rezepte/Speisen publik zu machen?

 

Ich stelle mir das so vor, daß man ein paar einfache Rezepte auswählt, die problemlos für jede Runde vorzubereiten sind, und ein bißchen was an aufwendigeren, aber besonders typischen Gerichten. Ich würde auch gerne selbst mit Aran anfangen.

 

Grüße, Holger

Link zu diesem Kommentar

Wenn es wirklich kulturspezifische Rezepte sind, bin ich auch daran interessiert (besonders "Serendibs Drachenfeuer").

 

Worauf halt geachtet werden sollte ist, das diese Rezepte nicht verwaschen, also das man darauf achtet das die Zutaten wirklich aus dem entsprechenden Land kommen ("Gab's im alten China eigentlich Tomaten?") oder diese auf "westlichen" Geschmack getrimmt werden. Wirklich original eben...

 

...und dann muß mir noch einer Kochen beibringen. :-)

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Da ich sehr gerne kochen, es nur meistens nicht schaffen für's Spielen zu kochen, da das bei mir immer direkt nach Feierabend stattfindet kann ich auch noch einige Rezepte beisteuern. Vielleicht schaffe ich es dann ja doch irgendwann einmal was zu kochen. Vielleicht wenn ich nicht gerade auch noch leiten muss.

 

Ich hätte da Beiträge zu:

Alba

Küstenstaaten

Moravod (Borschtsch wollte ich schon immer mal probieren)

 

 

Sirana

PS: Eigenkreationen müssen es doch wohl nicht sein oder? Wenn ich was eigenes kreiere ist das nicht gerade einer Region zuzuordnen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

na, dann würde ich doch sagen: Her mit den Rezepten und ran an die Kochtöpfe! (Und Amhairgin und Bruder Buck - bearbeitet mal eure bessere Hälfte, damit wir auch an ihren kulinarischen Schätzen teilhaben können. cheesy.gif )

 

Ulf - die Frage nach der "Originalität" ist natürlich schon berechtigt, aber wenigstens kommen in Midgard die Tomaten nicht von einem Kontinent, der noch nicht einmal entdeckt ist ... wink.gif

 

Wie gesagt, würde ich gerne was für Aran zusammensuchen (da ich sowieso gerne einen kleinen Artikel über Ernährung und Tischssitten in Aran schreiben möchte). Payam Katebini -sollen wir uns einfach mal austauschen, was wir jeweils an Rezepten haben? Oder wir machen meinen Möchtegern-GB-Artikel gleich zusammen ...

 

P.S. confused.gif Jetzt weiß ich auch nicht, wie wir am besten vorgehen. Erst mal auf dem Forum sammeln und dann ein paar auswählen, die man im GB drucken könnte?

Link zu diesem Kommentar

Also, ich fange dann doch einfach mal an:

 

Nehmen wir - auf Holger's Wunsch - doch einfach die aranisch / persische Küche, und zwar ein ausgesprochenes Armengericht, aber mit hohem Ekelfaktor für die Spieler und auch schon mal erwähnt:

 

Kal - e - Patsche (Kopf und Füsse):

Reicht für 10

 

Man braucht einen grossen Topf,

einen Lammkopf, gewaschen und gehäutet,

die 4 Stück Fleisch distal der Schulter / der Keule

250 Gramm geklärte Butter oder Hamelfett

1,5 kg Zwiebeln

1 kg Lauch

Kräuter, ca. 900 Gramm: Bockshornklee, Petersilie (bitte nehmt keine Zierpetersilie, sondern echte Petersilie), Rosmarin, Thymian, Koriandergrün

Gewürze: Salz, Pfeffer, 2 EL Gelbwurz (Kurkumawurzelpulver), 1 EL Koriandersaat, frisch getrocknet und grob geschrotet

Einlage: 1 - 2 kg Kichererbsen, evtl. Kartoffeln (festkochend, 2 - 4 gr. Stück, dann ist es allerdings max. 500 Jahre alt, das Rezept, also nicht wirklich "traditionell")

 

Lauch und Kräuter waschen, Zwiebeln schälen, Kichererbsen über Nacht in Wasser einlegen. Lauch und Zwiebeln in Ringe, Kräuter grob zerkleinern. Zwiebelgemüse im Fett scharf anbraten, Fleisch kurz darauf dazugeben und mitanbraten, dabei mehrfach wenden. Vorsicht, die Zwiebeln dürfen nicht verbrennen. Dann die Kräuter und die Gewürze dazu geben, mit Wasser bedecken und die Kichererbsen dazugeben. Dann auf sehr niedriger Stufe ungefähr 4 - 6 Stunden köcheln, bis das Jochbein weichgekocht ist. Fertig!

 

Übrigens gelten Augen und Gehirn als die eigentliche Delikatesse bei diesem Gericht.

 

Wer es lieber "üblich" mag, hier ein Gericht, wie man es in jedem "persischen" Restaurant haben kann, aber im Grunde auch in jedem anderern "Grillrestaurant"...

 

Polo - oh - Tschele - Kababe - Barg

"Reis mit Lammfiletspießen":

 

Man braucht:

Lammfilet, pro Person ca. 300g (zwei Spiesse)

2 Zwiebeln pro Doppelspiess

1 EL Öl, z.B. Sonnenblumen- oder Distelöl

Reis, ca. 125g am besten Mischung aus Thaiduftreis und gutem Basmatireis (1/3 - 2/3)

reichlich Butter

Salz, Pfeffer

Sabzi ("Grünzeugs": Radieschen, Frühlingszwiebeln, Petersilie, Kohlrabischnitten, Zwiebelachtel, Koriander, grossblättrige Minze)

Safranfäden (lasst Euch kein Kurkuma andrehen, Safranfäden sind rot und nicht gelb und riechen auch durch die Verpackung durch nach Safran, Kurkuma riecht eher wie Paprikapulver und ist gelb).

 

Der Reis wird über Nacht in reichlich Wasser gewässert und danach gründlich in Handwarmen Wasser gespült. Danach wird er in reichlich kochendem Salzwasser - ähnlich wie Nudeln - gekocht. Sobald das Reiskorn innen noch "al dente", aussen aber schon weich ist (meistens wird der Reis plötzlich deutlich voluminöser) vom Feuer nehmen und gründlich abtropfen lassen. Im Topf wird jetzt bei mittlerer Hitze reichlich Butter geschmolzen und dann der Reis wieder hinzugegeben und pyramidenförmig aufgeschichtet. Der Deckel wird mit einem Küchentuch abgedichtet aufgesetzt und man lässt den Reis noch 1 Stündchen vor sich hin dämpfen. Die knusprige Reisschicht auf dem Topfboden heisst übrigens "Tahe - Dick" ("Ende des Topfes") und ist eine Delikatesse für sich.

 

Einen Tag vorher wird auch das Lamm schon in feine Scheiben geschnitten, das ganze wird dann in einer Marinade aus Salz, feinem weissen Pfeffer und reichlich Zwiebeln und dem feinen Öl eingelegt. Wenn der Reiss dann anfängt zu dämpfen, beginnt man die Filetstückchen aufzuspiessen und über Feuer weichzugrillen. Am besten sind sie, wenn sie innen einen ganz leichten rosa Hauch haben (obwohl das auch nicht traditionell wäre).

 

Wenn der Reis fertig ist, wird ein wenig entnommen, und in einer Mischung aus den zerriebenen Safranfäden und warmen Wasser gewendet, bis er kräftig rotgelb ist (wenn er nicht rotgelb, sondern nur blassgelb wird, hat man zu wenig Safran genommen, oder zuviel Reis). Der Reis wird nun zu einem Berg aufgetürmt, mit dem Safranreis als Spitze und die Filetstücke rundherum um die Platte gelegt. Im Reis sollte man auch noch reichlich Butterflocken verteilen, aber das ist dann nicht mehr jedermann Sache.

 

Dazu reicht man das garnierte Sabzi und den Tahe - Dick. Als Getränk wird hierzu traditionell Dough getrunken, einem Getränk ähnlich dem türkischen Ayran oder dem indischen Lassi: Joghurt mit Mineralwasser, Salz und einem Hauch fein zeriebener Minze. Bis auf das Grillen lässt sich auch dieses Gericht ganz gut vorbereiten, das Grillen geht aber auch gut nebenbei.

 

Morgen dann ein wenig Tsai - Chen - Tal / Japan (Sushi?).

Guten Appetit

Payam

Link zu diesem Kommentar

Dann mach ich mal mit zwei ganz einfachen aranischen Rezepten weiter:

 

Adschil ist eine beliebte Knabbermischung. Dazu Walnüsse, Pistazien, Mandeln, Pinienkerne und Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten. Man kann auch Sonnenblumen-, Melonen-, Kürbis-, Birnenkerne usw. oder Kichererbsen (natürlich erst einweichen und kochen) dazugeben. Nach dem Rösten salzen. Wer mag, gibt der Mischung noch Rosinen und kleingeschnittene Trockenfrüchte bei, träufelt Zitronen- oder sauren Traubensaft darüber oder würzt sie (z. B. mit Kurkuma oder Majoran).

 

Süßes aranisches Gebäck (Nan) kann jeder, der ein Waffeleisen hat (nicht ganz historisch, aber super einfach) machen. Dem Waffelteig einfach Kardamom und Rosenwasser zugeben.

 

Noch eine kleine Anmerkung zum Dugh (siehe bei Payam oben): In früheren Zeiten wurde dafür Milch in einem Behälter aus Schafhaut durchgeschüttelt, bis sie ... nun ja, keine Milch mehr war.

 

Holger

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...