Zum Inhalt springen

Strukturen im Reich der Arkoniden


Empfohlene Beiträge

Ich lese gerade mal wieder den Band 14. Der Geheimdienst hat keine Eigenbezeichnung.

Von der Tu Ra Cel wissen wir, dass es sie unter Bostich auch gibt.

Die Tu Go Cel ist meines Wissens nach nirgends aufgetaucht. Zum Flair dieser Epoche würde sie ja nun gut passen oder ???

Ich könnte mir eine Verbindung zu den Imperialisten vorstellen, die den Dienst als Machtgrundlage nutzen.

Wie siehst du dass ???

 

Entnommen der Materiequelle:

[Atlan 100]: (Abk.: Politische Geheimpolizei des Imperators) Die POGIM dient allein dazu die Macht des Imperators nach Innen abzusichern. Spionage etwa im feindlichen Persypty-Sektor gehört nicht zu ihren Aufgaben. Nach der Ermordung Gonozal VII, Chef des POGIM ist der ehemalige Adjutant von Orbanaschol III, Offantur.

[Atlan-Zeitabenteuer 17]: Die POGIM wird auch Tu-Gol-Cel oder nur TGC genannt. Dieser Name ist abgeleitet von Tussan Goldan Celis, arkonidisch für die Argusaugen des Imperators.

 

Tu-Ra-Cel ist bis zu Bostichs Zeit nur einer von mehreren Geheimdiensten - erst unter Bostich werden alle anderen der Tu-Ra-Cel unterstellt.

Link zu diesem Kommentar

Meine Überlegungen für Arkon laufen folgendermaßen.

Der Imperator ist mehr oder weniger eine Marionette, der primär eine Statistenrolle einnimmt.

Die tatsächliche Macht geht aber trotzdem von den Neuarkoniden des Sihundas Khasurns aus.

(Muß später wohl vernichtet werden, da er soweit ich weiß nicht mehr erwähnt wird)

 

Die Sihundas stützen sich hierbei auf die Tu-Go-Cel, die von den Imperialisten kontrolliert wird.

Die Ark Arlor und der Mivoda Ring gelten als Unterstützer der Sihundas.

 

Die alten Adelshäuser, soweit aktiv versuchen über die Macht der Sonnen wieder Einfluss zu gewinnen. Zu ihren Verbündeten zählen Teile der Sentenza und die Tu Ra Cel.

 

Wir haben dann einen netten Kleinkrieg auf politischer Ebene und auch mit Agenten, der viele Möglichkeiten für Abenteuer bietet. Der Serienkanon scheint diesem Ansatz soweit ich es beurteilen kann nicht entgegen zustehen, da letztlich beide Seiten nicht erfolgreich expandieren können.

 

Als Nebeneffekt liefern wir auch ein „Plausibles“ Ende der Sihundas, die irgendwann verlieren werden und im Nebel der Geschichte verschwinden.

 

Wäre das ein Weg, dem wir folgen wollen ????

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Allgemeine politische Lage im Arkon System.

Nach den Ereignissen um Sihundas I und dem IPC (Planetenroman 97 Im Jahr der Zombies) zeigte sich die besondere Schwäche der herrschenden Dynastie und der Onkel des Imperators ergriff geeignete Schritte.

 

Der Imperator ist noch immer mehr oder weniger eine Marionette, der primär eine Statistenrolle einnimmt.

Die noch immer aktive Ark Alor konnte mit Hilfe der Herrscherfamilie Schlüsselpositionen in der Tu-Go-Cel übernehmen und ihre Vertreter erlangten hochrangige Schlüsselpositionen las Gouverneure oder Militärbefehlshaber.

Im Laufe der vergangenen zwei Jahrhunderte entwickelte sich die Tu-Go-Cel oder POGIM erneut zur wichtigsten Stütze des Regimes wie bereits unter Orbanaschol III. Die Agenten der POGIM verfügen über vollständige Handlungsfreiheit und eigene Raumschiffe.

 

Eine weitere Stütze des Sihundas Khasurns ist der erneut erstarkende Mivoda-Ring, der auf diesem Weg versucht seine Konkurrenten von der Sentenza zu schwächen.

 

Dieser Konzentration der Macht auf die Neuarkoniden und ihre Verbündeten stehen die aktiven Mitglieder der alten Khasurns entgegen, die durch die Macht der Sonnen verstärkt versuchen erneut Einfluss auf die Politik zu bekommen. Interessanterweise werden sie dabei durch mächtige Anführer der Sentenza unterstützt.

 

Auch die Befehlshaber der Tu-Ra-Cel stehen nur noch bedingt hinter den Anweisungen des Kristallpalastes.

 

 

Zur Diskussion :)

 

Ist alles frei erfunden, wäre aber irgendwie ein schöner Hintergrund.

Meinungen dazu.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...