Zum Inhalt springen

Schamanen und Tiermeister - Reaktion auf Knochenbestie?


Empfohlene Beiträge

Die Kategorisierung in schwarze, graue und weiße Magie stammt aus den Magiergilden und, weil die es nicht besser verstehen, ist Knochenbestie nun mal schwarze Magie. Ist ja auch ein bösartiger Geist. Für den Schamanen ist es völlig unerheblich ob die Magie als schwarz kategorisiert wurde. Der bösartige Geist gehört genauso zu seinem Weltbild wie der Gutartige. Letzterer wird vielleicht um Jagdglück angerufen oder wenn man Schutz benötigt. Der bösartige Geist wird normalerweise versucht zu beschwichtigen und man ist ansonsten froh nicht damit zu tun zu haben (soviel Abneigung gegen "schwarze" Magie würde ich spielen). Wird allerdings ein Feind bekämpft so ist nichts dagegen einzuwenden, wenn man den bösartigen Naturgeist auf seine Feinde löslässt. Später muss man ihn wohl wieder beschwichtigen, aber für den Kampf taugt er allemal. Deswegen würde ich auch nicht Vergleiche mit den Magiergilden ziehen um diesen Zauber einzuordnen. Aus deren Weltbild gebe ich allen Recht, Knochenbestie ist ein böser Zauber. Aus schamanistischem Weltbild ist aber m.E. anders zu betrachten, wieso sollten diese zwei Zauberer nicht auch ein unterschiedliches Weltbild haben.

 

Eine gefährliche Stromschnelle oder ein tückischer Sumpf sind im schamanistischen Weltbild auch von bösen Geistern besessen. Diese werden zu beschwichtigen versucht wenn man den Sumpf durchqueren will, aber deswegen würde ein Schamane niemals den Sumpf trocken legen wollen. Der böse Naturgeist existiert einfach in dem tückischen Sumpf, die Trockenlegung und damit Bekämpfung der "schwarzen" Magie wäre eine typische Reaktion der Steinhäusler die immer noch nichts vom Gleichgewicht der Geisterwelt verstanden haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Nur weil ein Spruch Grundzauber ist, heißt das noch lange nicht, dass es JEDEM Totemgeist gefällig ist. Gegenbeispiel: Macht über den Tod ist Grundzauber für alle Magier - trotzdem sehen es die Magiergilden überhaupt nicht gerne und verurteilen jeden Anwender zum.

 

Ich finde der Vergleich hinkt etwas. Magiergilden sind eine Vereinigung von Menschen o.ä. Totems (oder sogar ein Gott), die Wunder gewähren, sind da doch eine ganz andere Größenordnung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...