Zum Inhalt springen

[Hausregel] Anderthalbhänder und Bihänder neu: Langes Schwert und Bidenhänder


Empfohlene Beiträge

@ Sayah: ich schlage vor, die bessere Abwehr als beim Anderthalbhändler resultiert aus dem längeren Griff und der besseren Ausgewogenheit.

Der Spadone läßt sich leicht herumreißen, wenn er zur Abwehr mehr mittig in der Hand liegt.

Hört sich doch gut an.

 

Eine rein offensive Taktik hat ja u.U. eine noch viel kürzere Zukunft als eine rein defensive.

Der Spadone leistet eben beides, in den Händen des geübten Fechters.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:lol:

 

Auch wenn dieses Thema schon ein paar Monate lang nicht wirklich beachtet wurde, muss ich mal hier meinen Senf dazugeben;

 

Es gibt immer wieder Spieler, die bestimmte Waffen bevorzugen, weil sie effektiver sind.....

Bei uns in der Gruppe, gibt es z.B. einen albischer Waldläufer mit Streitaxt und eine Spitzbübin aus Ywerdon mit Streitaxt....:plain:

Da hauts mir echt die fragezeichen raus!

 

Die Tatsache, dass der Bihänder nicht so "effektiv" ist wie ein Stielhammer mag vielleicht begründet sein, ich kann mir sogar vorstellen, dass der Stielhammer mehr Kaputt macht und dass die Kampftechnik "einfacher" zu lernen ist weil sie "primitiver" ist.

 

Aber richtig ausgeklügelte Techniken existieren eben hauptsächlich bei Waffen, die nicht von irgendwelchen Barbaren oder belttelarmen Söldnern sondern von Waffenmeistern, Kriegern, Rittern geführt werden....

 

Somit kann ein Spieler der einen Bihänder oder gar Anderthalbhänder führt, immer damit rechnen, dass er einen GUTEN LEHRMEISTER für seine Waffe findet, wenn jemand einen Lehrmeister sucht, der Stielhammer oder Schlachtbeil über 12 beherrscht....der muss bei mir als SL, schon den ganzen Norden Midgards absuchen....und wird bei mir nicht in jeder Stadt fündig....anders siehts da mit "edlen" Waffen wie Langschwert, Anderthalbhänder usw.....

 

Dann bleibt eben nur noch Selbststudium!:turn:

 

Gruss,Rabeneschen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

In unserer Gruppe wird weder mit Handlungsrang noch mit Waffenrang, genausowenig mit Rüstungsbonus gespielt, insofern sind bei uns manche Waffen noch viel "uneffektiver" und andere viel zu effektiv (bestes Beispiel Streitaxt).

 

Trotzdem halte ich den Bihänder nicht für benachteiligt, warum auch die Waffe ist beeindruckend und fast überall auf Midgard in irgendeiner Form zu haben (nicht so der Stielhammer) und macht immerhin 2W6 Schaden.

 

Der Anderthalbhänder ist auf den ersten Blick vielleicht etwas benachteiligt, macht einhändig nur soviel schaden wie ein Langschwert, beidhändig nur einen mehr.

ABER:

Wer einen Anderthalbhänder hat, muss nicht ein Dutzend Waffen mit sich führen, sondern vielleicht noch nen Dolch für enge Räume und Handgemenge.

Gegen einen Starken Gegner, nehme ich den Schild dazu und kämpfe einhändig, habe ich viele leichte Gegner, lass ich den Schild Fallen und mache Rundumschläge...eine perfekte Waffe und ebenso wie der Bihänder eine Waffe die auch als Standes- oder Prestigesymbol gelten kann, überall in irgendeiner Form vorkommt.

 

:cool:

 

Grüsse Rabeneschen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...