Zum Inhalt springen

Verbesserungswünsche für Midgard


Yon Attan

Empfohlene Beiträge

Hi

Sicher sind euch in eurer Gruppe im Laufe der Zeit einige Dinge an Midgard aufgefallen die ihr komisch fandet, die euch gestört haben oder die ihr aus anderen Gründen schlecht findet. Dieser Thread soll eine Sammlung all dieser Dinge sein sodass sie in M5 (so es das einmal geben wird) verbessert werden können.

Dieser Thread ist kein Diskussionsthread über die Verbesserungswünsche. Wenn ihr nicht mit den Wünschen einer Person übereinstimmt, dann macht einen getrennten Thread zu exakt diesem Wunsch auf den ihr nicht nachvollziehen könnt (in der Art: Würdet ihr bei einer neuen Version von Midgard auch wollen, dass .... anders geregelt wird?).

 

Ihr könnt in diesem Thread eure Wünsche äußern und anderen Menschen bei ihren Wünschen zustimmen.

 

Ich bitte ausdrücklich darum dass Diskussionspostings (meinetwegen auch ohne Kommentar) gelöscht werden damit der Thread hier wirklich eine reine Sammlung von Wünschen ist.

 

Edit: Um Eure Zustimmung auszudrücken könnt ihr einzelnen Postings hier im Thread auch gerne Ruhm vergeben. (die Idee habe ich von dieser Miniaturengalerie geklaut, das ist auch ein Art Sammel-Thread)

 

Mfg Yon

 

Moderiert von hjmaier 02.09.2008:

Nur um Gerüchten vorzubeugen: In diesem Beitrag hat Branwen festgestellt, dass derzeit kein M5 geplant ist.

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Moderation :

Das Thema des Stranges ist nun etwas weiter gefasst, es hat hier im Bereich noch andere Themen zu Midgard 5: Mögliche Vereinfachungen und Was sollte beibehalten werden.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 353
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Folgende Wünsche hätte ich z.B.

Priester sollen bei der Wahl ihres Spezialgebiets genauso behandelt werden wie Magier, d.h.nicht zig Priester die sich eh fast nicht bis auf ein paar Zauber unterschieden sondern lieber einen Standardpriester der durch die Wahl des Spezialgebiets einige Zauber als Wundertaten dazu bekommt.

 

Söldner und Krieger sollen in eine Charakterklasse gepackt werden.

 

Alle Folgen von kritischen Treffern aus der entsprechenden Tabelle sollen auch mit gezielten Hieben oder Schüssen erreicht werden können.

 

Es sollen auch gezielte Schüsse in den Nahkampf zugelassen werden bzw. wenn der Gegner schon von einem weiß (mit einem entsprechend größerem Malus als wenn man so wie es jetzt schon erlaubt ist, aus dem Hinterhalt schießt. Das würde die Fernkampfwaffe die in Midgard m.E. sehr benachteiligt sind aufwerten)

 

Selbstbeherrschung und Willenskraft sollen zusammengelegt werden, ich habe bis jetzt noch keine Gruppe erlebt wo diese zwei Werte getrennt (!) ausgespielt werden.

 

Das wären nur mal so Ideen. Sicher fallen mir bald noch mehr Dinge ein.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Zweiwaffenregeln überareiten, Scharfschiessen überarbeiten(Bonus auf Probe=

 

Versuchungsregeln rauswerfen bzw auf explizite Persönliche Schwächen eduzieren und zu einem Prüfwurf Sb/Wik umgearbeitet wird.

 

GHx bei der Erschaffung schon deutlicher von den anderen absetzen, Hexer allgemein durch Mentoren individualisieren.

BN nicht auf den Wikinger, bei der Erschaffung, fixieren.

 

Besondere Ausrüstung, magische , nicht nur auf Waffen beschränken.

 

Die Würfelei für Waffen abschaffen, wers kann kriegt eine Waffe, ähnliches gilt für Standardequipment.

Link zu diesem Kommentar

Die bisherige Schadensermittlung beim Zauber Feuerkugel ist unbefriedigend. Es kann vorkommen, dass eine Person in 2m Abstand mehr Schaden bekommt als eine Person, die direkt neben der Feuerkugel steht.

 

Deshalb wird der Schaden ab sofort von außen nach innen ermittelt und die einzelnen Schadenswürfel werden addiert, d.h. es wird zuerst 1W6 für den äußeren Bereich geworfen, dann ein weiterer W6 (+ den bereits geworfenen W6) für den nächsten Schadensbereich, usw. bis zum Schluss alle 4W6 addiert werden, um den Höchstschaden zu ermitteln.

 

Durch diese Regelung ist gewährleistet, dass das Opfer, welches der Feuerkugel am nächsten steht auch am meisten Schaden erhält und das Opfer, welches am weitesten weg steht, den wenigsten Schaden erhält.

 

Diese Idee hatte einer meiner Mitspieler. Seitdem haben wir das als Hausregel übernommen.

Link zu diesem Kommentar
- Lernzeiten in hohen Graden reduzieren

 

Als relativ gleichmäßige Lernzeit auf allen Graden hat sich bei uns herausgestellt, dass pro Grad 10 FP pro Tag gelernt werden können, d.h. im 1.Grad dauert es 1 Tag für 10 FP zu lernen, wogegen im 7.Grad bereits 70 FP pro Tag gelernt werden können.

Link zu diesem Kommentar

Spontan:

 

KISS - Keep it simple stupid

 

  • Anzahl der Charakterklassen reduzieren (auf etwa 5-6) - zurück zu früherer Einfachheit
  • Reformierung der Kampfregeln (sinnvolles abstrahieren und zusammenfassen) - zurück zu früherer Spielbarkeit

Mehr Ehrlichkeit

 

  • Kaufsystem statt Würfelgemauschel beim "Auswürfeln" der Spielerfiguren

Mehr Plausibilität

 

  • Währungsreform, damit Spielfiguren sich nicht aufgrund ihres erworbenen Reichtums schon eigentlich ab dem 3. Grad zur Ruhe setzen müssten (wurde durch die Runenklingen-Sicht noch verstärkt) Nach dem Motto: Was ist dir lieber - ein kleiner Handelssegler oder eine Fertigkeit um einen Punkt steigern?

Sonstiges

 

  • Geringere Wahrscheinlichkeit von Krits durch einfache Regel
  • Stärkere Gewichtung von Berufen

Link zu diesem Kommentar

Weniger Kritische Erfolge und Fehler durch "Bestätigen" des Wurfes [also ein zweiter Erfolgswurf, gelingt dieser, ist es kritisch, gelingt der nicht, ist es ein normaler Erfolg].

 

 

Mehr "Lernen durch Praxis": Großzügigere Vergabe von PPen [PPe uU auch für ungelernte Fertigkeiten], dafür evtl. weniger EP

 

 

Aufwertung der Berufe durch einen Erfolgsbonus für die Berufe. Dafür uU Abschaffung der "Bonusfertigkeit", die auf den Beruf basiert, als Ausgleich.

Link zu diesem Kommentar
Ich empfinde die Schicksalsgunst einfach nur als Ballast.

 

Meine Spieler wären tot - hörst du? TOT - ohne Schicksalsgunst! Sowas von tot!!!! :D

 

Ansonsten:

 

- Körperzonen einführen

- LP pro Körperteil einführen

- Kampf-/Treffer-/Waffen-/Rüstungs- und Fertigkeitensystem dementsprechend anpassen

 

- Handlungsrang abschaffen und zum guten alten RW zurückkehren !!

- Sb und Wk zu Willensstärke oder Disziplin vereinfachen

 

- praktikable Regelungen für Reiterkampf und Massenschlachten einführen

Link zu diesem Kommentar

Kritische Verletzungen mit Langzeitwirkung (2W6+7 Tage) nur bei LP-Verlust

 

Schaden bei Wurfwaffen mit Schadensbonus voll bei Nah, halbiert bei mittlerer, ohne bei weiter Entfernung

 

Und ganz wichtig, keine Wehrlosigkeit bei 1 Sek-Zaubern

Link zu diesem Kommentar

  • Thaumaturgen ausbalancieren
  • Zauber neu ausbalancieren, z. B. Vereisen vs. Versteinern
  • Atmosphäre konsequenter gestalten und die (dann wenigen) Charakterklassen schärfer gegeneinander abgrenzen - z. B. sind Druiden nun die Bewahrer der Mittelwelten und Magan-Hasser oder sind sie letztlich doch nur wieder Pragmatiker? :silly:
  • Goldene Klinken ausmerzen: z. B. Fechten und Fechten, tevarrischer Stil :silly:
  • Zornbringer streichen
  • Fian streichen
  • Reine Regel-Tech Zauber streichen
  • Entwicklungsstand der Küstenstaaten an den Stand der anderen Regionen anpassen
  • Magie nicht weiter zum Allweltsgut verkommen lassen

Link zu diesem Kommentar
Gold

 

Das Gold sollte mal einen verhältnismäßigen Wert bekommen. Jawohl

 

Oder man sollte weniger Gold zum lernen benötigen, z.B. höchstens 1/3 der FP als Gold, wobei 1 FP = 1 GS sein sollte und nicht wie bisher 10 GS.

 

Volle Zustimmung.

Im Rahmen eines anderen Threads ( Abenteurer zu reich/zu arm? ) habe ich gerade festgestellt das nicht etwa Arzt der bestbezahlte Beruf ist sondern Lehrmeister (und zwar egal für welche Fertigkeit.....). Natürlich hat man nicht immer Schüler da, aber auch ein Wundheiler der die Hälfte seiner Zeit mit dem Ausbilden neuer Wundheiler verbringt verdient sich im Vergleich zu seinem Kollegen, der nur seinem Handwerk nachgeht und dabei auch noch Materialverschleiß hat dumm und dämlich...

 

Hier braucht es wirklich eine neue Regelung...

Es kann nicht sein dass man für einen Arzt als Lehrmeister mehr bezahlt als wenn der Arzt einem 24 Stunden um die Uhr zur Verfügung steht (wenn man ihn anmietet, siehe DFR S. 330)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...