Zum Inhalt springen

Materialkomponenten zu Spielbeginn


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Als ich mir gestern mal für meine NSC-Sammlung einen Handels-/Handwerkspriester erschaffen habe, bin ich über folgendes Problem gestolpert:

 

Im Lernschema des PHa ist der Zauber Zauberschmiede als Grundzauber und damit als Wundertat aufgeführt. Der PHa kann als einzige Charakterklasse den Zauber Zauberschmiede zu Beginn seiner Abenteurerkarriere (für 3 LP) lernen. Wie von offizieller Seite bestätigt, benötigt allerdings auch der Wunderwirker eine Waffe aus Alchimistenmetall, um den Zauberspruch wirksam anwenden zu können; insofern stellt die Alchimistenmetallwaffe auch für den PHa eine - verbindliche - Materialkomponente dar.

 

Nun führt aber jeder Zauberer zu Spielbeginn so viele Materialkomponenten für seine Zauber mit Materialkomponente mit sich, dass es ihm möglich ist, den Zauber drei Mal anzuwenden.

 

Für den PHa mit dem Zauber Zauberschmiede müsste dies automatisch bedeuten, dass er zu Spielbeginn mindestens eine Waffe aus Alchimistenmetall (da diese beim Zaubervorgang nicht verbraucht wird und er den Zauber daher mit nur einer Materialkomponente drei Mal anwenden kann) sein Eigen nennen kann.

 

Argument pro: Wäre dem nicht so, könnte der PHa seinen gelernten Zauber nicht anwenden - das soll durch die Regel zu den Materialkomponenten ausgeschlossen werden.

 

Argument contra: Alchimistenwaffen sind teuer. Auf diese Weise würde einem PHa bereits zu Spielbeginn ein kleines Vermögen in die Hand gelegt - zusätzlich zu den eventuell erwürfelten Waffen und Geldmitteln. Der PHa würde damit im Vergleich zu allen anderen Charakterklassen deutlich bevorzugt (wobei insbesondere die übrigen Zauberer zählen, die Zauberschmiede erst im Nachhinein lernen können und erstens schon für das Lernen des Zaubers und dann noch für das Anschaffen der Materialkomponente tüchtig berappen dürfen).

 

Versuch einer Lösung:

Der PHa hat nur dann zu Spielbeginn eine Waffe aus Alchimistenmetall, wenn er entweder bei den Waffen eine magische Waffe oder bei den Geldmitteln einen Pasch erwürfelt (die Alchimistenmetallwaffe dann anstelle der magischen Waffe bzw. anstelle der 100 GS).

 

Problem der Lösung:

Dann verfügen nur sehr wenige PHa über eine Matrialkomponente für einen ihrer Anfangszauber (10%-Chance über den Waffenwurf und ca. 3%-Chance über den Vermögenswurf), und es kann dann auch nicht sein, dass diese Entscheidung letzten Endes dem Zufall überlassen bleibt.

 

Meinungen?

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Ich denke der Priester sollte sich dann möglichst schnell eine solche Waffe verdienen oder im Abenteuer erbeuten.

 

Allerdings sehe ich es auch nicht als sonderlich problematisch an, wenn der SL ihm die am Anfang der Laufbahn "zusteckt", also einfach bewilligt oder für dieses Abenteuer verleiht.

 

Das wertet die Figur im Kampf zwar etwas auf, aber nicht sehr, weil die AP ja eh schnell weg sind.

 

Zum anderen kann der SL die Abenteuer auch so gestalten, daß die Waffe gar nicht benötigt wird, dann hat der Priester den Zauber und die Waffe, aber kann sie halt nicht oder kaum einsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Man könnte es auch so machen, dass der Pope automatisch über eine Waffe aus Alchemistenmetall verfügt, wenn er auf der Waffentabelle "freie Auswahl" würfelt.

 

Schöner finde ich aber folgende Variante: Wenn Zauberschmiede Wundertat ist, muss die Waffe nicht aus Alchemistenmetall sein, aber es muss sich um eine geweihte Waffe handeln (die natürlich genauso teuer ist wie eine Waffe aus Alchemistenmetall ;) ). Bei Spielbeginn ist eine der von ihm ausgewürfelten Waffen eine solche.

 

Vorteil dieser Regelvariante sind zum einen, dass auf diese Weise der neue Abenteurer doch gleich eine andere Bindung zu seiner Waffe bekomm. Eine Waffe aus Alchemistenmetall kann man ja schon mal verlieren, aber eine geweihte Waffe? Zudem könnte man sich als Spielleiter jetzt noch ein paar Schweinereien ausdenken, welchen Nachteilen der Priester unterliegt, wenn er die Waffe verliert oder sie im Kampf zerstört wird. :D Durch solche Nachteile, ist -glaube ich- der Vorteil, den der Priester durch eine solche Waffe ab Spielbeginn erhält mehr als ausgeglichen.

Link zu diesem Kommentar

Wie von offizieller Seite bestätigt, benötigt allerdings auch der Wunderwirker eine Waffe aus Alchimistenmetall, um den Zauberspruch wirksam anwenden zu können; insofern stellt die Alchimistenmetallwaffe auch für den PHa eine - verbindliche - Materialkomponente dar.[...]

Äh, das mag sich vielleicht etwas merkwürdig anhören, aber wo wurde das offiziell bestätigt? Ich habe da etwas den Überblick verloren, scheint es.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Nein, das ist falsch. Bei dem Zauber wird kein Material verbraucht, man benötigt allerdings einen Träger für die gewirkte Magie. Dazu sind nur Waffen aus Alchimistenmetall geeignet. Wie gesagt, der Zauber selbst ist nicht materiell, er benötigt allerdings Material als Ziel. Das gilt auch für Priester.

 

Grüße

Prados

 

Das Zitat ist vom 07.12.2001, 12:32 aus dem Strang Wundertaten - Zaubermaterial. Zugegeben etwas älteren Datums.

 

Wenn's nicht offiziell gemeint war... OK. Dann hab' ich auch kein Problem. ;)

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Ah, das alte Missverständnis: Alles, was nicht im braunen Regeleckenkasten steht, also dem hier:

 

Regelantwort von Midgard-Online:

Ich wäre eine offizielle Regelantwort.

 

Und ich unterschreibe so etwas immer mit meinem Realnamen Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

 

ist auch nicht offiziell, sondern nur meine Privatmeinung. Zwar können meine private Meinung und eine offizielle Stellungnahme übereinstimmen, aber sie können sich auch unterscheiden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte die Stellungnahme von Prados auch für offiziell genommen und bin davon ausgegangen, dass dem so ist. Wenn dem nicht so ist, können wir ja in dem anderen Strang über die Frage weiter diskutieren. Hier in diesem Strang erscheit es mir erst nach Klärung der Frage sinnvoll weitergehen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Regelantwort von Midgard-Online:

Braucht ein Handelspriester für Zauberschmiede eine materielle Komponente?

 

Der Hintergrund der Fragestellung ist klar: Die Alchimistenmetallwaffe stellt keinen arkanen Katalysator - wobei, das aber nur nebenbei, ein äußerst unglücklicher Terminus ist - im eigentlichen Sinne dar, sondern ist lediglich Ziel des Zaubers. Es wäre von daher unsinnig anzunehmen, der Priester benötige kein Material, denn der Zauber braucht ja einen Wirkungsbereich. Andererseits sollte sich der Vorteil, den Glaubenszauberer bei ihren Wundertaten genießen, durchaus auch hier zeigen.

 

Ein Handelspriester kann daher eine normale Waffe verzaubern, die nicht aus Alchimistenmetall bestehen muss. Allerdings besitzt die Waffe die magischen Zuschläge dann ausschließlich in der Hand des Handelspriesters (vgl. Einschränkung des Ordenskriegers).

 

Will ein Handelspriester eine Waffe verzaubern, die auch in fremden Händen ihre Zuschläge behält, so muss die Waffe aus Alchimistenmetall bestehen.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...