Zum Inhalt springen

Helden und ihre Entsprechungen


Empfohlene Beiträge

In diesem Strang möchte ich gerne ein paar Vorschläge sammeln, mit welchen Charakterklassen ihr Helden wie Indiana Jones, James Bond, Sherlock Holmes oder Mata Hari aus Film, Fernsehen, Büchern oder dem realen Leben etc. für MIDGARD umsetzen würdet. Welche Klasse würdet ihr wählen, welche Fertigkeiten wären für euch besonders wichtig, was müsste man beim Auswürfeln/Erschaffen noch beachten?

 

P.S.: "Rassen & Klassen" oder "Gegenspieler und Gefährten"?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann möchte ich gleich mit einem Beispiel anfangen: Indiana Jones

 

Als Charakterklasse stelle ich mir bisher einen Händler vor, vielleicht wegen der Bewegungsfertigkeiten auch ein Spitzbube? Dabei hat die Charakterklasse nichts mit dem "Charakter" des Helden zu tun, sondern soll nur das Lernen der passenden Fertigkeiten ermöglichen. Als Fertigkeiten wären natürlich die Peitsche wichtig, sowie der Dolch. Als Allgemeine Fertigkeiten sollten Schätzen, Sagenkunde, Klettern, Balancieren und Springen unbedingt vorhanden sein. Vielleicht noch Geländelauf und Schleichen? Was könnte sonst den "typischen" Indiana Jones ausmachen? :?:

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht bräuchte man neben der Typenerläuterung auch umgekehrte Beispiele, in welche Abenteuertypen man fiktive Figuren wie Indiana Jones, James Bond, den Medicus, Xena oder Morgana le Fay umsetzen könnte.

Solche Beispiele gab es hier doch schon massig. Bei den reinen Kämpfern gibt es eine Vielzahl von möglichen Entsprechungen, bei Zauberern und zauberkundigen Kämpfern wird es teilweise schwieriger.

 

Solwac

 

Vielleicht könnte man ein paar dieser Entsprechungen hier in einem neuen Strang erarbeiten? :?:

 

/Randver MacBeorn.

 

Da habe ich schnell noch bemerkt, das Randver schon einen Strang eröffnet hat. :D

 

Damit die Figuren vergleichbar sind, schlage ich vor, dass alle Figuren nach den Regeln für Spielerfiguren erschaffen werden /nur das eben nicht gewürfelt wird). Für eine gleiche Ausgangsbasis bei den Fertigkeiten könnte sorgen, dass jeder 2W6-Wurf bei den Lernpunkten eine 7, jeder 1W6-Wurf eine 4 ergibt.

 

Bei zaubernden Figuren sollten alle verteilten Spruchrollen aufgezählt werden, damit andere die Steigerung nachvollziehen können. Als Ergebnis stelle ich mir dann eine Sammlung von NSCs vor, nach dem Schema "Robin Hood als Krieger auf Grad 7, Robin Hood als Waldläufer auf Grad 9, usw."

 

Solwac

 

P.S. Sollte der Strang nicht eher zu "Gegenspieler und Gefährten" geschoben werden?

Link zu diesem Kommentar
Dann möchte ich gleich mit einem Beispiel anfangen: Indiana Jones

 

Als Charakterklasse stelle ich mir bisher einen Händler vor, vielleicht wegen der Bewegungsfertigkeiten auch ein Spitzbube? Dabei hat die Charakterklasse nichts mit dem "Charakter" des Helden zu tun, sondern soll nur das Lernen der passenden Fertigkeiten ermöglichen. Als Fertigkeiten wären natürlich die Peitsche wichtig, sowie der Dolch. Als Allgemeine Fertigkeiten sollten Schätzen, Sagenkunde, Klettern, Balancieren und Springen unbedingt vorhanden sein. Vielleicht noch Geländelauf und Schleichen? Was könnte sonst den "typischen" Indiana Jones ausmachen? :?:

 

/Randver MacBeorn.

 

Hmmh, eigentlich hatte ich mir Henry Jones jr. eigentlich als eine Mischung aus Glücksritter und Magister vorgestellt...

Hab das DFR gerade nicht parat, aber kann nicht auch ein Magister "Schätzen" lernen? Und schließlich der akademische Hintergrund. Alte Sprachen, zeitgenössische Sprachen, Verführen (Dr. Jones und die Frauen), Klettern, Schwimmen, Balancieren, Seilkunst, Sagenkunde, Springen, Beredsamkeit, Himmelskunde, Gassenwissen, Beredsamkeit (typische Glücksritter-Fertigekeiten, oder? Naja, auch Händlerfertigkeiten), Trinken, Peitsche, leichte Armbrust (nach M1880 eher ein Revolver :D ) usw.

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessant, wobei ich einen Magister für zu "trocken" und unbeweglich für Indiana Jones halte. Der Magister müsste zu extrem in Richtung Bewegungsfertigkeiten getrimmt werden, obwohl der akademische Hintergrund schon sehr stimmungsvoll wäre. Ich hatte mehr Wert auf die Nachbildung der Bewegungsfertigkeiten gelegt, aber nach Deinem Beitrag sehe ich, dass ein Händler ( eventuell mit passendem Beruf zur Verdeutlichung der akademischen Laufbahn, z.B. Schreiber oder Gelehrter ) besser passen würde als ein Spitzbube oder m.E. ein Magister.

 

Solwacs Idee ist gut, denn ich denke, erst bei der Ausarbeitung als Händler bzw. Glücksritter würde sich zeigen, welche der beiden Charakterklassen besser geeignet wäre.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Indy ist von der Charakterklasse her eindeutig ein Händler. :notify:

Er ist weltgewandt und weltoffen, ein echter Globetrotter. Er hat Verständnis für Sprachen und Kultur.

Und er benutzt die Peitsche, eine typische Händlerwaffe.

Link zu diesem Kommentar
Sehr interessant, wobei ich einen Magister für zu "trocken" und unbeweglich für Indiana Jones halte.
Achtung! Klischeefalle!

 

Es hängt davon ab, wie Du "deinen" Magister aufbaust: Er kann ein städtischer Bücherwurm sein, trocken und von akademischem Wissen durchdrungen. Er kann aber auch ein Abenteurer sein, der wie IJ peitscheschwingend mit Hut durch seltsame Tempel schleicht. Auch ein Feldforscher weiß, dass man neben Wissen auch Bewegungsfertigkeiten haben muss. Man muss nicht so ein Experte sein, dafür hat man ja die Spezialisten in der Gruppe (hoffentlich), aber ein Magister ist - nicht vergessen! - ein Kämpfer! Der ein wenig zaubern kann! Mit Betonung auf wenig...

 

Bro, der mal wieder seinen Magister entstauben müsste... :notify:

Link zu diesem Kommentar

Das heißt, wir haben als Charakterklassen Händler, Glücksritter sowie Magister zur Auswahl, wobei m.E. der Glücksritter die Charakterklasse ist, die am wenigsten "typisch" für Indiana Jones ist. Beim Händler gefällt mir, dass er weder als "Bücherwurm" angelegt ist noch als reiner Wildnischarakter, womit die Bewegungsfertigkeiten von Indiana Jones verkörpert wären. Deshalb ( und wegen der Peitsche :D ) finde ich den Händler als Ausgangsbasis gut. Der Magister betont stärker den zweifellos vorhandenen akademischen Hintergrund, beim Entwickeln des Charakters müsste aber sehr darauf geachtet werden, die Bewegungsfertigkeiten nicht zu vernachlässigen.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Der Magister betont stärker den zweifellos vorhandenen akademischen Hintergrund, beim Entwickeln des Charakters müsste aber sehr darauf geachtet werden, die Bewegungsfertigkeiten nicht zu vernachlässigen.
Die normalen Bewegungsfertigkeiten sind alle Standard, also bis +12 oder 14 noch billig. Ein guter SpF-Magister lernt natürlich Reiten, Schwimmen, Geländelauf und Klettern bis mind. +12 oder er lebt nicht lang.

 

Und Indi ist eine gute Mischung aus Akademie, Bewegung und Sozial. Der kann also fast alles sein.

Link zu diesem Kommentar

Wo wir gerade bei Indiana Jones sind: Ich habe Marcos Brodi wunderbar umgesetzt, als leicht vertrottelten Magier aus den Küstenstaaten, der als Völkerkundler die Albai studieren will und z.B. erst mal ihre Sprache gelernt hat: Altoqua..... ;)

 

 

Mit niedriger Gewandheit (die GS kann durchaus hoch sein) und 10-15 Jahre älter bei der Charaktererschaffung, als vorgegeben, klappt das ganz gut. Natürlich hat er in seinem Reportoire nicht sehr viele wirlich praktische Zaubersprüche. Und Waffen beherrscht er auch keine.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Robin Hood ein Waldläufer
Einspruch.

Robin Hood ist ein Krieger. Und zwar ein Paradebeispiel für einen Krieger.

 

Hängt von ab, welcher Mythentradiotion man folgt. In den neueren Verfilmungen ist er eher Krieger oder Glücksritter, gelegentlich auch eine Art edler Spitzbube,. Aber eigentlich war er früher eher der prototypische Waldläufer. Allein schon die Attribute, die ihn Auszeichnen, primäre Waffe Bogen, Leben im Wald fern der Zivilisation, stehen eigentlich für den Waldläufer, seine Profession, die Reichen (trickreich) auszurauben, eher für den Spitzbuben. Zum Glücksritter paßt das "HansDampfInAllenGassen"-Image und der Hang zum Frauenhelden...

Link zu diesem Kommentar
Robin Hood ein Waldläufer
Einspruch.

Robin Hood ist ein Krieger. Und zwar ein Paradebeispiel für einen Krieger.

Und warum soll nicht beides möglich sein? Ihr einigt Euch auf einen Grad und macht jeder einen Vorschlag.

 

Solwac

Robin Hood war zwangsweise im Wald und nicht weil er Naturverbunden war. Ihn zu einem Waldläufer zu machen, weil er den Langbogen beherrschte ist Blödsinn. Mehr Parallelen erkenne ich nicht.
Link zu diesem Kommentar

@Bart: Das ist doch aber gerade Sinn dieses Strangs: Eine bekannte Figur mit Midgard-Werten nachzubilden. Da das Bild der Figur bekannt ist (auch wenn jeder den Schwerpunkt etwas setzen wird), ist die Wahl ob Krieger oder Waldläufer nicht vom Stereotyp abhängig.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hängt von ab, welcher Mythentradiotion man folgt.
Ich kenne keine einzige in der er der Beschreibung eines MIDGARD-Waldläufers entspräche

Mein Robin Hood Buch schildert ihn durchaus wie einen Waldläufer. Ich habe im Netz sogar eine Online-Version gefunden (in Englisch).

 

Solwac

Hmm, ok ich muss mein Robin Hood-Bild etwas feiner justieren.
Link zu diesem Kommentar
Hängt von ab, welcher Mythentradiotion man folgt.
Ich kenne keine einzige in der er der Beschreibung eines MIDGARD-Waldläufers entspräche

Mein Robin Hood Buch schildert ihn durchaus wie einen Waldläufer. Ich habe im Netz sogar eine Online-Version gefunden (in Englisch).

 

Solwac

Hmm, ok ich muss mein Robin Hood-Bild etwas feiner justieren.
Ich falle Dir ja ungern in den Rücken, aber für mich ist er auch ein Waldläufer... Ganz eindeutig. Auch ein Wa hat die Möglichkeit, gut kämpfen zu können.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...