Zum Inhalt springen

Lehrjahre eines Magiers


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Auf dem WestCon habe ich nicht schlecht gestaunt: Da lag, ein wenig unscheinbar, am Stand des fliegenden Schariden ein kleines, orangenes Büchlein mit dem Titel "Lehrjahre eines Magiers", verfasst von Anja Grass. Darin werden auf fast 200 Seiten die Erfahrungen des Magiers Sal ausgebreitet, die er auf Midgard in diversen Abenteuern gemacht hat.

 

Selbstverständlich habe ich sofort zugegriffen, will ich doch gerade solche Projekte von Herzen gerne fördern (zumal auch dann, wenn die Autorin noch so nett und freundlich Rede und Antwort steht). Bevor ich mich nun ins Lesen stürze, möchte ich an dieser Stelle wissen, wer es denn bereits gelesen hat.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab´s gelesen, schon vor ca. einem halben Jahr, aber ich glaube, das gilt nicht so richtig, oder?

 

Im Ernst: Anja hat vom ersten Tag an die Abenteuer mitgeschrieben. Irgendwann wurde dann tatsächlich ein ganzes Buch daraus. Natürlich merkt man, das sie während des Schreibens viel gelernt hat und immer besser wurde. Man muss das ganze Buch auch unter diesem Aspekt sehen: Da hat eine begeisterte (und - wir ich Fimolas nur zustimmen kann - sehr nette) Spielerin einfach aus dem Bauch heraus mitgeschrieben. Keine Frage, das es noch viel zu verbessern gibt, aber ich finde, es ist ein recht guter Anfang. Und so ganz nebenbei: alle, die es vorher gelesen haben (z.B. meine - und ihre - Familie, die eigentlich wenig mit Fantasy zu tun haben) waren ziemlich begeistert. (Das meine ich tatsächlich völlig Ernst!)

Zu Weihnachten hat sie dann einen Probedruck bekommen. Naja, und dann haben wir (Anja, Karim und ich) beschlossen, das wir es einfach mal wagen sollten.

Zum Inhalt will ich gar nicht soviel sagen, es sind halt typische Rollenspielabenteuer, u.a. aus dem Gildenbrief; es gibt zumindest einen roten Faden, der sich durch die ganze Geschichte zieht. Die Charaktere sind natürlich die gleichen, die in mittlerweile sechs Kurzgeschichten vorkommen.

Ansonsten muß ich Fimolas nur zustimmen, das man solche Projekt absolut unterstützen sollte (und das sage ich nicht nur, weil ich selbst daran beteiligt bin, sondern weil ich das wirklich auch so meine!!!)

 

Was ein wenig stört, ist die recht kleine Schrift, das war letztendlich eine Preisfrage, zu teuer durfte das Buch ja dann auch nicht werden; nur ein Schriftgrad größerr hätte durch die höhere Seitenzahl fast 2 € mehr pro Buch ausgemacht, doch ich denke, das es immer gut lesbar ist.

 

Gruß vom Alf

 

PS: Das zweite Buch ist bereits fertig und wird gerade überarbeitet, ist noch etwas umfangreicher und von der Story her wesentlich dichter. Und - Anja hat wirklich viel dazu gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht lohnt sich etwas Werbung?

 

Also Preis und wichtig: Wie kommt man dran (außer beim Schariden unseres Vertrauens)?

 

Solwac

 

ist was dran.

Also, normaler Preis ist 12€, bei Veranstaltungen u.ä. 10€.

Zu bekommen - außer beim Schariden, der tatsächlich einige hat - (hoffentlich bald) bei den Dausend Doden Drollen (ddd-Verlag.de)

 

Ansonsten kann man mich, oder besser noch Anja(nka) direkt anschreiben. Hat bei ihr den Vorteil, das sie bestimmt gerne noch signiert (und sich fürchterlich freuen wird)

 

Ach ja, beim Essener Stammtisch haben sicherheitshalber auch immer welche dabei.

 

Gruß vom Alf

 

@Bro: Richtig, ist dort gedruckt, hat aber noch keine ISBN. Du dürftest es deshalb dort nicht finden. Die kommt aber noch - sofern wir genug Exemplare verkaufen. Das zweite Buch wird wohl von Anfang an eine haben. (Titel ist übrigens: Im Bann des Dämons)

Bearbeitet von alf04
Link zu diesem Kommentar
Ach ja, beim Essener Stammtisch haben sicherheitshalber auch immer welche dabei.

 

Gruß vom Alf

Falls zuuufällig ein Fan vorbeikommt...?

 

könnte ja sein...

Alle ständigen Teilnehmer haben jedenfalls schon eins ....

Hmmmm.....

 

Ach nee, beim Essener Stammtisch war ich schon mal. Aber falls ich mal wieder in der Gegend bin...

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank,

 

das freut mich total, dass mein Buch hier im Forum auftaucht! :cheesy:

 

Wenn mich niemand davon abhält (warte noch bis heute Abend nach dem Stammtisch...), dann werde ich den Strang in der Bücherecke selbst erstellen :D

 

Aber wahrscheinlich will das alf04 übernehmen :)

 

Ich bin immer noch begeistert, es hier erwähnt zu finden :inlove:

 

LG Anja(nka)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Habe jetzt auch schon mal reingesehen und finde: Es lohnt sich! Es ist spannend geschrieben und gibt viele Anregungen für Spielleiter und es versetzt gut in die Midgard-Welt.

 

Ein klitzeklenes Problem ist jedoch, dass es sehr viele Rechtschreibfehler gibt. Sie sind nicht gravierend, also, man kann den Text noch gut verstehen - aber vielleicht würde es sich lohnen, da das Ganze noch einmal genauer durchzusehen....

 

Ansonsten: Tolles Buch! Als Midgard-Fan lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...