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"Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
Es gibt mMn keine pauschal Lösung für jeder Gruppe, aber ich wurde immer noch nach der Ursacher des Langweilens suchen. Vllt ist der Unterbrechung zu lang weil der SL für jeden Kampf das ganzes Mini Set 10-15 min aufbauen muss. Dann sollte der SL eher im Vorfeld das aufbauen und hinter verschlossene Tür lassen bis es gebraucht wird. Ich nutze ein white Board mit grid drauf gedrückt. Das geht schnell. Und für kleinere Auseinandersetzungen theatre of the mind. Oder ist es eine Unterbrechung weil der Kampf nichts zum plot und story beiträgt? Also gibt's ein Kampf weil das könnten wir mal tun könnte mir auch willkürlich vorkommen. Kämpfe können auch Hooks, information und backstory enthalten was der SL mitteilen kann.
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"Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
Ich schätze die Frage kann dennoch präziser sein. Warum werden Kämpfe als lang empfunden? Das berüchtigte Zeitgefühl, Spannung und ob es interessant ist. Ich wurde auch ein Schritt weiter denken und mir Fragen, ob die Spieler alle ihre Möglichkeiten kennen? Wenn nicht ist klar dass es ein reines drauf hau fest ist.
- "Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
- Die Pyramiden von Eschar - Neuauflage 2025
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"Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
Ich habe es wiederholt im Forum gepostet und ernte häufig nur Kommentare wie „Das geht nicht” oder „Das stimmt nicht”. Ich finde Kämpfe nach Midgard-Regeln zu statisch und starr. Wenn andere das auch so empfinden, werden sie bestimmt häufig als zu lang empfunden. Deshalb habe ich eine ganze Reihe Hausregeln bei meinen Kämpfen eingefügt, damit sie dynamischer wirken. Zum Beispiel: Iniative statt bewegen dann handeln, Gelegenheitsangriff statt Kontrollbereich, Und ganz wichtig für fernkämpfer, zwei Schüsse wenn man sich nicht bewegt. Ich glaube Wenn der SL Kämpfe dynamischer und Strategischer macht ist die Länge egal.
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- Wasser des Lebens - aus Rennen der Dekade
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Wasser des Lebens - aus Rennen der Dekade
Ich habe es mittlerweile zweimal geleitet, einmal mit Jugendlichen auf der Arbeit einmal in der heimrunde. Das war eine der spaßigsten Abenteuer zu leiten. Alle Spieler fanden den Abenteuer auch super! Die Handout waren auch spitze, besonders fand ich der Höhlen system, da konnte die Spieler ihre gewünschte Route vormalen und ich habe die tatsächliche route korrigiert. Ein Handout habe ich sehr unprofessional dazu gemacht, eine handschriftliche Zettel was anzeigt wo die Charaktere auf/in Wagen befinden. Das war praktisch. Bei beiden Runden hatten die Gnome richtige Würfelglück und waren für beide Teams eine Herausforderung. Einfach klasse Abenteuer!
- Wasser des Lebens - aus Rennen der Dekade
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Wasser des Lebens - aus Rennen der Dekade
@Tomcat , da ich weiß dass du nicht ganz unbeteiligt bist. Was sagst zur durchtrennt Körper und zwei Portionen. Erschafft man Doppelgänger damit oder ist eine Körper eine Seelenlose Hülle? Mir ist ein weitere Frage in den Sinn gekommen aber Ich schätze der antwortet SL Entscheidung, was passiert wenn auf der Haufen Teile von zwei Personen werden vermischt? Gibt es ein Fehlschlag oder haben wir eine ST:Voyager Tuvix Situation? Ich wurde zur Tuvix tendieren.