-
Brettspielschwampf
Wow! Nach 5 Jahren haben wir an Neujahr Gloomhaven mit den Pranken der Löwen und der Zusatzbox Circle of... abgeschlossen. Und am 2.1. Mit Frosthaven angefangen. Mein erster Eindruck nach 7 Szenarien: Wieder gibt es tolle Spielfiguren und Gegner und wir fuchsen uns gerade in den Buchhaltungskram rein. Wir sind gespannt, wann wir das erste Mal die Stadt verteidigen müssen.
-
M6 - Die Umstürmten
Da ich nur Spieler war und das Abenteuer nicht kenne, ist es schwer, das einzuschätzen. Das Scheitern ist für mich kein Problem. Statistisch waren wir ja von unseren Werten ca. 10% unterlegen, aber das ist mir auch egal. Die 2:1 Kampfsituation gegen uns war halt Pech. Da war der SL eventuell ungeschickt. Für mich war das Setting ok, die anderen beiden fanden es nicht so doll. Die Geschichte selbst hat allen vieren gefallen. Meine beiden Mitspiely sind halt schon vorher sehr skeptisch gewesen. Ich vermute, das hat das Feedback von deren Seite deutlich beeinflusst und.
-
M6 - Die Umstürmten
Die ersten vier Runden mit Zauberwürfen waren alle unter 5 auch mit Einsatz der SchiMü, was einfach Pech war, die Wahrnehmung war für alle drei missglückt, so dass die Möwen anflattern konnten, mit Vorteil und die haben nur einen schweren Treffer damit landen können. Also haben auch die in dem Moment schlecht gewürfelt. Aber selbst mit Zwerg im Fernkampf und Ordenkrieger mit besseren Nahkampfwerten, hätten wir das statistisch kaum schaffen können. Ich hatte noch scherzhaft beim Einlaufen in die Bucht angemerkt, lasst uns da Schiff kapern, aber das war ja nicht das Ziel. Die Würfel haben uns letztlich umgebracht, allerdings waren die Werte auch deutlich gegen uns. Das Scheitern selbst war nicht schlimm für uns.
-
M6 - Die Umstürmten
So, wir haben gerade mit 3 Spielys (Neshu, Spiegelhexe, Zwerg) die Umstürmten beendet, also genauer den ersten Teil: Unsere Gegner hatten Gefährlichkeit 3, in ihren Kompetenzen haben sie mit +11 gewürfelt. Im Kampf sind sie uns deutlich überlegen gewesen und der Kampf war schnell beendet. Total Kill für die Gruppe. Wir haben schlecht gewürfelt. Kritik aus der Gruppe, nette Geschichte, gefiel uns, aber die Gegner waren zu stark, hatten alle bessere Angriffswerte im Nahkampf gehabt als unsere Figuren. Weiterer Kritikpunkt, wenn ich ein solches Abenteuer raushaue, dann sollte es ausgewogener sein.
-
Zauber "Sehen in Dunkelheit"
Ein Mensch leuchtet wie eine Kerze, könnte heißen, die Umgebung um diesen Menschen würde, wie mit einer Kerze beleuchtet, wahrgenommen werden können.
-
(PTG 3) Weltbeschreibung/ -karte(n) Damatu und Vergleich zu Midgard
Oh, M6 bietet neue Reisemöglichkeiten.😉 Und der Kapitän ist der Schiefer. Alles aus Stein.
- Der Ton im Forum
-
M6 - Die Umstürmten
Werden die Zonen im Abenteuer denn nicht beschrieben?
-
Forumscon 2026 - Schwampf
Nein, Wolfsschswestern!
- Wo finde ich ...?
-
Goldener Panzer
Im ersten Satz der Spruchbeschreibung steht, dass "kleine Unreinheiten und Fehler in der Struktur von Metallen beseitigt" werden. Wie kommt man auf den Gedanken, dass eine LR mit ein wenig metallenem Zierrat mittels dieses Zaubers den LP-Verlust um 2 verringern kann? Ich habe die Argumente gelesen, aber kann sie nicht nachvollziehen. Für mich bedeutet die Beschreibung, es muss eine Metallrüstung sein oder eine zumindest zum größten Teil aus Metall bestehende Rüstung. Wie soll denn eine Lederrüstung durch den Spruch gegen sagen wir mal Schwefelsäure geschützt werden, die jede organische Substanz angreift? Oder wie soll eine Lederrüstung gegen Rost geschützt werden? Sie ist dafür nicht anfällig. Für mich bezieht sich alles in dieser Spruchbeschreibung auf Metall. Kein Metall oder nur wenig Metall bedeutet deswegen, keinen flächendeckenden Rüstungsschutz. Aber es sieht sicherlich schön aus, wenn die Uniformknöpfe oder Metallapplikationen "blinken wie eine Bordelltür"😉!
-
Ist rollengerechte Punktevergabe subjektiv?
@Francesco di Lardo , ich gehe davon aus, dass niemand eine exzessive Foltersitzung braucht, genauso wie Vergewaltigungsszenen, bei reicht es doch völlig, wenn man andeutet, was passiert ist oder gleich passieren könnte. Da können die SFen dann eben erfahren, was der Gefangene alles ausplaudert ohne die Folter zu schildern oder im zweiten Fall eben rettend eingreifen. Dass Kämpfe nun mal zum Tode führen und/oder zu teilweise schlagartig hohem Blutverlust, Verlust von Gliedmaßen... kann man beschreiben, muss man aber nicht. Wenn Leute wissen, was sie nicht nur nicht mögen, sondern als traumatisch erlebt haben, finde ich es völlig ok, dies vorher anzusprechen und ich denke, das zu berücksichtigen, kann man auch problemlos als SL hinkriegen. Da geht es nicht um Therapie, sondern um Rücksichtnahme. Aber das ist ja, wie wir festgestellt haben, kein Problem, sondern völlig angemessenes Verhalten.
-
Ist rollengerechte Punktevergabe subjektiv?
Sind denn eigentlich solche Vorabsprachen, welche No-gos es gibt, dann überhaupt noch rollengerecht in einer mittelalterlichen und klischeebelasteten Spielwelt?
-
Ist rollengerechte Punktevergabe subjektiv?
Satz 1: Das hatte ich so erwartet. Satz 2: Ist bei mir auch so, bislang habe ich noch keine Absprachen erlebt. Welche Altersstruktur haben deine Gruppen bislang gehabt? Ich gehe von gemischt geschlechtlichen Gruppen aus.
-
Ist rollengerechte Punktevergabe subjektiv?
Ich glaube ja, das klingt härter, als beabsichtigt. Nur zur Klärung: Nehmen wir an, einem Mitspieler in deiner Runde stirbt ein Kind an einer schweren Krankheit oder fällt einem tödlichen Verbrechen zum Opfer, würdest du das im Spiel auch anbieten? Oder würdest du die Gruppe verlassen, weil du einen Mord an einem Kind als Abenteueraufhänger dann nicht mehr anbieten könntest? Oder würdest du darauf Rücksicht nehmen?