Zum Inhalt springen

Gindelmer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4125
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Gindelmer

  1. Die Vorschläge sind zwar sicher gut gemeint gewesen, wären aber nichts für. Wir sind immer noch Menschen, die sich auf einer Con zusammen finden und kein Prozess, den es zu optimieren gilt. Natürlich verstehe ich den Wunsch möglichst viel spielen zu wollen und nach Möglichkeiten zu suchen, die Spielzeit zu optimieren. Das mag in einer fixen Runde sicher gut funktionieren. Aber nicht in einer bunt gemischten Menge von Con-Besuchern, die alle ihre individuellen Vorlieben haben.

    Ich sehe eher die Gefahr, durch spielzeitoptimierende Regeln auf der Con, mögliche Con-Besucher zu vergraulen.

    Wenn sich eine Gruppe auf der Con zusammen findet und sich auf Regeln verständigt, ist das natürlich etwas anderes. Dafür braucht es aber meiner Ansicht nach keine Regeln für eine Con.

    • Like 2
  2. vor 45 Minuten schrieb Bruder Buck:

    Äh? Du hast das Thema eröffnet. Dieses komische Wort steht in der Überschrift deines Themas. :confused:

    Ich habe den Titel angepasst.

    Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass ein aus mehreren Nomen zusammen gesetztes Wort (Kompositum) durchaus ein richtiges Wort sein kann. Auch wenn man es nicht in einem Wörterbuch findet. Hingegen ist der "Konzetrationsunterbruch", wie ich ihn von dir zitiert habe tatsächlich fragwürdig. Man beachte das fehlende N zwischen e und t.

  3. Eine Zauberer, der sein zauberndes Opfer mithilfe des Spruches Macht über Unbelebtes und der blosen Hand angreifen möchte, um die Konzentration während des Zaubervorgangs zu stören, greift wenigsten* mit +8 an. 

    • Standardwert für Angriffe mit der immateriellen Hand: +4 (Arkanum, Seite 100)
    • Angriffe gegen [...] wehrlose [...]: +4 (Kodex, Seite 77)

    wenigstens*: Verfügt der Zauberer über Fertigkeiten des waffenlosen Kampfes (Faustkampf), greift er mit diesem Erfolgswert an. 

    Edit: Zur Frage des Erfolgswertes gibt es bereits einen anderen Strang: Macht über Unbelebtes - Fertigkeitswert im Kampf? - M5 - Gesetze der Magie - Midgard-Forum

     

  4. Hallo zusammen, 

    Ich habe trotz Verwendung der Suchfunktion keinen passenden Strang für diese Frage gefunden. Falls ich einen übersehen habe, bitte ich um Verschmelzung der beiden Themen.

     

    Kann mittels Macht über Unbelebtes durch einem Angriff mit der immateriellen Hand, die Konzentration eines gegnerischen Zauberers, bei seinem Zaubervorgang, unterbrochen werden?

    Ich denke das es möglich ist. Vorraussetzungen dafür sind:

    • der gegnerische Zauberer befindet sich in Reichweite von Macht über Unbelebtes
    • der Angriff ist erfolgreich
    • der gegnerische Zauberer verliert durch den Angiff mindestens 1LP

    Wie seht ihr das?

    Grüße,

    Gindelmer

     

     

    • Like 1
  5. vor 21 Stunden schrieb jul:

    Warum geht ihr auf einen Con?

    [...]

    Für mich ist es eine schöne Gelegenheit Freunde und Bekannte zu treffen, die ich lange nicht gesehen habe. Ob wir ausschließlich miteinander reden oder auch spielen ist dabei nicht so wichtig. Hauptsache ist, dass wir uns mal wieder begrüsst, gesehen und gesprochen haben. 

    vor 21 Stunden schrieb jul:

    [...]

    Was ist euch wichtig auf einem Con?

    [...]

    Der Austausch untereinander, wenigstens einmal Leiten und wenn es geht einmal spielen. Sind Unterkunft und Verpflegungsqualität auch noch gut, ist das um so besser. 

    vor 21 Stunden schrieb jul:

    [...]

    gemeinschaftliches Con-Gefühl, was soll das sein? 

    Ein gemeinschaftliches Con-Gefühl ist für mich wie nach-Hause-kommen. Es lässt sich für mich auch mit einem Klassentreffen vergleichen. Es freut mich einfach dass man sich wieder sieht. Und das Gefühl das ich dabei habe, macht für mich ein gemeinschaftliches Con-Gefühl aus. 

    • Like 1
  6. vor 10 Minuten schrieb Mogadil:

    Zu A Der Fall beschreibt, dass das Opfer den Angreifer für harmlos hält. In diesem Falle kann das Meucheln auch von vorne erfolgen. Du verweist hier auf den Fall des Anschleichens. Also doch: Kommt der Angreifer von vorne muss das Opfer ihn für harmlos halten.

    @Mogadil: 2.A beschreibt den Fall eines Anschleichens von hinten. Ich verstehe deinen Einwand nicht. Der Angriff von vorne ist mit 1. abgedeckt, auf den ich mich aber nicht bezogen habe. 

    vor 10 Minuten schrieb Mogadil:

    Zu D Meucheln mit einer Stichwaffe ist nicht waffenlos sondern es wird ein EW:Stichwaffe ausgeführt. Mit EW:Waffenloser Kampf kann man keine Stichwaffe führen.

    Danke für den Einwand. Der Begriff Stichwaffe ist von mir unglücklich gewählt, da er bereits besetzt ist. Tatsächlich ist etwas gemeint, dass stechend eingesetzt werden kann, aber keine Stichwaffe ist. Das Aghranakha (Rawindra) ist ein Beispiel für eine derartige Waffe. 

     

    • Thanks 1
  7. vor 15 Stunden schrieb Panther:

    Also stelle ich mal fest

    1. wenn das Opfer den Angreifer für harmlos hält UND der Meuchler auf Armlänge herankommt, kann es gemeuchelt werden
    2. wenn das Opfer den Angreifer nicht sieht, weil es sich von hinten heranschleicht, dann schlägt der Meuchler unerwartet zu.
      >>> A Muss dann das Opfer den Angreifer noch für harmlos halten?
      >>> B Wie nah muss es an das Opfer von hinten herankommen, um es unerwartet zu meucheln? Auf Armlänge?
    3. Gegen Unsichtbare wirkt Wahrsehen, Wünschelrute, Klarlicht, Gesichtsrune, Anhänger des 6. Sinns und bestimmt noch anderes
      >>> C Wenn der Meuchler den Zauber "Unsichtbarkeit" und z.B."Schleichsalz" nutzt: Kann er von hinten  unerwartet meucheln/Betäuben?
    4. Der Meuchler muss eine leicht zu verbergende Waffe benutzen
    5. Meucheln wird wie Betäuben geregelt.
    6. Beim Betäuben kann ich meine Fäuste nehmen
      >>> D Kann ich mit einer Faust meucheln?
      >>> E Kann ich  EW: Waffenlosen Kampf für meinen Faustkampf-Meuchelangriff nutzen?

    A Nein, das Opfer muss den Angreifer nicht für harmlos halten. Das Opfer weis schlicht nichts vom Täter hinter sich. Der Begriff harmlos und die mit 2.A gestellte Frage ist allerdings irreführend. 

    B Da die Armlänge als Vorraussetzung für ein Meucheln von vorne angesetzt wird, halte ich diese auch für ein Meucheln von hinten angebracht. 

    D Aus meiner Sicht muss es schnell und lautlos gehen, sowie tödlich sein. Das scheint mir am besten mit einer Stichwaffe zu funktionieren. Ein Meucheln mit der Faust würde ich ausschließen. Ein Meucheln mittels Waffenloser Kampf würde ich zulassen. Sei es durch den Genickbruch oder durch eine mit der Fertigkeit Waffenloser Kampf geführte Stichwaffe. 

    • Thanks 1
  8. vor 14 Stunden schrieb Mugga:

    Deshalb ist der B immer noch der Obergrenze. Wie weit man gucken kann oder die wie viel APs man hat ist zweitrangig. Sonst wäre das eine Variante von versetzen statt eine Abschwächung. 

    Auch dann ist die Reichweite Berührung nicht passend. Da müsste dann gegebenfalls B(ewegungsweite) stehen.

    Auch ein fixer Wert von 25m wäre denkbar. 

  9. Am 20.3.2024 um 07:09 schrieb Mugga:

    Arkane Tritt  (R)

    AP-Verbrauch: variable 1 AP je. 5m

    [...]

    Reichweite: Berührung

    [...]

    Bleibt es bei den variablen AP-Kosten/pro 5m müsste die Reichweite = eingesetzte AP x 5 Meter sein. 

    Als Spruchname könnte Arkaner Schritt etwas weniger holprig klingen.

    Wie weit könnte sich ein vampirischer Magier mit diesem Zauber versetzen, der über unendlich viele AP und einen Scharfblick verfügt?

  10. Die Idee des Zaubers finde ich grundsätzlich gut. Der Zauber wäre allerdings nichts für mein Midgard. Für das Low-Fantasy-Setting ist es mir zu fantastisch. 

    Für den Einsatz finde ich Augenblick angemessen. Bei dem Spruch kommt mir der Film "Riddik: Chroniken eines Kriegers" in den Sinn, bei der der Lord Marshal die Fähigkeit hat, sich zu versetzen.

     

    • Like 1
  11. Hallo @Akeem al Harun

    einer der ersten Abschnitte des Kapitels beschreibt, mit Ausnahme des Vuccubs, sämtliche Vampire als Untote (DUM Seite 124). Um es einfach zu halten, würde ich vor diesem Hintergrund die von dir genannten Zauber weder abschwächen noch ignoriert werden lassen.

    Zur Begründung: Die Baobhan entstehen durch den extremen Teil des Dweomer, dem Wilden Dweomer. Aus diesem Grund können Baobhan die Kraftlinien nutzen, um zu regenerieren. Es erscheint Inkonsistent die Baobhan als Untote durch Kraftlinien regernieren zu lassen, wenn sie durch dieselbe Energie, die durch die Kraftlinien fließt, Schaden nehmen. Allerdings müssen Baobhan, als Vorraussetzung für die Fähigkeit der Regernation, Blut getrunken haben. Das ist mir persönlich etwas zu sperrig und daher bleibe ich bei einer einfachen* Sichtweise: Baobhan zählen als Untote und werden bei mir so behandelt wie es die Sprüche beschreiben, die gegen Untote wirken.

    Allerdings sehe ich wie du eine Inkonsistenz. Deinen Ansatz, die Wirkung von Zaubern abzuschwächen oder zu ignorieren halte ich für genauso machbar.

    Grüße, 

    Gindelmer

     

    (*diese Sichtweise muss nicht notwendigerweise auch richtig sein und ich bin gespannt auf weitere Meinungen)

    • Like 1
  12. vor 10 Stunden schrieb Jamoa:

    [...]

    (Ich hatte einen kreativen Anfall und hätte gern ein wenig Feedback dazu. Ach und vielleicht weiß jemand wo man was über die Berekyndai lesen kann. Ich hab mich hier mal etwas von nepalesischen Praktiken inspirierenlassen und frag mich ob das die Richtung ist.)

    [...]

    Hallo @Jamoa

    Im Gildenbrief#55 gibt es einen Artikel zu den Berekyndai: Publikation:Gildenbrief 55 – MIDGARD-Wiki

    • Thanks 1
  13. vor 23 Minuten schrieb Panther:

    Die Frage ist wohl, wann wird eine Person zum Finster oder Schwarzmeerküste, wenn er mit Samiel ein Pakt eingeht?

    Reicht schon der Pakt an sich aus, um ab Grad 11 dann die Aura zu haben, eben weil man ein bestimmter Abenteuerertyp geworden ist?

    Ich verstehe die Frage nicht. 

  14. Am 14.2.2024 um 22:13 schrieb sarandira:

    Ich hab leider nirgends was dazu gefunden, daher stelle ich meine Frage mal hier rein:

    Hat jemand, der einen Pakt mit Samiel (über einen höheren Dämon aus seinem Gefolge) geschlossen hat, eine Aura? Und wenn ja, was für eine? Dämonisch? Finster?

    Hallo Sarandira,

    Zur ersten Frage: Handelt es sich bei dem Jemand um einen 0815-Menschen, der in seiner Verzweiflung den Dämon gerufen hat um ein Geschäft mit ihm abzuschließen oder um einen waschechten Bösewicht, wie z.B. Finstermagier, Schwarze Hexen, .... Letztere bekommen ab Grad 11 eine Aura, siehe Arkanum, Seite 140. Da sie vorher über keine Aura verfügen, interpretiere ich es so, dass normale Menschen keine Aura bekommen, wenn sie lediglich ein Geschäft mit einem Dämonen abschließen. 

    Zur zweiten Frage: Die passende Aura wäre die finstere Aura, da Samiel in der Ebene der Finsternis beheimatet ist, siehe Arkanum, Seite 44. 

    Eine Idee: Sollte das Geschäft mit einem Dämon zur Folge haben, dass der Bittsteller ein Zeichen oder ein Mal bekommt, könnte dieses über eine Aura verfügen. Im Sinne von: Damit es jeder weis: Hier ist mein Stempel; Deine Seele gehört jetzt mir. Dann hätte nicht ein Jemand eine Aura, sondern das Zeichen. Das macht bei seiner Entdeckung dann aber auch keinen Unterschied mehr. 

     

     

    • Thanks 2
  15. vor 8 Stunden schrieb Läufer:

    Die Leiche ist die Nr. 11 - und die müsste im kleinen Spieleladen noch erhältlich sein

    Hast du geschaut was hinter dem Link angezeigt wird?

    Ich meine tatsächlich die Nummer 14. Warum der Link einen anderen Namen trägt erschließt sich mir nicht, aber er führt zur Nummer 14, die ich suche.

×
×
  • Neu erstellen...