-
Gesamte Inhalte
11031 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Profile
Forum
Blogs
Artikel
Downloads
Kalender
Galerie
Shop
Alle Inhalte von Einskaldir
-
Ich sehe keinen Punkt in der Zauberbeschreibung, der das "Hochfahren" von Körperfunktionen auch nur tangiert. Außerdem hätte ein solcher 6 stündiger Raubbau am Körper mit Sicherheit Konsequenzen, die mindestens ähnlich wie bei der Einnahme von Kraut der konzentrierten Energie liegen dürften, sprich eine anschließende Erschöpfung in irgendeiner Form. Der Zauberer kann sich nicht schneller bewegen und auch sonst nichts in der Hinsicht machen, obwohl er ja die "komplette Kontrolle" über den Körper erlangt. Und auch seine Kraft kann er nur passiv einsetzen. Nee. Also wenn ein Spruch auf mehreren Zeilen nur das Herunterfahren der Körperfunktionen behandelt und nicht mal mit nem Halbsatz erwähnt, dass es auch in die andere Richting gehen soll, ist das m.e. kein Versehen, sondern pure Absicht, einen solchen Effekt nicht abzudecken. Sonst könnte er seine Kraft auch aktiv einsetzen.
-
Vereisen, Versteinern - ist der Verzauberte noch ein Wesen?
Einskaldir antwortete auf Raistlin's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Seite 227 -
Ich glaube, ich war etwas vorschnell mit meiner Beurteilung. Ich hatte die ersten 7 Serien gelesen. Jetzt habe ich auch weiter hinten ein paar angeschaut und muss sagen, dass ich wohl eher zu "Zeitverschwendung" tendiere. Ich finds absolut nicht lustig. teilweise etwas peinlich und irgendwie hätte ich in der Zeit wirklich ne Menge anderer Sachen machen können, die mehr Spass gebracht hätten.
-
Sehe ich definitiv nicht so. Der Zauber spricht mit keinem Wort von Magiesimulation. Weder Erscheinungen noch Macht über die Sinne. Dafür aber mehrfach von Kämpfen. M.e. kann das kein Zufall sein. Ich finde es übrigens in dem Sinne herrlich inkonsequent zu sagen, sie müssen den Zauber kennen, damit es funktioniert, aber sie müssen nicht den "Klonzauber" kennen und werden deshalb auch nicht misstrauisch.
-
Vereisen, Versteinern - ist der Verzauberte noch ein Wesen?
Einskaldir antwortete auf Raistlin's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Nur um einen Teil der Diskussion nochmal aufzunehmen: Nach den Regeln des Quellenbuches UdSdJ bedeutet Vereisen, dass der Körper komplett zu Eis wird und nicht eingefroren wird. -
Als ich den Test gemacht habe, wurde ein Schmetterling ausgewählt. Fragt mich aber nicht nach Namen oder sonstigem. Nur um zu zeigen, dass nicht nur Nager und Raubtiere vorhanden sind.
-
Du kannst ja folgendes machen: Schaue, wie viele Zauber aus dem Arkanum du damit aufheben kannst. Das entspricht dann soundsoviel Prozent der Zauber des Arkanums. Dann nimmst du vom Preis für BvZ genau diesen Prozentsatz und multiplizierst ihn entsprechend mit 20 Anwendungen.
-
Erfahrungspunkte bei Gegenzaubern
Einskaldir antwortete auf Wibiv's Thema in M4 - Gesetze der Erschaffung und des Lernens
Es ist für mich allerdings fraglich ob man für Abwehr AEP kriegt. 1) Man würfelt einen WW:Abwehr keine EW:Abwehr, somit könnte es analog zum zaubern bedeuten das man im Kampf nicht von einer erfolgreichen Anwendung von Abwehr reden kann. 2) Dies wird durch einen weiteren Satz im Abschnitt "Erfahrung durch allgemeine Fähigkeiten" (DFR., S. 270) gestützt. Hier wird implizit auch für das erfolgreiche Anwenden einer Fertigkeit ein EW:Fertigkeit vorrausgesetzt. Ein WW:Fertigkeit würde damit nicht zur AEP vergabe führen. Gruss sir_paul Ja... Genau... Das sagt ja auch der Prados.... -
Moderation : Ins richtige Forum verschoben. EinMODskaldir Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
-
m4 - magie anderes neu Totemtiere - mehr als die im Regelwerk
Einskaldir antwortete auf Akeem al Harun's Thema in M4 Kreativecke - Gesetze der Magie
Siehst du und das sehe ich anders. Ich denke, dass durchaus die EW Abzüge mit der Infrarotsicht zu tun haben. Und -1 finde ich da nahezu harmlos. Bei der Schwarzseele steht deshalb nichts dazu, weil sie explizit nachtaktiv ist. Ein entsprechener Verweis ist deshalb überflüssig.- 227 Antworten
-
- tiermeister
- naturhexer
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Man könnte auch im Arkanum schauen, was das Anwenden von Bannen von Zauberwerk durch einen Zauberer kostet und sich danach richten.
-
Die Sache mit dem Zaubern musst du mir immer noch erläutern. Du meinst also, du kannst auf ein Opfer dann von 9 "Klonen" 9 Feuerlanzen schicken oder wie?
-
Nichts. Der Bär schaltet runter, um keine Energiereserven zu verlieren, die er sich hart angefressen hat. Der Spieler hat aber leider keinen Pelz, der ihn wärmt, wie den Bären. Von daher hilft es ihm wenig, wenn er weniger Nahrung verbrauchen muss. Ich weiß nicht mal, ob das nicht sogar schädlich ist. Wenn das Herz langsamer klopft, ist der Bluttransport wohl auch geringer. Das bedeutet aber auch, dass Zehen und Finger weniger gut durchblutet sind und noch eher abfrieren.
-
Moderation : Zwei Themen verschmolzen. Danke malekhamoves für den Hinweis. EinMODskaldir Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
-
Wo ist der Unterschied? Deine Gruppe glaubt an einen Klonzauber, der 9 Klone erschafft, den es nicht gibt, aber sie glaubt nicht an einen "Löse die Substanz auf und stürze durch feste Materie"-Zauber, den es auch nicht gibt?
-
Nun bisher ist mir nicht klar, woher die Illusion Zauber wirken können soll. Ich lese nur was von Angriffen, nicht von Magie. Der Zauberer selbst muss sich die ganze Zeit auf den Spruch konzentrieren, kann also nicht weiter zaubern. Im übrigen würde für mich der vorletzte Abschnitt der Zauberbeschreibung gelten, wenn man 9 Abbilder von sich selbst erschafft.
-
-
m4 - magie anderes neu Totemtiere - mehr als die im Regelwerk
Einskaldir antwortete auf Akeem al Harun's Thema in M4 Kreativecke - Gesetze der Magie
Mag sein, dass da Gründe vorliegen, die mit den unterschiedlichen Regeln (M3 - M4) zusammenhängen. Oder einfach, dass man nicht unbedingt ins Quellenbuch Rawindra geguckt hat, als man das DFR neu gemacht hat. Oder, und das ist auch eine ganz einfache Erklärung, die Tiere unterscheiden sich nunmal, wie sie es auch in unserer Welt tun. Ein sibirischer Tiger hat eine andere Physis als ein indischer. Ein indischer Elefant ist kleiner als ein afrikanischer. Und ein Leistenkrokodil ist wahrscheinlich doppelt so groß, wie ein indisches. Dazu kommen andere Lebensbedingungen und deshalb auch andere Stärken der Tiere. Was meinst du mit "bevorzugen"? Ein rawindrischer Schamane bekommt Rawindrawerte, einer aus anderen die des DFRs.- 227 Antworten
-
- tiermeister
- naturhexer
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Erfahrungspunkte bei Gegenzaubern
Einskaldir antwortete auf Wibiv's Thema in M4 - Gesetze der Erschaffung und des Lernens
Und wieviele vergibst du dann? -
Wir sind wohl dann sehr regeltreu. Bei uns wird auch das Abenteuer gerne mal für Diskussionen unterbrochen. Weil der SPL die Regeln einhalten will und weil die Spieler m.e. auch ein Recht drauf haben, sich darauf zu verlassen.
-
m4 - magie anderes neu Totemtiere - mehr als die im Regelwerk
Einskaldir antwortete auf Akeem al Harun's Thema in M4 Kreativecke - Gesetze der Magie
Aus regeltechnischer Sicht ist mir jetzt nicht ganz klar, wo das Problem ist. Ein Totem überträgt doch nicht alle Vorteile des Tieres auf den Schamanen, sondern gewährt nur Boni oder im besten Falle mal eine kleine "Eigenschaft", wie Immunität gegen Angst beim Zwergdrachen oder eine angeborene Fertigkeit, wie Berserkergang, beim Wildschwein. Der Zwergdrache kann auch einen Feuerhauch und trotzdem kann das noch lange nicht der passende Schamane dazu. Also bei der Schwarzseele böte sich folgendes an: EW +2 auf die Zauber Schmerzen, Schwäche und Verlangsamen. Von mir aus auch die +16 Schleichen, wenn er fliegen sollte. Und die finstere Aura ab Grad 7. Wenn er Infrarotsicht will: Bitte! Mit allen Konsequenzen. D.h. Alle EWs und WWs und Schadenswürde bei Tageslicht mit -1 ausführen.- 227 Antworten
-
- tiermeister
- naturhexer
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Wie lange haben wir nochmal bis Paris gebraucht?
-
Erfahrungspunkte bei Gegenzaubern
Einskaldir antwortete auf Wibiv's Thema in M4 - Gesetze der Erschaffung und des Lernens
Klar kannst du dafür in besonderen Situationen AEPs geben. Wenns es die Gruppe rettet oder Schlimmstes vermeidet. Eben je nach Situation. Das sehe ich genauso. Aber prinzipiell EPs sind nicht zu vergeben. -
Erfahrungspunkte bei Gegenzaubern
Einskaldir antwortete auf Wibiv's Thema in M4 - Gesetze der Erschaffung und des Lernens
Bei uns gibt es natürlich keine EPs fürs Gegenzaubern. Das ergibt sich aus dem von Prados erwähnten WW- Argument. Gegenzaubern ist nichts anderes, als eine besondere Form der Resistenz, deren erfolgreiches Bestehen auch keine EPs nach sich zieht. -
Werwölfe - Einbau in Abenteuer
Einskaldir antwortete auf Storr der Schnitter's Thema in Spielleiterecke
Um dich inspirieren zu lassen, kannst du ja auch mal nach dem Abenteuer "Knarrende Häuser" Ausschau halten...