Alle Inhalte erstellt von Blaues Feuer
-
Suche: Regelwerke PDF - Aktuelle und ältere
Moderation Die konkrete Frage nach den pdf wurde beantwortet; die daraus folgende Diskussion zum Urheberrecht wurde ins Material zu Midgard ausgelagert: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/12556-urheberrecht-frage/#findComment-3841554 vom Modfeuer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
-
Modtest
!!!mod!!! dieser Mod gehört moderiert
-
Frage zum Urheberrecht
Die rechtliche Grundlage ist auch hier das Urheberrecht. Und dort geht es nicht ausschließlich um die Verwertungsrechte. Wenn ein Urheberrechtsinhaber sagt, er möchte nicht (mehr), das Dinge verbreitet werden, dann spielt es überhaupt keine Rolle, ob er durch die Weiterverbreitung einen wirtschaftlichen Schaden hätte oder nicht.
-
Branwen's Basar - wann schließt der Shop? - alles unter Vorbehalt
das hat noch nie Leute davon abgehalten, es zu versuchen; aber ja, hier ist alles ok
-
Branwen's Basar - wann schließt der Shop? - alles unter Vorbehalt
ok, hab nichts gesagt. El Cheffe sagt, das ist tatsächlich Elsa, die das auf Drivethru hochgeladen hat.
-
Branwen's Basar - wann schließt der Shop? - alles unter Vorbehalt
Davon muss das noch lange nicht legal sein.
-
Branwen's Basar - wann schließt der Shop? - alles unter Vorbehalt
Da wäre ich mal ganz vorsichtig. Das Original-pdf des Arkanums war z.B. deutlich größer als 0,9 MB. Auch stimmt das Logo nur auf den ersten Blick, es ist aber nicht das Verlagslogo des Midgard-Verlags.
-
Resistenz-Probleme
Als Modul? Das finde ich schwierig. Für mich ist sowas schon eine grundlegende Systementscheidung. Erzählspiel mit wenigen Regeln oder detaillierte Mechanismen für diverse Handlungen, Magie in jeder Alltagssituation oder superselten. Eher Fantelalter oder eher Gaslight,.... Und eben auch die Frage, ob SC zwar vielleicht mehr Erfahrung haben, aber grundsätzlich jedes Wesen nach den selben Regelmechanismen funktioniert oder ob SC Erol-Flynn-mäßig überlegen sind.
-
Suche: Regelwerke PDF - Aktuelle und ältere
Barbarenwut & Ritterehre, sowie Hexenzaube & Druidenkraft sind nicht unbedingt aktuell, die waren ja M3 und die gab es nicht als pdf. Dunkle Mächte und Bestiarium sind zwar M5, aber da Branwens Basar zum 31.10. geschlossen hat und es keine andere Möglichkeit gibt, die pdfs zu erwerben, sieht es da auch düster aus.
-
Resistenz-Probleme
Bedeutet das, es wird ein Regelwerk geben, was SC können und ein weiteres für das was die NSC können? Ich meine das nicht provokant oder so. Ich hatte damals viel Spaß mit der 1. Auflage von 7te See, wo man ganz klar als Spielfigur überlegen war. Der Rest der Welt war nur dafür da, mit einer einfachen Aktion aus dem Weg geräumt zu werden und nur wenige Auserwählte - ich sage mal "Endgegner" - waren annähernd gleichwertig. Geht es mit Damatu in dieses Genre?
-
Libre office und Konsorten
Ich seh das Problem (glaub ich). Auf die Schnelle würde nur eine recht umständliche Lösung einfallen. Du könntest 1 Spalte als Standard definieren und "nur" die Bereiche, die zweispaltig sein sollen, als "auf Abschnitt anwenden" formatieren. Kommt natürlich darauf an, wie umfangreich dein Dokument ist, ob das praktikabel ist.
-
Resistenz-Probleme
Da werden die Gesichter am Spieltisch aber ganz schön lang werden, wenn die eigene Figur in Konfliktsituationen 10 min lang nicht mehr zaubern kann; und jeder Magiecharakter wieder ordentlich in seine Waffenfertigkeiten investieren (müssen), weil Inspirieren oder Sozialer Angriff ist ja auch nicht mehr möglich. Mit Stufe 2 ist er auch so billig, dass den jeder meiner NSC lernen wird und wann immer möglich auf alles werfen, was nur ansatzweise einen Spruch zaubern will.
-
Libre office und Konsorten
Was Hornack sagt. Und falls Libre Office das nicht automatisch macht: jeweil einen neuen Abschnitt definieren, in dem der wahlweise zweispaltig oder einspaltig formatiert wird.
-
(PTG 3) Weltbeschreibung/ -karte(n) Damatu und Vergleich zu Midgard
Das erste und wichtigste in einem neuen Rollenspiel ist für mich: wie ist die Welt? Hab ich Bock, mich darin zu bewegen und ein Teil dieser Welt zu sein? Das fehlt mir bei Damatu noch komplett. Bisher ist alles, was ich gelesen habe sehr generisch oder sehr vage. Nichts davon ruft mir bisher zu "Besuch diese oder jene Kultur, das wird dir gefallen. Kümmer dich um dieses oder jenes Problem, du wirst gebraucht. Ich hab diesen oder jenen coolen Kram, damit wolltest du dich bestimmt schon immer mal beschäftigen, obwohl du es noch nicht wusstest." Ihr habt bestimmt genug zu tun, aber wie wäre es mit einer Kurzgeschichte, die auf Damatu spielt und auch nur auf Damatu spielen kann (nicht auf irgendeiner anderen Welt) damit man besser eintauchen kann und vielleicht merkt, wie sich Damatu anfühlen soll.
-
Omar*s neue Teestube
Hört sich geduldig die Erklärung an und meint dann lakonisch Mehr Kerzen ist immer besser. Ausserdem kann man neue Kerzen drauf machen.
-
Omar*s neue Teestube
Puschel kriegt eine kleine Aschewolke ins Gesicht, bevor ein blaues Hyrrbauti aus dem Kamin schwebt und sämtliche Kerzen in der Teestube mit einmal entzündet Hat. Also wirklich! Als ob man als Feuer jemandem gehören würde.
-
Omar*s neue Teestube
Aus der abgedeckten Glut des Kamins kommt ein indigniertes Knistern. Möchtest Du nochmal über die Formulierung "hat jemand Feuer" nachdenken?
- Flammenkreis: Hat der Zombie einen Resistenz-Wurf, wenn er mit Klauen auf mich los will?
-
Jenseits der Spiegel
Vermutlich (eventuell) wird sie noch dieses Jahr ausgeliefert. Allerdings war das eine Crowdfunding-Kampagne und ich kann mich irren, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Bände nicht in den regulären Handel kommen.
-
Entstofflichung: Was ist materielle Welt?
ich lese das anders. Man hat die Dauer eines Mondscheins, um entstofflicht herumzureisen. Ist man bei Ablauf der Zeit nicht im Bereich der stofflichen Welt, bleibt man in diesem Zustand. Kommt man aber zurück in den Bereich der materiellen Welt und die eigene Mondzeit ist abgelaufen, wird man auf jeden Fall wieder materiell, egal ob der Mond gerade da ist oder nicht.
-
Der Skalde - und was er alles lernen kann
Thema von Rulandor wurde von Blaues Feuer beantwortet in M5 - Gesetze der Erschaffung und des LernensKlar, Ordenskrieger und Priester jeder Religion, Barden, Magister, Fiann,... und im Prinzip jeder andere Charakter, wenn er nicht nur ein Wertehaufen ist, sondern diese Werte mit kultureller Prägung unterfüttert wird. Der Skalde ist da nicht anders. Es wird zwar gesagt, er wäre irgendwie in Waeland verordet, aber zum spielen und steigern braucht man das Waelandquellenbuch nicht mehr und nicht weniger als jede Kulturbeschreibung.
-
Der Skalde - und was er alles lernen kann
Thema von Rulandor wurde von Blaues Feuer beantwortet in M5 - Gesetze der Erschaffung und des LernensDann müsstest Du bei jedem Charakter den jeweiligen Regionalband bzw. Die Welt dazu packen.
-
Der Skalde - und was er alles lernen kann
Thema von Rulandor wurde von Blaues Feuer beantwortet in M5 - Gesetze der Erschaffung und des Lernens...dazu noch Geistgesänge aus dem Weltenlied Was siehst Du im Waeland-Quellenbuch, dass Du nicht auch im Ars Armorum hast?
-
Der Skalde - und was er alles lernen kann
Thema von Rulandor wurde von Blaues Feuer beantwortet in M5 - Gesetze der Erschaffung und des LernensDen Begriff Zauberverse spuckt die Volltextsuche auch nur je einmal im Ars Armorum (S. 131) und Weltenlied (S. 132) aus. Da das im Ars Armorum im Abschnitt über die Kampfverse ist, halte ich das für einen Lapsus. Vermutlich war man sich bei der Entwicklung der Regeln noch unklar, ob Kampfverse oder Zauberverse und hat sich dann, weil schon so viel Zauber-irgendwas heißt, für Kampfverse entschieden und es nur an den beiden Stellen vergessen zu ändern.
-
Der Skalde - und was er alles lernen kann
Thema von Rulandor wurde von Blaues Feuer beantwortet in M5 - Gesetze der Erschaffung und des LernensIch hab keine Ahnung, wo du die Zauberverse her hast. Im Ars Armorum ist auf S. 44 die Rede von Kampfversen, Zauberliedern und Zauberrunen.