Alle Inhalte erstellt von Blaues Feuer
-
Der Skalde - und was er alles lernen kann
Thema von Rulandor wurde von Blaues Feuer beantwortet in M5 - Gesetze der Erschaffung und des LernensKlar, Ordenskrieger und Priester jeder Religion, Barden, Magister, Fiann,... und im Prinzip jeder andere Charakter, wenn er nicht nur ein Wertehaufen ist, sondern diese Werte mit kultureller Prägung unterfüttert wird. Der Skalde ist da nicht anders. Es wird zwar gesagt, er wäre irgendwie in Waeland verordet, aber zum spielen und steigern braucht man das Waelandquellenbuch nicht mehr und nicht weniger als jede Kulturbeschreibung.
-
Der Skalde - und was er alles lernen kann
Thema von Rulandor wurde von Blaues Feuer beantwortet in M5 - Gesetze der Erschaffung und des LernensDann müsstest Du bei jedem Charakter den jeweiligen Regionalband bzw. Die Welt dazu packen.
-
Der Skalde - und was er alles lernen kann
Thema von Rulandor wurde von Blaues Feuer beantwortet in M5 - Gesetze der Erschaffung und des Lernens...dazu noch Geistgesänge aus dem Weltenlied Was siehst Du im Waeland-Quellenbuch, dass Du nicht auch im Ars Armorum hast?
-
Der Skalde - und was er alles lernen kann
Thema von Rulandor wurde von Blaues Feuer beantwortet in M5 - Gesetze der Erschaffung und des LernensDen Begriff Zauberverse spuckt die Volltextsuche auch nur je einmal im Ars Armorum (S. 131) und Weltenlied (S. 132) aus. Da das im Ars Armorum im Abschnitt über die Kampfverse ist, halte ich das für einen Lapsus. Vermutlich war man sich bei der Entwicklung der Regeln noch unklar, ob Kampfverse oder Zauberverse und hat sich dann, weil schon so viel Zauber-irgendwas heißt, für Kampfverse entschieden und es nur an den beiden Stellen vergessen zu ändern.
-
Der Skalde - und was er alles lernen kann
Thema von Rulandor wurde von Blaues Feuer beantwortet in M5 - Gesetze der Erschaffung und des LernensIch hab keine Ahnung, wo du die Zauberverse her hast. Im Ars Armorum ist auf S. 44 die Rede von Kampfversen, Zauberliedern und Zauberrunen.
-
Kritischer Erfolg beim Zaubern - wann darf man eine Wirkung verdoppeln?
Das steht genau da, wo Akeem gesagt hat: ARK5, S. 17. [linke Spalte, die Aufzählung, was passiert, wenn ein kritischer Erfolg beim Zaubern gelingt, dritter Aufzählungspunkt.] Akeem ist nur ein kleiner Lapsus unterlaufen. Es geht nicht um die 20 als Ergebnis, sondern darum, ob die Zahl auf dem Würfel 20 ist oder ob die Zahl kleiner ist und wie groß das Ergebnis im Gesamtvergleich ist. Bsp.: Zauberfuzzi würfelt 20 und hat einen Zaubernwert von 12 = 32 Bezauberter hat 18 gewürfelt (also keinen kritischen Erfolg) und eine Resistenz von 15 = 33, dann hat er zwar nach Zahlen die Resistenz geschafft, bekommt aber dennoch die normalen Auswirkungen eines einfachen Scheiterns zu spüren, da der Zauberfuzzi einen kritischen Erfolg hatte. Würfelt der Bezauberte hingegen nur eine 16 (mit seiner Resi von 15) kommt er auf 31 und scheitert damit quasi doppelt (keine 20 gewürfelt und den Zielwert nicht geschafft) und ist damit von der verdoppelten Wirkung betroffen, soweit das überhaupt möglich ist.
-
SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Nach einer kurzen Fahrt wieder zu Hause sage ich auch Danke an alle die lieben Leute, die auch diesen SüdCon zu einem tollen Wochenende gemacht haben. Als allererstes der Orga, für's organisieren, Kuchen, Latte Macchiatto und Vollmilch, statt nur 1,5%. LP, Zeno und noch jemandem ohne Forumsnick für das Leiten von schönen Abenteuern und den Mitspieler:innen, die mindestens genauso zum gelingen der Abenteuer beigetragen haben. Meinen beiden Spielrunden, die sich durch die Sandbox im Waldboden gebuddelt haben, obwohl sie sogar ihre eigenen Förmchen und Schäufelchen mitbringen mussten. Den lieben Leuten, die mir so tapfen den Twingo aus dem eingematschten und dann zugefrorenen Boden geschoben haben. Allen fürs da sein und quatschen, gelegentliche Knuddel und gute Laune verbreiten. Und zum Schluss ein Danke an die wunderbare Burg Wildenstein, ohne die der SüdCon einfach nicht der SüdCon wäre.
-
Freitag: Waelandweihnachtswunderabenteuer
Thema von Patrick wurde von Blaues Feuer beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens Abenteuervorankündigungenschade, aber verständlich, hätte gern mit dir gespielt.
-
Freitag: Waelandweihnachtswunderabenteuer
Thema von Patrick wurde von Blaues Feuer beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens Abenteuervorankündigungenau ja, Schneeballschlacht! Da wäre ich gern dabei :)
-
Sonntag Das verfluchte Einhorn/Der Herr der Gartenzwerge
Thema von Oddi wurde von Blaues Feuer beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens Abenteuervorankündigungenda meine Fahrzeiten jetzt auch klarer sind, kann ich mich ebenfalls melden zum mitspielen.
- MFG Südcon 2025
-
n8n
Spendier ich dir auf dem Forumscon - falls ich dorthin komme.
-
n8n
Es war eine ernstgemeinte Frage und nein, das ist keine Beleidigung, ich möchte es einfach gern wissen.
-
n8n
Welche Daten der Leute werden denn da an ChatGPT geschickt?
-
Schöne (aber falsch gelesene) Strangtitel
Der Hornack erfindet auf Damatu den Bewegungsmelder
- MFG Südcon 2025
- MFG Südcon 2025
-
Südcon 2025 - Schwampf
Auf die Bäume, ihr Affen, der Wald wird gefegt. 😁
-
Lernschema Fertigkeiten von Ma, Rm und Th => Th unlogisch benachteiligt?
Generell braucht man keine der üblichen Zaubermaterialien (MYS, 107, linke Spalte, erster Absatz). Aber ja, in der Thaumagralvariante von Dämonenfeuer mit Ring zerbricht man einen ganz normal einen Runenstab, der dann aber mit erhöhtem EW + 12, statt den üblichen EW +8 funktioniert.
-
Barrieren vs. Ambiente: Cons auf Burgen und mit Etagenbetten
Und ich werde nicht aufhören, deinem herablassenden Tonfall und deinen Belehrungen zu widersprechen. Schön, dass wir das geklärt hätten. Was die Sachen angeht: wenn du so viel mit Beeinträchtigungen zu tun hast, verstehe ich erst recht nicht, wie Du meinen kannst, eine Con-Orga könne den von dir angesprochenen Pauschaltext verfassen oder auch nur in der Lage sein, die [ich zitiere:] "entscheidenden Informationen bereitzustellen" ohne, das die klar ist, welche Informationen überhaupt von einer Person benötigt werden.
-
Barrieren vs. Ambiente: Cons auf Burgen und mit Etagenbetten
Es ist das eine, dass Du dich ständig als verfolgte Unschuld gerierst und angegriffen fühlst, nur wenn ich es wage, dir irgendwo zu widersprechen. Aber diese Behauptung, dass ich die Anliegen von Menschen mit Beeinträchtigungen lächerlich machen würde ist eine infame Unterstellung. a) Ich habe darauf hinweisen wollen, dass deine Behauptung, Menschen mit Beeinträchtigungen hätten ja keine Zeit, zwischen Einladung und Anmeldung Rückfragen zu stellen, völlig an der Sache vorbei geht. Schließlich kann man sich jederzeit im Vorfeld bevor die Einladung verschickt werden an eine Orga wenden und fragen, ob und in welche Form der Con für einen selbst barrierefrei ist oder nicht. b) Ich habe keine Ahnung, ob und wie sehr Du mit Menschen mit Beeinträchtigungen zu tun hast. Deine Einlassungen hier vermitteln den Eindruck, dass Du nur sehr wenig Berühungspunkte hast und keine Vorstellungen von den Vielfältigkeiten von Beeinträchtigung. Sonst würdest Du nicht glauben, dass eine Conorga pauschal beschreiben kann, ob der eigene Con für jeden Barrierefrei ist oder nicht. Ich muss permanent meine Arbeit an verschiedene Beeinträchtigungen anpassen und selbstverständlich klären wir in jedem Fall einzeln vorher ab, ob wir als Einrichtung bestimmte Unterstützungen leisten können oder nicht. WEIL jeder Mensch und jede Beeinträchtigung unterschiedlich ist. Gerade weil ich mir als nicht-eingeschränkter Mensch nicht mal im Ansatz vorstellen kann, was alles zu einem Hindernis werden kann, würde ich mir niemals zutrauen, mal eben detallierte Angabe zur barrierefreiheit zu machen, wie Du es hier so lapidar meinst.
-
Barrieren vs. Ambiente: Cons auf Burgen und mit Etagenbetten
Liebe Con-Orgas. Müssen wir Euch aus den Kontaktverbotesverliesen befreien? In denen befindet euch offenbar, wenn man nur nach Verschicken der Einladung bei Euch Rückfragen einreichen kann. Bisher hatte ich ja immer den Eindruck, dass kann man das ganze Jahr machen. Zum Beispiel bevor man sich auf die Einladungsliste setzten lässt.
- MFG Südcon 2025
-
Verhältnis Hexen und Mentoren
das weiß niemand und trotzdem wird schon herbeifantasiert, das (!) es alles sein wird und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.
-
Verhältnis Hexen und Mentoren
@Panther du schwurbelst Dir halbgaren Quatsch zusammen und hältst das ganze für eine belastbare Analyse. Du kennst das alte Heftchen "Das Abenteuer beginnt" bzw. unter M5 hieß es nur "Einsteigerheft"? Die Schlüsse, die du hier versuchst zu ziehen sind, als ob Du nur das Einsteigerheft gelesen hast und deswegen behauptest, bei M5 hätten Hexer keine Mentoren, weil wird ja in dem Heft nicht erwähnt. Oder es gäbe keine Magier, Ordenskrieger, Druiden,.... bei MIDGARD - weil sind ja in dem Heft nicht als Spielerfiguren angegeben.