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Mormegil

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  1. Der zwergische Runenmeister/Schmied klingt, als hätte er eine sehr gute natürliche Motivation, die Felsschmiede aufzusuchen.
  2. Oh, Usegorm passt ja perfekt, das ist direkt auf der anderen Seite der Riesenberge, d.h. deine Priesterin wäre quasi einheimisch für das Abenteuer. Was ist die Dame für ein Grad? Weil maximal Grad 5, und wenn sie schon Schiffe besitzt, klingt das nach was höhergradigem?
  3. @Oddi Sorriiiiii, die Entscheidung kam etwas kurzfristig. Hab sowieso nur deswegen ne Ankündigung gemacht, weil es ja Donnerstag Abend bis Freitag länger geht und ich das Minimum von 3 Spielern gern fix hätte bei so langem Zeitslot. @draco2111 Cool! Schon ne Idee bzgl. Charakter?
  4. Abenteuertitel: Der Schinder und die Friedlose Spielleiter: Mormegil (NICHT Mogadil, dazu bin ich zu klein und ich hab auch keinen Zaubererhut ) Zeit: Donnerstag nach dem Abendessen bis Freitag Nacht, also Do+Fr nichts anderes einplanen bitte Anzahl der Spieler: 3-5 System: Midgard 5 (oder älter) Grade der Figuren: 1-5 (M5) bzw. 1-4 (M4) Art des Abenteuers: Reise, Mystery, Kampf, Dilemma Voraussetzungen: Vorzugsweise waelische Charaktere (ob Mensch, Zwerg oder Gnom), inhärentes Interesse am Aufhänger (s. unten) Von irgendwoher ist euch zu Ohren gekommen, dass es in der Nähe der befestigten Aeglier-Siedlung Birjastayn eine Götterschmiede geben soll - die so genannte Felsschmiede. Der Legende nach soll der Mächtige Jarnskegge selbst diese Schmiede geschaffen haben, und einmal im Jahr mag er den Sterblichen seine Gunst schenken, indem er in der Mittwinternacht aus Tyggrgard herabsteigt und die Feuer der Schmiede anheizt, um eine mächtige Waffe zu schmieden, die er einem Würdigen schenkt und so zu seinem Diener macht. Ihr seid der Legende bis fast zu ihrem Ursprung gefolgt und seid nun im tiefsten Winter in Birjastayn angekommen, um euch auf die Suche nach der Felsschmiede zu machen - sei es, weil ihr euch die Gunst Jarnskegges erhoft oder aus reiner Neugier, ob denn tatsächlich ein Gott aus dem Himmel herabsteigt, wie der Mythos behauptet. In jedem Fall sind die waelischen Götter dafür bekannt, sowohl ihre Anhänger als auch Fremde auf die Probe zu stellen ... --------- Platz 1: Klaus N. Platz 2: draco2111 Platz 3: Kessegorn Platz 4: <vor Ort> Platz 5: <vor Ort>
  5. Danke! Wer lesen kann und so. Aber ich finds Wahnsinn, was da jetzt in den letzten Monaten vor Sonnenuntergang noch alles geht. Damit ist M5 jetzt WIRKLICH komplett für mich. Dämonenbeschwörungen hatten mir von Anfang an gefehlt, und Elfen obendrauf klingt auch super. Ist vorbestellt.
  6. - Ich bin dumm. Website macht am 27. JuLi zu, nicht 27. JuNi.
  7. Cool! Das mit der Wiedergeburt war mir tatsächlich neu. Also läuft der druidische Glaube im Grunde auf das raus, was Bernhard Hennen in seinen Elfen-Romanen beschreibt: Wiedergeburt, bis man seine Bestimmung erfüllt hat und ins Mondlicht geht bzw. eins mit dem Weltenlied wird. Find ich gut, danke für die Recherche an Stellen, wo ich nicht selbst gesucht hab!
  8. Hi zusammen! Ich erhebe diesen Thread mal von den Toten, weil sich mir seit Beginn meiner neuen Runde (die zwei Berggnome hat) schon wiederholt eine Frage gestellt hat, auf die ich keine Antwort finde: Was passiert mit den Seelen von Anhängern des druidischen Glaubens nach dem Tod? Menschen mit ihren Göttern haben immer ihre jeweils eigenen Jenseitsvorstellungen, Zwerge glauben, dass ihre Seelen wieder zurück in die Erde sinken, aber ich finde nirgends was zu den Jenseitsvorstellungen von Anhängern des druidischen Glaubens, also Elfen, Gnome, aber auch Menschen mit entsprechenden Vorstellungen. Meine derzeitige Interpretation ist, dass die Seelen einfach wieder Teil der Natur werden, also quasi vergehen, sofern nicht außergewöhnliche Umstände dafür sorgen, dass sie noch als Geister herumgeistern. Der konkrete Auslöser für die Nachfrage hier ist, dass ich eine Binge ausarbeite, in der Zwerge und Berggnome gemeinsam leben. Die Zwerge haben sicher ihren eigenen Bereich für die Toten, aber bei Gnomen bin ich mir unschlüssig. Ich neige derzeit dazu, mich an dem zu orientieren, was zu Dunkelzwergen geschrieben steht, die ihre Toten in unterirdischen Friedwäldern aus riesigen Pilzen bestatten. Das würde ich auch für Berggnome für passend halten, oder halt oberirdisch in tatsächlichen Friedwäldern nahe der Bingen, wie ich es mir bei Elfen und Waldgnomen vorstelle. Was meint ihr so? Danke für eure Antworten! P.S.: Das dürfte mein erster Post seit ... über 10 Jahren sein, zumindest außerhalb von irgendwelchen Con-Strängen. Yay?
  9. Thema von Bruder Buck wurde von Mormegil beantwortet in Midgard Cons
    Vorgestern hab ich mein Fon schon wieder runtergeschmissen, und ganz nach dem Prinzip Operation Hinkelstein geht der externe Lautsprecher jetzt wieder. 😂😂
  10. Ein möglicherweise verwirrendes Erratum gibt es: in der Zeitleiste (S.8) heißt es, Maellan würde von den Schlägern getötet. Das muss natürlich Teassach heißen, der Mann von Brónach.
  11. Mit knapp 10 Jahren Verspätung auch mal ein Beitrag von mir (Autor), nachdem ich dieses Jahr auf Breuberg erstmals die Druckversion geleitet habe. Diese hat ein paar Errata (Raumnummern vertauscht, copy-paste-Fehler bei NSC-Namen im Datenblock), die aber allesamt offensichtlich sein und nicht für große Verwirrung sorgen sollten. Hinsichtlich der Zugänge zum Tempel, Versetzen benötigt nur ein ZIELhexagon, d.h. es ist völlig egal, von wo aus Arachnea sich mit den benötigten Materialien oder Personen in den Tempel versetzt. Klos gibt es zwar nirgends, aber Nachttöpfe existieren und die Spinnenhöhle bietet sich zum Leeren derselben an. Hinsichtlich eines Rauchabzugs für die unterirdische Kochstelle - entweder das Ganze ist schlicht von der Erbauerin nicht durchdacht (der Wohnbereich wurde ja auch noch nie über längere Zeiträume genutzt) oder die Naturhöhle hat ein paar Löcher und Kamine, die keine eigene Erwähnung brauchen, aber z.B. Kleintieren (z.B. vertrauten Frettchen) als Verbindung zwischen Höhle und Kanalisation oder Oberfläche bieten. Freut mich aber, dass das Abenteuer nicht nur unter meiner Leitung in aller Regel super zu laufen scheint, dann habe ich es wohl gut genug zu Papier gebracht, damals als ich noch jung war. 😉
  12. Thema von Bruder Buck wurde von Mormegil beantwortet in Midgard Cons
    Von mir auch vielen Dank an die fünf, die mutig genug waren, sich einem ihnen gänzlich unbekannten Spielleiter für quasi den gesamten Con zu verschreiben. Blaeg Dog ist kein leichter Einstieg in die Welt der Detektivabenteuer (für diejenigen, für die diese neu ist), aber ihr habt es geschafft und Corrinis vor Schlimmerem bewahrt. Danke also in Sitzreihenfolge an: Marilee mit ihrer hormongesteuerten Bardin; Blaues Feuer mit ihrer ebenso kühlen wie hitzköpfigen Ermittlerin; Tattin Goldfeuer mit seinem nicht-mehr-keuschen Ylathor-Priester; Maha Dhoop mit ihrer unglückseligen Hexe, die trotz zahlloser 1er noch lebt; und schließlich Anne mit ihrer gleichnamigen Assassinin, die auch nur Mist gewürfelt hat (muss in der Familie liegen) und dann obendrein noch das erste Opfer der Angriffe eines mächtigen Gegners wurde. Ihr habt mit eurer speziellen Gruppendynamik für einige der lustigsten Szenen, die ich als Spielleiter je erleben durfte, gesorgt, und auch wenn ich am Samstag dann die Brechstange rausholen musste, damit wir noch fertig werden, hatte ich viel Spaß und hoffe, euch ging es genauso. Natürlich auch vielen Dank an die Orga (gewohnt souverän und reibungslos - aber vielleicht nächstes Jahr auf die Aushangzettel wieder Felder für Spielraum und Start-/Endzeit draufpacken) sowie das Team der JuHe inklusive Küche. Es gab jeden Tag zumindest in einem der beiden Slots (Buffet oder Abendessen) was, das richtig gut war, auch wenn der jeweils andere Slot kulinarisch noch etwas Luft nach oben hatte. Kein Dank den fliegenden Ameisen, deren tote Körper im Laufe des Cons den Innenhof schwarz färbten.
  13. Thema von Bruder Buck wurde von Mormegil beantwortet in Midgard Cons
    Interessant, mein Fon hat seit Freitag oder Samstag auch einen Schaden (Lautsprecher geht nicht mehr, entsprechend auch keine notification sounds, nur Vibration). Burg Breuberg als Smartphone-Killer, eine Abenteueridee für Charaktere der Grade 0-2.
  14. Jo, bin schon in Kontakt, wir finden weiterhin statt.

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