Zum Inhalt springen

Meeresdruide

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2333
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Meeresdruide

  • Geburtstag 07/03/1979

Contact Methods

  • Website URL
    http://bit.ly/a894hd

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    München

Persönliches

  • Name
    Claus
  • Wohnort
    München
  • Interessen
    Midgard, Japan, Computer & Internet
  • Beruf
    Rechtsanwalt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Mit zwei Stimmen für Donnerstag wird es dann der Donnerstag. Ich habe Liv und Mina eingetragen.
  2. Eschar und KTP sind wohl im Versand. Zumindest sagt DHL, dass sie ein Paket von Branwens Basar für mich bearbeitet haben.
  3. Es ist nicht nur die Komplexität der Regeln, was die Einsteigerfreundlichkeit ausmacht. Bei M6 werden die Regeln besser erklärt und den Spielenden auch Grundlagen, wie ein Rollenspiel überhaupt erst einmal funktioniert, vermittelt (worüber man sich hier ja auch beklagt hat). Gerade beim Kampfsystem wurde einiges vereinfacht, man muss viel weniger im Kopf haben und ... nachschlagen (Krittabelle, *hust*). Vor allem aber spielt es sich flüssiger, was vielleicht den Einstieg selbst nicht leichter macht, aber das dabei bleiben. Und ehrlich gesagt, auch für erfahrene MIDGARD-Spielende ist es angenehm (vor allem auf einem Con, wenn es auf 3 Uhr nachts zugeht), wenn nicht jede Kampfrunde eine halbe Stunde dauert, weil man drei Krits nachschlagen und noch ein paar andere Regeln (er)klären muss. Ich habe durchaus schon mit Gelegenheitsspieler zusammen gespielt, die mit den Würfelmodifikationen Probleme hatten, alles zusammen zu zählen. Da ist es schon einfacher, man vergleicht die Anzahl von Vor- und Nachteilen. Und sogar mit erfahrenen Leuten gab es Kommunikationsschwierigkeiten - bedeutet eine Erschwernis von 4 jetzt, dass das ein Ergebnis von 22, das ich der Spielleitung verkünde, geschafft ist (weil ich die 4 schon abgezogen habe) oder nicht (weil ich auf 24 hätte kommen müssen)?
  4. Das ist noch einmal ein anderer Aspekt: Man hat seitens Lucasfilm die Rechte unterschiedlich vergeben. Weshalb Lego auch keine einzelnen Star-Wars-Minifiguren verkaufen darf, sondern immer nur als "Battle Pack" mit weiteren Bestandteilen. Das dürfte aber bei MIDGARD nicht das Problem sein (wobei, es gab ja mal den Versuch, ein MIDGARD-basiertes MMORPG auf den Markt zu bringen, die Rechte dürften aber zurückgefallen sein).
  5. Es ist gar nicht so einfach, alte Sachen als PDFs oder Print-on-Demand herauszubringen. Das sind Nutzungsarten, die früher unbekannt waren, und folglich hat der Urheber nach deutschem Urheberrecht in jedem Fall mindestens ein ein Widerspruchsrecht. Je nachdem wie umfangreich die Rechteeinräumung im alten Vertrag war, muss er/sie evt. sogar ausdrücklich zustimmen.
  6. Ob das hier besser angekommen wäre als die Lösung, die jetzt gewählt wurde.
  7. Du vergisst, dass sich das auch gegenseitig bedingt. Wenn neue Leute schlecht Zugang zu MIDGARD finden, weil es zu "unmodern" ist, dann bleibt es auch unbekannter. Umgekehrt kann aber auch ein überragender Bekanntheitsgrad dafür sorgen, dass man zugänglicher ist - schlicht weil man den Standard setzt (wie D&D). Das war sicher nicht der einzige Grund für den Wechsel zu einer neuen Welt. Mich irritiert hier eher, dass das von Frankes als Hauptgrund kommuniziert wird, wenn es doch viel bessere weitere Gründe gibt: Rechtesituation - nicht nur, dass der VF&SF nicht an allem die Rechte hat (Corinnis war z.B. eine Lizenzausgabe von Midkemia Press), es ist auch nicht ohne Weiteres möglich, die Rechte an Pegasus zu übertragen. Zugänglichkeit für neue Autoren, die Quellenbücher und Abenteuer schreiben möchten, ohne erst über vierzig Jahre altes, zum Teil apokryphes Material durchzuarbeiten. Zu viele Klischees ("unmodern"), das ist außerhalb unserer Bubble einer der Kritikpunkte an der Welt Midgard. Expansion in den englischen Sprachraum, wo MIDGARD durch Kobold Press belegt ist.
  8. Titel: Schatten im Mondlicht und Nachtschatten in Goringal Spielleitung: Meeresdruide (Claus) Anzahl der Spielenden: 5 (wenn min. eine'r einen eigenen M6-Charakter hat: 6) M3 / M4 / M5: M6-Playtest-Guide Voraussichtlicher Beginn: Donnerstag 10:00 (nach dem Frühstück) Voraussichtliches Ende: vor Mitternacht Art des Abenteuers: Dungeon (ohne Drachen), Reise, Stadt Voraussetzungen / Vorbedingungen: Keine. Das Abenteuer ist für 5 vorgefertigte Charaktere vorgesehen. Wer möchte, kann auch einen eigenen Charakter nach der Erweiterung II des M6-Playtest-Guide nehmen, dann können es auch 6 Spielende werden. Beschreibung: Ihr wurdet in Inbul angeheuert, ein Artefakt aus einem vor kurzem freigelegten alten Heiligtum zu bergen. Die Zeit drängt, denn der Zugang ist nur bei Vollmond möglich. Es handelt sich um die Abenteuer aus dem M6-Playtest-Guide und der Erweiterung I. Die Abenteuer gehen nahtlos ineinander über, deswegen biete ich diese auch gemeinsam an. Teilnehmende: Liv Mina frei auf dem Con auf dem Con (nur mit eigenem M6-Charakter nach PTG-Erw. II) Da die Regeln neu sind, ist erfahrungsgemäß ein ganzer Tag notwendig.
  9. 29,5 von 30 Punkten. Und warum? Bei einer Nachricht sollte man angeben, warum man sie für unglaubwürdig hält. Auf den unsinnigen Inhalt zu klicken war wohl nicht die gewünschte Antwort. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich da als Jurist mit Berührungspunkten zum Medienrecht bei manchen Fragen auch einen Vorteil habe.
  10. [X] Einladung bekommen [X] Anmeldeformular ausgefüllt [X] Überwiesen per SCT INST Nachtrag: [X] Bestätigt
  11. Nicht unbedingt. Ihr könntet euch aber selbst überlegen, warum die katholische(!) Kirche in London euch anheuern könnte. (Oder wurdet ihr vielleicht eingeschleust?)
  12. An Ha(r)dscha III - Alte Fluch, neue Opfer hätte ich auch Interesse, leite aber Mittwoch auch schon 1880. Vielleicht auf einem der nächsten Cons?
  13. Wenn der Andrang so groß ist (und weil ich nicht mehr nachvollziehen kann, wer zuerst war), muss ich doch mehr Voranmeldungen zulassen.
  14. Titel: In Geheimer Mission Spielleitung: Meeresdruide (Claus) Anzahl der Spielenden: 4 bis 5 M3 / M4 / M5: Abenteuer 1880 Voraussichtlicher Beginn: Mittwoch, 20:00 (bzw. nach dem Abendessen) Voraussichtliches Ende: vor Mitternacht Art des Abenteuers: Einsteiger, Detektiv, Mystery Voraussetzungen / Vorbedingungen: Keine. Es können auch vorgefertigte 1880-Charaktere gestellt werden. Wer noch einen Charakter selbst erstellen möchte, kann mich auch vor dem Abendessen ansprechen. Eigene Charaktere sind natürlich willkommen, sollten aber plausibel "zufällig" in London sein. Beschreibung: London im März 1882. Ihr befindet euch auf Einladung eines katholischen Kardinals in einem kleinen Haus in der Maiden Lane. Es ist gegen 16 Uhr. Der Kardinal hat einen ... delikaten Auftrag für euch. Es geht darum, noch heute einen Anschlag auf eine geheime vatikanische Bibliothek zu verhindern. Es handelt sich um das Einstiegsabenteuer aus "Abenteuer 1880 für Einsteiger" und richtet sich bewusst (auch) an Spieler, die 1880 erst noch kennenlernen oder ausprobieren wollen (oder noch ein Abenteuer für Mittwoch suchen...) Teilnehmende: @Rina @stefanie @Nashatal Martina (nicht im Forum) auf dem Con
×
×
  • Neu erstellen...