Zu Inhalt springen

Der Hinterausgang

Hier geht es zu den öffentlichen Ankündigungen und Verlautbarungen

1. Begonnen von Olafsdottir,

In der nächsten Zeit werde ich mich auch ein wenig mit der Homepage befassen. Da hat es eine Seite, die Veröffentlichungen für 1880 aufführt: http://www.midgard-1880.de/cgi-bin/show?id=ueberblick/070_publikationsliste.html. Wer hierzu Ergänzungen jüngeren Datums hat, ist herzlich aufgefordert, diese hier einzustellen! Rainer

• Haha
      • Thanks
      • Like
    • 236 Antworten
    • 49,5 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  2. Begonnen von Olafsdottir,

Morgen beginnt die Subskription für Mysteria Obscura. Ein Band mit Erzählungen des Übernatürlichen und des Magischen „Magie ist Leben. Wo es Magie gibt, gibt es Leben; die beiden können nicht voneinander getrennt werden.“ (aus „The Changing Concept of Magic” von R.J. Bakker, Urban Magic Magazine 3. März 1884) Dieser Band vereint drei Abenteuer, die sich mit den Aspekten des Übernatürlichen und des Magischen in Abenteuer 1880 befassen. Sie wenden sich in erster Linie an Abenteuer, denen dieser Aspekt des Spiels bislang fremd war, stellen also eine gute Einführung dar. „Im Bann der Mumie“ setzen rätselhafte Morde im Berliner Thiergarten die Abenteue…

3. Ab morgen werden die 1880-Produkte nicht mehr über Branwens Basar vertrieben (geht ja nicht mehr), sondern über Carsten Grebes Der kleine Spieleladen. Wichtig für alle Abonnenten: Die bestehenden Abonnements werden nicht übernommen! Ihr müsst ein neues abschließen. Der Link dazu ist im Moment auf der Startseite des Ladens. Rainer

4. Begonnen von Olafsdottir,

Als nächstes gehen wir an die Endfassung der Viertauflage der Regeln. Dazu gibt es zwar bereits eine fertig gestaltete Datei, aber aufgrund einiger Probleme (z. B. steht im Compendium eine Beschreibung der Fertigkeit Schlittschuflaufen, die sich nicht mit den Anmerkungen im Regelwerk verträgt), einiger Ergänzungen (z. B. die neue Fertigkeit Anführen) und einiger Anmerkungen von Testlesern (so erreichte mich eine lange Mail aus postkolonialistischer Sicht, die mich dazu bewogen hat, den Text des Eingeborenen als Abenteurertyp komplett umzuschreiben) müssen wir halt nochmal ran an den Text. Und apropos Regelwerk: Sind euch bei den Regelwerken der Drittauflage Ausbleich…

• Sad
      • Haha
      • Thanks
      • Like
    • 208 Antworten
    • 15,7 Tsd Aufrufe
    • 2 folgen
  5. Das Regelwerk der Drittauflage ist derzeit ausverkauft. Da es mit der Viertauflage noch ein Weilchen dauern wird, habe ich einen Nachdruck der Drittauflage in Auftrag gegeben. Er basiert auf dem PDF der Luxusausgabe von 2018. Die einzige Änderung ist die Korrektur eines Regelfehlers auf Seite 57, den ihr bestimmt ohnehin schon alle gefunden hat. Wer die Luxusausgabe besitzt, wird ansonsten alles wiedererkennen. Wer eine der ursprünglichen (also der der Luxusauflage) Drittauflage-Regeln hat, braucht diese neue Ausgabe auch nicht. Alle Errata finden sich hier. Rainer

• Like
    • 1 Antwort
    • 440 Aufrufe
  6. Begonnen von Olafsdottir,

Erinnert ihr euch noch an Riss in der Zeit? Das "Werbeabenteuer" von 1998, das als MIDGARD anfing und als 1880 aufhörte? Ursprünglich wurde es im Ringboten 16 veröffentlicht, 2015 gab es eine Neuauflage für den Gratis-Rollenspiel-Tag, deren Printversion längst ausverkauft ist. Das PDF gab es bislang nur in Branwens Shop, aber da es den nicht mehr gibt, ist die Datei jetzt bei mir gelandet und kann in unserem PDF-Shop heruntergeladen werden. Kostenlos. Es soll ja niemand sagen, wir wollten mit einem Produkt, in dem zum Teil MIDGARD drin ist, Geld verdienen. Rainer

• Like
    • 1 Antwort
    • 534 Aufrufe
  7. Ich schreibe gerade an einem Abenteuer (wer bei mir in Bacharach gespielt hat, weiß, welches). Dort gibt es einen, sagen wir, Kuriositätenladen mit allerlei Kram drin. Man stelle sich eine Mischung aus Kolonialwarenladen und Souvenirshop vor, mit ein bisschen Esoterika dazwischen. Ich bin noch auf der Suche nach Ideen für Zeugs, das man in diesem Laden finden könnte. Habt ihr Ideen? Dann schreibt sie hier rein! Wenn sie mir gefallen und ich sie übernehme, biete ich eine Erwähnung in den Danksagungen im Impressum. Rainer

• Thanks
      • Haha
      • Like
    • 26 Antworten
    • 1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  8. Begonnen von Olafsdottir,

Ich eröffne hier 'mal einen Sammelstrang, in den ich immer einstelle, wenn wir Testspieler suchen. In jedem Beitrag steht genau, um welchen Spieltest es geht, welche Anforderungen bestehen, wie die Termine sind usw. Interessenten wenden sich bitte über Mail oder PN an mich, Fragen allgemeiner Natur bitte hier ein den Strang. Rainer

• Like
      • Thanks
    • 30 Antworten
    • 10,9 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  9. Damit alle, die an der Überarbeitung der Regeln interessiert sind, auf dem gleichen Stand sind, habe ich alle Änderungen, die über rein Sprachliches hinausgehen, zusammengefasst und unten angehängt. Auch nötige Änderungen in Beispielen sind normalerweise nicht enthalten. Alle Angaben zu Änderungen nehmen den Text der Luxusausgabe (der identisch ist mit dem aktuellen PDF der Regeln) als Grundlage. Wer nur die „alte“ Druckversion der Drittauflage besitzt, hat in erster Linie die Regen für den überhasteten Angriff (Ziehen und Angriff mit einer einhändigen Waffen, wenn man sich maximal die Hälfte seiner B bewegt hat, mit -4) sowie die Fertigkeit Lippenlesen verpasst. …

• Thanks
      • Like
    • 15 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  10. Ich komme gerade von zweieinhalb Stunden Überarbeitung der in Teilen doch eher ... inaktuellen 1880-Homepage zurück. Dabei fand ich einen Artikel, in dem ich neue Möglichkeiten zum Einsatz von Schicksalsgunst vorschlug. Ich kopiere die neuen Vorschläge mal unten ein, ohne dass ich noch einmal drübergegangen bin. Was meint ihr? Rainer

• Thanks
      • Like
    • 9 Antworten
    • 932 Aufrufe
  11. In der Viertauflage wird die Fertigkeit Naturkunde auch die Grundzüge der Geologie abdecken. Der Vermerk zum Wissen über Jagdwild wird gestrichen, da dazu eigentlich Tierkunde ausreicht. Und bei mehrheitlich unbedecktem Himmel lassen sich jetzt die Himmelsrichtungen und die ungefähre Tageszeit bestimmen. Dadurch wird die Fertigkeit etwas "wissenschaftlicher" (sozusagen die Physik von Abenteuer 1880). Da stellt sich die Frage, ob die Lern- und Steigerungskosten sowie die Leiteigenschaft an die anderen "Kunden" (Ausnahme Gesetzeskunde) angepasst werden sollen. Das hieße: Leiteigenschaft: In31 --> In61 Einstufung: geistig, normal --> geistig, schwer

• 2 Antworten
    • 1 Tsd Aufrufe
  12. Vorschlag (über die Verteilung bei der Abenteurererschaffung müsste ich noch nachdenken): In61 - geistig, schwer - alle Sinne mindestens +6 Wahrnehmung umfasst eine gute Beobachtungsgabe und die Fähigkeit, daraus Schlussfolgerungen zu ziehen. Ein Lichtreflex, den ein Sonnenstrahl auf einer Waffe erzeugt, kann auf einen Hinterhalt hinweisen. Ein seltsamer Geschmack im Bier weist auf ein darin befindliches Gift hin. Ein kaum wahrnehmbarer Rauchgeruch warnt vor einem drohenden Brand. Die Spielleiterin würfelt verdeckt einen EW:Wahrnehmung, wenn sich ein Abenteurer bewusst 10 sec lang auf seine Umgebung konzentriert. Bei Erfolg erhält er zusätzliche Info…

• Like
      • Thanks
    • 14 Antworten
    • 1,1 Tsd Aufrufe
  13. Ich habe mich gestern im Lager umgeschaut und dabei festgestellt, dass Das Mädchen aus der Themse ausverkauft ist. Ich werde es auch nicht wieder auflegen. Als PDF ist das Abenteuer noch in meinem Shop erhältlich. Rainer

• 0 Antworten
    • 642 Aufrufe
  14. Begonnen von Olafsdottir,

Auf der FdS-Con wurde der Wunsch nach der Einführung der Fertigkeit Wahrnehmung an mich herangetragen, wie bei MIDGARD zum Zusammenfügen von Informationen. Was meint ihr: Brauchen wir das? Bislang nutzen wir dafür den Sechsten Sinn, der durch den Vorzug Wahrnehmung nochmals +2 erhalten kann. Rainer

• Thanks
      • Like
    • 7 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  15. Vor einiger Zeit haben wir uns darüber unterhalten, ob wir die Leiteigenschaft der 1880-Fertigkeit Meditation (derzeit Willenskraft) ändern wollen. Seinerzeit war ich dagegen, da es ein automatisches Erratum zum Cabinett produzieren würde. Aber wir haben mittlerweile so viel geändert, dass es auch egal ist. Also ... Was soll es sein?

• Thanks
      • Like
    • 11 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  16. Dies ist ein Aufruf an jene, die ganz von Anfang an mit den Arbeiten am Cabinett beteiligt waren, also meines Wissens @Odysseus, @Prados Karwan, @Wolfsschwester und auch Ralf Tschulena (keine Ahnung, ob er im Forum ist und wie er hier heißt). Sven hatte mir vor Jahren eine Zip-Datei mit fertigen Texten geschickt, die ich aber nicht mehr habe. Darin waren Texte, die ich zwar nicht für das Cabinett übernommen habe, aber trotzdem gerne (wieder) hätte, da man später noch etwas aus ihnen machen könnte. Insbesondere geht es mir um Wolfsschwesters Spukhaus und Ralfs Templerorden, aber ich nehme gerne auch alles andere. Hat da jemand von euch noch etwas? Rainer

• Like
    • 4 Antworten
    • 1 Tsd Aufrufe
  17. Begonnen von Olafsdottir,

Die Drittauflage der Regeln ist zu etwa zwei Dritteln abverkauft. Die Viertauflage ist im Prinzip bereits fertig, auch wenn das noch etwas Zeit hat. Wer möchte, kann gerne einmal über die neue Version drüberschauen. Viel geändert hat sich nicht (wenn man von der Luxusausgabe ausgeht), es gibt nur ein paar Ergänzungen und Verdeutlichung. Kleinere Details könnten wir noch ändern, große Veränderungen sind nicht mehr möglich. Wen das interessiert, lasse mir bitte eine Mailadresse zukommen. Rainer

• Thanks
      • Like
    • 6 Antworten
    • 2,4 Tsd Aufrufe
  18. EINMELDUNG Die Subskription des Cabinetts der Curiositäten und Mirakel ist aktiv!

19. Begonnen von Olafsdottir,

Ich habe im Lager noch ein paar Restexemplare von "Riss in der Zeit" gefunden, dem MIDGARD/1880-Crossover für den Gratisrollenspieltag 2015. Der Band hat 28 Seiten und enthält ein kurzes MIDGARD-Abenteuer, das in ein ebenso kurzes 1880-Abenteuer übergeht. Beide kommen mit ausgearbeiteten Spielerfiguren (M5/A2). Die Ereignisse im 1880-Teil werden im Lichte des kommenden "Cabinetts" durchaus wieder aktuell ... Der Band kostet 5 Euro, Versand bereits eingerechnet. Bezahlung ist möglich über PayPal oder Überweisung. Rainer

• 3 Antworten
    • 4,4 Tsd Aufrufe
  20. Begonnen von Olafsdottir,

Frage an diejenigen von euch, die "Der Test der Helden" aus Dausend Dode Drolle 38 kennen: Wäre eine für 1880 bearbeitete Ausgabe dieses Abenteuers für euch interessant? Das könnte man nicht zuletzt auch auf Cons einsetzen (war ja ursprünglich ein Turnierabenteuer auf einem MIDGARD-Con). Die Konkurrenzgruppen wären natürlich Bekannte aus früheren Abenteuern. Rainer

21. Begonnen von Olafsdottir,

Wie ich schon im Strang zu den Regeln für Kinder als Spielerfiguren schrieb, stört mich mittlerweile, dass man bei der Berufsfertigkeit einen Abschlag von 10% auf die Kosten zum Steigern erhält. Das bricht m.E. die Geschlossenheit des Lernsystems. Ich würde das gerne dahingehend ändern, dass man bei erfolgreicher Anwendung der Berufsfertigkeit doppelte EP erhält. Was meint ihr? Rainer

22. Ich schrieb ja schon, dass wir an der Viertauflage der 1880-Regeln sitzen. Ein wichtiger Punkt dabei ist der Umgang mit Kindern bzw. Jugendlichen als Spielerfiguren. Die bisherigen Regeln dazu wurden von einigen Spielern als zu wenig reizvoll angesehen, da sie fast nur Nachteile gegenüber der "Erwachsenenversion" bieten. Also stelle ich mal meine aktuellen Ideen hier ein und bitte um Kommentare:

• Like
      • Thanks
    • 17 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  23. Begonnen von Olafsdottir,

Bei den Arbeiten am Cabinett kam eine Frage auf: Wäret ihr an einem Block mit beidseitige gedruckten, farbigen Spieldatenbogen zum Abreißen interessiert? Wir reden von einem Block mit 50 Blättern, nicht direkt auf den Magieband bezogen, sondern zum allgemeinen Spielen gedacht. Wäre so etwas heute noch von Interesse, oder ist das ein Relikt aus uralter Zeit, mit dem man kein Irrlicht mehr aus dem Sumpf locken kann? Rainer

• Like
    • 15 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  24. Begonnen von Olafsdottir,

Auf der 1880-Facebook-Seite läuft seit heute ein Preisrätsel, bei dem wir drei Exemplare des Cabinetts der Curiositäten und Mirakel verlosen. Wen das interessiert, sollte sich das mal ansehen - und auch den Beitrag von gestern lesen, der enthält die Regeln. Es macht auch nichts, wenn man erst später einsteigt, solange der Wettbewerb noch nicht zu Ende ist. Rainer

• 0 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  25. Begonnen von Olafsdottir,

Wir haben wir den Namen der Facebook-Seite zu "Abenteuer 1880" geändert. Wir tun dies in erster Linie, da wir den Namen "MIDGARD" ja schon länger nicht mehr im Titel führen und deshalb auch diese Seite anpassen möchten. Darüber hinaus wechselt die MIDGARD-Lizenz ja Ende 2024 zu Pegasus Spiele, wir müssten also mit Pegasus verhandeln, ob wir den Namen weiter verwenden dürfen. Das müssen wir zwar wegen der Homepage ohnehin, aber so wird es zumindest einfacher. Und das Ändern des Namens einer Facebook-Seite ist problem- und vor allem kostenlos. Das Ändern des Namens der Homepage wird Geld kosten, da wir dazu unseren Support bemühen müssen.…

• 0 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.