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- Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
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Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
Und genau dieser "Rahmen dessen, was als "verhältnismäßig betrachtet werden könnte" ist etwas sehr individuelles, subjektives, extrem "diskussionswürdiges/karusselwürdiges". Damit ließen sich hier im Forum bestimmt einige Seiten füllen..... Wenn JUL auf einem Con seinen Charakter mit den selbstgebauten Feuerperlen (um bei obigem Beispiel zu bleiben) dann spielen wollte besteht erstmal vielleicht frustrierender Abstimmungsbedarf mit dem potentiellen Spielleiter. Das gäbe es prinzipiell alles als Diskussion nicht, falls Spielerfiguren alles das lernen könnten, was Nichtspielerfiguren auch lernen können. Daher wäre ich auch z.B. für M6 sehr dafür, daß das so gehandhabt werden würde.
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Ich verstehe immer noch nicht, wieso das ein Problem sein soll. Wenn ich in einem Abenteuer irgendein neues Zauberzeug einführe, schreibe ich garantiert nicht dazu, wie das ein Spielerzauberer nachbauen kann, möglichst noch mit fiesen nekromantischen Ritualen. Wenn Du fünf Feuerperlen haben willst, schreibst Du sie Dir halt auf den Bogen. Wenn Du das unbedingt mit einer Spielerfigur erschaffen willst, leitest Du die Werte halt von der Rauchperle ab.
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Steht explizit in den Regeln denn drin, dass Feueperlenherstellung a la höhere Waffenboni nur Meisterthaumaturgen/Schmieden offen steht? Ich seh die Regeln als ein Gerüst für ein eher unstetes Wandererleben. Die hohen potenziell möglichen Sprüche zeigen aber schon auf, dass Thaumaturgen für magische Goodies noch Luft nach oben hätten.*) Wer sich ein Alchimistenlabor aufbaut und dann fast nur noch dort drin werkelt, wäre dann bei mir in Midgard Regeln für Sesshafte einzuordnen, wo es leider nur selbstverfasste Regeln geben würde. *) oder Meisterthaumaturgen sind neidisch darauf bedacht, keine potenziellen Nachfolger heranzubilden, während bei Sprüchen ggf. zig Papier unbeachtet in Ruinen nur rumgammelt.
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Ich glaube - er möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege - JUL stellt sich das so vor, dass Abenteurer sich gegenseitig Dinge beibringen, entweder während sie auf Abenteuer sind oder aber in den Lernphasen. Allerdings müssten sich meiner Meinung nach die Lernphasen dadurch entsprechend verlängern. Denn das Training dauert meines Wissen immer "den ganzen Tag". Jemand der etwas lehrt kann also nicht gleichzeitig lernen.
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Sticker für Midgard - Ideensammlung
:} Untertitel: Mit M6 wäre das nicht passiert. /e: OK, noch was Ernsthaftes: "Solange die AP tragen!" Wer Midgard spielt, sieht hier eine Thaumaturgin => Seemeisterschaftssieger-Besieger