Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Thema von Rulandor wurde von jul beantwortet in Spielleiterecke
    blamieren sich beim Tanz mit der Königsmutter
  3. Heute
  4. Ich habe kritischer angegeben, obwohl es das nicht richtig trifft, denn ich habe M6 bereits seit den ersten Infos darüber kritisch gegen übergestanden. Da zeichnete sich schon ab, dass das gar nicht meins wird. Den PTG habe ich mir dennoch sehr genau angesehen und ein ausführliches Feedback gegeben. Auch um da noch Änderungen in die von mir gewünschte Richtung anzustoßen. Substantiell hat das aber nichts gebracht, denn M6 entwickelt sich ja weiter munter in die Richtung, die mir nichts gibt. Und Nuancen helfen mir da nicht weiter. Das wäre vielleicht auch mit "gleichgeblieben" gut zu umschreiben. Unterm Strich bin ich aber resignierter und frustrierter, weswegen die Sache dann für mich doch zu kritischer kippt.
  5. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Hornack Lingess in Elektronik
    Moderation Die Diskussion um die Bezahlung von Autoren wurde hierhin ausgegliedert: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/43832-erlöse-von-rollenspielprodukten-für-autoren-etc/ Hornack
  6. das hängt vom SL ab, je nachdem was der Anbietet kann ich nur das spielen es wird wohl noch lange M5 sein bis M6 soweit vollständig ist und SL Abenteuer in M6 anbieten
  7. Moderation Persönliche Zwistigkeiten ausgeblendet. Thema wird wieder geöffnet. Hornack
  8. Moderation Aktuellere Umfrage, ohne Suggestivfragen und mit leichterer Vergleichbarkeit: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/43831-wie-stehst-du-2025-zum-wechsel-von-m1-5-hin-zu-m6/ Hornack
  9. Wie steht ihr 2025 zum Wechsel von M1-5 hin zu M6? In den letzten Jahren gab es ja einige neue Informationen zu M6. Die dritte Version des Playtest guides steht kurz bevor. Wie sieht euer Eindruck denn heute aus? 1) Möchtet ihr bei der aktuell gespielten Midgard-Version (M1-M5) bleiben oder gedenkt ihr zu M6 zu wechseln? 2) Hat sich eure Einstellung gegenüber dem neuen Regelsystem M6 in den letzten Jahren geändert? Gespannt, Hornack
  10. Moderation Umfrage und Thema geschlossen. Zur aktuelleren Umfrage geht es hier: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/43831-wie-stehst-du-2025-zum-wechsel-von-m1-5-hin-zu-m6/ Hornack
  11. Kannst Du mir einen Gefallen tun und diese 53 impliziert: verschiedenen - Stimmen mal auflisten? Ich sag Dir jetzt zum zweiten Mal, dass Du Doppelungen da drin hast. Diri z. B. hat mehrere Optionen angekreuzt.
  12. Es wäre eine Überreaktion, die Marktforschung komplett einzustellen, bloß weil die Ergebnisse (einer methodisch schlechten Umfrage - daran kann man natürlich arbeiten) nicht so viel hergeben. Man darf sich halt mit wilden Interpretationen auch mal ein bisschen zurückhalten…
  13. Als ob ich es vorhergesehen hätte : Ich habe einen guten oder schlechten Grund keine der Antworten 1-4 auszuwählen, will dies aber hier auch kundtun dürfen LG dHib
  14. Stimme zu. In erster Linie ist es das Regelwerk, was kleinhält und dann in zweiter Linie die Gruppe, die keine Regelerweiterungen, vereinbart, die das obige verhindert In dritter Linie der SL, der Probleme mit Abenteuern für hochgradige SCs hat. Dann kommt es zu Vermeidungshandlungen, ach ich will gar nicht hochgradig spielen/leiten. Immer dran denken, dass nicht alle Spieler dies kleinhalten überhaupt wahrnehmen oder wenn, es als nicht negativ oder schlimm ansehen. "Ist halt so"
  15. Und zum Thema: Woher kommt das? Das kommt in erster Linie aus der Begründung von Regeln generell. Sie sollen ein gemeinsames Spielen erlauben, auch in unterschiedlichen Spielerkreisen.Sie sollen Spass und Grenzen abwägen. Und wie bei allen Spielen ist die Grenzenziehung, also wo der Spass des einen anfängt und der des anderen endet,unterschiedlich. Ich kann UNO so spielen, dass sich die +4 Karten addieren oder ich kann es lassen. Der eine findets geil, der andere bescheuert. Und der Regelschreiber zieht irgendwo die Grenze.
  16. So nun noch mal genau doppelte raus und in Weiß noch nicht geschoben in der alten Umfrage war es 43 gegen 69 bei 71 weiß noch nicht, in dieser neuen Umfrage sind es 1 gegen 53 bei 11 weiß noch nicht. Wie gesagt: Nicht repräsentativ, nur diese Bubble, nur die Leute, die an Umfragen teilnehmen und lesen. Unterschied sogar leicht andere Umfrage... >> Also nur sehr waager Trend! Nicht hochrechenbar die Zukunft, V3 des PTG ist auch noch nicht raus.... Da kann sich auch viel tun, das sich einige hier umentscheiden..
  17. Dann wäre Option 5 doch wie gemacht für dich. Auch die Mehrfachauswahl, in der du dich gleichzeitig für zwei, sich eigentlich widersprechende Optionen (1&2) aussprechen könntest, gibt dir die Option, daraus ein "Sowohl-als auch" zu machen. Und ansonsten: Wenn man eine Meinung hat und die nicht kundtut, dann hat man damit auch entschieden, dass die in diesem Kontext eben nicht gehört wird. Aber das ist ja dann kein Problem der Umfrage. Die Umfrage zeigt nur die Aussage von Leuten, die sich freiwillig dazu äußern wollen. Wie eigentlich jede Umfrage. Überall.
  18. Thema von Quicksilver wurde von Zamzal beantwortet in Konzertsaal
    Nick Cave & Warren Ellis - The Beach (The Road OST) mit dem finalen Absatz des (verfilmten) postapokalyptischen Romans: "Once there were brook trouts in the streams in the mountains. You could see them standing in the amber current where the white edges of their fins wimpled softly in the flow. They smelled of moss in your hand. Polished and muscular and torsional. On their backs were vermiculate patterns that were maps of the world in its becoming. Maps and mazes. Of a thing which could not be put back. Not be made right again. In the deep glens where they lived all things were older than man and they hummed of mystery." (The Road; Cormac McCarthy)
  19. Die Umfragen hier im Forum unterliegen stark wechselnder Ausagefähigkeit. Die Antwortoptionen hier im Strang geben meine Haltung hier nicht wieder, also stimme ich hier vorert nicht ab. Aber das hindert mich nicht, eine Meinung zu haben.
  20. Eine Spielart der Spieler Kleinhaltung sehe ich darin: Der SL entscheidet mehr oder minder regelmäßig und allein, dass eine Kampagne beendet ist und die Spieler wieder mit neuen Figuren anfangen müssen. Es besteht keine Chance, eine Figur mal weiter hochzuspielen oder mal mit höhergradigen Figuren anzufangen. Bei Grad 6 (M4) ist etwa Schluss. Da ich mit vielen SLs gespielt habe, die tendenziell eher knauserig mit EPs waren, kam auf dem Weg schon eine längere Spielzeit zusammen. Dann haben die Spielleitungen gewechselt und es gab eine längere Pause. Das macht es fraglos schwer, mit den alten Figuren dann neu anzusetzen. Und zwingen kannst du einen SL dann auch schlecht. Für mich waren die Geschichte und die Konflikte als Spieler noch nicht auserzählt. Die Gründe kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zum Einen ist es der Verlust am Interesse für das alte Setting durch den SL und zum anderen ist es vielleicht der Gedanke, das kompetentere Figuren dann auch eine größere Herausforderung in der Spielleitung bedeuten. Frustrierend finde ich es dennoch wenn ein SL die Figuren zur Ruhe setzt.
  21. Wie begründest du diese deine These konkret? Nach meiner Wahrnehmung boten die Entwicklungen immer mehr Freiheiten in den Klassen, im Herstellen, in der Enwicklung, bei den Fertigkeiten. Ich empfinde deine These daher als grundlegend falsch.
  22. Ja, das sagt ja Blaues Feuer auch, ist alles nicht seriös! Sollen wir deswegen besser darauf verzichten? Ich meine schon man kann zumindest sagen, das sich was in den letzten 4 Jahren geändert hat in dieser Bubble! Dabei ist der V3 noch gar nicht raus! Sollte man dann mal wieder fragen?
  23. er hat dann in der Phase gar nicht mehr gelernt, wie auch.... OK, der hätte nur mit EP lernen können, aber das passte nicht in die Rolle... Er hat sich durchgeschnorrt oder Nachteile (WM) wegen Hunger gehabt bis er wieder zu Gold kam. "Mache Alles, Brauche Essen"
  24. Umfragen und Beteiligungen sind so verschieden, dass das m. E. nicht seriös wäre.
  25. Wenn du einen Trend haben wolltest, müsstest du das methodisch ganz anders anfassen als zwei äußerst subjektiv und suggestiv formulierte Umfragen mit unterschiedlichen Teilnehmern und einer Umfrage mit, einer ohne Mehrfachantworten zu vergleichen. Eventuell möglich wäre eine Frage wie: "Vor 4 Jahren wollte ich (nicht) von M5 auf M6 umsteigen. Hat sich meine Meinung seitdem geändert?"

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.