Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Thema von LarsB wurde von dabba beantwortet in Spielleiterecke
    Bei solchen Knobelaufgaben wäre es mir hart an der Grenze zur Mogelei. 🤔 Natürlich kann man immer argumentieren: "Meine Figur ist intelligenter als ich!" oder "Meine Figur hat Geschäftssinn+18, die kann so eine Rechenaufgabe viel besser lösen als ich!". Bei Ideensuche - ja, mei, gerade bei einem Break kommen einem in einer, zwei oder vier Wochen auch ohne ChatGPT immer mal Ideen, die der Figur in einer Sekunde nicht kommen.
  3. Kann ich Damengambit noch spielen, wenn ich dieses Abenteuer zuerst spiele?
  4. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von KhunapTe in Feuerinseln
    Hallo zusammen, Nach vielen Jahren möchte ich einmal den Strang aufnehmen. Ich habe in meinem Abenteuern einen der Stämme der Feuerinseln den Maori zugeordnet. Die Pahahe - so heißen sie bei mir - leben friedlich auf den südlichen Inseln. Sie leben im Einklang mit der Natur - folgen dem schamanistischem Glauben. Sie leben in Einklang mit den Geistern des Meeres (Delphin, Schildkröte, Wale,….) sowie dem mächtigen Sturm - Tawahiri. Die Abenteuer der Kind des Meeres Zyklus - Das Erwachen (Teil 01), Auf zu neuen Ufern (Teil 02) und Erde, Feuer, Wasser und Luft (Teil 03) - spielen alle in und um die Feuerinseln und lassen die Abenteurer in die Kultur der Pahahe und der Zyu eintauchen. Der dritte Teil ist gerade im entstehen und wird der Abschluss der Triologie darstellen. Wenn das ganze fertig ist, wird auch einiges an material für über die Feuerinseln und die dortigen Kulturen entstanden sein! PS: Die Opfer an den Vulkangott sind einer der Aufhänger der Triologie….
  5. Das Ding von Kobold Press ist kein System, das ist ein Setting. f
  6. Moderation Hier wird nicht diskutiert, wie häufig so ein Verhalten vorkommt. Die Frage war, wie ihr als SPL oder Mitspieler mit solch einer Situation umgeht. Mit freundlichen Grüßen Hornack
  7. Thema von LarsB wurde von dabba beantwortet in Spielleiterecke
    Wenn ein Rätsel gelöst werden muss, sehe ich es vielleicht. Ich betone: vielleicht, denn selbst da versteht ChatGPT gerne (deutsche) Texte inhaltlich nicht richtig. Ich habe mal ein Rätsel aus Sadobars Sechste Reise bei ChatGPT eingegeben: Das B...-Rätsel Das Brot-Rätsel: Ist richtig. :) Wird man spontan am Spieltisch nicht machen, wenn nicht gerade eine lange Essenspause oder ein Break ist.
  8. Thema von LarsB wurde von Solwac beantwortet in Spielleiterecke
    Ich weiß, einige können verdammt schnell tippen, aber die Eingabe eines Rätsels dürfte schon zuviel Zeit brauchen, um wirklich eine Hilfe für den Spieler zu sein. SL sollten auch nicht meinen, dass einfache Rätsel wirklich Spielspaß bringen. Deshalb halte ich die Gefahr am Spieltisch für gering.
  9. Thema von LarsB wurde von beorn beantwortet in Spielleiterecke
    Ist es in der Praxis schon mal vorgekommen, daß die sogenannte künstliche Intelligenz ein Abenteuer gelöst hat? Bislang habe ich mit den mir zur Verfügung stehenden Modellen noch nie eine wirklich brauchbare Hilfestellung bei einem wirklich harten Problem erhalten können. (Womit ich nicht sagen will, daß das nicht ginge. Aber es braucht mehr als einen simplen Prompt bei einem kostenlosen oder -günstigen Anbieter.) Wenn es wirklich in der Praxis vorkommen sollte, wäre mein Verdacht ja, daß der Abenteuertext es irgendwie in das Trainingskorpus geschafft hat oder zumindest Äußerungen von Leuten, die das Abenteuer bereits gespielt haben. (Beim Training wird ChatGPT wohl nicht die Spoilerwarnungen berücksichtigen.) Ich würde letztendlich den Einsatz so beurteilen wie eine Websuche. (Würde eure Gruppe es für OK erhalten, in Spielpausen nach Inspirationen zur Lösung des Abenteuers zu googlen?)
  10. Heute
  11. JA, Mittwoch wird wohl ein bißchen eng zum Spielen, wenn es sonst einen Tag dauert ( das Abenteuer ) . Und gegenstände die das Abenteuer stören sind ja sowieso zu Hause in der Kommode, und nicht am Abenteurer.
  12. Thema von Olafsdottir wurde von Olafsdottir beantwortet in Die Nachschlagewerke
    Aktualisierte Errata-Liste. Rainer Errata Cabinett.pdf
  13. Thema von LarsB wurde von Puschel beantwortet in Spielleiterecke
    Es bei "Geistesblitz" oder "sehr hoher Intelligenz" einzusetzen, ist ein Argument, das ich vielleicht situationsbedingt als SL gelten lassen würde. (Ich hatte schon die Situation, dass mein SC auf dem Papier intelligenter war als ich in der Situation. Da stand mein SC halt einfach mit mir zusammen auf dem Schlauch) Aber bevorzugen würde ich persönlich auch in so einer Situation, dass KI nicht zum Einsatz kommen sollte. Bisher ging es auch ohne, dann lag es am SL zu entscheiden, ob er für den Spielfluss es für notwendig hielt, mehr Informationen spielerisch rüber zu bringen.
  14. Thema von LarsB wurde von daaavid beantwortet in Spielleiterecke
    Ich glaube nicht, dass ChatGPT Abenteuer lösen kann aufgrund der Daten die den Spielern zur Verfügung stehen. Einzelnde Rätsel vielleicht, aber den Plot doch nicht. Außerdem muss das Abenteuer dann immernoch am Spieltisch gespielt werden. Ich fände die Idee sogar super, wenn der Abenteurer eine überdurchschnittliche Intelligenz hat. Sich dann Tipps geben zu lassen (ich denke mehr als Tipps kommt nicht dabei raus) wäre doch smart. Wenn es aber ein Vorgehen ist was dich oder den Rest der Gruppe stört dann musst du es halt ansprechen und als Gruppenkonsens ausschließen.
  15. Moderation Die Frage nach dem Nutzen von KI durch Spieler mitten im Abenteuer wurde hierhin ausgelagert: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/43719-chatgpt-l%C3%B6st-das-abenteuer/#comment-3821619 Mit freundlichen Grüßen, Hornack
  16. Moderation Die Diskussion wurde aus dem Strang https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42931-chatgpt-midgard-f%C3%BCr-den-hausgebrauch/ ausgelagert, da es sich um eine neue Frage handelt. Mit freundlichen Grüßen, Hornack
  17. Thema von Olafsdottir wurde von Olafsdottir beantwortet in Die Nachschlagewerke
    Ja, da fehlt eine 5 - es müssen 155 Seiten sein. Das Buch hat ja die "Girl Genius"-Comics als Vorlage, deshalb die hohe Seitenzahl pro Zauber. Ich nehm's in die Liste auf. Danke! Rainer
  18. Thema von LarsB wurde von seamus beantwortet in Spielleiterecke
    ChatGPTingameHilfe - Mind. bei Würfelrollenspielen gibt es ja häufig den Geistesblitz*) bzw.für Midgard(<6) das Superhirn (In100) wäre damit sicherlich auch gut erklärbar. *) oder generell passende Fertigkeit(en), wo ggf.erst ein Wurf klappen muss, um das Wissen auch nutzen zu können bzw.welcher den weiteren Weg ebnet. Solange es die anderen Spieler nicht zu sehr stört, ggf. Grundsatzdiskussionen durchzukauen, bringen mich solche Vorschläge als SL ja ggf.auch weiter. Mir wird dadurch vlt. ein anderer Weg aufgezeigt, wie Spieler ihr Ziel doch erreichen können, den sie sich vorher verbauten. Wenn allerdings fast jeden Spielabend so eine Diskussion hochkäme (und womöglich mehrmals), würde ich als SL da wohl nicht mehr leiten wollen und den Spielenden das entsprechend zur Wahl geben. Ich hätte keinen Spielspass (auch als Mitspielender), wenn Spielende scheinbar gar keine Lust auf eigenes Lösen haben. Allerdings Hut ab, wenn jemand in 10min alles Wichtige für ChatGPT eingetippert bekommt.
  19. Thema von LarsB wurde von Puschel beantwortet in Spielleiterecke
    Gute Frage, auf die Idee, dass das jemand machen könnte, kam ich noch gar nicht. Wenn es häufiger vorkommt, würde ich als SL vor dem Start es absprechen und entweder nach meiner Vorstellung es regeln oder nach Gruppenentscheidung (Situationsabhängig). Wenn es in der Runde vorkommt, ohne dass es zuvor abgeklärt war: Wäre ich SC, würde ich es dem SL überlassen und nur im Falle einer Diskussionsbereitschaft meine Meinung anbringen. Wäre ich SL müsste man mich mit guten Argumenten erstmal für den Einsatz überzeugen. Denn meine spontane Meinung dazu ist ein klares “No-Go”, wenn ich in einer “Mittelalterlichen Umgebung” spiele. (Bei anderen Systemen: Wenn es KI in der Welt des Abenteuers gibt, wäre ich zwar trotzdem nicht dafür, aber zumindest weniger dagegen. Ein Kompromiss wäre dann, dass der SC ein KI-Gerät als Ausrüstung dabei haben müsste). Denn ich finde, der SC hat nur das zur Verfügung, was ich als Spieler mit meinem SC darstelle und was der Handlungsort mir bietet. Mein SC kann zum Beispiel andere Charaktere (auch NSCs) nach ihrer Meinung fragen. Aber er kann nicht auf einer Con zu einem anderen Tisch gehen, und sich dort Tipps holen. Die Nutzung von KI ist mMn eine Steigerung von “Telefonjoker und ähnlichem”, was ja vermutlich auch nichts im Rollenspiel zu suchen hat. Was ich hingegen völlig in Ordnung finde, ist das Einbringen von Fachwissen des Spielers selbst, solange es sich argumentieren lässt, warum der SC dieses Wissen haben kann. (Beispiel: wenn ich Survival Tricks kenne, die auch im Mittelalter möglich waren oder mich mit Seiltechnik auskenne, um etwas zu konstruieren, dann kann ich das dem SL anbieten und je nach seiner Entscheidung noch drauf würfeln müssen. Wenn ich jedoch dafür Wissen benötige, dass die Menschheit erst später entdeckt hat, dann kann mein SC davon noch keine Kenntnisse haben).
  20. Nur mal angenommen: In Eurer Spielrunden befinden sich Spieler, welcher die ChatGPT-App auf ihren Smartphone gespeichert haben. In den Spielpausen, die ja häufig in einer Session eintreten, füttern die / der Spieler die abenteuerrelevanten Daten (Plotsetting, Charaktere, NSCs etc.) in einem ChatGPT-Chat und lässt / lassen sich Handlungslösungen und -anweisungen erstellen. Diese bringt dann der Spieler (der Einfachheit nur einer) in der Gruppe zur Diskussion und löst indirekt einen Ideen- und Gedankenwettstreit mit dem Spielleiter aus. Wie geht Ihr als Spielleiter damit um, habt Ihr Erfahrungen als Spieler & Spielleiter damit gemacht?
  21. So ich hab vorhin dem Droll eine Email geschickt ob ich schon Mittwoch kommen kann, damit hätte ich dann mehr auswahl was an Tagen ich es leiten kann - also mittwoch eher nicht. Breuberg war es so das es etwas ausgeufert ist zeitlich, aber ich werd mal schauen was ich da machen kann.
  22. Ist ein Stadt Detektiv Abenteuer, so wichtig ist der Grad vieleicht auch nicht. Ein paar zauber mehr die oft nix bringen in dem Abenteuer und ein paar fertigkeiten ein paar Punkte höher, da bin ich ziemlich entspannt was den Grad angeht. Eher ist es so ein Ding das mit höherem Grad auch mal etwas ausserhalb der "harten Spielregeln" vorkommt. Also die "Rute der Wiederbelebung" etwa, die liegt mir seid meinem ersten Midgardcon immer noch ziemlich quer im Magen. Ein Flammendrache als Spielfigur war ja noch okay,... ein Riesenkraftgürten ohne Abw,... also permanent aktiv hüstel solche Dinge finden sich bei höhergradigen eben etwas häufier als bei einem Grad 1. Ich sehs ja bei meiner eigenen höhergradigen Figur die ist auch schon etwas,... schräg?
  23. Gestern
  24. Thema von Olafsdottir wurde von Kurna beantwortet in Die Nachschlagewerke
    Und wieder ein kleiner Fehler. In der Beschreibung des Grimoires "Magic for Science!" heißt es zum Inhalt: "Nach einer fünfseitigen Einführung werden die Zauber des Grimoires auf jeweils exakt 15 Seiten beschrieben." Da das Buch aber insgesamt nur 15 Seiten hat, sind es entweder eine Seite pro Zauber oder die Gesamtseitenanzahl stimmt nicht.
  25. Deswegen habe ich Solwacs Grad angegeben. Die ersten beiden Abenteuer habensich jeweils gutpassende Gruppen gefunden, das sollte auch diesmal funktionieren.
  26. Liegt auch daran was für andere Chars da noch kommen. Ich hab jezt vor solchen Graden noch keine wirkliche Angst.
  27. lass mich raten du hast nichts kleineres?

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.