Zum Inhalt springen
  • Uguluguzuguponk, mag. Keule


    KageMurai

    Uguluguzuguponk Opa´s Ding das heile macht- Keule* (-2/+2)

    Aura: göttlich

    ABW:5

     

    Herkunft:

    Diese magische Keule stammt ursprünglich von den Schamanen Bulugas. Sie erschufen das Artefakt, um damit böse Geister und Krankheiten gleichzeitig bekämpfen zu können. Die Keule sieht aus wie ein mit Lederbändern umschlungener Oberschenkelknochen eines alten Mannes (was natürlich ein vollkommener Trugschluss ist wie jeder Besitzer eines solchen Artefaktes gerne bestätigen wird).

     

     

    Wirkung:

    In Verbindung mit einem rituellen Gesang muss diese Keule von einem Schamanen (oder Medizinmann) geschwungen werden, um ihre Wirkung zu entfalten.

    Der Schamane schlägt mit der Keule auf seinen (von Unglück verfolgten) Patienten (der bei der Behandlung natürlich keine Rüstung tragen darf) ein, wobei der PW:ABW fällig wird. Bei Misslingen des PW erfolgt folgender Ablauf gleichzeitig:

    Der Patient erleidet vollen schweren Schaden (1W6+1+SchB), und mit Zaubern +10+ angerichteten Schaden wirken gleichzeitig Austreiben des Bösen, Austreiben des Guten, Heilen von Krankheit und Seelenheilung auf den Patienten.

    Bei gelingen des PW brennt das Artefakt aus und der Patient erleidet lediglich den angegebenen Schaden von 1W6+1+SchB.

     

     

     

    Inspiriert wurde dieses Artefakt durch den Zauber "Fieberwelle" aus GB 46 (Seite 31)


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Oberschenkelknochen eines alten Mannes

     

    Wie unterscheidet man bitte mit midgardtypischen Mitteln einen Oberschenkelknochen eines alten Mannes von dem eines jungen Mannes?

     

    Außerdem finde ich es unpassend, dass Austreibung des Bösen und des Guten gewirkt werden, ich würde nur A.d.Bösen nehmen.

     

    Ansonsten gefällt mir die Keule, finde ich witzig :D

    Link zu diesem Kommentar

    Medizin muss bitter sein, sonst wirkt sie nicht.

    :D

    Gefällt mir gut, nur eines will wohl bedacht sein: da die Patienten bei der Anwendung dieses Artefakts wohl schon eine deutlich angegriffene Gesundheit haben dürften dürfte dieses Artefakt (Erwartungswert Schaden 5.5+ SchB) wohl schon das eine oder andere Opfer gekostet haben.

    Ew wäre auch denkbar, dass man für Patienten die noch abwehren dürfen einen PW (Selbstbeherrschung, Willenskraft, In etc, was passt am besten?) verlangt, dass sie tatsächlich nicht in einer Reflexbewegung abwehren.

    es grüsst

    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

    Link zu diesem Kommentar

    Die Idee finde ich gut, aber den Strangtitel :uhoh: halte ich für ungünstig. Was man schlecht lesen kann, wird meiner Meinung nach leicht ignoriert. Ich habe auch nur deswegen reingeguckt, weil die Keule im Beitrag des Monats vorgeschlagen wurde.

    Link zu diesem Kommentar
    Außerdem finde ich es unpassend, dass Austreibung des Bösen und des Guten gewirkt werden, ich würde nur A.d.Bösen nehmen.

    Beide Zaubersprüche sind für Schamanen Standardzauber. Ich wüsste also nicht, warum der eine passender wäre als der andere.

    Ich finde, dass beides passt. Alles was nicht in diesem Körper gehört, hat ihn zu verlassen!

    In der schamanistischen Weltsicht werden Krankheiten häufig durch in den Körper gefahrene Geister oder Dämonen oder Flüche verursacht. Und mit dieser Keule kann man sie wieder aus dem Körper prügeln.

    Link zu diesem Kommentar
    Außerdem finde ich es unpassend, dass Austreibung des Bösen und des Guten gewirkt werden, ich würde nur A.d.Bösen nehmen.

    Beide Zaubersprüche sind für Schamanen Standardzauber. Ich wüsste also nicht, warum der eine passender wäre als der andere.

    Ich finde, dass beides passt. Alles was nicht in diesem Körper gehört, hat ihn zu verlassen!

    In der schamanistischen Weltsicht werden Krankheiten häufig durch in den Körper gefahrene Geister oder Dämonen oder Flüche verursacht. Und mit dieser Keule kann man sie wieder aus dem Körper prügeln.

     

     

    :männlicherhändedruc

    Link zu diesem Kommentar

    Vielen Dank für euer reges Interesse und eure Anregungen.

    Der Hohe Schaden ist schon gewollt... :lol:

    Doch :

    Ich glaube, das Ding macht für eine Keule einen Punkt zu viel Schaden. :lookaround:

     

    Könntest Du den mal aufschlüsseln? Ich sehe SchB + 2(mag. Schaden) + 1W6 (="Streitkolben", Keule macht 1W6-1).

     

    Das stimmt. Ich werde es dementsprechend ändern. (weiß auch nicht, wie ich auf 1W6 gekommen bin):)

    Link zu diesem Kommentar

     

    Wie unterscheidet man bitte mit midgardtypischen Mitteln einen Oberschenkelknochen eines alten Mannes von dem eines jungen Mannes?

     

    "Magie..."

    Natürlich hast du damit recht, dass man das theoretisch nicht auseinander halten könnte, doch

    finde ich es einfach stimmungsvoller, wenn dieser "Heilstab" den Spielerfiguren auf beschriebene Art vorgestellt wird. (hat dann etwas magisches, angsteinflößendes und auch böses an sich);)

    Link zu diesem Kommentar

    Ich finde das Konzept auch super.

     

    Mit ordentlich Rumms wird auch gut gezaubert! Ohne Rumms eben nicht.

     

     

    Alles Weicheier, die auch noch um milden Schaden betteln. :D

     

    Ich würde den EW:Zaubern sogar noch höher legen. Ein Durchschnittsartefakt zaubert im Zweifel mit +20.

     

    Hier würde ich also von +15 ausgehen und dann den Schaden addieren.

     

    Sehr schön!

    Link zu diesem Kommentar

    Ich weiß nicht... Das würde die Chancen, dass die Zauber wirken doch immens in die Höhe treiben. Die Ausgangsidee war, dass das Einsetzen dieser Keule häufig auch "daneben" geht. (immerhin PW: ABW, dazu der EW: Zaubern und dann der WW: Res).

     

    Man stelle sich vor, dass die Spielerfiguren folgende Situation beobachten:

     

    Sie stehen am Krankenbett eines guten Bekannten, der sich aber lieber den heilenden Händen des Schamanen seines "Clans" unterzieht, als die Hilfe der Spieler in Anspruch zu nehmen. Der Schamane betritt das Zelt (mit besagtem "Heilstab") spricht ein paar komische Worte in einer fremden Sprache und schlägt dann mit voller Wucht auf den Kranken ein. Daraufhin spricht er irgend eine Verwünschung aus (wie z.B.: "Mist, schon wieder nicht funktioniert") und schlägt ein zweites Mal zu... :turn:

    Bearbeitet von KageMurai
    • Like 1
    Link zu diesem Kommentar

    Wie du meinst. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass eventuell nach gelungenem Zauber noch eine Resi oder ein Zauberduell folgt.

     

    Ich mag die Vorstellung, dass so der Böse Blick geheilt wird.

     

    1. Rumms für Bannen von Finsterwerk

    2. Rumms für Bannen von Zauberwerk

    3. Rumms für Heilen von Krankheit

     

     

    furious.gif

     

    Wer dann noch lebt, hats verdient. :D

    Bearbeitet von Einskaldir
    Link zu diesem Kommentar
    Man stelle sich vor, dass die Spielerfiguren folgende Situation beobachten:

     

    Sie stehen am Krankenbett eines guten Bekannten, der sich aber lieber den heilenden Händen des Schamanen seines "Clans" unterzieht, als die Hilfe der Schpieler in Anspruch zu nehmen. Der Schamane betritt das Zelt (mit besagtem "Heilstab") spricht ein paar komische Worte in einer fremden Sprache und schlägt dann mit voller Wucht auf den Kranken ein. Daraufhin spricht er irgend eine Verwünschung aus (wie z.B.: "Mist, schon wieder nicht funktioniert") und schlägt ein zweites Mal zu... :turn:

     

    Wie gesagt, darfst du das folgende nicht vergessen: es werden ggf. Zauberduelle fällig bzw. haben Geister eine Resistenz gegen das Austreiben. Wenn dann noch der Zauber häufiger mal nicht klappt, dann hat man das Opfer schneller totgeschlagen, als geheilt.

    Link zu diesem Kommentar
    Wie du meinst. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass eventuell nach gelungenem Zauber noch eine Resi oder ein Zauberduell folgt.

     

    Ich mag die Vorstellung, dass so der Böse Blick geheilt wird.

     

    1. Rumms für Bannen von Finsterwerk

    2. Rumms für Bannen von Zauberwerk

    3. Rumms für Heilen von Krankheit

     

     

    :D

     

    Wer dann noch lebt, hats verdient. :D

     

    Schade nur, dass die Keule weder Zauberwerk noch Finsterwerk bannen kann. ;)

    Link zu diesem Kommentar
    Wie du meinst. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass eventuell nach gelungenem Zauber noch eine Resi oder ein Zauberduell folgt.

     

    Ich mag die Vorstellung, dass so der Böse Blick geheilt wird.

     

    1. Rumms für Bannen von Finsterwerk

    2. Rumms für Bannen von Zauberwerk

    3. Rumms für Heilen von Krankheit

     

     

    :D

     

    Wer dann noch lebt, hats verdient. :D

     

    Schade nur, dass die Keule weder Zauberwerk noch Finsterwerk bannen kann. ;)

     

    Meine Version wird das können. :D

    • Like 1
    Link zu diesem Kommentar
    Wie du meinst. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass eventuell nach gelungenem Zauber noch eine Resi oder ein Zauberduell folgt.

     

    Ich mag die Vorstellung, dass so der Böse Blick geheilt wird.

     

    1. Rumms für Bannen von Finsterwerk

    2. Rumms für Bannen von Zauberwerk

    3. Rumms für Heilen von Krankheit

     

     

    furious.gif

     

    Wer dann noch lebt, hats verdient. :D

     

    Eine interessante Definition von "heilen"...

    Link zu diesem Kommentar
    Wie du meinst. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass eventuell nach gelungenem Zauber noch eine Resi oder ein Zauberduell folgt.

     

    Ich mag die Vorstellung, dass so der Böse Blick geheilt wird.

     

    1. Rumms für Bannen von Finsterwerk

    2. Rumms für Bannen von Zauberwerk

    3. Rumms für Heilen von Krankheit

     

     

    furious.gif

     

    Wer dann noch lebt, hats verdient. :D

     

    Eine interessante Definition von "heilen"...

     

    Aber der Effekt:after:

    Link zu diesem Kommentar

    Hallo

     

    Ich habe mit Kage zusammen dieses Artefakt entworfen. Es war eher eine Juksidee schön zu hören dass sie ankommt :)

     

    Oberschenkelknochen eines alten Mannes

     

    Wie unterscheidet man bitte mit midgardtypischen Mitteln einen Oberschenkelknochen eines alten Mannes von dem eines jungen Mannes?

     

    Außerdem finde ich es unpassend, dass Austreibung des Bösen und des Guten gewirkt werden, ich würde nur A.d.Bösen nehmen.

     

    Ansonsten gefällt mir die Keule, finde ich witzig :D

     

    Es ist außer durch Totenbeschwörung glaub ich nicht möglich aber darum geht es auch nicht. Wie kage schon geschrieben hat geht es um das Vortragen.

     

    Das austreiben des Guten und des Bösen bezieht sich ja nicht auf wirklich Gute und Böse Wesen sondern Wesen die Besitz von anderen übernehmen. Und die werden damit rausgeprügelt, egal was die für absichten haben.

     

    Hallo Freunde! :wave:

     

    Wirklich eine ganz hübscher Knochen, äh, Keule. :D

     

    Ich würde jedoch den Schaden nur als leichten Schaden, analog eines Betäubungsversuches, festlegen.

     

    Gruß

    Torfinn

     

    leichter Schaden? Der ganze Sinn dieser Keule ist es dass sie zwar wirklich gut heilen kann aber auch töten kann. Wenn sie nur leichten Schaden verursacht kann man einfach drüber schlafen und ist wieder vollkommen gesund.

    Es soll ein mächtiges aber gefährliches Artefakt sein. Kein powergamer Heilerutensiel.

    Bearbeitet von Thörl
    • Like 1
    Link zu diesem Kommentar

    Wirklich schöne Keule.

     

    Würde allerdings das "Schlagen" des Patienten wie im ARK S.22 angegeben als Berührungszauber werten. Damit würde der positive pers. Angriffsbonus wegfallen und der Schaden ist nur leicht.

     

    Man haut ja nicht mit voller Wucht auf seinen Patienten ein, um ihn zu verletzen wie im Kampf, daher kann man die Berührungszauberegel imho anwenden.

    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...