Zum Inhalt springen
  • Ring des Rätsellösens


    Adjana

    Seit Jahren frage ich als Con-SL die Spieler, was für Power-Artefakte sie mit sich tragen und ob irgendwo auf dem Charakterblatt der "Ring des Rätsellösens" steht ...

     

    Bisher bin ich keinem solchen Ring begegnet, aber eigentlich müsste es ihn geben. Und er sieht so ungefähr aus:

     

     

    Ring des Rätsellösens

    Aura dämonisch, ABW 7

     

    Paulakos Pigritos, ein chryseiischer Thaumaturg, zog über viele Jahre hin auf Abenteuer aus. Immer wieder stieß er dabei auf komplizierte Rätsel, die die geheimen Verliese und Schatzkammern verschlossen hielten. Leider war niemand seiner Gefährten schlau genug, um diese Rätsel zu lösen, so dass die Gruppe immer wieder unverrichteter Dinge abziehen und die Schätze zurücklassen musste. Also schuf er den Ring des Rätsellösens, mit dessen Hilfe man ein Rätsel mit Muskelkraft statt mit Köpfchen lösen kann.

     

    Wird der schwere goldene Ring, der mit ineinander verschlungenen Fragezeichen geschmückt ist, am Finger gedreht, während der Träger laut auf Chryseiisch "Hiiilfe!" ruft, so erscheint ein daran gebundenes Wesen, das entfernt an eine Sphinx erinnert. Dieses Wesen muss erst durch Kampf gefügig gemacht werden (auf 3 AP oder niedriger kommen) - danach steht es für kurze Zeit im Dienst des Ringträgers und kann für ihn ein beliebiges Rätsel lösen. Danach verpufft es.

     

     

    So, das war mal ins Blaue herein! :D Die Werte des Wesens lege ich fest, wenn ich ein Arkanum zur Hand habe. Kommentare oder Vorschläge sind aber schon willkommen. Vielleicht könnten die Werte auch mit dem Grad des Ringträgers steigen ... ? Mal sehen.

     

    Gruß von Adjana


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare



    Seit Jahren frage ich als Con-SL die Spieler, was für Power-Artefakte sie mit sich tragen und ob irgendwo auf dem Charakterblatt der "Ring des Rätsellösens" steht ...

     

    Bisher bin ich keinem solchen Ring begegnet, aber eigentlich müsste es ihn geben. Und er sieht so ungefähr aus:

     

     

    Ring des Rätsellösens

    Aura dämonisch, ABW 7

     

    Paulakos Pigritos, ein chryseiischer Thaumaturg, zog über viele Jahre hin auf Abenteuer aus. Immer wieder stieß er dabei auf komplizierte Rätsel, die die geheimen Verliese und Schatzkammern verschlossen hielten. Leider war niemand seiner Gefährten schlau genug, um diese Rätsel zu lösen, so dass die Gruppe immer wieder unverrichteter Dinge abziehen und die Schätze zurücklassen musste. Also schuf er den Ring des Rätsellösens, mit dessen Hilfe man ein Rätsel mit Muskelkraft statt mit Köpfchen lösen kann.

     

    Wird der schwere goldene Ring, der mit ineinander verschlungenen Fragezeichen geschmückt ist, am Finger gedreht, während der Träger laut auf Chryseiisch "Hiiilfe!" ruft, so erscheint ein daran gebundenes Wesen, das entfernt an eine Sphinx erinnert. Dieses Wesen muss erst durch Kampf gefügig gemacht werden (auf 3 AP oder niedriger kommen) - danach steht es für kurze Zeit im Dienst des Ringträgers und kann für ihn ein beliebiges Rätsel lösen. Danach verpufft es.

     

     

    So, das war mal ins Blaue herein! :D Die Werte des Wesens lege ich fest, wenn ich ein Arkanum zur Hand habe. Kommentare oder Vorschläge sind aber schon willkommen. Vielleicht könnten die Werte auch mit dem Grad des Ringträgers steigen ... ? Mal sehen.

     

    Gruß von Adjana

     

    Ich hätte dann gern auch noch eine Version des Ringes für Zauberer ( Der Träger muß ein Zauberduell gewinnen demit Ihm das wesen dienstbar ist)

    Link zu diesem Kommentar

    @ jul du willst mir also erzählen dass eure magier nicht so eingebildet sind das sie noch auf andere meinungen hören^^

    aber ernsthaft als magier wäre es eine herausforderung das wissen durch magie oder studien zu gewinnen aber nicht durche eine so primitive art oder??^^

    Link zu diesem Kommentar

    Da der Träger des Ringes nicht wissen kann, wie viele AP die Pseudo-Sphinx noch hat, gehe ich mal davon aus, daß sich bei diesen Wesen eine gewisse Neigung entwickelt haben dürfte, bei mehr als 3 AP so zu tun, als wären sie besiegt und unterworfen, und dem vermeintlichen Sieger dann eine falsche Rätselantwort zu geben, die unausweichlich zu seinem Tod führen wird.

     

    Ich meine, wenn ich als clevere Pseudo-Sphinx von irgendeinem geistig mäßig belichteten Waffenträger herbeigerufen werde, um mich von ihm verprügeln zu lassen, dann setze ich meine geistigen Fähigkeiten doch sicher zu meinem Vorteil ein, und sorge dafür, daß mich dieser debile Kraftprotz nie wieder belästigen wird ...

    Link zu diesem Kommentar

    @rust: Nee, Sphingen sind redliche Wesen. Die meisten jedenfalls. :lookaround:

     

    @jul: Von einem Magier erwarte ich, dass er selber schlau ist! :D

    Abgesehen davon wäre mir ein Zauberduell zu einfach. Er kann ja die Sphinx auch mit magischen Mitteln auf 3 AP kloppen.

     

    Gruß von Adjana

    Link zu diesem Kommentar
    @ jul du willst mir also erzählen dass eure magier nicht so eingebildet sind das sie noch auf andere meinungen hören^^

    aber ernsthaft als magier wäre es eine herausforderung das wissen durch magie oder studien zu gewinnen aber nicht durche eine so primitive art oder??^^

     

    Ich habe das Eingangspost so verstanden das der Ring für Chars von Spielern gedacht ist welche keinen Bock auf Rätzel lösen haben? Und solche soll es auch unter den Spielern von Magiern geben.

    Link zu diesem Kommentar
    @ jul du willst mir also erzählen dass eure magier nicht so eingebildet sind das sie noch auf andere meinungen hören^^

    aber ernsthaft als magier wäre es eine herausforderung das wissen durch magie oder studien zu gewinnen aber nicht durche eine so primitive art oder??^^

     

    Ich habe das Eingangspost so verstanden das der Ring für Chars von Spielern gedacht ist welche keinen Bock auf Rätzel lösen haben? Und solche soll es auch unter den Spielern von Magiern geben.

     

     

    Das ist korrekt. ;)

     

    Gruß von Adjana

    Link zu diesem Kommentar

    naja dann lass die sphinx mal grad 15 sein und magier dann hat sie en zaubern wert von 25 ohne boni^^

    also vermutlich 29 dann sag ich mal viel spaß beim zauberduell und dann ist die frage was passiert wenn du das zauberduell verlierst vllt bindet dich ja dann die sphinx an den ring und ist wieder frei fänd ich persönlich sehr lustig^^

    Link zu diesem Kommentar

    Wenn eine Sphinx erscheint, dann wäre ein Schlüsselwort auf Meketisch passender.

    Niederkloppen ist ja gut und schön, aber ich als Sphinx wäre dann beleidigt (was nicht heißt, dass nicht der Gewalt nachgegeben wird). Eine andere Möglichkeit sollte daher im Einsatz von Beredsamkeit o.ä. liegen.

     

    Mehrmaliges Auslösen für ein oder mehrere Rätsel sollte kein Problem sein, die Mächtigkeit wird hier ausreichend durch den ABW eingeschränkt.

     

    Höchstwahrscheinlich wird die Antwort dann wieder so rätselhaft sein, dass der muskelbepackte Nordlandbarbar sie auch nicht versteht :notify:
    :rotfl::rotfl::rotfl:

     

    Solwac

    Link zu diesem Kommentar
    @rust: Nee, Sphingen sind redliche Wesen. Die meisten jedenfalls. :lookaround:

    Einer redlichen Sphinx (ähem ...) würde ich zumindest über einen Nachteil des Ringes eine faire Chance zur Revanche einräumen: Falls der Benutzer des Ringes irgendwann im Laufe der nächsten sechs Monate selbst auf 3 AP gerät, erscheint die Sphinx erneut und stellt ihm ein Rätsel. Kann er es nicht beantworten, gehört er der Katz' ... äh, Sphinx. Multiversumskosmologisches Gerechtigkeitsprinzip und so ...

    Link zu diesem Kommentar
    @ jul du willst mir also erzählen dass eure magier nicht so eingebildet sind das sie noch auf andere meinungen hören^^

    aber ernsthaft als magier wäre es eine herausforderung das wissen durch magie oder studien zu gewinnen aber nicht durche eine so primitive art oder??^^

     

    Ich habe das Eingangspost so verstanden das der Ring für Chars von Spielern gedacht ist welche keinen Bock auf Rätzel lösen haben? Und solche soll es auch unter den Spielern von Magiern geben.

     

     

    Das ist korrekt. ;)

     

    Gruß von Adjana

    Vielleicht ist gemeint, dass Spieler von Magiern zu schlau sind, um keine Lust auf Rätsel zu haben.

    Link zu diesem Kommentar

    Ich denke da ganz simpel: Spieler, die keine Lust auf Rätsel haben, haben dafür öfter Lust auf Kämpfe. Der Ring ersetzt ein Rätsel durch einen Kampf, mit allen Gefahren und Vorteilen eines solchen. Darum würde ich auch nicht unterscheiden, ob der Ringträger Kämpfer oder Zauberer ist. Eine Rollenspielsituation mit Beredsamkeit oder so würde ich nicht daraus machen.

     

    Dass das rätsellösende Wesen (ob es jetzt eine Sphinx ist oder nur ein "Wesen, das einer Sphinx entfernt ähnelt") einen eigenen Charakter hat, würde ich dem jeweiligen Spielleiter überlassen. Es könnte auch gute Hinweise geben, die Abenteurer ein bisschen verspotten oder sehr einfache Rätsel erstmal als unter seiner Würde ansehen ... Hauptsache, das Rätsel ist hinterher gelöst.

     

    Gruß von Adjana

    • Like 1
    Link zu diesem Kommentar
    Ich denke da ganz simpel: Spieler, die keine Lust auf Rätsel haben, haben dafür öfter Lust auf Kämpfe. Der Ring ersetzt ein Rätsel durch einen Kampf, mit allen Gefahren und Vorteilen eines solchen.

     

    Es soll Spieler geben die weder auf Rätzel noch auf Kämpfe Lust haben.

    Link zu diesem Kommentar
    Ich denke da ganz simpel: Spieler, die keine Lust auf Rätsel haben, haben dafür öfter Lust auf Kämpfe. Der Ring ersetzt ein Rätsel durch einen Kampf, mit allen Gefahren und Vorteilen eines solchen.

     

    Es soll Spieler geben die weder auf Rätzel noch auf Kämpfe Lust haben.

     

    Die sind mir egal.

     

    Gruß von Adjana

    • Like 6
    Link zu diesem Kommentar

    Prinzipiell ist der Ring eine nette Idee. Aber vollkommen überflüssig. Denn wenn man keine Rätsel mag oder nicht die benötigten intellektuellen Kapazitäten hat, dann muss man das dem Spielleiter einfach sagen: "Ich mag keine Rätsel!" Vier Worte. Fertig. Und der Spielleiter wird sich darauf einstellen.

     

    Ansonsten spielen Spielleiter und Spieler gegeneinander und versuchen mit allen Mitteln, sich immer wieder auszutricksen. Nicht schön. Das kommt mir irgendwie vor wie mit dem Kopf durch die Wand. Auf Dauer ist doch so ein Spiel unbefriedigend.

     

    Als letzte Möglichkeit, um dennoch ein Rätsel zu umgehen, finde ich ihn auch unpassend. Da gibt es schon genügend Standardmöglichkeiten mit Orakelkunst, Vision etc. um sich weitere Anregungen und Hinweise zu holen.

    Link zu diesem Kommentar

    Man kann den Ring den Spielern ja auch mitgeben, wenn ein unbedingt zu lösendes (aber nicht vermeidbares) Rätsel dabei ist. Bevor das Abenteuer scheitert, hat die Truppe dann noch den Ring.

     

    (Wir bekamen mal vom SL Qi-Gong-Kugeln - in echt - als Artefakte, die nach dreimaligen rotieren in der Hand, ohne runter zu fallen, jede Tür öffneten.)

    Link zu diesem Kommentar
    Ich bin ganz überrascht!

     

    Gerade hab ich auf meinen Charakterbögen nachgesehen und jeder meiner Charaktere scheint so einen Ring zu haben. Was ein Zufall aber auch :lookaround: Nur, dass die Sphinx freiwillig antwortet, weil sie keine Lust hat sich jedes mal die Kleidung zu ruinieren.

     

    Meine Sphingen sind immer nackig. :devil:

     

    Gruß von Adjana

    Link zu diesem Kommentar

    Meine Sphingen sind immer nackig. :devil:

    Das deutet aber sehr auf eine nicht artgerechte Haltung hin. :agadur:

     

    Immerhin können die Sphingen mit dem Ring auch in die Eisöden von Tuomela gerufen werden, wo das Klima ihrer Gesundheit überaus abträglich ist und eine den Umweltbedingungen angepaßte Kleidung das Minimum an verantwortungsvollem Kreaturenschutz wäre.

    Link zu diesem Kommentar

    Nach dem Motto 'Sprich Freund und tritt ein' hat uns einmal ein SL eine verschlossene Tür serviert. An der Wand daneben hingen 2 Tafeln, auf der einen stand ein Rätsel auf der anderen die Aufforderung das Rätsel zu lösen. Unter der ersten Tafel befand sich dann der Hebel der die Türe öffnete...

    es grüsst

    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

    Link zu diesem Kommentar
    Seit Jahren frage ich als Con-SL die Spieler, was für Power-Artefakte sie mit sich tragen und ob irgendwo auf dem Charakterblatt der "Ring des Rätsellösens" steht ...

     

    Bisher bin ich keinem solchen Ring begegnet, aber eigentlich müsste es ihn geben. Und er sieht so ungefähr aus:

     

     

    Ring des Rätsellösens

    Aura dämonisch, ABW 7

     

    Paulakos Pigritos, ein chryseiischer Thaumaturg, zog über viele Jahre hin auf Abenteuer aus. Immer wieder stieß er dabei auf komplizierte Rätsel, die die geheimen Verliese und Schatzkammern verschlossen hielten. Leider war niemand seiner Gefährten schlau genug, um diese Rätsel zu lösen, so dass die Gruppe immer wieder unverrichteter Dinge abziehen und die Schätze zurücklassen musste. Also schuf er den Ring des Rätsellösens, mit dessen Hilfe man ein Rätsel mit Muskelkraft statt mit Köpfchen lösen kann.

     

    Wird der schwere goldene Ring, der mit ineinander verschlungenen Fragezeichen geschmückt ist, am Finger gedreht, während der Träger laut auf Chryseiisch "Hiiilfe!" ruft, so erscheint ein daran gebundenes Wesen, das entfernt an eine Sphinx erinnert. Dieses Wesen muss erst durch Kampf gefügig gemacht werden (auf 3 AP oder niedriger kommen) - danach steht es für kurze Zeit im Dienst des Ringträgers und kann für ihn ein beliebiges Rätsel lösen. Danach verpufft es.

     

     

    So, das war mal ins Blaue herein! :D Die Werte des Wesens lege ich fest, wenn ich ein Arkanum zur Hand habe. Kommentare oder Vorschläge sind aber schon willkommen. Vielleicht könnten die Werte auch mit dem Grad des Ringträgers steigen ... ? Mal sehen.

     

    Gruß von Adjana

    Mir kam gerade die Idee, dass es schön sein könnte, wenn die Sphinx angeflogen kommt, dann am Boden kämpft, bei ihrer Niederlage die Lösung sagt und dann wieder wegfliegt. Klappt natürlich nur glaubwürdig im mehr oder weniger freien Gelände und dauert einige - aber erstaunlich wenige -Sekunden. Im Dungeon könnte die Sphinx

    um die nächste Ecke kommen, im abgeschlossenen Raum müsste sie durch eine der Wände hindurch schreiten.

    Link zu diesem Kommentar



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...