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  • Nelis, Herrin des Windes, Nebel der Verwirrung, unüberwindbarer Gegenwind im Angesicht ihrer Feinde, Mentorin für graue Hexer/n


    Tharon

    (Diese Mentorin ist nicht besonders gut ausgearbeitet, ihre speziellen Charakterzüge gewann sie erst während des Spiels. Dafür verwandte ich hier etwas mehr Mühe auf die Initialbegegnung zwischen Hexer und Mentorin)

     

    Nelis, Herrin des Windes, Nebel der Verwirrung, unüberwindbarer Gegenwind im Angesicht ihrer Feinde, Mentorin für graue Hexer/n

     

    In deiner Jugend bist du während einer Wanderung durch die Wälder Moravods auf eine Lichtung gestoßen, auf der eine ziemlich verfallene Holzhütte stand. Da sich ein Eigentümer auch nach mehrmaligem Klopfen nicht bemerkbar machte, hast du die Hütte durchsucht und fandest neben allerlei unnützem Plunder Aufzeichnungen, die das Herbeirufen einer Dämonin der nahen Chaosebenen beschrieben.

    Das beschriebene Ritual erfordert es, dass der Rufende sein Gesicht nachts, in völliger Dunkelheit mit Ruß schwärzt, sodann eine Heuschrecke, einen Käfer oder ein ähnliches Insekt zerkaut und daraufhin deutlich "Nelis, Herrin des Windes, Nebel der Verwirrung, unüberwindbarer Gegenwind im Angesicht ihrer Feinde" ruft.

    Voller Neugier hast du dich einige Zeit später, wieder auf einer Waldlichtung, an dem Ritual versucht. Einige Zeit lang war nur das Rauschen eines Windes zu hören, dann zog dichter Nebel auf. Aus Angst und Unsicherheit zündetest du eine Fackel an... und erkanntest im Nebel eine dunkle schemenhafte Gestalt, die zu dir sprach: "Ich bin Nelis, die du gerufen hast. Durch meine Hilfe kannst du die Macht der Zauberei erlangen und ihre vielen Vorzüge kennenlernen. Ich stelle aber auch Bedingungen an meine Schüler..."

    Du hast eingewilligt und Nelis inzwischen schon einige Male gerufen. Sie ist immer auf die gleiche Art erschienen. Nur bei Licht waren ihre dunklen, schemenhaten Umrisse zu erkennen, ihre wahre Gestalt ist dir bis heute nicht bekannt.

    Nelis ist eine Dämonin der Dunkelheit, der Heimtücke und der List. Ihr zugeordnetes Symbol ist der Wind, der ohne Spuren zu hinterlassen über das Land streicht. Gemäß ihren Eigenarten unterrichtet Nelis einige Zauber lieber als andere. Daher gelten beim Lernvorgang einige Spezialregeln:

    Folgende Zauber sind Grundfertigkeiten: Bannen von Licht, Dinge verbergen, Wandeln wie der Wind, Windstoß, Wundersame Tarnung, Stille, Unsichtbarkeit, Beschleunigen, Deckmantel, Nebel, Zauberschild, Reise der Seele, Windmeisterschaft, Schweben, Sturmwind, Reise in die Zeit, Fliegen, Wirbelwind, Reise zu den Sphären

    Folgende Hexergrundfertigkeiten sind bei Nelis nur Standardfertigkeiten: Angst, Schmerzen, Verdorren, Dämonenfeuer, Zauberhand, Pestklaue

    Folgende Hexerstandardfertigkeiten sind bei Nelis nur Ausnahmefertigkeiten: Feuerfinger, Flammenkreis, Feuerkugel, Blitze schleudern, Elfenfeuer, Feuerring, Erdwandlung, Feuermeisterschaft, Versteinern, Auflösung, Erdmeisterschaft, Todeszauber, Feuerregen

    Zusätzlich lehrt Nelis den Zauber "Nelis´ Eingebung", der genauso wie "Dämonische Eingebung" wirkt, aber auch für ihre Schüler, also graue Hexer, eine Grundfähigkeit ist.

    Um sich Sainela als Mentorin zu halten und gnädig zu stimmen, darf niemals ein offenes, direktes Vorgehen einem verborgenen, geheimen Vorgehen vorgezogen werden (solange es die Wahl gibt). List und Heimtücke sind direkter Stärke und Aggressivität vorzuziehen. Einmal pro Abenteuer muss eine besonders hinterlistige, möglichst im Dunkeln verborgene Handlung begangen werden, die durch ein Gebet an Nelis bekräftigt werden muss (sprich: der Spielleiter muss davon in Kenntnis gesetzt werden, dass diese Handlung Nelis geweiht war). Wird das vergessen, versäumt oder nicht zu Sainelas Zufriedenheit ausgeführt, bestraft sie ihre Schüler mit Lehrverweigerung oder schlimmeren Dingen.

    Werden von Nelis´ Schülern in Abenteuern ihr gefällige Handlungen über das Mindestmaß hinaus vollbracht, entsprechende Ziele erreicht oder passende Opfer dargebracht, vergibt Nelis auch "dämonische Gnade". Diese kann wie göttliche Gnade eingesetzt werden, jedoch nur für Bitten, die Nelis Natur entsprechen.


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    Zum Thema Copyright schau dir einfach mal den Link an, den ich oben gepostet habe.

     

    Eine PM ist eine persönliche Nachricht, die du abrufen kannst, wenn du in dein Kontrollzentrum gehst. Aber eigentlich bekommst du auch immer eine Mitteilung, wenn du eine neue PM bekommen hast.

     

    Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

     

    Hornack

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    Hallo Spieler und Spielleiter,

     

    ich suche einen Mentor für einen scharidischen Glücksritter, der sich nun endgültig Ormut verschreiben und zusätzlich weißer Hexer werden will. Es sollte sich bei diesem Mentor um einen Diener Ormuts handeln.

     

    Falls es schon Ausarbeitungen gibt würde ich imch freuen wenn Ihr diesen Mentor einstellt. Einen neuen Mentor zu entwickeln und zu diskutieren würde ich lieber in einem eigenen Strang machen (eventuell auch als geschlossenes Forum mit dem Ziel eines GB-Artikels).

     

    Danke!

     

    :hiram:

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    Hallo Spieler und Spielleiter,

     

    ich suche einen Mentor für einen scharidischen Glücksritter, der sich nun endgültig Ormut verschreiben und zusätzlich weißer Hexer werden will. Es sollte sich bei diesem Mentor um einen Diener Ormuts handeln.

     

    Falls es schon Ausarbeitungen gibt würde ich imch freuen wenn Ihr diesen Mentor einstellt. Einen neuen Mentor zu entwickeln und zu diskutieren würde ich lieber in einem eigenen Strang machen (eventuell auch als geschlossenes Forum mit dem Ziel eines GB-Artikels).

     

    Danke!

     

    :hiram:

    Versuchs mal mit Hel, der sich vorzugsweise im Hitzeflirren über dem heissen Wüstensand oder auch mal in Lagerfeuern zeigt...

    Für Ormuts WHx passt ein Elementarmeister des Feuers ganz gut. Ausarbeitungen wie am Anfang dieses Stranges kann ich aber nicht liefern ;)

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    Sa'haram aus H&D passt wohl nicht so ganz.

    Er ist ein Mentor für graue Hexer und stellt u.a. die Anforderung an seine Schüler nicht allzu religiös zu sein.

    Die anderen Anforderungen, Scharide, Eschbah-Spieler oder Dichter (am besten alles) würden ganz gut zu Hiram passen. Er kann doch Eschbah spielen oder?

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    uff... ganzen thread durchgelesen und eigentlich nur mentore f. hexer gefunden...

     

    Da sich dieser thread nur mit den Mentoren für Hexer beschäftigt (siehe Eingangsposting), ist das auch nicht wirklich verwunderlich... ;)

     

     

    Die Lehrer für Dämonen-, Elementar- und Totenbeschwörer wären wohl einen eigenen thread wert. Probiere mal die Suchfunktion - vielleicht findet sich da was.

     

     

    Best,

     

    der Listen-Reiche

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    hi, vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich suche nach einer schönen Mentorin für meine weiße Hexe aus Alba

    Ich hab da an einen Diener irgendeiner Gottheit gedacht, aber mir fällt nichts passendes ein

    Ich dachte an irgendwas was an der christlichen oder irischen Mythologie angelehnt ist.

    Engel oder etwas ähnliches.

     

    Bitte helft mir

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    Unter #60 findet sich ja bereits eine ausführliche Beschreibung und Möglichkeiten, wie man das regeltechnisch handhaben könnte. Larmoyante findet sich außerdem im Quellenband "Hexenzauber und Druidenkraft".

     

    Ich möchte an dieser Stelle gerne darüber diskutieren, wie man das Lernen eines Larmoyante-Hexers gegenüber dem "normalen" GHx gestalten könnte?

     

    Als Ausgangspunkt möchte ich gerne die Angaben aus dem "H&D" benutzen:

     

    "Keine Kampf- oder Machtzauber, alle anderen normal, besonders beliebt sind Zaubersalze." (H&D)

     

    "[...] Aggressivität, Furcht und Hass sind ihm unbekannt." (H&D)

     

     

    Vorschläge:

     

    Zauberliste:

    Larmoyante wird (nach den beiden Zitaten zu urteilen) keine Zauberei einsetzen/lehren, die anderen bewusst schadet. Des Weiteren soll er keine Macht- oder Kampfzauberei lehren. Alle Angaben sind ja noch nach nach dem Regelsystem von M3, können und sollten aber nach wie vor als Ausgangsbasis dienen.

    M.M.n. könnte man entsprechende Zauber für Larmoyante-Hx verbieten (sie dürfen sie nicht lernen, weil sich der Mentor ansonsten abwendet) oder man sollte sie zumindest zu Ausnahmezaubern machen (weil sie einfach dem Naturell des Mentors widersprechen und dessen Mentalität sich ja irgendwie auch in seinen Hexern wiederfinden muss).

     

    Folgende Grundzauber der GHx sind also hiervon betroffen, weil sie bewusst den Schaden eines anderen Wesens in Kauf nehmen. Sie sollten auf jeden Fall herab gestuft werden:

    Böser Blick, Schmerzen, Schrumpeln, Unfruchtbarkeit, Verdorren, Wut, Dämonenfeuer, Hexenritt, Hexenschuss, Nadeln des Schmerzes, Zauberhand, Wahnsinn, Pestklaue, Bannen des Todes, Seele übertragen

     

    Als Ausgleich bekommt der Larmoyante-Hx:

    - Zaubersalze als Grundfertigkeit ("besonders beliebt sind Zaubersalze")

    - Macht über die Sinne als Grundzauber (eigentlich sind ja Machtzauber nach der Beschreibung verboten. Die meisten selbiger kontrollieren ja andere Lebewesen, was dem Geist Larmoyantes widerspricht. Macht über die Sinne ist aber ein herrlicher Spruch um anderen einen Streich zu spielen und muss deshalb mit ins Programm.

    - Stimmenwerfen & Zauberstimme wären auch nicht schlecht als Grundzauber.

    Fazit: ob das schon die Nachteile der verbotenen oder abgestuften Zauber auffängt, wage ich nicht zu beurteilen (eure Meinung?)? Wenn nein -> welche Zauber könnten noch passen?

     

    Vielleicht könnte man auch ein paar der Trickserzauber (s. Nahuatlan-QB) dem L.-Hx zugänglich machen? Was meint ihr?

     

    Fähigkeiten:

    in #60 gab es ja den Vorschlag Alchemie und Thaumatographie zu Grundfertigkeiten aufzuwerten, aber ich denke kaum, dass sich ein Larmoyante-Hx mit solch ernsthaften Tätigkeiten auseinandersetzt (zumindest nicht über Gebühr und somit nicht mehr als andere Hexer).

     

    Nicht ganz passen finde ich Giftmischen, was man vielleicht gegen die ein oder andere glücksritter'sche oder lebemann'sche Fertigkeit tauschen könnte/sollte, welche mehr dem schelmischen Charakter von L. entspräche: z.B. Gaukeln und/oder Schauspielern und/oder Stehlen und/oder Verkleiden

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    Moin,

     

    M.M.n. könnte man entsprechende Zauber für Larmoyante-Hx verbieten (sie dürfen sie nicht lernen, weil sich der Mentor ansonsten abwendet) oder man sollte sie zumindest zu Ausnahmezaubern machen (weil sie einfach dem Naturell des Mentors widersprechen und dessen Mentalität sich ja irgendwie auch in seinen Hexern wiederfinden muss).

     

    wenn ich mich richtig errinner haben nur schwarze und weisse Hexer die Einschraenkung eines einzigen Mentors, wohingegen graue Hexer mehrere graue Mentoren haben koennen. Zudem lehren Mentoren sowieso nur die Grundzauber selber, alles andere lernen Hexer von andern Menschen, von Spruchrolle oder im Selbststudium. Das heist fuer einen Larmoyante Hexer der einen standard Kampfzauber lernen will aendert sich erstmal nix, weil er diesen Spruch sowieso nicht vom Mentor lernen wuerde. Wenn er einen Grundzauber lernen will, den Larmoyante nicht lehrt, gibts zum einen die Moeglichkeit diesen zu Standardkosten ohne Mentor zu lernen, oder sich nach einem zweiten Mentor umzusehen, der sich mit Larmoyante vertraegt.

     

    ciao,Kraehe

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    Hallo Forum,

     

    aus aktuellem Anlass wollte ich euch diesen Thread nochmal wieder in Erinnerung rufen...

     

    /push

     

    ..., da ich derzeit einen Todeswirker spiele, welcher sich mittels Lehrersuche einen Mentor suchen möchte.

     

    Habt ihr in euren Runden vielleicht noch weitere Mentoren ausgearbeitet, sie aber hier noch nicht gepostet?

     

    Die die ich hier bislang gelesen habe, gefallen mir zwar fast alle auf die eine oder andere Weise gut, ich bin aber leider noch nicht so richtig fündig geworden. Daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr in euren Aufzeichnungen mal suchen könntet, ob da nicht noch der eine oder andere Mentor dabei ist.

     

    Edit: Weiterhin würde ich mich freuen, wenn ihr mir (auch gern per PN) die Titel der Publikationen zusenden könntet, in denen ich ein paar bereits offiziell ausgearbeitete Mentoren finden kann. Bislang habe ich: das Arkanum + einen der letzten GB (Nummer hab ich grad nicht parat, da ich ihn verliehen hab).

     

    Vielen Dank im Voraus.

     

    Beste Grüße

    ... vom Ghim

    Bearbeitet von Ghim Eisenglut
    Nachtrag...
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    Hi Ghim!

     

    für einen Todeswirker in einer meiner Runden habe ich mit dem Spieler des To einen Mentor entwickelt, der ein bißchen in Richtung Feuerdämon/Feuerteufel ging. Der war allerdings widerwillig (er war dem Orden für alle Ewigkeit verpflichtet) und ein Zwangspyromane, weswegen der Todeswirker mit dem Schiff, auf dem er ihn in höchster Not angerufen hatte, unterging (das Schiff entzündete sich an dem besonders heißen und magischen Feuer, in das sich der Dämon bei Erscheinen hüllte). Der Dämon wurde daraufhin vom Orden des Todeswirkers bestraft.

     

    Name und Aussehen habe ich nach einem Besuch zuhause auch parat, nur grad von der Arbeit nicht.

     

    LG, Kosch

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    Moin Ghim,

     

    ..., da ich derzeit einen Todeswirker spiele, welcher sich mittels Lehrersuche einen Mentor suchen möchte.

     

    das wuerde bei mir Aerger mit dem Orden geben, wenn der Orden das rausbekommt!

     

    Als Todeswirker bist du vom Orden abhaengig, hast keine persoenliche Bindung zu irgendeinem Mentor, sondern der Orden vermittelt jeweils den passenden Mentor fuer die Grundzauber die du von Mentoren lernen kannst. Standard und Ausnamezauber werden dagegen im Selbststudium, vom Lehrmeister, oder wenn der Zauber kleiner als der Grad des Todeswirkers ist auch von Rolle gelehrt.

     

    ciao,Kraehe

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    Als Todeswirker bist du vom Orden abhaengig, hast keine persoenliche Bindung zu irgendeinem Mentor, sondern der Orden vermittelt jeweils den passenden Mentor fuer die Grundzauber die du von Mentoren lernen kannst.

     

    Hi Kraehe,

     

    viel weiter wollen und dürfen wir das hier gar nicht diskutieren, da es der falsche Thread ist. Um kurz auf die andere Diskussion zum Thema Todeswirker und Mentoren überzuleiten, findest du hier die Sicht meiner Gruppe zum Thema "Mentoren eines Todeswirkers bzw. grauen Hexers". Ich denke, unsere Variante ist auch spiel- und nachvollziehbar.

     

    Was das Mentorium hier angeht vermute ich langsam, dass vielleicht gar nicht mehr soviele Dämonen bei euch schlummern und ihr euch dann doch eher den vorgefertigten bedient.

     

    Na, solltet ihr noch einen irgendwo ausgearbeitet haben, wisst ihr ja jetzt wieder, wo ihr ihn posten könnt. ;)

     

    Viele Grüße

    Ghim

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    Edit: Weiterhin würde ich mich freuen, wenn ihr mir (auch gern per PN) die Titel der Publikationen zusenden könntet, in denen ich ein paar bereits offiziell ausgearbeitete Mentoren finden kann. Bislang habe ich: das Arkanum + einen der letzten GB (Nummer hab ich grad nicht parat, da ich ihn verliehen hab).

     

    Hmh, entweder dies hat noch niemand gelesen oder es möchte sich keiner die Arbeit machen.

     

    Schade eigentlich...

     

    Viele Grüße

    Ghim

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    Hallo Ghim!

     

    Edit: Weiterhin würde ich mich freuen, wenn ihr mir (auch gern per PN) die Titel der Publikationen zusenden könntet, in denen ich ein paar bereits offiziell ausgearbeitete Mentoren finden kann. Bislang habe ich: das Arkanum + einen der letzten GB (Nummer hab ich grad nicht parat, da ich ihn verliehen hab).
    Hmh, entweder dies hat noch niemand gelesen oder es möchte sich keiner die Arbeit machen.

     

    Schade eigentlich...

    Nicht verzagen, Hilfe ist unterwegs; kurz und ohne viel Recherche aus der Hüfte geschossen:

     

    - Gildenbief 43: Katzendämon, Rattengott, Sangdrakor, Xelesia

    - Waeland-Quellenbuch: Kjull

    - Hexenzauber & Druidenkraft: umfangreiche Mentorensammlung mit dazugehörigen Regeln (nach der 3. Edition)

    - Daimonion's Sammelsurium 4: Nelis, Oculus Caecus, Laomachos, Negagandolus

     

    Hoffentlich kannst Du damit zunächst einmal etwas anfangen.

     

    Liebe Grüße, Fimolas!

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    Danke KoschKosch, das hört sich doch sehr interessant an. Kannst ihn hier ja posten, wenn du die Zeit dazu hast. :thumbs:

     

    Hat sonst noch wer irgendwelche Dämonen in der Schublade schlummern?

     

    Hallo Ghim,

     

    leider sind die Notizen über den Mentor wohl verloren gegangen. Sie sind unauffindbar. So kann ich dir über das, was ich dir schon geschrieben habe, hinaus nichts weiter geben. Tut mir leid!

     

    LG, Kosch

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    - Gildenbief 43: Katzendämon, Rattengott, Sangdrakor, Xelesia

    - Waeland-Quellenbuch: Kjull

    - Hexenzauber & Druidenkraft: umfangreiche Mentorensammlung mit dazugehörigen Regeln (nach der 3. Edition)

    - Daimonion's Sammelsurium 4: Nelis, Oculus Caecus, Laomachos, Negagandolus

     

    Super, Fimolas! :) Vielen Dank.

     

    Sonst jemand noch ne Idee?!

     

    Viele Grüße

    Ghim

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    Danke KoschKosch, das hört sich doch sehr interessant an. Kannst ihn hier ja posten, wenn du die Zeit dazu hast. :thumbs:

     

    Hat sonst noch wer irgendwelche Dämonen in der Schublade schlummern?

     

    Hallo Ghim,

     

    leider sind die Notizen über den Mentor wohl verloren gegangen. Sie sind unauffindbar. So kann ich dir über das, was ich dir schon geschrieben habe, hinaus nichts weiter geben. Tut mir leid!

     

    LG, Kosch

     

    Schade Kosch, aber dennoch vielen Dank fürs nachschauen. ;)

     

    Viele Grüße

    Ghim

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    Hallo Ghim!

     

    Weiterhin würde ich mich freuen, wenn ihr mir (auch gern per PN) die Titel der Publikationen zusenden könntet, in denen ich ein paar bereits offiziell ausgearbeitete Mentoren finden kann. Bislang habe ich: das Arkanum + einen der letzten GB (Nummer hab ich grad nicht parat, da ich ihn verliehen hab).
    Druckfrisch sind die folgenden Mentoren, die bereits früher einmal publiziert worden und mittlerweile vergriffen waren, in dem aktuellen Quellenbuch "Thalassa und der Bettlerkönig" (S. 183-185) zu finden: Chremakrator (schwarz), T´challinek der Katzendämon (grau) sowie die drei Dschinnenbrüder Habicht (weiß), Krähe (schwarz) und Rabe (grau).

     

    Liebe Grüße, Fimolas!

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    Druckfrisch sind die folgenden Mentoren, die bereits früher einmal publiziert worden und mittlerweile vergriffen waren, in dem aktuellen Quellenbuch "Thalassa und der Bettlerkönig" (S. 183-185) zu finden: ...

     

    Hallo Fimolas,

     

    vielen Dank auch für diesen Hinweis, jedoch zählt dieses QB seit gestern zu der Sammlung unseres Spielleiters und er wies mich heute da auch bereits drauf hin. :D

     

    Dennoch, nichts für ungut und nochmal vielen Dank für deine Mühe bzw. die Info. Auf dich ist als alter Veteran halt immer Verlass... ;)

     

    Beste Grüße

    Ghim

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