Zum Inhalt springen

Probleme mit 'Giftmischer'


confusion

Empfohlene Beiträge

Der Autor heißt Wolfgang Sautter. Die Info findet sich im Vorwort der Spielwelt 34 (Juni 1988).

 

Das kann ich noch ergänzen: Das Abenteuer entstand 1988 im Rahmen eines Abenteuer-Wettbewerbs der Spielwelt, der anlässlich eines Artikels von Jürgen Pirner über das historische Bettlermilieu ausgeschrieben wurde. "Die Giftmischer" belegten damals den 2. Platz, wurden aber (im Gegensatz zum erst- und viertplatzierten Abenteuer) trotz entsprechender Ankündigung nie in der Spielwelt veröffentlicht, obwohl es die "Zeitschrift für Simulations- und Rollenspiele" immerhin noch bis zur Ausgabe 46 brachte. Dass man das Abenteuer - wie ich eigentlich bis eben vermutet habe - komplett zu den Akten gelegt hatte, mag auch damit zu tun haben, dass der Autor, der zwischenzeitlich auch die Rubrik "Spielbücher" in der Spielwelt betreute, schließlich anfing (auch) für die "ZauberZeit" zu schreiben, was man damals wohl als unfreundlichen Akt, mindestens aber als unzulässige Konkurrenz auslegte.

 

Woher ich das weiß? Der fragliche Autor bin ICH! Und ich frage mich gerade, ob ich mich darüber freuen soll, dass - über zehn Jahre nach dem Wettbewerb - doch noch etwas aus dem Abenteuer geworden ist. Oder ob ich mich nicht vielmehr darüber ärgern sollte, dass ich - nochmal sieben Jahre später - bis gerade eben nicht mal gewusst habe, dass die "Giftmischer" im Gildenbrief (den ich nicht lese) erschienen sind!

 

Im Grunde empfinde ich es schon als Frechheit, ungefragt Uralt-Material zu veröffentlichen - und dann noch ohne Namensnennung. So hat mich denn auch weder ein warmer Händedruck des Dankes noch ein Belegexemplar des fraglichen Gildenbriefs erreicht. Von Autorenrechten oder wenigstens einem sozialverträglichen Umgang mit (Ex-)Autoren scheint man im Umfeld der Midgard-Redaktion wohl nicht allzu viel zu halten.

 

Und erzähle mir jetzt bloß keiner, man habe den Autoren selbst nicht gekannt. Also bitte, mal abgesehen von dem zitierten Hinweis in der Spielwelt: Es stand ein Name auf dem Manuskript! Natürlich ist das Schreibmaschinen-Skript wohl irgendwann mal digitalisiert worden, aber auch da hätte man den Namen des Verfassers freundlicherweise mit abtippen können, oder?

 

War's also Absicht? War's Unvermögen? Im Nachhinein bin ich froh, mit dem Midgard-Clan nach 1990 nichts mehr zu tun gehabt zu haben.

 

Trotzdem meine Bitte an die User in diesem Forum:

Ich würde schon gerne mal sehen, was aus meinem Original-Skript geworden ist. Wenn jemand seinen "Gildenbrief 45" nicht mehr benötigt - ich wäre ein äußerst dankbarer Abnehmer (und ICH würde im Zweifelsfall für fremdes Eigentum auch bezahlen!). Falls sich niemand von seinem Heft trennen möchte: Auch über einen Scan des Abenteuers würde ich mich schon freuen.

 

Lieben Gruß + vielen Dank im voraus

Wolfgang Sautter

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Wolfgang!

 

Ich kann deine Verärgerung voll und ganz verstehen. Vielleicht hilft es dir ein wenig, wenn ich aus der Vorbemerkung zum Abenteuer in GB 45 zitiere:

 

Leider ist im Laufe der Zeit der Name des Autors verloren gegangen. Wenn er diesen Gildenbrief in Händen hält, wäre es nett, wenn er sich bei der Redaktion melden würde.

 

Am Einfachsten schreibst du wohl ein Mail an gildenbrief@gildenbrief.de (so die Adresse laut GB 55, in Ausgabe 45 war's noch vfsf@midgard-online.de). Ich hoffe, dass sich die Angelegenheit dann in allseitiger Freundlichkeit und Zufriedenheit auflöst.

 

Liebe Grüße,

 

Henni

 

PS: Ich gehe davon aus, dass du zuallermindest eine digitale Fassung deines Artikels von den Frankes erhalten wirst. Wenn nicht, dann stelle ich dir gerne eine Kopie des Artikels zur Verfügung. Schreib mir in dem Fall einfach eine PN.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Okay, aber bevor hier weiter das Kriegsbeil ausgegraben wird (oder alte Grabenkämpfe wieder aufflammen), möchte ich darauf hinweisen, daß es hier in diesem thread nur um den Inhalt des Abenteuers geht.

 

Alles weitere sollte mit Hajo (dem Chefredakteur des GB) geklärt wegen. Das geht per PN oder ich verlagere den 'rechtlichen Teil' hier ins GB-Unterforum....

 

 

Best,

 

Odysseus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Der Autor heißt Wolfgang Sautter. Die Info findet sich im Vorwort der Spielwelt 34 (Juni 1988).

Dass man das Abenteuer - wie ich eigentlich bis eben vermutet habe - komplett zu den Akten gelegt hatte, mag auch damit zu tun haben, dass der Autor, der zwischenzeitlich auch die Rubrik "Spielbücher" in der Spielwelt betreute, schließlich anfing (auch) für die "ZauberZeit" zu schreiben, was man damals wohl als unfreundlichen Akt, mindestens aber als unzulässige Konkurrenz auslegte.

 

Klar. Alex und ich haben seinerzeit (und tun es immer noch) auch für die ZauberZeit und ihre "Nachfolger" (Nautilus/Kartefakt) geschrieben. Von mir müsste sogar etwas in der ZZ 1 sein...

 

Mann, war/ist das ein unfreundlicher Akt von uns.

 

Aber Dank dieser Aufklärung ist die Katze ja aus dem Sack: Jetzt wisst ihr auch, warum weder das "Land" noch die "Spur der Flamme" jemals erscheinen werden und Alex und ich nur noch für PERRY RHODAN schreiben dürfen.

 

Rainer

 

P.S.: Zum Rest kann ich leider nichts sagen, da ich mit der Erstellung des Gildenbriefs nicht befasst bin. Wäre aber nicht das erste Mal, dass "Uralt-Material" liegen bleibt und Informationen verloren gehen, gerade bei der Umstellung von Papier auf Datei. Passiert natürlich nur dem GB und niemals anderen Zeitschriften.

Link zu diesem Kommentar

Klar. Alex und ich haben seinerzeit (und tun es immer noch) auch für die ZauberZeit und ihre "Nachfolger" (Nautilus/Kartefakt) geschrieben. Von mir müsste sogar etwas in der ZZ 1 sein...

 

Mann, war/ist das ein unfreundlicher Akt von uns.

 

Freundlicherweise entlarvst du dich gleich selbst: Der Unterschied ist tatsächlich, dass die ZauberZeit (vor allem unter Jürgen Pirner) sogar eher bestrebt war, Mitarbeiter anderer Verlage für sich zu gewinnen, anstatt sich so abzugrenzen, wie das umgekehrt der Fall war.

 

Zumindest meinte seinerzeit die Spielwelt-Chefin mir nach ein, zwei von mir veröffentlichten ZauberZeit-Beiträgen einen pikierten Brief schreiben zu müssen: "Unter diesem Aspekt muss ich (...) auf Deine Mitarbeit bei der Spielwelt auf diesem Sektor verzichten"; insbesondere weil ich es gewagt hatte, "als Mitarbeiter des Citadel-Verlags hauseigene Titel" in der Spielwelt besprechen zu wollen. Wobei ich mich in dem Sinne nie als Citadel-Mitarbeiter gefühlt habe, aber da mag jeder seine Grenzen ziehen, wie er will. Und natürlich kann man sich auch überlegen, ob die ZZ/Nautilus nicht gefährlich nahe dran war/ist, die Grenzen zur unkritischen Werbung zu überschreiten. Woran sich allerdings auch Midgard-Mitarbeiter rege beteiligt haben.

 

Wäre aber nicht das erste Mal, dass "Uralt-Material" liegen bleibt und Informationen verloren gehen, gerade bei der Umstellung von Papier auf Datei. Passiert natürlich nur dem GB und niemals anderen Zeitschriften.

 

Auch eine beliebte Taktik: Man lenkt noch immer am besten von Fehlern ab, indem man darauf hinweist, dass die natürlich immer mal und auch bei anderen vorkommen können. Das stimmt natürlich, macht's aber auch nicht besser: Wieso beschweren Sie sich eigentlich? Auch anderen Menschen wird die Handtasche geklaut! Auch andere Politiker brechen ihre Wahlversprechen! Auch andere Kinder benutzen böse Schimpfwörter! Beneidenswerte Art der Rechtfertigung. Ich jedenfalls hätte es passender gefunden, wenn sich hier mal einer hingestellt und (sinngemäß) gesagt hätte: "Okay, tut uns leid. Wir organisieren dir jetzt zumindest mal ein Belegexemplar."

 

Und zu verlorenen Informationen noch eine letzte Anmerkung: Ja, mag sein, dass es viele Infos gibt, die nicht mehr rekonstruierbar sind. Wie hier ein User demonstriert hat, gilt das aber nicht für den vorliegenden Fall. Und, bitte, für jeden, der lange genug mit der Spielwelt zu tun hatte, wäre es auch kein Problem gewesen, das herauszufinden, wenn man's denn ernsthaft gewollt hätte. Denn woher sollte das Abenteuer mit der Thematik denn stammen, wenn nicht aus dem in der SW34 ausgewerteten Abenteuer-Wettbewerb? Da soll mir jedenfalls keiner erzählen, man hätte sich sonderlich viel Mühe gegeben, den ach so verschollenen Autoren zu ermitteln - und das ist der Punkt, der mich an der Geschichte wirklich ärgert.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe gerade wenig Sinn, viele jahre alte schmutzige Wäsche jetzt an dieser Stelle zu waschen. Zumal einige der angesprochenen Personen nur noch bedingt etwas mit MIDGARD zu tun haben oder gar nicht mehr im Forum anwesend sind.

Dass hier vielleicht das eine oder andere richtig schief gelaufen ist, mag nicht bestritten werden, aber das hier öffentlich auzutragen, finde ich doch sehr überzogen ...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass du das Belegexemplar bekommst; darum geht es mir auch nicht. Mich hat der Rest gestört, insbesondere der Tonfall ohne direkte Provokation und der direkte Angriff auf Elsa und mich.

 

Bei allen anderen Punkten setzt du voraus, dass wir genauso viel über dein Abenteuer wissen wie du. Tun wir nicht. Für uns war dieses Abenteuer eines von vielen, und das war vor langer Zeit. Seitdem haben wir sicherlich mehr Abenteuer gesichtet, als du geschrieben hast. Ich hätte mich an den Wettbewerb von vor 15 Jahren (!) nicht mehr erinnert, so leid es mir tut. Die Thematik hätte mir absolut nichts mehr gesagt. Ich wäre noch nicht einmal auf die Idee gekommen, in der Spielwelt nachzusehen. Denn dann hätte ich ja auch gleich in allen anderen Zeitschriften nachsehen müssen, in denen etwas hätte stehen können. Woher soll das dann der seinerzeitige GB-Redakteur (der zum Zeitpunkt des Wettbewerbs noch ZauberZeit-Mitarbeiter war...) dann wissen? Das Abenteuer hätte von Jedem aus irgend einer Zeit stammen können.

 

Die seinerzeitige Rezensionssituation ist mir bekannt, hat aber nichts mit deinem Abenteuer zu tun. Die ZauberZeit ist bei den Rezensionen übrigens ganz genauso verfahren - auch da mussten "Konkurrenzprodukte" von "unanhängigen" Rezensenten besprochen werden, und "zu freundliche" wurden abgelehnt (bzw. zu kritische gegenüber eigenen Produkten umgeschrieben). Man passt sich dann halt an. Man kann natürlich rückblickend in Alles irgend etwas hinein konstruieren, wenn man will. Und das sieben Jahre nach Erscheinen des Abenteuers.

 

Eine kurze Mail an Elsa oder die GB-Redaktion hätte sicherlich den gleichen Zweck erfüllt: nämlich das Belegexermplar mit einer feundlichen Antwort, um das es dir ja vornehmlich geht Eine öffentliche Breitseite führt halt eher dazu, dass sie Antwort nicht ganz so freundlich wird.

 

Und du bist in der Tat nicht der einzige "verschollene" Autor. Es gibt auch einige, deren Namen wir kennen, von denen wir aber nicht wissen, wie wir sie erreichen können. Ist halt so. Ich verstehe irgendwo deinen Ärger, aber deine Reaktion ist maßlos überzogen. Deshalb habe ich auch meine überzogen.

 

@Marek: Oh, überschnitten...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Und zu verlorenen Informationen noch eine letzte Anmerkung: Ja, mag sein, dass es viele Infos gibt, die nicht mehr rekonstruierbar sind. Wie hier ein User demonstriert hat, gilt das aber nicht für den vorliegenden Fall. Und, bitte, für jeden, der lange genug mit der Spielwelt zu tun hatte, wäre es auch kein Problem gewesen, das herauszufinden, wenn man's denn ernsthaft gewollt hätte. Denn woher sollte das Abenteuer mit der Thematik denn stammen, wenn nicht aus dem in der SW34 ausgewerteten Abenteuer-Wettbewerb? Da soll mir jedenfalls keiner erzählen, man hätte sich sonderlich viel Mühe gegeben, den ach so verschollenen Autoren zu ermitteln - und das ist der Punkt, der mich an der Geschichte wirklich ärgert.

 

Hallo!

 

Der Grund, warum ich mich daran erinnerte war, dass ich mir die alten Spielwelten kurz vor erscheinen des Gildenbriefes mit deinem Abenteuer bei Ebay zugelegt hatte und deswegen die4 Erinnerung noch relativ frisch war.

Dass bei Redaktionswechseln und jahrelamgem "reifen" des Abenteuers auf einer Festplatte eine Panne passieren kann, ist nicht schön, aber doch entschuldbar.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Sodele, ich habe jetzt Elsa erreicht (sie war in Urlaub). Ich melde mich bei Confusion per Email. Den Strang hier mache ich deswegen erstmal zu.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...