Galaphil

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3.610
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Galaphil

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Wien
  • Beiträge zum Thema des Monats
    30

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  • Name
    Harald
  • Wohnort
    Wien
  • Interessen
    Midgard

    Brettspiele

    Wandern/Ausdauersportarten

Letzte Besucher des Profils

679 Profilaufrufe
  1. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es bei den KiDo-Techniken im KTP-Quellenbuch genau so eine Technik gab. Dort gab es noch zusätzliche Schwierigkeiten, die im schlimmsten Fall den Angreifer ziemlich in die Bredouille bringen konnte. Würde man jetzt diesen Angriff einfach so erlauben, wäre die KiDo-Technik komplett wertlos. LG Galaphil
  2. Kurz: ein Stufe (!) 5 Zauber kostet nur 5 LE, nicht 10. LG Galaphil
  3. Das ist so bei der jetzigen M5-Erschaffung. Genau die verwendet Pascha ja NICHT! LG Galaphil
  4. Gerätekunde ist wirklich unglücklich gewählt mit den hohen Kosten und der Kategorisierung in Allgemein. Ich sehe da eher den Seefahrer-Händler als einzigen, der da wirklich dran denken kann, das zu lernen. Baukunde dagegen wurde in M4 bei uns sehr oft eingesetzt - und ja, vielleicht hat Solwac auch insofern recht, dass es da mehr konnte als im DFR gestanden ist - und ich finde das äußerst unglücklich, dass es in M5 keine Baukunde mehr gab. Allerdings lässt/ließ´sich das leicht hausregeln. Insofern spielen wir M5 auch wieder mit Baukunde, wenn es erwünscht ist - und es ist in meinen Runden eigentlich immer erwünscht gewesen. Da bin ich insofern bei Panther, dass man die Baukunde vor allem in Ruinen oder Dungeons haben sollte.
  5. Na ja, mit dem Druidenbild von Midgard im Hinterkopf ist es sehr enttäuschend. Es zeigt aber gut die Zeit, als die Kirgh in Alba radikal gegen alles Andersdenkende vorging, und das auch mal mit Intrigen und Assassinen. Davon losgelöst fand ich es schon recht spannend.
  6. Ich habe die Serie komplett zuhause. Sie ist die längste Zeit super spannend, aber das Ende hat mich enttäuscht. Angekündigt war eine Fortsetzung, aber auf die habe ich dann verzichtet. Lieben Gruß Galaphil
  7. @Läufer: ich denke, darum gab es die Mindestanforderungswerte für Fertigkeiten in M4. Damals konnte Gnomi gar keine Athletik lernen. Im Zweifelsfall kann der SL doch Modifikationen nach Realismus vergeben, oder? Dann würde Gnomi trotz Athletik eben heftige Abzüge bekommen, wenn er gegen einen Stärke 100 Muskelprotz versucht, die Tür zuzuhalten, gegen einen Stärke 50 Menschen dagegen weniger hohe Abzüge. Eine mathematische Formel halte ich dagegen für zu aufwändig für so ein Problem und würde sie nicht anwenden wollen. LG Galaphil
  8. Für vergleichende Proben habe ich eigentlich immer das Höhere aus Eigenschaft/10 oder EW (+/- Eigenschaftsbonus) genommen - ein Charakter mit Stärke 81 und Athletik +8 wird demnach auf Athletik würfeln, einer mit Stärke 81 ohne Athletik auf den Stärke-PW. Im Extremfall (der mir so aber nie in den Sinn gekommen wäre) liefert diese Formel eine brauchbare, wenn auch nicht optimale Lösung: Der Oger mit Stärke 120 hätte einen EW von 30 (analog zum KAW zählt jeder Punkt über 100 voll), der Gnom mit Stärke 01 und Athletik +16 hätte dagegen einen EW: +14. Der Unterschied liefert im Allgemeinen korrekte Vergleiche, kann aber auch das unschöne Resultat 30+2 gegen 14+19 liefern, wo ohne kritischen Erfolg/Patzer der Gnom gewinnen würde. Selten, aber nicht unmöglich. LG Galaphil
  9. Es wurde gestern ein zweiter Schwampf für den nächsten Monat eröffnet. Bitte um Verschmelzung. LG Galaphil
  10. Bei Wundertaten habe ich als SL das auch öfter so gelöst, dass ein kurzes Gebet mit Bitte an die Gottheit auch ausreichen kann, wenn die Situation sehr dringend ist.
  11. Falls ich das richtig eingestellt habe, dürfen das nur Clubber. Ich schäue mich davor die Funktion für jeden zu öffnen. Ich mag nicht zum Verbreiter illegaler Downloads werden. Wenn ich das richtig verstehe heißt das, dass man jetzt jemand per PN ein eigenes Foto schicken kann (wenn man Clubber ist)? Das wäre cool und eine wirklich hilfreiche Funktion!
  12. Doch. Mir fällt das Ausrechnen der PP nach deiner Formel nicht so einfach wie 30% Aufschlag auf die EP.
  13. Plus 30% für Alles ist erfahrungsgemäß auch für mich die beste Abbildung der Realität. Zauberern würde ich aber nicht mehr geben.
  14. Für mich immer noch dieses schöne Filmchen:
  15. @Blaues_Feuer: wir haben offensichtlich unterschiedliche Wahrnehmungen. Aber ich bin zu müde, um noch einmal alles zu schreiben. Jedenfalls hab ich es am Freitag Abend anders wahrgenommen. Lassen wie es dabei lieber bewenden, bevor es noch zu einem ernsten Zerwürfnis führt.