Jump to content

Panther

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4.239
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Panther

  • Rang
    Powergamer+Magus User, M4
  • Geburtstag 17. Juni

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.midgard-forum.de/forum/threads/27960-Panther-stellt-sich-vor

Profile Information

  • Location
    bei Bremen

Persönliches

  • Name
    Hendrik
  • Wohnort
    bei Bremen
  • Interessen
    Flipper=Pinball MM (der mit den Trollen) und Game of Thrones (mit Burg, Thron und Drachen),
    Midgard, Nordlichtcon
  • Beruf
    Mäuseschubser
  • Biografie
    Midgard seit 1984

Letzte Besucher des Profils

1.474 Profilaufrufe
  1. M5 - Regeltext Zauberer im Kampf beschützen

    tja, das leider zur Regeltext-Antwort... Warum jetzt das Tragen eines Schildes Grund für schweren oder leichten Schaden - also das Recht auf einen WW:Abwehr sein soll? hmmm.. In M4, LARK S. 278 steht der Fernkampf etwas ausführlicher beschrieben mit der Abbildung 4.18. In dem jemand auf Y schiessen wil, doch D dazwischen steht. Im Endeffekt ergibt sich aus dem Text KDX5 s. 75.. Blöde in M4: X kann beschossen werden, da der Faden genau über den Eckpunkt von zwei Typen geht, die Deckung geben würden. 2 halbe Deckungen wären keine ganze? Um die Abschirmung zu bestimmen, wird auf der Battlemap ein Faden vom Mittelpunkt des Feldes des Schützen zum Mittelpunkt des Feldes des Opfers gezogen. Durchquert der Faden nun ein Feld, in dem Person steht, die gößer als halb so groß wie das Opfer ist, dann liegt eine Abschirmung vor. Der Schütze kann gar nicht auf das Opfer schiessen. Das reicht. Da geht dann auch kein Scharfschuss mehr oder auf kleine Ziele. Man sollte so via Battlemap oder mit gesundem Menschenverstand eine Abschirmung möglich machen. Prados schreibt gerade das, was mir auch aufgefallen ist. Weitestgehend verdeckt bringt WM-4, bei der KDX 75 geht aber schon nichts mehr nach WM-2. Was ist der Unterschied zwischen einer Palisade oder einem Leibwächter mit Schild, Beide verursachen weitestgehende Deckung mit WM-4. Bei der Palisade wäre ein Schuss erlaubt, bei der dem Leibwächter nicht? Hä? Und? Ich schiesse dann auf den Leibwächter: Der hat dann einen WW. Abwehr. Wenn er nun leicht ist, könnte er a) mit dem Schild abgewehrt haben oder b) er ist dem Geschoss ausgewichen (was dumm für den ist, den er schützen wollte). Da würde das Geschoss dann weiterfliegen und mit EW:+4 noch auf den geschützen treffen. Hmmm... sieheres Abdecken scheint aber wirklich nicht vom Regelwerk gewollt zu sein, da denke ich auch wie Prados.
  2. M5 - Regeltext Zauberer im Kampf beschützen

    fein, aber hier ist eine Regeltext-Frage:... .hat einer also noch eine Stelle im Regelwerk, die uns bei der Diskussion helfen könnte?
  3. M5 - Regeltext Zauberer im Kampf beschützen

    genau, da hampelt dann zwar einer, dafür kriegt der Scharfschütze dann negative Deckungs-WM (waws dann der Hilfe von B darstellt), aber sonst.... SCHUSS 2*25 - Treffer-> Schwer, es sei denn Z bricht ab...
  4. Bisher ist ein Abenteuertyp-Wechsel ja überhaupt nicht im M5-Regelwerk möglich gewesen. Hier nun wird erstmalig so etwas "irgendwie" ermöglicht. Wenn man bei diesem Wechsel Leitlinien beschreibt, so werden sie auch für andere kommende Wechsel-Diskussionen gelten. "Ah, ich bin Ordenskrieger und würde nun gerne "Priester Streiter" werden wollen. - Von den Doppel-Abenteuertypen "+15" will ich nicht mal reden.... Fängt an als "Heiler, Druide" und wird dann "Heiler, Dunkler'Druide"?
  5. M5 - Regeltext Zauberer im Kampf beschützen

    für ARK5, S.13 "ein gutes Ziel" gibst du keine WM?
  6. M5 - Regeltext Zauberer im Kampf beschützen

    Alles klar, Wehrlos Erschöpft soll hier nicht die Frage sein, ich sehe da übrigens auch nicht so als Kette. Für die Situation hier bleibt ARK5, S.13 "ein gutes Ziel für Schützen" Da würde ich dann "leicht" WM +2 geben. Insgesamt also: EW:Fernkampf - WM+2 "gutes Ziel" - WM-2 "für Ballistisch oder Halb gedeckt bzw WM -4 bei weitestgehend gedeckt" - KEINE WM+4 wegen Wehlos - dazu dann Entfernungs-WM
  7. M5 - Regeltext Zauberer im Kampf beschützen

    Waldo, anders herum! Die Frage ist: Wer wehrlos ist, ist der auch einer, der NICHT effektiv kämpfen kann. Ja zu 1) Ja zu 2) Ja, unabhängig, aber W>E oder E>W, da ist die Frage! Ansonsten kann ein Priester in seinem Tempel auch ohne AP heftig zaubern... Nachtrag, was im ARK5, S. 13 steht: Frage hier: Was ist ein Gutes Ziel? Bekommt der Fernkämpfer für ein Gutes Ziel WM+ ???
  8. M5 - Regeltext Zauberer im Kampf beschützen

    Ein Zauberer gegen Fernkampf von der Seite aus zu decken, ist denke ich sehr schwer. Der Zauberer hat keine Abwehr, da er zaubert (höchstens bei Wahl des Abbruchs hat er eine). Der Schützende hat eine Abwehr, klar... Die Frage ist, ob ein wehrloser Kämpfer, der ja zu keiner ernsthaften Gegenwehr in der Lage ist, auch automatisch nicht mehr effektiv kämpfen kann. Logikkette: Zaubernd -!-> wehrlos -?-> erschöpft -!-> Fernkämpfer erhält WM+4. Das ist wohl eine Meinungsfrage...
  9. Dunkle Mächte

    Nennen? Null unterschied. Nur die frage, wir spielen nach offiziellen Regelwerk, da sind diese typen nicht dabei
  10. Dunkle Mächte

    Daher würde ich es auch eher als ein Regelwerk betrachten und nicht als Quellenband, für welches Land denn? "Die ganze Welt der Finsternis"...
  11. 15:00 Hallo, aufbauen, Charzettel, rüberreichen, Würfel auspacken.... Vorstellzungsrunde.... Dnn könntest du schon da sein... kreigen wir schon alles hin
  12. Da geht bei seinem Rüstungschutz durch ein Wurfmesser 1LP Schwer durch und ich kann 30sec nur B4? Neee. Warum dann nicht bei schwerem treffer nächste Runde um den LP-Verlust-Wert an B langsamer?
  13. ich habe mal was im Zuge der Legion zusammengestellt: RW 50% B 33% Unterhalten: nur Zeichensprache Sichtweite: Licht 33% so weit klares Wasser Tiefe: 00 -10m> 30 m 11-20m > 20 m 21-30m> 15 m 31-40m> 10 m am Grund nur 5 m Fernkampfwaffen: keine Bögen oder ähnliche Fernwaffen jedoch Armbrust, Wurfspeer, WPfeil und Pilum mit Reichweite 25% Nahkampfwaffen: alle Waffen Schaden WM -1 alle Angriffe WM -1 alle Abwehren WM-1 selbst Zaubern: außer Mentale Zauber alle Zauber WM -3 bei Zaubern Sichtweite.... beachten
  14. Antwort: 15min vor dem Abendessen gibt es die Begrüssung! Also fangen wir um 15:00 pünktlich an... und nehmen dann die, die Interesse gezeigt haben!
  15. Da es ein regelwerk ist, wohl eher DMRW
×