seamus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.343
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über seamus

  • Rang
    Mitglied

Profile Information

  • Geschlecht
  • Location
    rechtsrheinisch

Persönliches

  • Name
    Sven
  1. M5 - Regeltext

    Ich weiss du hast Regeltext-getagged, aber es gibt nur 2 Stellen für Rüstung 72/198 & dadurch lässt sich das nicht erklären, daher: In M2 (DFR S.64 -M1 dito aber kein Gewicht dabei) gibt es analogen Text, aber auch noch den Zusatz VR -Vorbild normannischer Ritter 11 Jhd./griechischer Hoplit -evtl. kann ein Rüstungscrack damit ja auf Unterschiede schließen.
  2. M5 - Regeltext

    Wie sieht es mit dem gepolsterten Unterkleid aus, dass muss man doch drunterziehen (aber ich mein auch bei PR)? S.72/3 "Metall"stiefel? bzw. vlt. noch Metallhandschuhe? -fast 4kg sind aber happig Aber ich tippe auf: Bei der VR sind sicherlich noch einige Verbindungsstücke mehr drangeschraubt, sonst würde sie ja überall weiterhin nur 4 LP abhalten ;-)
  3. Es geht um eine Waffe aus der Kategorie Wurfwaffe -ergänz bei Dabba einfach Nahkampf-"Waffenfertigkeit" ;-). Der Einsatz ist aber doch nur bei Nahkampfwaffe explizit erwähnt, daher gilt die Spezialisierung: Wurf... eben nur für den Wurfeinsatz (zumindest rein nach Regeltext).
  4. Stuhl (bein) ist rein nach Regelwerk improvisiert, daher kann es darauf keinen Spezialwaffwnbonus geben :-) Mehrfach möglicher Einsatz & Spez.waf.bonus bei allen beherrschten Kategorien wird nur bei Nahkampfwaffen erwähnt <> wurfwaffe --> wurfwaffenspezialbonus gibt es nicht im Nahkampf Beides würde ich aber hausgeregelt machen: Improvisierte Keule -> Ew-4:Angriff (e.h.schlagwaffw (Keule)) oder +(4) was halt besser ist Wurfwaffen sind eh nicht der Bringer in Midgard, daher würde ich die +2 auch für Nahkampf zulassen.
  5. Für mich sehen die Charakterklassen danach aus möglichst viele verschiedene Fantasy-"Helden"typen möglichst ausgewogen spielbar zu machen. Das ist aber reines Bauchgefühl ich rechne da nix nach. Kann man mMn sehr schön an den ganzen "Hinweisen" im "Kapitel eigene Charakterklasse erschaffen" (Vorteil hier führt zu Nachteil dort, ggf. zuviel Vorteile also Runde nachbessern) erkennen. Ich will das aber auch gar nicht wirklich bewerten/wichten, denn das hängt für mich viel zu sehr von der SL-Spieler/Gruppen-Dynamik bzw. wie der SL auf die Klassen "eingeht" bzw. was der Spieler aus "seiner" Klasse macht bzw. den Würfeln ab. Egal welche Klasse ich spiele, es fehlt mir immer mal wieder im entscheidenden Moment diese Fertigkeit/jener Spruch ;-) (& das geht unserer ganzen Gruppe so -max. 3 Spieler, bisher max. 2mal in >30 Jahren Charaktere bis Grad 10 (<M5) gespielt).
  6. M5 - anderes

    Deswegen ist es sicherlich in die rein digitale Erweiterung gewandert ;-) Als pfiffiger Zauberer verzaubere ich auch nur die Kämpfer der Gruppe (sofern unterscheidbar) und habe damit dem Gegenzaubern auch einen Riegel vorgeschoben ;-) Die Formulierung bzgl. WW:Resistenz etc. liegt eigene Betroffenheit des Zauberers sehr nahe, macht es aber "undurchsichtiger" (& das seit M3 schon). Auch kostet es den Gegenzaubernden genausoviel AP wie dem Angreifer, daher fände ich ein allgemein erlaubtes Gegenzaubern sinnvoller. Eine "wirkliche" Lösung wird es aber wohl nur per Regelfrage geben (Umgebungszauber, selbst betroffen).
  7. Die hatte Pascha in den Klassen-EP bestimmt schon eingerechnet - das ist ja sozusagen klassengrundlage :-) @pascha: EP-ermiitlung Man lernt je Kategorie immer das -in EP-Summe- Teuerste (ausser man bekommt es in anderer Kategorie billiger, dann halt das nächst-teuerste usw.- mit seinen Lerneinheiten, oder wie bist du da vorgegangen? Hut ab: War bestimmt was rechnerei/am Rechner Bastelei
  8. Sehr interessante Idee In größeren Gruppen könnte man sich damit abgesprochene echt schöne Spezialisten erstellen -nur Ich könnte mich da gar nicht entscheiden, was ich lerne (zuviel Optionen) :-)
  9. @pascha: Wie hast du das mit den 2 Punkten? vom Stand geregelt -auch pauschal in EP umgeechnet? Es wären auch schon höhere Start-EW/Sprüche erlaubt -bspw. der "angehende" voll spezialisierte beidh.Kampf/Walo.K/Fechter/2 Sprüche Crack der sonst fast nix kann?
  10. Danke kio -das wird wirklich nix mit dem erkennen des gegenzaubern
  11. War der GegenZaubernde nicht im Sichtbereich, denn ansonsten hätten die doch einen wedeln/brummeln sehen/hören müssen -ggf. automatischer zauberkundewurf für den gegengezauberten? Oder spiele ich das einfach schon zu lang/bin ich zuviel SL?
  12. Ist auch bei uns so - Es gibt soviele wichtigere Fertigkeiten bei max. 4 Spielern & dazu gab es bei uns bisher viel zu wenig negative Auswirkungen (bspw. Baukunde: Eingeschlossen durch einsturzgefährdete(s) gebäude/stollen...) bzw. K.&B.bedienen/Gerätekunde: Belagerungen/fern-schiffskämpfe/... Baukunde: Evtl. potentielle Geheimgänge/räume in Mauern/Räumen we/urden auch meistens über andere Rückschlüsse entdeckt. Auch haben sich unsere Charaktere -mangels bedarf- nicht durch Konstruktionen hervorgetan bzw. mussten nicht viele unbekannte gerätschaften erkunden & wenn dann doch mal nötig: Tut es statt ggf. ungelernte Wurf auch ein PW:In mit Malus (M4?: +EW:Rechnen) :-)
  13. Sorry, ich hatte ja ganz die diversen Fertigkeiten aus MYS & RAW5 vergessen, daher habe ich die beiden M5_q/h nochmal neu eingehangen (S.3+ überarbeitet). Bei den Erben der Löwensöhne Fertigkeiten habe ich -da ja nicht generell lernbar- zur Erinnerung noch ein RAW5 angefügt.
  14. Im ZwergenQB -S.62- steht, dass 1261n.L. die Überlebenden aus dem Offa-Massiv ins Artross flohen, als die Seemeister die Städte einnahmen. Und auf den Seiten davor, wo die diversen Kontinente abgeklappert werden (S.45ff.), wird bei Versternesse nur Artross und Pengannion (mal von Nykoros und speziellen Zwergen auf den Wyddfa/Penprydyn-Bergen) erwähnt. Spricht also alles dafür, dass die Offa-Fraktion sehrsehr gering ausfällt ;-) Offa-Massiv (selbe Bezeichnung wie Pengannion-Massiv) & auf Albakarte als Gebirge eingezeichnet Spricht für mich daher eindeutig nach richtigen Bergen (also waldlose Höhenzüge).
  15. Midgard digest 91 sagt Google (primär wohl feenableitung)