Zum Inhalt springen

Kampfstab - Moves und Kombos


Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt ....

 

Einer meiner helden will so gerne Kampfstab lernen und fragt sich nun ob man nicht irgendwelche Kombos einbauen kann.

 

Da ein kampstab ja von hintereinanderliegenden Aktionen lebt, z.B. Schlag auf die Waffe, Drehung und Füsse wegziehen ... kann man das Regeltechnisch auslegen oder sollte man dann die KR's auf Sekundenbasis einteilen ?

 

Gehet nun und lasset die Würfel sprechen ...

 

8Bit

Link zu diesem Kommentar

Da - soweit ich mich erinnere - bei Midgard eine Kampfrunde

10 sec dauert, sind IMHO diese 'Moves' schon in dem EW:Kampfstab enthalten.

 

Wenn Dein Spieler solche Aktionen beschreiben will, so fördert das IMHO die Atmosphäre. Aber extra Regeln sollte man

dafür nicht einführen, da dies eher zu mehr Regeldiskussionen und Würfelorgien, aber nicht unbedingt zu mehr Spielspaß führt.

 

Fargoch

Link zu diesem Kommentar

Selbst bei der Sekundeneinteilung des Kampfes ist es so, dass diese "Moves" schlicht in der Fertigkeit "Kampfstab" enthalten sind. Ich würde es da auch nur bei der atmosphärischen Beschreibung belassen und nur bei entsprechenden Ergebnissen laut Regeln Sondereffekte zulassen.

Andernfalls müßten auch für alle anderen Waffen entsprechende "Moves" vorgesehen werden, da auch diese faktisch über ebensolche verfügen, von denen aber regeltechnisch nun einmal abstrahiert wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Regelfassung gibt es.

 

Für waffenlosen Kampf, bzw. bei Einsatz eines großen Schildes wird das über Raufen abgehandelt.

 

Bei allen Waffen die länger als ein Dolch sind, wird ein gezielter Angriff Bein durchgeführt.

 

Bei Kampfstäben darf man dabei durchaus Fantasien entwickeln, wie dass der Stab zwischen die Beine des Gegners geschoben wird.

 

Interessant wäre aber noch, ob der Kampfstab zur Unterstützung der Fertigkeiten Springen und Akrobatik verwendet werden kann und damit schöne Bewegungen entstehen können?

 

So long

Birk

Link zu diesem Kommentar

@Birk: Danke, so einfach ist es also ... das liebe ich an Midgard  inlove.gif

 

und zum Springen: das wäre dann die Erfindung des Stabhoch-,

bzw. -weitsprunges. Ich würde da schon einen Bonus geben,

wenn der Springer über eine ausreichenden Kampfstab-Fertigkeit verfügt (i.e. Kampfstab ~> +7)

 

Fargoch

Link zu diesem Kommentar

Hi Fargoch,

 

ich auch  inlove.gif !

 

Das schöne ist, wenn du es gerne bildhafter möchtest gehst du nach KanThaiPan und lernst KiDo. Da gibt es dann Würfe, Blocks und Spezialtechniken in Hülle und Fülle. Das ganze grenzt aber eher an Zauberei und ist eigentlich gar nicht notwendig.

 

So long

Birk

 

Ach ja Edit fragt: Kann ein Stabhochspringer mit seinem Stab automatisch kämpfen? Warum der Bonus nur wenn du Kampfstab mit einem Minimalwert beherrschst? confused.gif

Oder ist der Minimalwert nur Ausdruck, dass du mit dem Stab umgehen kannst?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Birk @ 20 Juni 2003,14:56)]Ach ja Edit fragt: Kann ein Stabhochspringer mit seinem Stab automatisch kämpfen? Warum der Bonus nur wenn du Kampfstab mit einem Minimalwert beherrschst? confused.gif

Oder ist der Minimalwert nur Ausdruck, dass du mit dem Stab umgehen kannst?

Wahrscheinlich letzteres. Irgendwie muss das ja gemessen werden. Ein Stabhochspringer ist ansonsten soweit spezialisiert, dass er einen (simulierte) Fertigkeit Stab(hoch)springen hätte, die ihn natürlich nicht zum gelernten Anwenden eines Kampfstabes befähigt. Er hat also genau wie jeder andere pauschal Kampfstab(+4).

 

Wer natürlich nicht geübter Stab(hoch)springer ist, kann durch geeignete Fertigkeiten versuchen, eine gewisse Befähigung nachzuweisen. Der Mindestwert wäre der Versuch, das "Gefühl für seinen Stab" (bei Verwendung des eigenen, gewohnten oder zumindest eines vergleichbaren Objektes) in den Akrobatik bzw. Springenwurf einzubeziehen. Alternativ könnte man natürlich auch einfach auf Kampfstab würfeln lassen, um den betreffenden Bonus zu vergeben...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Birk @ 20 Juni 2003,14:56)]Ach ja Edit fragt: Kann ein Stabhochspringer mit seinem Stab automatisch kämpfen?

 

Nein!

 

Warum der Bonus nur wenn du Kampfstab mit einem Minimalwert beherrschst? confused.gif

Oder ist der Minimalwert nur Ausdruck, dass du mit dem Stab umgehen kannst?

Der Minimalwert deswegen, damit nicht jeder mit Grundfähigkeit Stangenwaffe / Kampfstab / Zweihandschwert / was-weiß-ich ankommt und auch solch 'fancy' Tricks versucht.

 

IMHO bedeutet ein +4 Wert, derjenige weiß wo vorne und hinten bei der Waffe ist und hat auch schon mal eine Trainings-Stunde genommen. (Typischer Magier am Anfang)

 

Bei +7 (Krieger Grad 1: Spezialwaffe), gehe ich davon aus, derjenige weis inzwischen was er tut und die normalen Bewegungsabläufe sind ihm in Fleisch und Blut übergegangen,

so daß er jetzt auch 'Tricks' anwenden kann, ohne sich dadurch in seiner Waffe zu verheddern.

 

Aber das sind nur grobe 'Richtwerte' ich werde mich hüten mich vor meinen Spielern (oder sonstwem) dabei auf exakte Regeln festzulegen ...  sly.gif

 

Fargoch

- dem freies Rollenspiel besser gefällt als lange Regeldiskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fargoch @ 20 Juni 2003,15:56)][...]Bei +7 (Krieger Grad 1: Spezialwaffe),

[..]

Das wird nicht gehen. Spezialwaffen können nur Nahkampfwaffen sein, die um einen Punkt, oder Fernkampfwaffen, die um zwei Punkte gelernt werden. Keine Charklasse kann den Kampfstab um 1 Punkt lernen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fargoch @ 20 Juni 2003,15:56)][...]

 

Bei +7 (Krieger Grad 1: Spezialwaffe), gehe ich davon aus, derjenige weis inzwischen was er tut und die normalen Bewegungsabläufe sind ihm in Fleisch und Blut übergegangen,

so daß er jetzt auch 'Tricks' anwenden kann, ohne sich dadurch in seiner Waffe zu verheddern.

 

[...]

Ja, ich weiß, ich bin ein bisschen pedantisch, und hier stelle ich es wieder unter Beweis:

Ein Kampfstab kann normalerweise nicht als Spezialwaffe gewählt werden, da sie bei Figurenerschaffung immer mindestens 2 Lernpunkte kostet. Nahkampfwaffen dürfen aber nur 1 Lernpunkt kosten, wenn sie als Spezialwaffe gewählt werden sollen.

 

Ende mit OT.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Nix:

 

Die Angriffswerte waren allgemein gehalten. Nicht speziell auf

den Kampfstab gemünzt.

Ich hab versucht meine Ansicht über die Bedeutung der Werte

darzustellen und daraus abzuleiten, warum ich einen Wert

Kampfstab+7 als Minimum  für den 'Stabhochsprung' ansetzen

würde.

 

Fargoch

 

P.S.: Wo bitte habe ich geschrieben, daß der Kampfstab als

Spezialwaffe gewählt werden soll? confused.gif

Hach. plain.gif Okay. Sollte vielleicht nicht nebenbei arbeiten und telefonieren. satisfied.gif   Die Klammer ware eine Kurzerläuterung, warum ich mich auf +7 beziehe. Weil ein Krieger des 1. Grades mit seiner Spezialwaffe +7 hat.

 

Okay. Besser so ausgedrückt !?  satisfied.gif  

 

Edit meint ein paar Smileys würden nicht schaden, sonst wirds zu ernst.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bernward @ 20 Juni 2003,21:00)]Schaut doch mal im KanThaiPan Band unter Bo Stecken nach, da gibt es solche Regeln.

(Ich habe es leider selbst nicht auf Anhieb gefunden)

Hi Bernward,

 

ausdrücklich zum Bo und Sprüngen gibt es keine Regeln. Der Bo gehört, wenn ich mich nicht irre, nicht mal zu den Fertigkeiten die bei KiDo den waffenlosen Kampf ersetzen können und somit beim KiDo eingesetzt werden können.

 

Aber mit der neuen Fertigkeit Akrobatik ist ja nun vieles möglich!

 

So long

Birk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Zitat[/b] (Birk @ 21 Juni 2003,07:19)]ausdrücklich zum Bo und Sprüngen gibt es keine Regeln. Der Bo gehört, wenn ich mich nicht irre, nicht mal zu den Fertigkeiten die bei KiDo den waffenlosen Kampf ersetzen können und somit beim KiDo eingesetzt werden können.

 

Aber mit der neuen Fertigkeit Akrobatik ist ja nun vieles möglich!

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich die Kampfstab-Fangruppe hier die Mühe mache würde Vorschläge für besondere Kampftechniken mit dem Bo-Stab im KTP Thread zu posten.

 

Eine Technik, die zum Beispiel ermöglicht mit dem Kampfstab im Kampf hoch zu springen oder über eine Gruppe /Schlachtreihe zu springen um den letzten anzugreiffen irgendetwas in der Art.

 

Vielleicht reicht schon eine Akrobatikprobe, vielleicht postet man auch eine neue Waffen KiDo Technik.

 

Alle Vorschläge bitte hier hin (welche KiDo Techniken fehlen)

 

Danke

       Dengg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...