Zum Inhalt springen

Die 12 Heroen der Lemurer


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Was wissen wir von den 12 Helden.

Die Namen. Und das Geschlecht. Und daß es eigentlich elf waren, die den Zwölften suchen ... den Vhratho halt.

Wo sind sie aufgetreten.

In der lemurischen Mythologie?

Irgendwann in der sehr frühen, prä-technischen Zeit der Lemurer auf Terra. Da jedenfalls erschien der, den man später den Vhratho nenen sollte.

Für was stehen die einzelnen Helden.

Meines Wissens hat keiner von ihnen eine spezielle "Domäne" wie die Götter des antiken Pantheons. Und außer Dar-Tranatlan, dem Schwertkämpferbarden, hat auch keiner in der mir bekannten Serie jemals richtige Screentime bekommen.

Welche Romanquellen haben wir dazu ??

Uh. Ich erinnere mich, in der "Imperator-von-Arkon"-Blaubandtrilogie darüber gelesen zu haben. Und im Rainer Castor-PRTB 411(?) "Das Versteck der Sternengarde", und dann noch mal im Leo Lukas-Roman, in dem das schusselige Tu-Ra-Cel-Dutzend Shallowain aus terranischer Gefangenschaft befreit.

Wie könnte man dieses Thema im Rollenspiel verwenden.

Mag sein, daß der Legendenkreis um den Vhratho und die Zwölf Heroen bei den Akonen, Arkoniden und ihren Abkömmlingen eine gewisse kulturelle Bedeutung hat. Auf Terra ist alles darüber komplett aus dem Allgemeinwissen getilgt worden - mag sein, daß die Lemurer und ihre Zeit seit dem frühen 25. Jahrhundert langsam wieder hochkommen, aber als Ersatzreligion taugen die Zwölf Heroen nicht. Topsidern, Jülziish, Kartanin, Maahks und Posbis geht das Ganze sowieso am A..... vorbei.

Link zu diesem Kommentar

Bei Darstellungen stehen die Heroen im allgemeinen in einem Halbkreis vor der Rettergestalt. Die Frauen sind dabei stets in idealisierter Schönheit dargestellt. Hochgewachsene, trainierte, an Leichtathletinnen erinnernde Gestalten. Gleichermaßen die männlichen Heroen, nur ihre Athletik ist noch ausgeprägter. Der Typus entspricht je nach Sagenkreis lemurischer oder arkonidischer Charakteristika.

 

Lemurer

 

Die weiblichen Heroen heißen Bekina Hirsuun, Orsmaá Lotronia, Hattagady, Ovasapian und Hedren Geoth.

 

Ihre männlichen Kollegen sind Tsul'hagh, Huniak Taimon, Teslimo, Yung-Tsho Vrana, Saparai und Dar Tranatlan.

 

Arkoniden

 

Die weiblichen Heroen heißen Hirsuuna, Osmaá Loron, Hataga, Ovasa und Heydrengotha.

 

Ihre männlichen Kollegen sind Tsual'haigh, Hy'Tymon, Teslym, Jang-sho Wran, Separei und Tran-Atlan.

 

Bekleidung

 

Alle Heroen sind in rüstungsähnlichen Monturen gekleidet und mit archaischen Waffen ausgestattet: mit Stacheln besetzte Morgensterne, scharfen Schwertlanzen, Streitäxten, Pfeil und Bogen. Die Darstellung der Kleidung der Lemurer leitet sich aus der Zeit ihrer Entwicklung, und die der Arkoniden aus der Zeit der Archaischen Periode ab.

 

Tran-Atlan, der u.a. als Begründer des Dagor gilt, hält ein Dagor-Langschwert hoch, auf seinem Rücken trägt er eine Art Lyra.

 

Quelle(n):

TB 396 - Für Arkons Ehre

TB 402 - Die Macht des Goldenen

TB 411 - Das Versteck der Sternengarde

 

PS: Von wo anders kopiert, aber ich denke die Info gehört hier so hin.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die Personen als real betrachtet könnten ja Spuren bestehen und Ereignisse beleuchtet werden, die in der Serie noch keine Rolle gespielt haben.

 

Jetzt mach aber mal nen Punkt. Das ereignete sich schon im "mythischen Zeitalter" der Lemurer! Auf Terra/Lemur! Rechnest du im Ernst damit, daß Archäologen im 5. Jahrtausend unserer Zeitrechung ein Museum aus dem Jahre 50.000 v. Chr. ausgraben, in dem ein mittlerweile extrem stark korrodierter Bronzeharnisch liegt mit einer lemurischen Erklärung: "Soll dem Heroen Dar-Tranatlan gehört haben?"

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Schon aber ob es da noch Artefakte gibt? Das überhaupt noch einzelne Artefakte aus der Lemurzeit zu finden waren, lag an ihrer massenhaften Verbreitung auf zig Welten. Millionen von Raumanzügen, Strahlern, Gleitern, zehntausende von Raumschiffen usw. Hunderte von Stützpunktwelten und tausende von, zum Teil geheimen, Bunkeranlagen. Hier geht es um Spuren von einzelnen Personen. Sowas wäre nur denkbar wenn man eine Art Grabkammer oder so finden würde. Eine Megasensation.

Link zu diesem Kommentar

Es wäre wie eine heutige Suche nach Atlantis aufggrund einer kürzlich gefundenen Schrift aus dem alten Griechenland. Ein paar Spezailisten würden sich drauf stürzen, ein paar Medien auch (gut für den Aufmacher in schwachen Sommermonaten. "Grab des Heroen gefunden?") Für eine Schnitzeljagd Marke Idiana Jones, wo zwei, drei kleine Spezialistenteams loslegen, dürfte das allemal reichen. Für eine großen Ansturm wohl kaum.

Link zu diesem Kommentar

Hmm.

Dir ist schon irgendwo klar, daß die echten Heroen des Mythischen Zeitalters der Lemurer natürlich Terra/Lemur nie verlassen haben? Ich meine ... das hier ist nicht "Star Crusade", und sie wurden auch nicht von irgendwelchen wohlwollenden Überwesen nach Gottweißwohin entrückt. Sie haben gelebt, haben gesucht - und dann sind sie irgendwann gestorben. Wie Herakles, Odysseus, oder eben Sindbad der Seefahrer.

 

Daß verschiedentlich Dar-Tranatlan viel, viel später auf weit entfernten Planeten wahrgenommen wurde - dazu gibt R. Castor seine spezielle quasimythische "Erklärung" in "Das Versteck der Sternengarde". Aber auf fossile Überreste von Atlan zu hoffen wäre jetzt mal sehr gewagt.

Link zu diesem Kommentar
Hmm.

Dir ist schon irgendwo klar, daß die echten Heroen des Mythischen Zeitalters der Lemurer natürlich Terra/Lemur nie verlassen haben? Ich meine ... das hier ist nicht "Star Crusade", und sie wurden auch nicht von irgendwelchen wohlwollenden Überwesen nach Gottweißwohin entrückt. Sie haben gelebt, haben gesucht - und dann sind sie irgendwann gestorben.

 

Naja, aber da ist natürlich die Tatsache der Sonderstellung des Solsystems als ARCHETIMS Ruhestätte, und das besondere Interesse von ES an der Menschheit. Also, wir hätten im PR-Kosmos reichlich "Überwesen" für eine "Entrückung":D .

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Mann könnte ja auch auf die Idee kommen das die Heroen keine Lemurer waren sondern Reisende eines anderen Volkes die steuernd in die Kultur eingriffen da sie möglicherweise auf Lemur gestrandet waren.

Es gibt da ja ein paar alte Völker die dazu in der Lage gewesen wären.

Spuren solcher Aktivitäten könnten sich jederzeit auf der Erde finden lassen.

Ich denke hier z.B an die Erschließung von neuen Rohstoffquellen aus dem Erdkern. Bei entsprechenden Bohrungen könnte mann auf exotische Legierungen stoßen....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...