Zum Inhalt springen

[Suche] MIDGARD-Abenteuer zur Veröffentlichung im Envoyer


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich plane in Zusammenarbeit mit dem Chef-Redakteur der Rollenspiel-Zeitschrift "Envoyer" bezüglich des diesjährigen MIDGARD-Jubiläums eine November-Ausgabe mit dem Schwerpunkt-Thema MIDGARD. Hierfür wäre es schön, wenn neben einigen Artikeln auch ein MIDGARD-Abenteuer in die Ausgabe käme. Daher suche ich einen Autor, der ein Abenteuer dafür schreiben möchte.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harry und Nanoc!

 

Was genau hast du dir vorgestellt? Einen erfahrenen Autor oder einen Neuling? Ein kurz-Abenteuer oder mehr? Irgendwas spezielles?
Was für Vorgaben gibt es evtl.? Wie viele Zeichen? Anfängertauglich oder eher Spezi? Eher allgemein gehalten oder richtig bezugnehmend auf die Welt? etc.
Es gibt bislang keine Vorgaben zum Umfang oder dem Inhalt. Da es ein MIDGARD-Abenteuer sein und somit auch ein wenig den Charakter von MIDGARD einfangen soll, wäre ein MIDGARD-typischer Kontext wünschenswert; Seemeister-Hintergrund wären hierfür etwa geeignet. Regeltechnisch sollte nicht allzuviel vorausgesetzt werden, da die meisten Leser die MIDGARD-Regeln ohnehin nicht kennen. Der Autor sollte primär motiviert sein, Erfahrung ist zweitrangig. Das Abenteuer müsste bis zum 10. Oktober fertig sein.

 

Sollte jemand von Euch Interesse haben, kann ich einen Kontakt mit dem Chefredakteur des Envoyers herstellen. Er kann dann nähere Angaben zu dem Abenteuer und etwaigen Vorgaben machen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas.

 

1. Hab ich noch nie ein Abenteuer wirklich niedergeschrieben. D.h. reichlich Lektoren-Unterstützung wäre vermutlich notwendig.

 

2. Ich hätte ein mehrmals erprobtes Abenteuer in Alba parat, das ich schon lange niederschreiben und veröffentlichen wollte (geplant war Gildenbrief), ist aber evtl. zu umfangreich. Midgard-Typisch würde ichs nicht wirklich bezeichnen, eher Low-Fantasy und Bezüge nur auf Alba/QB-Alba.

 

3. Bei Seemeistern steig ich eher aus, da ich a) nicht wirklich infos zu dem Thema besitze und b) kein Fan von High-Fantasy (wo ich alles mit Seemeistern einordne) bin, sie könnten also bei meinen Abenteuer wenn dann nur mit der Vorgeschichte zu tun haben, es sei denn jemand hat eine gute Idee mit der ich was anfangen kann, die nur noch ausgearbeitet werden muss.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harry!

 

1. Hab ich noch nie ein Abenteuer wirklich niedergeschrieben. D.h. reichlich Lektoren-Unterstützung wäre vermutlich notwendig.
Ich stehe Dir gerne hilfreich zur Seite. Stichtag ist aber der 10. Oktober.

 

2. Ich hätte ein mehrmals erprobtes Abenteuer in Alba parat, das ich schon lange niederschreiben und veröffentlichen wollte (geplant war Gildenbrief), ist aber evtl. zu umfangreich. Midgard-Typisch würde ichs nicht wirklich bezeichnen, eher Low-Fantasy und Bezüge nur auf Alba/QB-Alba.
Egal, immerhin ist es ein MIDGARD-Abenteuer. Low-Fantasy ist im Vergleich zu anderen Spielsystemen ebenfalls ein Charakteristikum von MIDGARD.

 

3. Bei Seemeistern steig ich eher aus, da ich a) nicht wirklich infos zu dem Thema besitze und b) kein Fan von High-Fantasy (wo ich alles mit Seemeistern einordne) bin, sie könnten also bei meinen Abenteuer wenn dann nur mit der Vorgeschichte zu tun haben, es sei denn jemand hat eine gute Idee mit der ich was anfangen kann, die nur noch ausgearbeitet werden muss.
Eine kurze Verknüpfung in der Vorgeschichte wäre doch prima und ausreichend.

 

Ich freue mich, dass Du generelles Interesse daran hast. Solltest Du den Schritt wagen, will ich Dir gerne behilflich sein. Weiterhin würde ich den bereits erwähnten Kontakt mit dem Chefredakteur herstellen, damit ihr beiden Euch über die formalen Voraussetzungen, von denen ich keine Ahnung habe, austauschen könnt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas. Die Hintergrundgeschichte des erwähnten Abenteuers hat leider nix mit den Seemeistern zu tun.

 

Niederschreiben wollt ich das ganze wie gesagt sowieso, ich schau mal das ichs möglichst bald zumindest grob hinbekomme, dann geb ich dir den Grobentwurf und du kannst entscheiden, ob es dem nahe kommt, was du dir vorstellst. evtl. können wir uns ja auf Breuberg darüber unterhalten. Ich garantiere aber für nix, da ich Beruflich momentan einigen stress habe (ok, momentan bin ich auf Urlaub aber sonst...).

 

Konkret geht es um mein Abenteuer "Der Gaukler" geleitet schon auf 2 Südcons, 1 mal Breuberg und Bacharach, die Spieler haben zumindest immer behauptet zufrieden damit gewesen zu sein.

 

Lange rede kurzer sinn:

Sollte jemand anderer Interesse an den Job haben, kann er ihn gern übernehmen, wie gesagt, wollte ich das Abenteuer sowieso auf Papier bringen und werde es falls es Fimolas nicht zusagt an den GB oder eine andere Fanzine schicken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harry!

 

Niederschreiben wollt ich das ganze wie gesagt sowieso, ich schau mal das ichs möglichst bald zumindest grob hinbekomme, dann geb ich dir den Grobentwurf und du kannst entscheiden, ob es dem nahe kommt, was du dir vorstellst. evtl. können wir uns ja auf Breuberg darüber unterhalten. Ich garantiere aber für nix, da ich Beruflich momentan einigen stress habe (ok, momentan bin ich auf Urlaub aber sonst...).
Schick mir doch einfach Dein Abenteuer zu, sobald Du es niedergeschrieben hast. Dann können wir in Breuberg einmal gemeinsam darüber sprechen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Da es ein MIDGARD-Abenteuer sein und somit auch ein wenig den Charakter von MIDGARD einfangen soll, wäre ein MIDGARD-typischer Kontext wünschenswert; Seemeister-Hintergrund wären hierfür etwa geeignet.

Hallo Harry,

 

wenn ich den Text von Fimolas richtig verstanden habe, dann ist der Seemeister- Hintergrund ja nur ein Beispiel für etwas Midgard- typisches; aber ich kenne kaum etwas klassischeres für dieses System als ein Abenteuer in good old Alba.

Wenn Dein Abt. dieses Flair rüberbringt, solltest Du Dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen brauchen.

Das typische an Alba für Midgard beweist ja auch die Anzahl der Abt. auf den Cons, die dort spielen.

 

Gruß, Wurko

(der Geschichten um den Anarchen herum sowieso viel spannender als die erwachten Sieben findet :after: )

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte eh mal was für den Envoyer machen und wenn das was für Midgard ist, umso besser. Eigentlich müsste ich ja André mal zur Sau machen, dass er mich noch nicht für den Envoyer geworben hat. Scheint mir ja nix zu zu trauen ;)

 

Also, ich hab noch nichts in der Schublade und auch noch nie was schriftlich fixiert. Aber ich stehe auf Termindruck ;).

Aber ich denke, wenn Harry das schon in der Schublade hat, sollte er das machen. Falls das nicht klappt und niemand ist sonst Freiwilliger, dann mach ich das.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Ich wollte eh mal was für den Envoyer machen und wenn das was für Midgard ist, umso besser. Eigentlich müsste ich ja André mal zur Sau machen, dass er mich noch nicht für den Envoyer geworben hat. Scheint mir ja nix zu zu trauen ;)

 

Gruß

Bernd

Ich bin sicher, bei der Bewerbung hast Du den Schreibjob schon in der Tasche. ;)
Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Aber anderer Vorschlag für Dich, Fimolas: Warum sollen nicht Nanoc, Harry und die Gruppe um Hornack ihr jeweiliges Abenteuer bis zu Deinem Stichtag schreiben? Dann hast Du die Auswahl. Vielleicht wird jemand ja auch nicht fertig oder die Lektorierung ist zu umfangreich. Kurz gesagt, es ist sicherer bei so einer Sache mehrgleisig zu fahren. Außerdem sind die zwei nicht verwendeten Abenteuer ja nicht verloren: Der Gildenbrief oder ein anderes Fanzine nimmt sie bestimmt!

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Ich wollte eh mal was für den Envoyer machen und wenn das was für Midgard ist, umso besser. Eigentlich müsste ich ja André mal zur Sau machen, dass er mich noch nicht für den Envoyer geworben hat. Scheint mir ja nix zu zu trauen ;)

 

Gruß

Bernd

Ich bin sicher, bei der Bewerbung hast Du den Schreibjob schon in der Tasche. ;)

 

Ich vermute mal stark, André würde das lustig finden, wenn er das liest.

 

Die Idee von Wiszang ist gut.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Warum sollen nicht Nanoc, Harry und die Gruppe um Hornack ihr jeweiliges Abenteuer bis zu Deinem Stichtag schreiben?
Die Idee ist klasse, schließlich können auch mehrere Abenteuer, entweder in der gleichen oder in verschiedenen Ausgaben, veröffentlicht werden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Die Idee ist klasse, schließlich können auch mehrere Abenteuer, entweder in der gleichen oder in verschiedenen Ausgaben, veröffentlicht werden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Die Auswahl welches Abenteuer im Envoyer erscheint solltest aber du machen. Dann ist es sicherer das wirklich das typische Midgard rueber kommt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi.

Gibt es eine ungefähre schätzung wie lange so eine Lektorierung benötigen würde?

10. Oktober ist ja nicht nur der Termin für die Erstausarbeitung oder?

 

Hintergrund der Frage ist der, das ich nicht glaube, vor Ende August fertig zu werden, da ich auch noch ein Abenteuer für Breuberg ausarbeiten muss.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harry!

 

Gibt es eine ungefähre schätzung wie lange so eine Lektorierung benötigen würde? 10. Oktober ist ja nicht nur der Termin für die Erstausarbeitung oder?
Das siehst Du richtig: Am 10. Oktober muss das Abenteuer fix und fertig sein. Für ein Lektorat veranschlage ich einmal einen Monat, da ich mich zur gleichen Zeit auf meine Abschlussprüfung vorbereiten werde.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...